Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Chris Doran, Gründer des Entwicklerstudios Geomerics, erklärte in einem Interview gegenüber Gamingbolt, dass die aktuelle Konsolengeneration mit der Playstation 4 und Xbox One zehnmal mehr Hardwareleistung habe als ihre Vorgänger. Es bestünde eine gute Balance zwischen CPU, GPU und Arbeitsspeicher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Ich bin mit dieser Generation aus technischer Sicht voll zufrieden.

So um 2010/2011 meinen die meisten, dass 2GB RAM realistisch für Next-Gen wären. Manche sagten 4GB und wurden belächelt.
Auch die GPUs mit mehr als 1Tflops sind in Ordnung. Denn man muss bedenken, man die Xbone/PS4 inzwischen für 350€ neu kaufen kann.

Mich hat halt etwas überrascht, dass MS und Sony auf AMD SoCs gesetzt haben. Damit hätte ich damals echt nicht gerechnet.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Die sind ja auch 7 Jahre jünger als ihre Vorgänger, von daher ist das ja überhaupt nix besonderes.:ugly:
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Ich bin mit dieser Generation aus technischer Sicht voll zufrieden.

Ein etwas stärkerer CPU-Part hätte nicht geschadet. Das hätte aber wohl dem Preis nicht gut getan. Für 399€ geht das alles schon in Ordnung. Wobei man der Xbox allgemein etwas mehr Leistung hätte spendieren können.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Dafür ist der große Nachteil der PS4 eben die Lautstärke, was Microsoft einfach mal besser gemacht hat.

Bei Multiplattformtiteln wird die Grafik sowieso gleich sein.
Nur Uncharted 4 werd ich evtl. vermissen.

Kann mir eigentlich mal einer sagen, was an Halo toll sein soll? Ich komm selbst nicht drauf :D
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Wann wird diese Revision kommen? Die erste gibt es ja mit der 1106 schon.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Krass heutige Hardware ist schneller als Hardware von vor 8 Jahren. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Wann wird diese Revision kommen? Die erste gibt es ja mit der 1106 schon.

Ja das waren aber nur ein paar w-lan fixes oder so ähnlich. Eine richtige neue Revision(aka PS4 Slim) könnte ich mir zu Weihnachten 2015 vorstellen. Mit 20nm(oder 16nm 3D FinFET) Herstellungsverfahren und besserer Kühllösung.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Slim müsste sie garnicht sein, von mir aus auch größer, solange sie leise ist.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Dafür ist der große Nachteil der PS4 eben die Lautstärke, was Microsoft einfach mal besser gemacht hat
Die Xbox One hat dafür auch ein externes Netzteil, welches einen zusätzlichen Lüfter hat, den man leise hört. Ich habe beide Konsolen, und mich stört die Lautstärke bei beiden nicht, da ich dank Dolby-Anlage sowieso nichts höre. Wenn man die PS4 auf einer offenen Fläche stehen hat, bleibt die auch deutlich leiser als wenn man sie in den letzten Winkel im Verbau stopft.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Ein etwas stärkerer CPU-Part hätte nicht geschadet. Das hätte aber wohl dem Preis nicht gut getan. Für 399€ geht das alles schon in Ordnung. Wobei man der Xbox allgemein etwas mehr Leistung hätte spendieren können.

Warum sollte die den stärker sein? Mein alter Dual Kerner im meinem Alten PC schafft mit ner GTX 650 Ti Boost noch locker alle Grafikreferenzen
(für mich mehr als nur ansprechend.) und die angeblich schwachen CPU Kerne sind immer noch besser wie mein alter Dualkerner
bezogen auf die Grafik die mit ZB. Crysis 1 - 3 für mich noch mit zum besten was PC zu bieten hat (optisch meiner Meinung nach bzogen auf die Hardwarefressende Leistung..) kann man sagen das wenn man nicht gleich Holodeck Grafik schafft ist es noch mehr als ein Jahrzehnt bis ich Grafisch wieder ein sage ja das lohnt sich wieder.. und da mich selbst k4 nicht vom Hocker haut ist da auch noch lange wie gesagt nichts in Sicht
und wenn man die Kölner Messe gesehen hat kommen schon sehr Nice Spiele. Und gerade deshalb habe ich ja PC und Konsole!

Die Leistung meiner PS4 langt auf jeden Fall. Außerdem Konsolen und auch vielleicht in Zukunft Konsolen TV gibt es sicherlich alle 7 Jahre zu kaufen also kein Problem :-) Warum Leistung im voraus verschwenden ? das Schadet dem Geldbeutel und der Umwelt!
Gruß


PS: auch die Leistung der XBON langt
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Die Xbox One hat dafür auch ein externes Netzteil, welches einen zusätzlichen Lüfter hat, den man leise hört. Ich habe beide Konsolen, und mich stört die Lautstärke bei beiden nicht, da ich dank Dolby-Anlage sowieso nichts höre. Wenn man die PS4 auf einer offenen Fläche stehen hat, bleibt die auch deutlich leiser als wenn man sie in den letzten Winkel im Verbau stopft.

