HAWX im Test: Wie gut ist das Flieger-Spektakel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HAWX im Test: Wie gut ist das Flieger-Spektakel? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HAWX im Test: Wie gut ist das Flieger-Spektakel?
 
Flaches Spiel. Mir macht es keinen Spass mit unendlich Raketen unendlich Gegner abzuschiessen: Die Demo hat mich kein Bisschen reingezogen.
IMHO ein sogenannter Blender..
 
Ach was, ich finds eig. recht gelungen.
Klar is es kein Simulator und auch nicht unbedingt realistisch. Aber es macht Spass finde ich.
 
Endlich mal wieder ein Spiel was von Anfang an läuft, nicht so wie GTA4 & Co. Aber grafisch hats mich leider nicht so überzeugt
 
Im 4Players-Test hat das Game nur n 72 von 100 Punkten bekommen (befriedigend).

Fazit:

»Flugsimulation«? Hahaha! Nein, ernsthaft: Mit einer Simulation hat HAWX etwa so viel zu tun wie ein Schnabeltier mit Gehirnchirurgie. Okay, man befindet sich in einem Cockpit, hoch über den Wolken, aber der spielerische Anspruch wäre derselbe, wenn man keinen Steuerknüppel, sondern ein Schrotgewehr in den Händen hätte. HAWX ist ein unterhaltsamer, spaßiger und sehr unkomplizierter Arcade-Shootout mit schnellen Erfolgen und dank gigantischem Raketen-Kontingent gut krachender Action. Allerdings geht mir der Mangel an Anspruch gegen den Strich; das ERS ist das hiesige Äquivalent zu Prince of Persias Elika: Es macht das Spiel irre leicht, jeder untrainierte Schimpanse kriegt damit perfekte Abschüsse und effiziente Ausweichmanöver hin. Und was der aufgezwungene Perspektivenwechsel im OFF-Modus soll, hat sich mir auch nach dem Durchspielen (was sehr schnell geht) nicht erschlossen - die Fokussierung auf das Ziel hat in Blazing Angels weitaus besser funktioniert, die nicht verstellbare Außenansicht macht es hier schwer, sich auf ein Ziel auszurichten. Und so ansehnlich die Satellitenbilder auch sind, gerade in Sachen Schlachtfeld-Inszenierung hat HAWX keine Chance gegen Ace Combat 6 - von der öde präsentierten Story ganz zu schweigen. Schlussendlich bleibt ein Spiel, das einige großartige Momente hat. Ein Großteil der Zeit verliert sich jedoch in unterhaltsamen, aber dennoch generischen »Hole soundso viele Gegner aus der Luft!«-Aufträgen, die man immerhin auch kooperativ angehen kann.

Allgemein: HAWX: Test und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum Allgemein-Simulation HAWX
 
Also ich dinde das Game mal net schlecht

1: es läuft super ale einstellungen hoch dx 10.1
2: mal für zwichendurch einfach nur mal fun
 
hawx ist supeeeer! :)

PC Games wertung: 86
Gamestar wertung: 70 (!) na fuuuuuj gamestar...
wenn eine frau (Petra Schmitz) testet ein action kampfjets spiel... das kommt raus...

nun, ich kaufe mir beide Hefte, PCGames und Gamesstar, ist zwar etwas teuer, aber im Mittel hat man immer ein gutes Meinungsbild über ein Spiel.

Ich persönlich finde hawx zum kotzen. Also die Demo konnte mich nicht überzeugen. Irgendsoeine Flight Sim 95 Grafik mit mit sich Crysis messen wollender Flugzeug Grafik mit verk.... Steuerung.
Ich find es nicht gut.
Bestenfalls ausreichend

Edit: Petra Schmitz macht meiner Meinung nach Objektive Bewertungen, und sie spielt wohl gerne Action Spiele.
Und deine Rechtschreibung bzw Grammatik, sry...denken, schreiben, evtl nochmal ETWAS korrigieren, und dann Posten
 
Warum will das so fast keiner kapieren HAWX ist kein Sim und sollte es auch nie werden.
Ist halt ein Action spiel was nicht so realistisch ist.
Wer ein sim haben soll kauft halt bei Microsoft und soll über denn Atlantik fliegen und sich freuen.
Und wer Spaß haben will halt HAWX.
 
Finde es ist ein gelungenes Game für Leute die Flugaction Spiele mögen so wie ich ein Game seit fast 2 Jahren was am Release Tag schon bei mir auf dem Rechner war....

So schlecht ist die Grafik unter DX10 auch nicht....
 
