PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research, kurz JPR, hat jüngst seinen Report zu den weltweiten Verkäufen von PC-Gaming-Hardware aktualisiert. Aktuellen Schätzungen zufolge werden bis zum Jahresende knapp 21,6 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr ausgegeben worden sein. Besonders leistungsstärkere PCs sollen wieder große Beliebtheit genießen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Huch, das ist aber sehr irritierend...

War der PC nicht ausgestorben? :huh:
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Doch aber die Forscher haben gefrorene DNA gefunden und es Geklont :D (Immer diese Extremübertakter mit ihrem LN2 :ugly:)
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

ich glaube ja dass das Coining (von dem man ncihtmehr so viel hört) die Statistik leicht verfälscht ;)
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Huch, das ist aber sehr irritierend...

War der PC nicht ausgestorben? :huh:

Der PC ist anscheinend ein untotes Wesen, dazu verdammt, seinen Tod immer wieder zu erleben. :ugly:

ich bin seit 15 jahren PC Gamer und so groß wie heute war der Markt noch nie. Was daran tot sein soll, weiß ich auch nicht:devil:
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Der PC ist anscheinend ein untotes Wesen, dazu verdammt, seinen Tod immer wieder zu erleben. :ugly:

ich bin seit 15 jahren PC Gamer und so groß wie heute war der Markt noch nie. Was daran tot sein soll, weiß ich auch nicht:devil:

Die Entwicklung im CPU und GPU Markt :(
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Wieso seid ihr nicht einfach mal froh, dass man sich nicht alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss?
Auslegungssache...hängt immer davon ab wie viel man in seinen PC investiert...
Naja jetzt können wir uns ja auf mehr überteuerte Enthusiasten-Hardware freuen und noch schlechtere Performance-Optimierung in künftigen Spielen...
Ich bin auch nicht mit der entwicklung auf dem PC-Markt und vorallem auf dem PCSpiele-Markt glücklich.
Ab dem Punkt wo das benötigte Budget, um aktuelle Spiele auf ultra Spielen zu können, eine gewisse Grenze überschreitet sag ich dann auch für mich persönlich das spielen nicht mehr sein muss.
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Wieso seid ihr nicht einfach mal froh, dass man sich nicht alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss?

muss nicht, können ja.

vor allem weil der PC so schön modular ist, ne konsole gibts meist nur am stück und die is nach 1-3 jahren ausgereizt.
zum glück, basiert die aktuelle generation auf PC technik, so das wenigstens im spielbereich, sich wieder einiges tut und der PC, als entwicklungs und lead-plattform, auch mal wieder gefordert wird und so die entwicklung wieder in die hufe kommt.

so kann man halt mal eben die GPU aufrüsten, wenn die CPU noch reicht und da wir im CPU bereich eh relativ stabil stehen atm und die grossen neuen GPUs erst ende des jahres kommen...kann man schonmal auschecken, ob und was man evtl für die nächsten geplanten games so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Das ist zwar eine nette Statistik, hilft leider aber auch nicht darüber hinweg, dass die Performance die letzten Jahre nur sehr träge voran schreitet. Sowohl bei CPUs als auch GPUs ist die Entwicklung in den letzten Jahren gefühlt deutlich träger geworden als im vorherigen Jahrzehnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die mangelnde Konkurrenz hier besonders im CPU Markt mit verantwortlich ist. Hier gibt es aktuell eben nur noch Intel.

Was mich allerdings erstaunt, ist dass das meiste Geld im Enthusiasten - Bereich verdient wird. Die Frage ist natürlich, was laut der Statistik zu diesem Bereich gehören soll. Hardware wie ein i7 und ne GTX 780? Oder auch i5 und ne GTX 760? Ersteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
AW: PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend

Wieso seid ihr nicht einfach mal froh, dass man sich nicht alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss?

das fragst du im falschen Forum :p

Die meisten gehen wohl davon aus, dass man nur technische "Fortschritte" sieht, wenn man sich dafür neue Hardware kaufen muss. Man sieht ja an Mantle, was man durch einer gescheiten Optimierung noch aus der "alten" Hardware herauskitzeln kann. Und tolle Optik muss nicht immer gleich ein Hardwarefresser sein.
Irgendwann wird auch wieder der Punkt kommen, wo man einen Sprung machen wird.
 
Zurück