Gamescom 2014: Far Cry 4 angezockt - Schicke Optik, auch auf der PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom 2014: Far Cry 4 angezockt - Schicke Optik, auch auf der PS4

Auf der Gamescom konnten wir Ubisoft's Open-World-Shooter Far Cry 4 anspielen. Leider nicht auf dem PC und wie gewohnt mit Maus und Tastatur, sondern auf der PS4 und mit für uns ungewohnter Pad-Steuerung. Dennoch hat uns Far Cry sehr gut gefallen - auch in technischer Hinsicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamescom 2014: Far Cry 4 angezockt - Schicke Optik, auch auf der PS4
 
Die PC Version wird dank der nVidia Partnerschaft sowieso wieder HBAO+, Smooth Shadows, High Res Textures, Advanced Reflections, God Rays und co. haben.
Hoffentlich wieder SMAA Temporal als AA Stufe, das hat mir bei Watch Dogs enorm gefallen (Sehr glatte Kanten welche gerade mal ~2 Frames abziehen).
 
Irgendwie ist mir das alles zu abgefahren,tuntige Möchtegern-Heath Ledger -Joker-Psycho Bösewichte,weiße Tiger,rosa Himmel,rote Flüße...:ugly:
Und ein Vieh das mich an meine Katze erinnert...:D
 
Die PC Version wird dank der nVidia Partnerschaft sowieso wieder HBAO+, Smooth Shadows, High Res Textures, Advanced Reflections, God Rays und co. haben.
Hoffentlich wieder SMAA Temporal als AA Stufe, das hat mir bei Watch Dogs enorm gefallen (Sehr glatte Kanten welche gerade mal ~2 Frames abziehen).

Jop. Grandios lief Watch Dogs. AC BF auch nicht zu vergessen. Zwei Spiele, die top liefen auf dem PC. Nvidia hat damit mal absolut garnichts zutun.:schief:
 
Hoffen wir mal das FC4 auch zeigen darf was ein PC heute kann und nicht Grafik reduziert wird damit PS4 und Xbone nicht so schlecht dastehen (siehe WDogs)
 
Hoffen wir mal das FC4 auch zeigen darf was ein PC heute kann und nicht Grafik reduziert wird damit PS4 und Xbone nicht so schlecht dastehen (siehe WDogs)
Die Kompromisse mussten eher wegen PS3/360 gemacht werden. Bei Spielen die noch für Last-Gen Konsolen erscheinen, werden aktuelle PCs nie zeigen können was sie leisten. Denn solche Spiele werden in der Regel für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und dann nur mit besseren Effekten, Texturen und einer höheren Auflösung aufgewertet. FC4 sieht man vorne bis hinten an, dass es kein Next-Gen Titel ist.
 
Man muss es aber auch so sehen,den größten Umsatz macht ihr Ubisoft mir ihren AAA Titeln bei Release eben auf den Konsolen
Und auch die LastGen Konsolen sind noch recht verbreitet,daher ist es verständlich,dass man die mitnehmen will
Die Kaufkraft der Teile sollte man nicht unterschätzen,immerhin entwickelt man sogar ein Ac nur für diese
Hoffe aber auch,dass die mit 2015 rausgeschmissen werden,bzw spätestens 2016 ,dann sollte es auch mal reichen :)

Und das Ubisoft den Pc eher weniger gut optimiert ,nunja sie machen dort eben halt weniger Gewinn - wozu den Mehraufwand?
Aber das Geld wollen sie trotzdem nicht liegen lassen,immerhin generiert man mit der Zeit auch noch etwas Umsatz auf dem Pc (Sales usw)
Das am Ende ein aufgehübschter Konsolenport bleibt ,ist eben so

ps: Wobei die Downgrade Geschichte und die Gründe dafür bzgl WD sind einfach dreist :ugly: das verstehe ich bis heute nicht
 
Wie kommt's, dass seit heute vor jedem PCGH-Video Werbung erscheint? (AdBlock aktiv)

Und jede Werbung geht 20 Sekunden, total übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aber auch so sehen,den größten Umsatz macht ihr Ubisoft mir ihren AAA Titeln bei Release eben auf den Konsolen
Und auch die LastGen Konsolen sind noch recht verbreitet,daher ist es verständlich,dass man die mitnehmen will
Die Kaufkraft der Teile sollte man nicht unterschätzen,immerhin entwickelt man sogar ein Ac nur für diese
Hoffe aber auch,dass die mit 2015 rausgeschmissen werden,bzw spätestens 2016 ,dann sollte es auch mal reichen :)