Hi, also meine PS4 ist auch nicht zu laut und ca. 2 Meter von mir beim Spielen entfernt.
Aber es wäre mal interessant ob eine SSD nicht nur schneller ist sondern auch die Leistungsaufnahme reduzieren kann und leiser wie eine Festplatte ist sie auf jeden Fall. Für Leute die ihre Konsole vielleicht ungünstig stehen haben (wärmestau oder anders..) wäre solche Tests mal von Bedeutung gerade der gesamt Temperatur Bereich könnte dadurch Profitieren
meine HDs waren schon sehr Warm im PC die SSD dagegen weniger als Lau.. und in dem kleinen Gehäuse könnte sich das sehr positiv auswirken..
Leider habe ich bisher nur kurze Messtechnischen Test bei Booten gelesen und gesehen aber keine Temperatur und Strommessungen die bezogen auf eine SSD vs. HD einen unterschied aufzeigt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Die PS4 ist ein echtes Sahnestück Hardware. Von vorne bis hinten durchdacht. Alle Komponenten auf einem sehr günstig zu produzierenden, minimalistischen PCB. GPU und Ram sind für eine moderne Konsole optimal und die CPU muss auch nicht schneller sein, da Konsolen APIs CPU schonender sind. Der Vergleich mit der CPU Performance eines Windows PCs verbietet sich (bis DX12 erscheint).

Warum ich trotzdem nie eine kaufen werde? Weil die Entwickler durch die Bank falsche Präferenzen setzen. Zuviele Spiele unter 1080p (=Upscaling-Matsch). Fast kein Spiel mit anständigem (MS)AA und 16xAF. Daher bleibt auch die PS4 hinter meinen Erwartungen, obwohl sie das technisch nicht müsste.
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Die Lautstärke der PS4 wird wohl durch die Auslastung bestimmt. Habe 2 zusätzliche Kühler an der PS4 befestigt (aus Spaß). Ergebnis, kaum wärmer als im 2D aber genau so laut (in Infamous SS getestet).
Jedenfalls interpretiere ich das so. Vlt weiß jemand ja mehr. Wenn man die PS4 allerdings nicht atmen lässt wird sie noch lauter (so laut das es stört).

Grüße
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Also die Aussage ist irgendwie unnötig ,klar sind die neuen Konsolen wesentlich stärker als die alten xd

Aber ich finde ebenfalls ,dass die Konsolen p/l technisch absolut in Ordnung sind
Klar hätte man stärkere Hardware verbauen können ,gibt ja immer wieder welche, die Konsolen als komplett veraltet ansehen
Aber das hätte den Preis unnötig in die Höhe geschraubt - und den selben Fehler wie damals wollte man eben nicht machen
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Die PS4 ist ein echtes Sahnestück Hardware. Von vorne bis hinten durchdacht. Alle Komponenten auf einem sehr günstig zu produzierenden, minimalistischen PCB. GPU und Ram sind für eine moderne Konsole optimal und die CPU muss auch nicht schneller sein, da Konsolen APIs CPU schonender sind. Der Vergleich mit der CPU Performance eines Windows PCs verbietet sich (bis DX12 erscheint).

Warum ich trotzdem nie eine kaufen werde? Weil die Entwickler durch die Bank falsche Präferenzen setzen. Zuviele Spiele unter 1080p (=Upscaling-Matsch). Fast kein Spiel mit anständigem (MS)AA und 16xAF. Daher bleibt auch die PS4 hinter meinen Erwartungen, obwohl sie das technisch nicht müsste.


Hi, Aber dafür kann die Konsole nix! das ist die Entscheidung der Entwickler was sie und vor allem wie sie ein Spiel "Effekt" darstellen lassen wollen Standard oder eigene Kreative Lösung zb. bei den Partikeleffekten usw..


