The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Daniel Waadt über den Vorzeigetitel The Last of Us Remastered, der dank 60 Fps und Full HD zeigt, wie ein Konsolenspiel auszusehen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Habs heute früh endlich auf Grounded durchgezockt bekommen. War wieder toll, aber jetzt lass ich dahingehend mal n paar Jahre ruhen, was den Singleplayer angeht.
Es hat mich noch immer gefangen, aber ich hab doch gemerkt dass ich das Spiel schon 4x, wirklich hintereinander (jeweils höherer Schwierigkeitsgrad und Plus-Spiel), durchgezockt hab.
Und heut früh auch gleich noch den DLC rangehangen, war auch sehr toll, vor allem da ich den DLC damals zwar gekauft aber nicht mehr gezockt hatte, eine neue Erfahrung und neuer WTF-Moment.
Wirklich sehr kurz, hätte gern mehr gesehen, aber passt schon.

Und nu werd ich den Multiplayer wieder suchten. ^_^
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Das Spiel ist der Hammer. Zusammen mit Tomb Raider und Far Cry 3 bildet es auf jeden Fall die Top 3 der Spiele, die ich in den letzten Monaten gespielt habe.

Da ich nie eine PS3 hatte, hab ich mich auch drüber gefreut, dass das Spiel neu überarbeitet wird :)
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

The Last of Us gehört einer der Spiele wo ich nach denke ob ich eine gebrauchte Konsole mir zulege soll :D
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich bin privat eher für Boykott und PC-Port-Petitionen. :devil:

MfG,
Raff

Ist das nicht von Sony/Naughty Dogs? Da kann man es ja verrgessen. Leider. Genau das selbe mit dem kommenden Bloodborne. Gehört auch Sony, wird deswegen keine PC-Version geben, wie bei Demon Souls. Zum Glück hat sich From Software mit Dark Souls ja von Sony getrennt, aber jetzt sind sie wieder unter ihren unterdrückenden Hufen, ehh ich meinte Dach :ugly:.

Werde mir deswegen wohl leider irgendwann nächstes Jahr ne Shitstation die 4te anlegen müssen. Wenn ich dabei denken muss wie mein Stand-PC mehr als die 4fache Leistung bringt :ugly:.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich bin privat eher für Boykott und PC-Port-Petitionen. :devil:

MfG,
Raff


Solange es Millionen von Usern gibt denen es egal ist auf welcher Platform sie es spielen, kann man boykottieren so viel man will :ugly:

Aber vielleicht boykottieren die Konsoleros ja bald WoW... hehe.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich verstehe nicht was alle an der Grafik finden, von der Story mag das Spiel Toll sein aber die Grafik ist für die PS4 doch echt bescheiden. Die Texturen, Effekte, Bewegungen,Gesichter finde ich als PC-Spieler sehr ernüchternd. Ich hab es auf der PS3 und 4 gesehen und finde das der Unterschied alleine durch die 1080p kommt. Das ist schon enttäuschend. Mit der PS4 ist eindeutig mehr möglich.

Die hatten einfch keine Lust das Spiel Komplett neu zu machen, kann ich auch verstehen aber dann sollen sie nicht so groß rumposaunen mit ihrer Grafik.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Die hatten einfch keine Lust das Spiel Komplett neu zu machen, kann ich auch verstehen aber dann sollen sie nicht so groß rumposaunen mit ihrer Grafik.
Es war von Anfang an klar dass es nur ein PS3-PORT (!) werden wird.
Naughty Dog zählt du den besten Entwickler-Studios in der Branche, und haben eine astreine Arbeit abgeliefert - vor allem in der kurzen Zeit.
The Last of Remastered ist für alle Spieler, die eben keine PS3 besessen haben, und eines der besten Spiele der letzten Jahre auch genießen wollen.
Es kommt einem so vor, als ob manche Leute immer ein Haar in der Suppe suchen - kommt etwas lächerlich rüber...

Durch die komplizierte PS3-Architektur (Cell-Prozessor, SPU's etc.) war die Portierung auf die PS4 mit Sicherheit nicht einfach, vor allem was 1080p/60fps angeht.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Naja wozu sich übermässig viel Mühe geben?
Die Leute werden TLoU allein wegen dem Namen kaufen - ich werde das Spiel bald mal nachholen
Hab mir sehr günstig ne gebrauchte ps3 gekauft und werde mir mal TLoU ausleihen,ich will endlich wissen,ob das Spiel wirklich so toll :D
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ok dann hab ich das falsch verstanden. Wusste ich nicht das das nur ein Port werden soll. Es würde überall so Gehyped ich hatte jetzt im Kopf es soll eine richtige PS4-Version sein.

Dafür das das Port ist hast du recht da haben sie Respekt verdient.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich verstehe nicht was alle an der Grafik finden, von der Story mag das Spiel Toll sein aber die Grafik ist für die PS4 doch echt bescheiden. Die Texturen, Effekte, Bewegungen,Gesichter finde ich als PC-Spieler sehr ernüchternd. Ich hab es auf der PS3 und 4 gesehen und finde das der Unterschied alleine durch die 1080p kommt. Das ist schon enttäuschend. Mit der PS4 ist eindeutig mehr möglich.

Die hatten einfach keine Lust das Spiel Komplett neu zu machen, kann ich auch verstehen aber dann sollen sie nicht so groß rumposaunen mit ihrer Grafik.

na dann bin ich jetzt mal gespannt auf ein paar (!) Spiele für den PC bei denen bessere Gesichter als bei TLoU zu sehen sind. Und komm mir jetzt nicht mit einem Titel - deine Ausformulierung "sehr ernüchternd" impliziert das es derlei zuhauf gäbe, was einfach nicht stimmt.
Die genannten - so denn welche kommen werde ich dann anschauen und entweder als Argument zulassen oder eben nicht..
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ist das nicht von Sony/Naughty Dogs? Da kann man es ja verrgessen. Leider. Genau das selbe mit dem kommenden Bloodborne. Gehört auch Sony, wird deswegen keine PC-Version geben, wie bei Demon Souls. Zum Glück hat sich From Software mit Dark Souls ja von Sony getrennt, aber jetzt sind sie wieder unter ihren unterdrückenden Hufen, ehh ich meinte Dach :ugly:.

Werde mir deswegen wohl leider irgendwann nächstes Jahr ne Shitstation die 4te anlegen müssen. Wenn ich dabei denken muss wie mein Stand-PC mehr als die 4fache Leistung bringt :ugly:.

Wie man hört ist die Zusammenarbeit von Fromsoftware und Sony eine strategische und mehr nicht. Sony bekommt nen neuen Exklusivtitel der die Verkäufe der PS4 nochmal ankurbelt und Fromsoftware lernt direkt von Sony wie man am besten Spiele für die PS4 macht.

Ansonsten wäre es natürlich schöner wenn alle Spiele immer für alle Plattformen erscheinen würden, da man dann je nach Geschmack sich das Spiel für die favorisierte Plattform holen könnte aber ne PS4 kostet ja nicht die Welt und gibt hier und da nen interessanten Exklusivtitel. Mein Problem mit den Konsolen ist immer das ich mir die für einzelne Titel kaufe und dann immer das Gefühl habe das ich ab und an ein Spiel für die Konsole kaufen muss, damit sich der Kauf auch gelohnt hat.

Andere Entwickler können sich aber ne Scheibe abschneiden von dem was Naughty Dog mit dem The Last of Us Port gemacht haben. Der Spieler sollte die Wahl haben ob er in 60FPS oder 30FPS spielen will und 1080p sind einfach ein Muss. Auf dem PC hat man ja auch die Wahl ob man Details reduziert um mit 60FPS zu spielen oder die bessere Grafik will und dafür dann nur 30FPS. Es muss nicht so umfangreiche Optionen geben wie beim PC wo man vieles einstellen kann sondern einfach nur ne Option 30/60FPS und nem Hinweis das bei 60FPS die Details etwas runter gesetzt werden.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich denke eine Konsole als 2.Spielgerät ist Mitte/Ende einer Gen einfach lohnenswert
Hab mir ne ps3 vor 3 Monaten glaub ich mit 1-2 Spielen (alles gebraucht) für 50€ abgegriffen
Hole jetzt grade paar Exklusives nach - kosten ja eh nicht mehr viel + Videothek :)
Bayonetta ,Red Dead ,Uncharted 1-3,Demon Souls,Vanquish,Gow3,Heavy Rain,MGS,FF usw
Gibt genug ,die ps bietet nicht nur TLoU ;)
Kann die ps3 dann auch Ende des Jahres wieder verkaufen

Und so werde ich wahrs mit der Ps4 ebenfalls fahren :D

ps: ne WiiU wäre bestimmt auch noch ganz sinnvoll ,aber auch da warte ich noch
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich verstehe nicht was alle an der Grafik finden, von der Story mag das Spiel Toll sein aber die Grafik ist für die PS4 doch echt bescheiden. Die Texturen, Effekte, Bewegungen,Gesichter finde ich als PC-Spieler sehr ernüchternd. Ich hab es auf der PS3 und 4 gesehen und finde das der Unterschied alleine durch die 1080p kommt. Das ist schon enttäuschend. Mit der PS4 ist eindeutig mehr möglich.

Die hatten einfch keine Lust das Spiel Komplett neu zu machen, kann ich auch verstehen aber dann sollen sie nicht so groß rumposaunen mit ihrer Grafik.

Also ich finde die Grafik sehr gelungen und auch technisch ansprechend. Der Unterschied zwischen der PS3 und der PS4 Version ist frappant. Die PS3 Version war für mich unspielbar, alles verwaschen und flimmrig. Auf der PS4 alles klar, detailliert und weitestgehend flimmerfrei. So muss es sein.

Die Ansprüche einiger Leute an die Grafik sind heutzutage absolut durch die Decke. Wenn ich schon lese, dass sich die Leute über die Watch Dogs Grafik aufregen... unglaublich.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Also ich habs jetzt auf PS4 und hab die PS3 Version NICHT gespielt, weil vorher meine Playse in Dutt gegangen is. Also auf 60 FPS in 1080p sieht es schon gut aus, flüssig von A-Z, Wasser klarer und flüssiger als im obigen Video, bzw Game ansich ist besser aufgelöst als das obige Video, natürlich ist es nicht in PS4 Grafik, ist ja auch nur portiert worden. Aber es ist trotzdem ein geiles Game und für PS3 Besitzer denke ich nicht lohnenswert es nochmal zu kaufen, ausser man hat die 60€ über. aber Naughty Dog zeigt was man alles aus der PS3 noch rausholen kann und auf PS4 immer noch n geniales Game. GTA 5 Remastered ist auch schon vorbestellt und das hab ich auch auf PS3 (leider nur den QuestBug nur bei 98,3%), darum PS4 Version bestellt wegen Platin (nochmals) ausserdem weil GTA5 eh n p0rnoGame ist .P
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Regt sich keiner auf das PC GAMES ein PS 4 Spiel getestet hat :huh:
Ich habe die PS 3 Version im LP geschaut und ja für die alte Hardware war das schon nicht übel. Das die PS 4 Version etwas besser aussieht war ja klar.
Die Story fand ich ganz OK, nur das Spiel ist nichts für mich. Ich bin kein Freund von so Zombie nie Monition Haben Spiele. Auch sehr merkwürdig das die Waffen immer kaputt gehen.
 
AW: The Last of Us Remastered für PS4 mit 60 Fps und Full HD - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Die Story fand ich ganz OK, nur das Spiel ist nichts für mich. Ich bin kein Freund von so Zombie nie Monition Haben Spiele. Auch sehr merkwürdig das die Waffen immer kaputt gehen.

Also wenn man es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt hat man schon ziemlich oft Munition. Man muss aber sparsam damit umgehen :D
Ich denke, wenn diese Munitionsknappheit nicht wäre, würde das viel an der bedrückenden Atmosphäre ausmachen. Hier überlegt man zweimal ob man wirklich auf die Clicker losballert oder versucht vorbeizuschleichen oder alle nacheinander lautlos auszuschalten.
 
Zurück