Und das Ubisoft den Pc eher weniger gut optimiert ,nunja sie machen dort eben halt weniger Gewinn - wozu den Mehraufwand?
Aber das Geld wollen sie trotzdem nicht liegen lassen,immerhin generiert man mit der Zeit auch noch etwas Umsatz auf dem Pc (Sales usw)
Das am Ende ein aufgehübschter Konsolenport bleibt ,ist eben so

ps: Wobei die Downgrade Geschichte und die Gründe dafür bzgl WD sind einfach dreist :ugly: das verstehe ich bis heute nicht

Gegen die Grafik bei Ubisoft Spiele auf dem PC hab ich nichts, diese haben schon deutliche Vorteile den Konsolen gegenüber, mit HBAO+, High Res Textures, God Rays, Smooth Shadows, Advanced Reflections und dahüberhinaus noch Optionen zur Bildverbesserung wie diverse AA Modi und co.
Nur die Performance ist meist nicht wirklich gut.
Wobei ich im Falle von Watch Dogs (dank Mods, von Ubisoft kam zuletzt ja nur der Patch der nach fast 2 Monaten half) und Black Flag keine Probleme.

Die reinen Ports sind eher beispielsweise die Dark Souls Teile, die haben außer einer höheren Auflösung (was Bildqualität ist und nicht Grafik) eigentlich keinerlei Vorteile.
 
Gegen die Grafik bei Ubisoft Spiele auf dem PC hab ich nichts, diese haben schon deutliche Vorteile den Konsolen gegenüber, mit HBAO+, High Res Textures, God Rays, Smooth Shadows, Advanced Reflections und dahüberhinaus noch Optionen zur Bildverbesserung wie diverse AA Modi und co.
Nur die Performance ist meist nicht wirklich gut.
Wobei ich im Falle von Watch Dogs (dank Mods, von Ubisoft kam zuletzt ja nur der Patch der nach fast 2 Monaten half) und Black Flag keine Probleme.

Die reinen Ports sind eher beispielsweise die Dark Souls Teile, die haben außer einer höheren Auflösung (was Bildqualität ist und nicht Grafik) eigentlich keinerlei Vorteile.

Diese ganzen Optionen,die du nennst,hören sich wirklich immer toll an,aber im Grunde fallen sie nur einem auf,wenn man sich wirklich darauf konzentriert
Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil bei der Pc Version gegenüber der Konsolenversion
Und das liegt einfach daran,dass Ubisoft den Pc nicht als Leadplattform nutzt und einfach nur portiert
Das muss nix Schlechtes sein,die Spiele sehen trotzdem ordentlich aus und im Grunde ist es verständlich wirtschaftlich
Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack,wenn man bedenkt,dass Ubisoft absichtlich ihre Titel runterschraubt auf dem Pc....
 
Diese ganzen Optionen,die du nennst,hören sich wirklich immer toll an,aber im Grunde fallen sie nur einem auf,wenn man sich wirklich darauf konzentriert
Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil bei der Pc Version gegenüber der Konsolenversion
Und das liegt einfach daran,dass Ubisoft den Pc nicht als Leadplattform nutzt und einfach nur portiert
Das muss nix Schlechtes sein,die Spiele sehen trotzdem ordentlich aus und im Grunde ist es verständlich wirtschaftlich
Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack,wenn man bedenkt,dass Ubisoft absichtlich ihre Titel runterschraubt auf dem Pc....

Also die ganzen Optionen sieht man schon sehr deutlich, ich teste sie bei PC Spielen immer aus indem ich sie ein und ausschalte.
Auf Youtube Videos wird man solche Unterschiede kaum erkennen können, da sieht ein Crysis 3 auch fast gleich aus während es in "echt" ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.:ugly:
 
Wie kommt's, dass seit heute vor jedem PCGH-Video Werbung erscheint? (AdBlock aktiv)

Und jede Werbung geht 20 Sekunden, total übertrieben!

Hatte mal in einem Beitrag etwas Luft dazu abgelassen, wurde jedoch gelöscht, weil Computec ist wie ein Nazi-Staat. Da darf man nur sagen, was Computec gefällt und die Sponsoren von Computec (EA, Ubisoft etc.) nicht schlecht darstehen lässt.: das Computec-Netzwerk hat sich, statt um korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu bemühen, sich damit auseinandergesetzt wie man den AdBlocker umgeht. Haben sie jetzt geschafft. Die neue Technik ist extrem geheim. *hust*
Die Technik dieser Amateure wird aber bald überholt sein.

So: enjoy die 30 Sekunden werbung in jed Video und 5-15 einfliegenden Banner, die dir jegliche Sicht und Zeit rauben.

Ich versteh ja, dass geldgeile Kapitalisten was dazu verdienen wollen, aber so extrem viele einfliegende Banner und Bilder (5-15 ist nicht übertrieben) sind zu viel. Das müssen auch die Geldgeier von Computec einsehen.
 
Also die ganzen Optionen sieht man schon sehr deutlich, ich teste sie bei PC Spielen immer aus indem ich sie ein und ausschalte.
Auf Youtube Videos wird man solche Unterschiede kaum erkennen können, da sieht ein Crysis 3 auch fast gleich aus während es in "echt" ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.:ugly:

Mal wieder Äpfel und Birnen Vergleich ? :lol:
Das Crysis 3 besser aussieht ,liegt an 2 Dingen - der Pc war Leadplatform und 2.Crysis 3 kam 2013 raus ,da war der Pc natürlich deutlich weiter als die Konsolenhardware aus dem Jahre 2007 :ugly:

Da erkennt man den Unterschied ,aber die Zahl dieser Titel ist an einer Hand ablesbar (TW3 hat ja zb den Pc als Leadplatform)
ich rede aber von aktuellen Titeln ,und die Konsolenhardware ist noch nicht mal so alt
In 3-5 Jahren mag das anders aussehen ,aber Ubisoft wird dann auch weiterhin nur von den Konsolen portieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Äpfel und Birnen Vergleich ? :lol:
Das Crysis 3 besser aussieht ,liegt an 2 Dingen - der Pc war Leadplatform und 2.Crysis 3 kam 2013 raus ,da war der Pc natürlich deutlich weiter als die Konsolenhardware aus dem Jahre 2007 :ugly:

Da erkennt man den Unterschied ,aber die Zahl dieser Titel ist an einer Hand ablesbar (TW3 hat ja zb den Pc als Leadplatform)
ich rede aber von aktuellen Titeln ,und die Konsolenhardware ist noch nicht mal so alt
In 3-5 Jahren mag das anders aussehen ,aber Ubisoft wird dann auch weiterhin nur von den Konsolem portieren

Weil sie aktuell besser laufen als auf dem Pc? Bei Ubisoft kann man davon ausgehen das die auf Optimierung auf allen Plattformen nicht viel wert legen man braucht nur vergleichen wie gering die Entwicklung selbst auf den Konsolen war, da hat so ziemlich jeder andere deutlich größere Sprünge hingelegt.

@Topic: Wie siehts mit Aliasing aus bei FC4? Schließlich nutzt es die neue AA Technik(HRAA) welche diese Woche vorgestellt wurde, welche unter anderem die Temporal Reprojection Technik von Killzone nutzt.

HRAA Siggraph 2014 slides available | Michal Drobot
 
Mal wieder Äpfel und Birnen Vergleich ? :lol:
Das Crysis 3 besser aussieht ,liegt an 2 Dingen - der Pc war Leadplatform und 2.Crysis 3 kam 2013 raus ,da war der Pc natürlich deutlich weiter als die Konsolenhardware aus dem Jahre 2007 :ugly:

Da erkennt man den Unterschied ,aber die Zahl dieser Titel ist an einer Hand ablesbar (TW3 hat ja zb den Pc als Leadplatform)
ich rede aber von aktuellen Titeln ,und die Konsolenhardware ist noch nicht mal so alt
In 3-5 Jahren mag das anders aussehen ,aber Ubisoft wird dann auch weiterhin nur von den Konsolen portieren

Es mag ein Port sein, ändert trotzdem nichts daran dass die schon erwähnten Optionen das Spiel deutlich aufhübschen, allein wenn ich HBAO+ abschalte oder die Schatten auf Konsolenniveau herunterschalte (was @High ist) erkennt man einen deutlichen Unterschied.

Hier beispielsweise die Advanced reflections:
GeForce.com Watch Dogs Reflections Interactive Comparison: Ultra vs. High - Example #4

Wie Du vielleicht bemerkst werden einige Lichter in @High garnicht reflektiert, gerade Nachts sind die Reflektionen auf @Ultra auf dem PC richtig gut!

Hier beispielsweise Schatten @High:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2485024/600x.jpg

Schatten @Ultra:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2485021/600x.jpg

Und dann gibt es noch natürlich Texturen, das Wasser usw. usf.
Die Mods werten das Spiel natürlich noch extrem auf, aber das ist ja nicht "offiziell" von Ubisoft.

Ubi Spiele haben schlichtweg noch sehr gute PC Grafikoptionen, einfache Ports welche im Grunde nur den Vorteil von AA oder höherer Auflösung haben sind sie nicht, das sind eher so Spiele wie die Dark Souls Teile und kommen von Entwicklern mit vergleichweise wenig Ressourcen.
 
Du verstehst nicht ,worauf ich hinaus will
Das Ubisoft genug Pc Optionen bietet hab ich nicht in Frage gestellt - aber deine Aussage ,dass da zwischen Welten liegen teile ich nicht ;)
Zumindest nicht vollständig
Zb : WD sieht auf Ultra mit allen Effekten toll aus ,und man sieht den Unterschied keine Frage ,aber der Unterschied ist auf High/Ultra auch nicht so deutlich wie du es beschreibst - ehrlich gesagt achtet man eh nicht mehr drauf ,wenn man mitten in der Action ist
Aber nun gut ,das ist alles subjektiv - da kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner :)

Es ist und bleibt ein aufgehübschter Konsolenport ,aber wie ich schon mehrere Male sagte ,es ist demnach nix Schlechtes und man kanns Ubisoft nicht verdenken - aber ein Spiel würde deutlich besser aussehen ,wenn man es auf dem Pc optimieren und entwickeln würde - nur lohnt sich das halt nicht vom Aufwand her (Ausnahmen gibts)

ps: wobei Grunkera hat recht ,Ubisoft optimiert allg nicht wirklich gut ,wenn ich mir da so einige Grafikkracher an der Konsole ansehe (Infamous als Bsp) ,aber UBisoft bringt ihre Titel auch auf mehreren Platformen raus - das ist dann schon schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht ,worauf ich hinaus will
Das Ubisoft genug Pc Optionen bietet hab ich nicht in Frage gestellt - aber deine Aussage ,dass da zwischen Welten liegen teile ich nicht ;)
Zumindest nicht vollständig
Zb : WD sieht auf Ultra mit allen Effekten toll aus ,und man sieht den Unterschied keine Frage ,aber der Unterschied ist auf High/Ultra auch nicht so deutlich wie du es beschreibst - ehrlich gesagt achtet man eh nicht mehr drauf ,wenn man mitten in der Action ist
Aber nun gut ,das ist alles subjektiv - da kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner :)

Es ist und bleibt ein aufgehübschter Konsolenport ,aber wie ich schon mehrere Male sagte ,es ist demnach nix Schlechtes und man kanns Ubisoft nicht verdenken - aber ein Spiel würde deutlich besser aussehen ,wenn man es auf dem Pc optimieren und entwickeln würde - nur lohnt sich das halt nicht vom Aufwand her (Ausnahmen gibts)

Glaube mir, allein die Schatten (!!!) ändern die Grundstimmung stark, schon allein deswegen weil Schatten überall sind, die Schatten @High bzw. Konsolenschatten sind matschig, während man bei @Ultra Schatten bei Bäumen beispielsweise fast jedes Blatt detailliert sehen kann.
Insgesamt macht es schon einen deutlich schöneren Eindruck, aber eventuell ist ein Unterschied für Dich erst feststellbar wenn es so aussieht:
http://www.pcgameshardware.de/scree...A_HIGH_vs__LOW___Crysis_5_by_inf3ct3d_rAt.jpg
:ugly:
 
Glaube mir, allein die Schatten (!!!) ändern die Grundstimmung stark, schon allein deswegen weil Schatten überall sind, die Schatten @High bzw. Konsolenschatten sind matschig, während man bei @Ultra Schatten bei Bäumen beispielsweise fast jedes Blatt detailliert sehen kann.
Insgesamt macht es schon einen deutlich schöneren Eindruck, aber eventuell ist ein Unterschied für Dich erst feststellbar wenn es so aussieht:
http://www.pcgameshardware.de/scree...A_HIGH_vs__LOW___Crysis_5_by_inf3ct3d_rAt.jpg
:ugly:

Es reicht - ich habe selber geschrieben,das man den Unterschied sieht !
Aber so überdeutlich ist er auch nicht,zumindest nicht für mich - Warum kannst du anderen nicht ihre Meinung lassen? :fresse:
Ich habe doch selbst gesagt,das ist subjektiv - du behauptest es hat deutliche Vorteile,ich sage eben ja bessere Schatten fertig
Bleib ruhig,nur weil jemand deine Sichtweise nicht teilt :ugly:

Ja ich kann die Schatten der Blätter detailierter sehen so what? Es bringt WD trotzdem für mich nicht auf auf ein neues,grafisches Niveau
Einfach weil man das nur sieht,wenn man ruhig stehen bleibt und sich umsieht,jedoch ist das während des Spielens schnell bedeutungslos
Geilst du dich eig jedes Mal auf an solchen Details?
Klar ist es schick,aber macht es deshalb WD Pc wirklich soviel schicker als WD auf Ps4? Nein eigentlich nicht
 
Zurück