Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Du hast nicht zufällig einen Temperaturfühler? Da weißt dann genau ob es an den Temps liegt.
Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann.
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Du hast nicht zufällig einen Temperaturfühler? Da weißt dann genau ob es an den Temps liegt.
Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Das ist das blöde anner GTX 285. Da gibt scheinbar keine Sensoren für die Spawas.

Was mich aber auch verwundet ist, dass er erst nach sehr langer Zeit abstürzt, wo sich schon alle Temps eingependelt haben.
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Das ist das blöde anner GTX 285. Da gibt scheinbar keine Sensoren für die Spawas.

Was mich aber auch verwundet ist, dass er erst nach sehr langer Zeit abstürzt, wo sich schon alle Temps eingependelt haben.

Vielleicht bekommt die Karte irgendwo einen kurzen?
Treiber löschen & neu Installieren.
Anderen PCIe Slot probieren.
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Ich glaub es liegt an Windows 7. Ich bin grad mit Vista unterwegs und noch gibts keinerlei Probleme. Ich drück mir die Daumen, dass es wirklich kein Hardwarefehler is. :)
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

So, nun möchte auch ich über meine Erfahrungen mit dem " Xtreme GTX 280" berichten, den ich auf eine Gainward GTX260-216 verbaut habe.

Zusammenbau:

Der Zusammenbau hat länger gedauert als gedacht, war doch eine große Fummelei! Was mich am meisten geärgert hat war das der Kühler für den NVIO-Chip an einer Seite gar keub Gewinde hatte, als musste ich selbst eins schneiden!
Die Ram-Kühler halten wirklich bombenfest, genau wie das Blech für die Spannungswandler.

Einstellungen:

Die Lüftergeschwindigkeit habe ich auf 18% festgelegt, da dann die Lüfter nicht zu hören ist. In Verbindung mit ausschließlich Blacknoise XL1 Lüftern (600RPM) und dem Scythe Quiet Drive schnurrt nun meine Katze auf dem Sessel neben mir lauter als mein Rechner! :D
Der Sensor für die Drehzahl scheint allerdings unter diesen Einstellungen verrückt zu spielen...

Temperaturen:

Jetzt lasse ich einfach ein Paar Bilder sprechen, als erstes seht ihr die Idle-Werte:


attachment.php



Nach 30 Minuten FurMark:

attachment.php



Nach 15 Läufen Crysis Benchmark:

attachment.php



Am meisten Sorgen mache ich mir um meine Spannungswandler, oder sind die Temps noch im grünen Bereich?
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Die SpaWa´s sind bis 125°C zugelassen.
Aber so hoch hätte ich mir die Temps nicht vorgestellt, obwohl beim zocken solche Bereiche nicht mal annähernd erreicht werden ;)
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Hab meinen Accelero Xtreme auch vorgestern bekommen, spitzen Teil! :daumen:
Das einzige was mich ebenfalls stört ist die Kompatibilität zur GTX285.
Ich hab das mit den Passivkühlern wie auf folgendem Bild gelöst:

85620d1237323970-tagebuch-aufbaubericht-gaming-pc-dsc00817-kopie.jpg


85932d1237406071-tagebuch-aufbaubericht-gaming-pc-dsc00826.jpg


Habe in den großen Kühler zwei neue Löcher gebohrt + Gewinde geschnitten, hält jetzt bombenfest.
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Also meint ihr ich kann meine Lüfter weiterhin auf 18% laufen lassen, ohne das ich Angst haben muss das mir die Karte abschmiert?
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Die SpaWa´s sind bis 125°C zugelassen.
Sicher - hast du das SpecSheet zur Hand? Sind nicht die Vitecs die auf einer HD4870 sitzen.

@ Blaubaer

112° VDDCs ist ziemlich am Limit - ok, Furmark. Unter 100° im Spielebetrieb halte ich für akzeptabel. Leider kenne ich keine Langzeitstudie für diesen Fall :(

cYa
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Sicher - hast du das SpecSheet zur Hand? Sind nicht die Vitecs die auf einer HD4870 sitzen.

War mal auf der nvidia Page zu lesen, leider finde ich es nicht mehr, oder es wurde wieder raus genommen.

@ Blaubaer

Würde die Lüfter beim zocken auf min. 40% laufen lassen.
Sicher ist sicher ;)
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Habe jetzt nochmal FurMark 10 Minuten mit 40% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen:

attachment.php
 
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

Habe jetzt auch noch mal den Furmark laufen lassen.
1x @default = 88°C VRM, und 1x @728/1458/1200 = 104°C VRM
GPU Kühler TR HR 03 GTX mit Nanoxia 1250

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280: Neuer Grafikkartenkühler im Testlabor

@micky23: Lässt du den Nanoxia auf voller Drehzahl laufen?
 
Zurück