PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Nach den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Media Control GfK soll Microsoft im Kampf um die Konsolenherrschaft weiter Boden gegenüber Sony verlieren. Insbesondere in Deutschland habe sich die Playstation 4 fast dreimal mehr verkauft als die Xbox One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Und alle zusammen schauen sie auf zum Nintendo DS...
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Angesichts des Preises und der angeblich hohen Nachfrage hat Sony aber nicht viele Konsolen abgesetzt. Ich hätte mit mind. 800.000 gerechnet.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Angesichts des Preises und der angeblich hohen Nachfrage hat Sony aber nicht viele Konsolen abgesetzt. Ich hätte mit mind. 800.000 gerechnet.

Ja, nach dem Launch sind die Verkaufszahlen, verglichen mit vorherigen Konsolengenerationen, stark eingebrochen. Die PS4 verkauft momentan etwas mehr als 100.000 Konsolen pro Woche weltweit. Die Wii verkaufte etwa zur gleichen Zeit (8 Monate nach Launch) mehr als das doppelte an Konsolen pro Woche, die PS2 immer noch über 150.000.

2 Gründe dürfte es dazu geben:
1. Generell geschrumpfe Kundschaft. Gelegenheitszocker, die sich früher eine PS2 oder eine Wii gekauft haben, spielen heutzutage eher an ihren Smartphones/Tablets rum.
2. Mangel an Exklusivtitel, um die Kunden der vorherigen Generation zum Kauf der neuen Konsolen zu bewegen. Es kommen immer noch viele Titel für die old Gen raus, weshalb so mancher noch bei den alten Konsolen bleibt.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

3. Es ist Sommer und die Leute haben einfach was besseres zu tun. Mit neuen, guten Spielen sieht es im Moment auch eher mau aus, also kein Grund sich eine zu kaufen. Schon rein vom logischen her, warum sollte man aktuell eine Konsole kaufen? Im Herbst/Winter kommen die neuen Spiele und dann wird es sicherlich wieder Angebote geben, jeder Mensch( der sich Gedanken macht) wird zu dem Entschluss kommen das es deutlich mehr Sinn macht zu warten anstatt jetzt eine zu kaufen und diese dann 2 Monate einfach rumstehen zu haben.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

3. Es ist Sommer und die Leute haben einfach was besseres zu tun.

In diesem speziellen Fall kein Argument, da die anderen genannten Konsolen auch im November gestartet waren und trotzdem deutlich mehr Konsolen in ihrem erstem Sommer verkauft haben als die PS4. Aber generell gesehen hast du recht, der Sommer ist immer die verkaufsschwächtste Zeit des Jahres.

Mit neuen, guten Spielen sieht es im Moment auch eher mau aus, also kein Grund sich eine zu kaufen. Schon rein vom logischen her, warum sollte man aktuell eine Konsole kaufen? Im Herbst/Winter kommen die neuen Spiele und dann wird es sicherlich wieder Angebote geben, jeder Mensch( der sich Gedanken macht) wird zu dem Entschluss kommen das es deutlich mehr Sinn macht zu warten anstatt jetzt eine zu kaufen und diese dann 2 Monate einfach rumstehen zu haben.

Siehe Punkt 2 ;). Und diejenigen Spiele, die im Herbst auf den Konsolen herauskommen, sind nicht so die größten Kracher oder Verkaufsschlager, von der Halo MCC und Super Smash Bros mal abgesehen (Cod, AC und BF klammere ich da mal aus weil die auch noch auf der Old Gen erscheinen). Vieles kommt erst 2015 oder gar noch später
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Ja, nach dem Launch sind die Verkaufszahlen, verglichen mit vorherigen Konsolengenerationen, stark eingebrochen. Die PS4 verkauft momentan etwas mehr als 100.000 Konsolen pro Woche weltweit. Die Wii verkaufte etwa zur gleichen Zeit (8 Monate nach Launch) mehr als das doppelte an Konsolen pro Woche, die PS2 immer noch über 150.000.
Die PS 2 hatte damals auch keine echte Konkurrenz und die Genaration vollständig dominiert. In der letzten war es ausgeglichen, mit leichten Vorsprung für Nintendo. Die PS 4 dominiert diese Generation auch, aber bei weitem nicht so stark wie damals die PS 2. Die Wii war viel billiger und innovativ, für Gelegnheitspieler sind PS 4 und One auch völlig uninteressant.

2 Gründe dürfte es dazu geben:
1. Generell geschrumpfe Kundschaft. Gelegenheitszocker, die sich früher eine PS2 oder eine Wii gekauft haben, spielen heutzutage eher an ihren Smartphones/Tablets rum.
2. Mangel an Exklusivtitel, um die Kunden der vorherigen Generation zum Kauf der neuen Konsolen zu bewegen. Es kommen immer noch viele Titel für die old Gen raus, weshalb so mancher noch bei den alten Konsolen bleibt.
1. stimme ich dir zu, aber Gelegenheitszocker sind für mich kein großer Verlust. Die Anzahl der Hardcorezocker ist sicherlich nicht geschrumpft.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Die PS4 hatte einen besseren Start als die PS2 (erfolgreichste Konsole bis dato), durch welchen die Verkäufe insgesamt sogar höher sind.
Von schwindenden Verkaufszahlen ist da keine Spur. Nur Nintendo muss sich mit der Wii U gehörig Sorgen machen:

PS4vsPS3ndashVGChartzGapChartsndashJune2014Update_zpscba86008.png


WiiUvsWiindashVGChartzGapChartsndashJune2014Update_zpsca3235ce.png


XboxOnevsXbox360ndashVGChartzGapChartsndashJune2014Update_zps2e3ea196.png
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

beides Mist ;)
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Ich find es halt schon peinlich, dass sich technisch so wenig getan hat. Okay, wenn ich mir Madden 25 auf PS3 und dann auf PS 4 anschaue, ist da schon ein unterschied. Aber wie oft bei der PS 4 mit Unschärfe zum überdecken gearbeitet wird, ist ganzs chön peinlich. Klar machts mir trotzdem Spaß, aber auch die Ladezeiten find ich unter aller Sau. konsole ist wirklich nur etwas für Leute mit viel Zeit / Geduld und wenn man mit mehreren zocken will.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Ich find es halt schon peinlich, dass sich technisch so wenig getan hat. Okay, wenn ich mir Madden 25 auf PS3 und dann auf PS 4 anschaue, ist da schon ein unterschied. Aber wie oft bei der PS 4 mit Unschärfe zum überdecken gearbeitet wird, ist ganzs chön peinlich. Klar machts mir trotzdem Spaß, aber auch die Ladezeiten find ich unter aller Sau. konsole ist wirklich nur etwas für Leute mit viel Zeit / Geduld und wenn man mit mehreren zocken will.

Wow... hat ja diesmal sogar 10 Posts gedauert, bis es wieder damit anfing...

OT:
Ich glaube auch das die Zeiten der PS2 nie wieder kommen werden. Der Markt und die Menschen haben sich einfach gewandelt. Mit dem Smartphone und Tablet boom, ist eine große Menge Menschen vom Konsolen Trip abgesprungen. 1-2 Mini-Games die man zwischendurch schnell und einfach starten und spielen kann, reicht für viele anscheinend (-siehe den Handheld - Konsolenmarkt).

Auch glaub ich das in Zukunft, die übernächste /drittnächste Konsolen-Gen gar keine eigentliche Konsolen-Gen mehr sein wird. Irgendwann wird eh Streaming kommen und das einzige was man hat ist ne kleine Settop-Box (wie gesagte nächste Gen noch nicht aber um 2030 kann ich mir das gut vorstellen und die Richtung sieht man jetzt schon deutlich).

PS.
Ich hab ein Gefühl das PC-Gaming in Zukunft, wieder richtig Fahrt auf nehmen wird :D
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Ob Konsolen aussterben? Kann sehr gut sein,aber bis dahin dauert es noch sehr lange
Ich denke eine weitere Gen (ps,xbox und wii) werden wir noch sicher sehen,also so um 2020 drum
Danach weiss man nicht,ob dann Internet wirklich vernünftig und überall verfügbar ist ,aber sehr gut möglich bei der aktuellen Entwicklung
Der Trend geht ja deutlich in Richtung digital bzw Streaming (Abos usw)

Was ich jedoch nicht gar verstehe,ist dieser Smartphone/Tablet Wahn
Hab auf diesen kleinen Displays bzw Touchscreens einfach keinen Spass beim Zocken ,ich bevorzuge nach wie vor Handheld/Konsole/Pc :)
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Ich glaube auch das die Zeiten der PS2 nie wieder kommen werden. Der Markt und die Menschen haben sich einfach gewandelt.
Der Markt ist auf jeden Fall anders als damals, aber was die generellen Hardware-Verkäufe angeht, ist die PS4 sogar über PS2/PS1-Niveau:
PS4 Is Selling so Much Faster than PS3, PS2 and PS1 that it’s Not Even a Competition | DualShockers

Wie es mit den Spielen aussieht, wird man in 1-2 Jahren sehen, aber grundsätzlich ist klar zu erkennen, dass die Leute neue Konsolen wollen, und auch kaufen.
 
AW: PS4 versus Xbox One: Laut Marktforschungsunternehmen verliert Microsoft in Deutschland Boden gegenüber Sony

Die PS4 hatte einen besseren Start als die PS2 (erfolgreichste Konsole bis dato), durch welchen die Verkäufe insgesamt sogar höher sind.
Von schwindenden Verkaufszahlen ist da keine Spur. Nur Nintendo muss sich mit der Wii U gehörig Sorgen machen:

Anhang anzeigen 758924

Anhang anzeigen 758925

Anhang anzeigen 758926

Auch Microsoft muss sich Sorgen machen, denn wie die Tabellen ja schön zeigen, schrumpft der Vorsprung der ONE gegenüber der 360. Auch kommt sie nicht richtig an die Wii U heran. Der Abstand zu der Nintendo-Konsole stagniert seit einiger Zeit, die Wii U konnte in den letzten beiden Monaten seinen Vorsprung wieder minimal ausbauen:

XboxOnevsWiiU VGChartz GapChart Month 8.png

Die PS4 muss sich zwar keineswegs Sorgen machen, aber an die Wii kommt sie nicht ran, der Vorsprung vom Launch ist mittlerweile weg:
PS4vsWii VGChartz GapChart Month 8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück