Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Die schwedische Webseite sweclockers.com berichtet, dass Intel seine Prozessoren auf Basis von Haswell-E am 29. August offiziell vorstellen wird. Damit einhergehend dürften die Mainboard-Hersteller ihre Platinen für den neuen Sockel 2011-3 mit sämtlichen Spezifikationen vorstellen. Eine breite Verfügbarkeit werde allerdings erst ab Mitte September erwartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Warum ist eigentlich der Grundtakt der teuersten CPU so niedrig?
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Weil sie 8 echte Kerne / 16 Threads bietet.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Sehr schön, endlich kommt der Haswell-E Zug ins rollen und ich kann mein System planen.

5960X juhuuuu :)
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Warum ist eigentlich der Grundtakt der teuersten CPU so niedrig?

sind halt zwei Kerne mehr drin als bei den anderen beiden CPUs. Da kannst du nicht so einen hohen Takt fahren da du sonst schnell die TDP Klasse verlässt.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Vorstellung schon im August, sehr gut :)

Mitte September breite Verfügbarkeit, also vorher schon mögliche Verfügbarkeit. Auch gut. Ich bin bereit, es geht los.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Ich werde auch versuchen mir ein Sockel 2011 aufzubauen, der i7 4770 K ist mir zu lahm. Und da sich Grafik mässig nichts ändert, werde ich mir mal was dickes an CPU Power hinstellen. Das wird echt Interessant wie ich finde.... :devil::devil:
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Ich werde auch versuchen mir ein Sockel 2011 aufzubauen, der i7 4770 K ist mir zu lahm. Und da sich Grafik mässig nichts ändert, werde ich mir mal was dickes an CPU Power hinstellen. Das wird echt Interessant wie ich finde.... :devil::devil:

Schenkst du mir deinen CPU dann? :devil: ich nehme gerne Elektroschrott :devil:
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Mein erster Intel seit 13 Jahren. Aber auch nur weil AMD mich dazu nötigt.
Nein im Ernst, soll mein erstes High End System werden. Aber der 5960x ist mir dann doch ne Spur zu teuer, der 5820K wird es wohl werden.
Was ich mich nur grad Frage, weil ich keine Ahnung habe, ob man überhaupt z.B. 2666 MHz DDR4 Ram kaufen kann, wenn die CPU nur für jämmerliche 2133 Mhz zugelassen ist, was soll das 2133 MHz CL 16 wird sicher langsamer sein als moderner DDR3 Ram und kommt mir bitte nicht mit weniger Stromverbrauch das zieht nämlich nicht.

Ich freu mich schon so:daumen:
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Sicher kann man schnelleren RAM nutzen. Ein 4790K macht ja auch deutlich mehr als DDR3-1600.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Also ist das der offizielle Support von Intel, wertet das Intel dann schon den höher getackteten Ram als Overclocking ?
 
Das tönt sehr gut. Ich bin gespannt.
Eigentlich gibt es für mich keinen Grund aufzurüsten, aber irgendwie reizt es mich schon. Mal schauen, was die Sparkasse hergibt. :devil:
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Aber unterstützt wird nur der 2133er, was soll das dann?

Trotzdem würde ich nen dickeren Ram kaufen, da man beim Übertakten theoretisch den Teiler negativ runtersetzen muss. Mein 1600er DDR3 Ram läuft aktuell nur mit ca. 1300mhz ^^. Toll ist das nicht....
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Bei Haswell-E kann man über den Multiplikator übertakten.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Aso joah richtig. Wie heiß wird dein 4790k mit dem Noctua eigentlich? Guter Kühler, der muss bei mir den Haswell-E kühlen.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Mit Prime 95 28.5 oder LinX 0.65 80-85 Grad auf Standard-Takt und -Spannung. Das liegt aber nicht daran dass der Kühler schlecht ist (er ist der beste Luft-Kühler) sondern an der Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS. Vielleicht tausche ich die in ein paar Wochen.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Mit Prime 95 28.5 oder LinX 0.65 80-85 Grad auf Standard-Takt und -Spannung. Das liegt aber nicht daran dass der Kühler schlecht ist (er ist der beste Luft-Kühler) sondern an der Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS. Vielleicht tausche ich die in ein paar Wochen.

Ja gut, 80-85 ist richtig beschissen. Andererseits belastet Prime die CPU wie verrückt und die CPU wurde nicht verlötet, im Gegensatz zu Haswell-E. Noja gut, passt schon.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Genau. Eine Haswell-E-6-Kern-CPU wird mit Standard-Takt und Standard-Spannung sicher mindestens 15 Grad kühler.
 
AW: Haswell-E: Offizielle Vorstellung angeblich am 29. August, Verfügbarkeit ab September

Ein polnischer Kampfladen bietet die CPU schon an, für umgerechnet 530€. So stell ich mir den Preis schon eher vor :) Nicht über 600 (falls man Dollar 1:1 umrechnen würde mit allem drum und dran).
 
Zurück