The Last of Us Remastered: Entwickler hatte Anfang 2014 noch keine Playstation-4-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Remastered: Entwickler hatte Anfang 2014 noch keine Playstation-4-Engine

The Last of Us Remastered sammelt nach der Veröffentlichung für die Umsetzung des Playstation-3-Titels mit besserer Grafik fast von allen Seiten viel Lob ein, doch die Entwicklung des Titels bei Naughty Dog war gar nicht so einfach. Anfang Januar 2014 gab es keine Engine für die Playstation 4 und noch eine Woche vor der Auslieferung sah das Spiel "kaputt" aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us Remastered: Entwickler hatte Anfang 2014 noch keine Playstation-4-Engine
 
Es ist ein tolles Spiel und mit 1080p und 60 FPS auch wesentlich ansehnlicher - aber mal ganz ehrlich: Der absolute optische Reiser ist es nicht geworden ;)
 
Ich frag mich ja noch immer was dieser eine geheime Titel ist, an dem die arbeiten. Oder verwechsle ich das jetzt mit nem anderen Entwickler?
 
Viel interessanter finde ich, dass das gesamte Führungspersonal und ein paar mehr von Naughty Dog jetzt zu Infinity Ward wechselt und an Call of Duty mitwirkt. Unter anderem Personen, die als Autor gewirkt haben und die Zwischensequenzen designed haben. Ist imo schon ein heftiger Verlust für Naughty Dog. Denn gerade die Aufmachung hebte die sonst durchschnittliche Shooterkost ja etwas vom Rest ab.
 
Viel interessanter finde ich, dass das gesamte Führungspersonal und ein paar mehr von Naughty Dog jetzt zu Infinity Ward wechselt und an Call of Duty mitwirkt. Unter anderem Personen, die als Autor gewirkt haben und die Zwischensequenzen designed haben. Ist imo schon ein heftiger Verlust für Naughty Dog. Denn gerade die Aufmachung hebte die sonst durchschnittliche Shooterkost ja etwas vom Rest ab.

Designer sind keine Autoren ;)

Autor ist fast zu 100% Neil Druckmann und der hat bei ND aktuell so ziemlich freie Hand, wobei man auch sagen muss das ND vor ca. nem Jahr auch ordentlich aufgestockt hat an herrausragenden Personal. Bei Kurosaki ist es zwar etwas traurig da er schon seid Crash Bandicoot bei ND war aber beide jüngsten Abgänge haben vorallem an einigen wenigen gescripteten Szenen der letzten Spiele gesessen.
 
Bei Infinity Ward hat man wohl mit deutlich mehr Gehalt gelockt.

Ja, schon klar, aber dann sind das auch nicht wirklich Entwickler in meinen Augen, die ein Spiel mit Mehrspielwert kreieren wollen.
Geld ist schön und gut, aber Naughty Dog wird ja wohl auch nicht schlecht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar, aber dann sind das auch nicht wirklich Entwickler in meinen Augen, die ein Spiel mit Mehrspielwert kreieren wollen.
Geld ist schön und gut, aber Naughty Sog wird ja wohl auch nicht schlecht bezahlen.

Ich bezweifel, das SCE gut bezahlt. Da sitzen extrem viele Leute an einem Projekt bei ND und das treibt die Entwicklungskosten bei jedem ND-Spiel in die Höhe. Sony macht mit den Spielen kein Gewinn oder nur sehr wenig, da man nichtmal mehr als 10 Millionen abnehmer pro Titel schafft. Die bringen es nur als Systemseller.
 
Ich will hier niemanden verurteilen der sich das Spiel gekauft hat aber im Endeffekt geht es hier rum nochmal den dicken Reibach zu machen. Die viele Mühe kann ja da gewesen sein im Endeffekt ist es aber deren Entscheidung gewesen diese Mühe reinzustecken. Genauso ist aber die gleiche Entscheidung sich das Spiel zu kaufen. Es ist für mich extrem traurig anzusehen das hier von nen Remake gemacht wird und darüber so viel geredet wird. The Last of Us ist nen Spiel welches Hauptsächlich von der Story lebt, was total lächerlich ist.

Filme werden mittlerweile als Spiele umgelabelt, wie kann man das nicht sehen ? Alleine das nur die Grafik angepasst wurde sagt doch schon alles, macht mal die Augen auf.
 
hätte ich ne playstation 4 würde ich mir kaufen :( , jedoch ist mir der Screenshot zu shiny und hoffentlich stört es so nicht die Atmosphäre vom Spiel.
 
hätte ich ne playstation 4 würde ich mir kaufen :( , jedoch ist mir der Screenshot zu shiny und hoffentlich stört es so nicht die Atmosphäre vom Spiel.

Wenns dich so sehr stört, dass es auch in ner Apokalypse glänzende/spiegelnde Objekte und schönes Wetter gibt, wirst du mit dem Spiel keinen Spaß haben. :ugly:
 
Zurück