Warum wird nicht mal der zusammen Hang einer CPU zb meiner Dual Kern der mit einer Grafikkarte X ein Spiel darstellen kann das sicherlich immer noch für die meiste als Grafikreferenz (Optik) gilt , es ist keine Atmosphäre gemeint da gefällt mir ein Stalker 1 Teil sogar ein wenig stimmungsvoller der aber in Sachen Subjektiver / Objektiver Optik sich Crysis geschlagen geben muss! Meiner Meinung aber nur da! So und die Konsolen CPUs sind nun mal einiges stärker als mein alter Dual Kerner. Warum soll dann die Leistung so übertrieben überdimensioniert werden
die doch nur in Wärme umgesetzt werden kann. (Wenn man vernünftig vorgeht..) Schließlich kann man Anwendungen Programmieren die ganze Rechenzentren in die Knie zwingen kann ;-) Also sind die Vergleiche PC vs Konsolen so wie sie oft von einigen geführt werden eindeutig Kontraproduktive. Die Leistung ist mehr als Ausreichend aber nicht jeder kann mit der vorhanden Leistung sinnvoll umgehen.
Wer mal mit Rendering Software in Berührung kam weiß das hier die PCs immer zu langsam sind :-) und man wünscht sich hier jeden Tag mehr Leistung!

Bitte nicht falsch verstehen!

Dies Beispiel soll nur verdeutlichen das Leistung nicht alles ist man sollte sie auch zu nutzen Wissen und wo Leistung nur Sinnlos in Wärme verpufft werden kann gerade wenn man auf "Baukasten" setzt die vielleicht auch noch von den Nutzniesern gesponsert werden :-) Ein Schelm wer da was ahnt..
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Was wäre denn der Vergleich am PC, was war damals die schnellste CPU zu heute schnellsten, gleiches für GPUs? Preis hier mal unberücksichtigt. Da ist doch mehr als Faktor 10 drinn
 
AW: Entwicklermeinung: PS4 und Xbox One haben zehnmal mehr Hardwareleistung als ihre Vorgänger

Was wäre denn der Vergleich am PC, was war damals die schnellste CPU zu heute schnellsten, gleiches für GPUs? Preis hier mal unberücksichtigt. Da ist doch mehr als Faktor 10 drinn



Sehen wir uns mal zuerst die Xbox 360 an.
Erste Veröffentlichung: 22. November 2005 in Nordamerika
CPU: 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon (77 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung))
RAM und VRAM: 512 MB GDDR3 Unified Memory (ähnlich wie bei den heutigen Konsolen)
GPU: 500 MHz ATI Xenos (theoretisch bis zu 240 GFLOP)

als Vergleich ein High-End gaming PC Ende 2005
CPU: Athlon 64 X2 4400+(ca. 10 Gflops real)
RAM: 1 GByte PC3200
GPU: GeForce 7800 GTX (theoretisch bis zu 313 GFLOPs)
VRAM: 256 MB GDDR3

Ich denke, dass beide Maschienen auf ca. 200+ Gflops real kommen und dass die 360 damals wohl mehr Dampf hatte als ein durchschnittlicher gaming PC.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
jetzt die PS3.
Erste Veröffentlichung: 11. November 2006 in Japan
CPU: Cell Broadband Engine Prozessor 3,2 GHz (230,4 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung))
RAM: 256 MB XDR DRAM
GPU: NVIDIA RSX 550 MHz (theoretisch bis zu 192 GFLOPs)
VRAM: 256 MB GDDR3

als Vergleich ein High-End gaming PC Ende 2006
CPU: Core 2 Duo E6700 (ca. 18 Gflops real)
RAM: 2 GByte PC2-5300
GPU: GeForce 7900 GTX (theoretisch bis zu 420 GFLOPs)
VRAM: 512 MB GDDR3

Auch die PS3 war wohl insgesammt auf höhe der Zeit und konnte mit High End PCs mithalten.
Verblüffend ist auch, dass der Cell aus der PS3 immer noch mit seinen 200Gflops Spitze mit heutigen i7 CPUs mithalten kann. Natürlich nicht in allen Bereichen, aber das ist immer noch ein Biest.(nur halt schwer zu benutzen)

Die alte Konsolengeneration war ziemlich gut dabei mit ihren realen 150-200* Gflops an Rechenleistung.
*Was wohl ungefähr der Wert sein soll, wenn man ein Zehntel der Rechenleistung der PS4/Xbox One nimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt der Vergleich des gaming PCs 2005/2006 und 2014.
Ich nehme mal ungefähr ein Mittelwert der oben geposteten 2005/2006 PCs.
Dann macht das:
CPU: ca.14 Gflops
RAM: 1,5 GB
GPU: ca. 350 Gflops
VRAM: 384 MB

Und jetzt ein 2014er gaming PC:
CPU: i7 4770 (real ca. 120 Gflops/ theoretisch 217,6 Gflops)
RAM: 16GB
GPU: GeForce GTX 780 Ti(ca. 5 Tflops theoretischer Leistung...also 5000 Gflops)
VRAM: 6GB


TL;DR:
Damit hätte sich:
die CPU Leistung ca. verzehnfacht (x10)
die RAM Größe ca. verzehnfacht (x10)
die GPU Leistung ca. vervierzehnfacht (x14)
und die VRAM Größe ca. versechzehnfacht (x16)


Ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen Überblick bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück