AW: Ehemaliger Valve-Programmierer: Virtual Reality ist "asozial"
Problematisch am VR-Trend finde ich momentan eigentlich nur die Pläne von Facebook. Ich gehe davon aus, dass Mark Zuckerberg eine Art Second Life mit Occulus Rift plant. Mit virtuellen Treffen, virtuellen Veranstaltungen, Minigames usw. Eventuell zwingt Facebook die Spiele-Entwickeler auch dazu auf Facebook in Occulus Rift Spiele einzubauen (in welcher Form auch immer). Das ist meine größte Sorge. Facebook sollte aber vorsichtig damit sein. Spieler und Entwickler sind schnell vergrault und es stehen genügend Konkurrenten in den Startlöchern, die nur genau darauf warten.
Die VR-Brille an sich ist noch nicht asozial. Wenn sie aber dazu genutzt wird soziale Interaktion ins Internet zu verlagern um echte soziale Interaktion zu ersetzen, dann wird es asozial. Fühlt sich bei dem Gedanken noch jemand an den Film Surrogates erinnert?
Wir werden ja sehen was passiert.
Problematisch am VR-Trend finde ich momentan eigentlich nur die Pläne von Facebook. Ich gehe davon aus, dass Mark Zuckerberg eine Art Second Life mit Occulus Rift plant. Mit virtuellen Treffen, virtuellen Veranstaltungen, Minigames usw. Eventuell zwingt Facebook die Spiele-Entwickeler auch dazu auf Facebook in Occulus Rift Spiele einzubauen (in welcher Form auch immer). Das ist meine größte Sorge. Facebook sollte aber vorsichtig damit sein. Spieler und Entwickler sind schnell vergrault und es stehen genügend Konkurrenten in den Startlöchern, die nur genau darauf warten.
Die VR-Brille an sich ist noch nicht asozial. Wenn sie aber dazu genutzt wird soziale Interaktion ins Internet zu verlagern um echte soziale Interaktion zu ersetzen, dann wird es asozial. Fühlt sich bei dem Gedanken noch jemand an den Film Surrogates erinnert?
Wir werden ja sehen was passiert.
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