So. Hab mir auch mal die Demo gezogen. Das was sehr Positiv ist das es sehr gut programiert ist das heisst es lauft auch auf weniger guten Systemen. Sofern ich das behaupten kann(I7-3,6 GHZ-GTX 285 OC-- 138 Frames durchschnitt bei 1920x 1200) Das man das Game auf keinen fall in den Genre Simulation stellen darf ist ja wohl jedem Normalen Menschen Klar der sein Hirn auch benützt. Ja Grafik ist ganz gut gelungen und die steuerung ist in 15 Minuten gelernt. Ja aber leider glaub ich das das Game kaum mehr als 3 Tage spaß macht und extrem eintönig rüber kommt. Die idee ansicht ist ja Klasse mein einen Shooter in der Luft auszufechten. Aber es hat eben sehr wenig abwechslung und ich glaube es reicht nur für mal ne runde am abend aus. Für einen Dauerbrenner wirds leider nicht reichen da hilft auch der Afterburner nichts mehr. Also zusammengefasst von mir 83 Punkte insgesammt.
 
Wenn es sich bei dem Spiel um eine Simulation handeln würde, hätte es hier auch viele Stimmen geben, die sich über den Schweregrad beschweren würden.

Mir gefällt es so, wie es ist...es macht tierisch fun mit den Fliegern da rumzudüsen.
 
Ich spiele mit einem NoName-Gamepad und kann im OFF-Modus die Kamera nicht bewegen :what:

Ich habe schon tausend mal überprüft, ob die Einstellungen richtig sind, aber es klappt einfach nicht...

Funktioniert das bei euch? oder ist es so gewollt?
 
Ach was, ich finds eig. recht gelungen.
Klar is es kein Simulator und auch nicht unbedingt realistisch. Aber es macht Spass finde ich.

ne simulation hätte mir auch besser gefallen. trotzdem fand ich die demo recht flott spielbar. für zwischendurch mal ein etwas anderes ballern. deswegen hat es nach meiner meinung eine klare daseinsberechtigung.
:daumen:
 
Also bitte; Bei diesem Spiel geht einfach der Anspruch nicht in Ordnung!
Und dabei gehts mir nicht nur um die einfache Steuerung;
Zu viele, zu einfache Gegner.
Unendlich Munition - In keinem Shooter würden Spieler einfach akzeptieren, wenn der Raketenwerfer unendlich Munition hätte. Ausserdem die Explosionen, das Wasser und die Schiffe - die Grafik kommt nicht an die Flugzeugmodelle ran..
Apropos Rechtschreibung: Die ist in diesem Thread eh Katastrofal :ugly:
 
Ich empfehle jedem lieber das kostenlose FreeFalcon 5, der eine Flugsimulation sucht.
Freefalcon laesst sich auch ohne Falcon 4.0 CD oder Allied Force installieren, wenn man paar Eintraege in die Regisrty schreibt.


HAWX verusacht bei mir :kotz:
 
Von allen Flugsims ist H.A.W.X. sicher einer der schönsten, was Bodendetails und Häuserdichte anbelangt, jedenfalls in der Demo.
Die Texturen sind besser als im Flight Sim X und in X Plane.
Das Gameplay langweilt mich persönlich jedoch sehr. Man legt fix-fertig in der Luft los, und es folgt stets nur Dauergeballer.
Es gibt keine Starts und keine Landungen, was ganz besonders nervt und jeden Hauch von Realismus und Anspruch raubt - man ballert einfach bis man genug Punkte hat, und dann geht die Arcade in der nächsten Mission einfach ganz gleich weiter, wo man erneut fix-fertig in der Luft loslegt und den Finger keine Sekunde vom Feuerknopf nehmen muss.
Es gibt im Spiel abgesehen vom Äusseren der Maschinen nichts, was in irgendeiner Weise mit realistischer Flugzeugtechnologie oder Flugverhalten zu tun hat. Eine alte Nato-Maschine wie die F-16 fliegt ganz gleich wie ein Jet mit Schubvektorsteuerung und Canards, und mit dem Erdkampfbomber A-10 Thunderbolt lassen sich Luftkämpfe austragen (ja klar!).
Das Hawx kann inhaltsmässig in keinster Weise mit Falcon 4.0, Flight Sim X oder anderen wirklich interessanten weil technisch originalgetreuen Flugsimulationen mithalten.
Aber wem Arcade gefällt, für den sind Wertungen zwischen 70-90% sicher voll gerechtfertigt.

Hey danke für den Tip mit Free Falcon 5!
Das sieht zwar grafisch nicht so blendermässig aus wie andere aktuelle Spiele, aber dafür kommt der alte klassische Hightech-Simulationsflair wieder auf, der schon seit so vielen Jahren tot ist und in letzter Zeit nur noch vom Flight Sim X und X-Plane verzweifelt aufrechterhalten wurde:
http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/2681451/OT_FreeFalcon_5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Wertung von Gamestar vollkommen korrekt. Als ich die ersten Trailer gesehen habe, hatte ich mir echt viel erhofft, ein FSX mit Kampfmodus. Aber dieses Arcade ist leider nicht wirklich was für mich, schade.;-(

Was aber sehr positiv anzumerken ist, dass das Game nicht wirklich hohe Anforderungen hat und doch ziemlich Bugfrei zu sein scheint. Sowas ist heute doch eher selten.:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück