OpenGL 5.0 soll in vier Wochen auf der Siggraph vorgestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OpenGL 5.0 soll in vier Wochen auf der Siggraph vorgestellt werden

OpenGL 5.0 soll in vier Wochen auf der Siggraph vorgestellt werden. Die neue Version soll wie die Konkurrenz DirectX 12 und Mantle einen geringeren Treiber-Overhead bieten. Allerdings sollte man von dem Event nicht zu viel erwarten, denn es ist eher informeller Natur. Handfeste Spezifikationen dürften erst später erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OpenGL 5.0 soll in vier Wochen auf der Siggraph vorgestellt werden
 
Herr Gott bitte lass die API einen sehr sauberen Reboot erleben!
Ich denke das Chaos bisher trägt einen guten Teil dazu bei, wieso Entwickler die Schnittstelle kaum supporten.
An OGL Next hängt auch ein Großteil davon ab, ob ich jemals Linux verwenden werde oder nicht.
Ohne gute Gaming Qualität bleibt für mich Windows alternativlos.
 
Das ist eine API die für ALLE! Vorteile bringt. Es wäre so schön wenn mehr Spiele eben die API nutzen wüde. Die hängt Mantle und DirectX in nichts nach! Bitte liebe Spieleentwickler ich appelliere an euch: Nutzt OpenGL! Bitte.:)
 
Es wäre so ein Traum, wenn OpenGL 5 so effizient wie Mantle und trotzdem für die Engine-Entwickler mindestens genauso kompfortabel nutzbar werden würde!
Meine Güte, dann gäb es etwas, was es seit Menschengedenken (O.K., leicht übertrieben) nicht gegebn hat:
Eine freie Wahl des OS für PC-Gaming!
 
Eine freie Wahl des OS für PC-Gaming!
Nun, dafür müsste ja erstmal mit OGL und für die anderen Systeme entwickelt werden. Und dann auch noch für modernes OpenGL - die aktuellen GL-fähigen Engines, die mir jetzt einfallen, gurken allesamt mit 3.2 und ein paar Extensions herum. Allerdings schließt modernes OpenGL gleich mal Intel-Grafiktreiber und Mac OS X von vornherein aus.

Außerdem - GL wird auch von allen Problemen das kleinste sein. Id Software setzt auch schon seit Menschengedenken auf GL. Trotzdem sind Rage, Wolfenstein und sogar die Doom 3 BFG-Edition Windows-exklusiv. Laufen zwar mit Wine wahrscheinlich besser als irgendwas, was erstmal durch enn D3D-Wrapper gejagt werden muss, aber Wine ist eben auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und ja, aufgerämt werden müsste bei GL wirklich mal, da GL 4.4 aber gerade mal ein Jahr her ist, bezweifle ich mal, dass die das gesamte Core-API umgebaut haben. Vielleicht werden ja einige alte Dinge rausgeworfen, aber viel konsistenter wird die Schnittstelle dadurch auch nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück