News Final Fantasy XVI | REVIEW | Intensives Action-Spektakel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy XVI | REVIEW | Intensives Action-Spektakel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy XVI | REVIEW | Intensives Action-Spektakel
 
Mir macht es sehr viel Spass, leider ist es technisch doch sehr dürftig.
Auf 30FPS komme ich eigentlich nicht klar, doch ist der 60FPS Modus so unscharf und verwaschen das der für mich noch weniger spielbar ist. Dazu ruckelt es in dem Mode auch gerne mal und die FPS dürften wohl auch nur selten wirklich die 60 erreichen.
 
Nach zahlreichen Boss Kämpfen. Nebenquest's und weitere Erkundung, macht FF16 weiterhin Bock auf mehr.
Einige Print Medien musste man meiden, sogar die PC Games, die eben dieses Video (FF16 Meine Meinung), rausgehauen haben, kann man es ebenso nicht recht machen wie die GameStar.

Jeder hat seine Meinung gut und schön, aber hört auf die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Mir macht es sehr viel Spass, leider ist es technisch doch sehr dürftig.
Auf 30FPS komme ich eigentlich nicht klar, doch ist der 60FPS Modus so unscharf und verwaschen das der für mich noch weniger spielbar ist. Dazu ruckelt es in dem Mode auch gerne mal und die FPS dürften wohl auch nur selten wirklich die 60 erreichen.
Ich finde, es spielt sich mit 30fps schon recht gut. Die werden halt auch gehalten und das ist mir lieber, als dauernde Schwankungen.
 
Die 30FPS gehen schon, ich spiele nur nicht gerne mit 30FPS, das empfinde ich als unangenehm.
Kaufe ich mir ein Spiel auf Konsole schaue ich vorher ob es einen 60FPS Mode hat und ich nutze den, doch bei FF16 ist der so sehr verwaschen und unscharf das der sich hier im Spiel noch unangenehmer anfühlt als die 30FPS.

Da mir das Spiel aber doch sehr gefällt hab ich mich da halt eben an die 30FPS gewöhnt.
Für einen zweiten Durchgang hoffe ich auf eine PC Version.
 
Mir macht es sehr viel Spass, leider ist es technisch doch sehr dürftig.
Auf 30FPS komme ich eigentlich nicht klar, doch ist der 60FPS Modus so unscharf und verwaschen das der für mich noch weniger spielbar ist. Dazu ruckelt es in dem Mode auch gerne mal und die FPS dürften wohl auch nur selten wirklich die 60 erreichen.
Die Playstation 5 ist zu schwach für das Spiel.
Die 60FPS werden im Perfromance Modus nur in den Kämpfen gehalten, weil das Spiel dort auf bis zu 720p runterskaliert. Der Performance Modus hat starke FPS Schwankungen wegen den unterschiedlichen Upskaling Stufen. Das Spiel wurde vor allen Dingen für 30 FPS programmiert. Das merkt man, weil das Spiel im Qualitätsmodus die 30 FPS auch gut halten kann, sowohl in Kämpfen als auch außerhalb.
 
Mir macht es sehr viel Spass, leider ist es technisch doch sehr dürftig.
Auf 30FPS komme ich eigentlich nicht klar, doch ist der 60FPS Modus so unscharf und verwaschen das der für mich noch weniger spielbar ist. Dazu ruckelt es in dem Mode auch gerne mal und die FPS dürften wohl auch nur selten wirklich die 60 erreichen.
Macht Spass oder kommts nicht klar?
Einige Print Medien musste man meiden, sogar die PC Games, die eben dieses Video (FF16 Meine Meinung), rausgehauen haben, kann man es ebenso nicht recht machen wie die GameStar.

Jeder hat seine Meinung gut und schön, aber hört auf die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
warum?
 
Das Spiel selber gefällt mir sehr gut. Es ist kein absolutes Top Game, doch wenn man Story Games mag kann man seinen Spass mit haben.
Wie gut die Story im endeffekt ist kann ich noch nicht sagen, doch Final Fantasy typisch wird die durch viele Sequenzen sehr opulent in Szene gesetzt.
Das ganze Spiel ist sehr direkt auf Storyfocus ausgelegt, Nebenmissionen sind eher zu vernachlässigen, die laufen eh meist immer nach dem selben Schema ab, die Welt lädt kaum zum Erforschen ein, da es einfach nichts zu Entdecken gibt, das ganze Gameplay ist eigentlich komplett auf Kämpfen ausgerichtet.

An der opulent in Szene gesetzten Story und den hektischen Kämpfe hab ich gerade viel Spass, möchte wissen wie die Story weitergeht und dazu gefallen mir die Umgebungen sehr gut, die Charaktere sind mir sympatisch wirken endlich mal auch in einem FF Game etwas älter und reifer. Das eher düster gehaltene Setting und dazu der eher zynisch und barsch gehaltene Umgangston der Charaktere gefallen mir und passt auch hier sehr gut in das Spiel.

Würde auf dem Spiel nicht Final Fantasy draufstehen, würde ich es als tolles Aktionspiel ansehen, aber auch als Final Fantasy macht es durch seinen starken Story Focus und den vielen Zwischenesquenzen eine gute Figur, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
FF16 nutzt im Performance Modus FSR 1.0 :ugly:. Zusätzlich zum starken hochskalieren killt das die Bildqualität komplett.
 
Ich finde das Spiel selbst im Qualität Modus nicht so besonders gut aussieht. Oft denke ich mir das es sogar auf einer PS4 mit minimalen Abstrichen gelaufen wäre.

Und Spielerisch halt naja nicht viel was ich da noch mit ein FF verbinde. Aber für mich hat die Reihe eh sehr viel "Magie" eingebüßt als Enix das ruder übernommen hat. (Ausnahme FF14 das ist liebe aber halt ein MMO)
 
Einige Print Medien musste man meiden, sogar die PC Games, die eben dieses Video (FF16 Meine Meinung), rausgehauen haben, kann man es ebenso nicht recht machen wie die GameStar.
Ich verstehe das Video, aber warum man da FF16 als Beispiel genommen hat, verstehe ich nicht. FF15 hatte ähnlich viele RPG Elemente wie jetzt Teil 16.
Selbst Teil 13 hatte nicht viele: Man hatte beim 13ten Teil das Kristarium, dass man am Ende eines jeden Kapitels sowieso komplettiert hatte, bis es dann im nächste Kapitel erweitert wurde. Sprich, die Auswahl war augenwischerei. Erst gegen Ende des Spieles bekam man mehr Entscheidungsfreiheit.
Da hat man ja mit den Materia in FF7 Remake mehr Variation in der Charakterentwicklung.

FF16 fokusiert sich auf Action und ist von der Geschichte, die es erzählen will, leicht verständlich . Ein Gegernsatz zu FF15 (um die Story in Gänze zu verstehen, reicht das Hauptspiel nicht aus) und vor allen Dingen FF13 (alles in Kodexeinträgen verpackt). Es befand sich auch nicht jahrelang in der Entwicklungshölle wie eben FF 13 & 15.

FF16 nutzt im Performance Modus FSR 1.0 :ugly:.
John von Digital Foundery vermutet es, sicher ist er sich jedoch nicht.

Diese blöde Skalierung konnte man schon in der PC Version von FF7 Remake nicht auschalten. Für eine künftige PC Version ist wohl ähnliches zu erwarten. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese blöde Skalierung konnte man schon in der PC Version von FF7 Remake nicht auschalten. Für eine künftige PC Version ist wohl ähnliches zu erwarten. :heul:
Eine widerliche PC-Version befürchte ich allerdings auch, nachdem FF7 Remake schon nicht der Burner am PC war.

Die Playstation 5 ist zu schwach für das Spiel.
Die 60FPS werden im Perfromance Modus nur in den Kämpfen gehalten, weil das Spiel dort auf bis zu 720p runterskaliert. Der Performance Modus hat starke FPS Schwankungen wegen den unterschiedlichen Upskaling Stufen. Das Spiel wurde vor allen Dingen für 30 FPS programmiert. Das merkt man, weil das Spiel im Qualitätsmodus die 30 FPS auch gut halten kann, sowohl in Kämpfen als auch außerhalb.
Ob die PS5 zu schwach ist, würde ich hier einfach mal infrage stellen. Das Spiel sieht zweifelsohne gut aus und gefällt mir optisch auch richtig gut. Vor allem in den Cutscenes und den Esper-Kämpfen. Aber im Endeffekt ist es kein grafischer Überflieger und Horizon: Forbidden West, sowie God of War: Ragnarök besser aus. Laufen aber deutlich besser. Auch im Performance-Modus.

Ich denke, hier wurde einfach ordentlich geschlampt oder zumindest wurde der Performance-Modus ziemlich stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich kein echtes FF mehr alles, diese wilde rumgeklicke, komme eh kaum mit Pads klar nach 30 Jahren PC.
Solche komplizierten Joypad Games sind nicht für mich ATB das einzig wahre, für mich.

Last Remnant war schon Grenzwertig von der Steuerung, alles danach war mir nichts mehr.

Hoffe diese neuen Remakes/Reboots von FF7 und FF8 werden wieder wie früher, dann bin ich gerne wieder 100 Stunden dabei.

mfg
 
Die 30FPS gehen schon, ich spiele nur nicht gerne mit 30FPS, das empfinde ich als unangenehm.
Kaufe ich mir ein Spiel auf Konsole schaue ich vorher ob es einen 60FPS Mode hat und ich nutze den, doch bei FF16 ist der so sehr verwaschen und unscharf das der sich hier im Spiel noch unangenehmer anfühlt als die 30FPS.

Da mir das Spiel aber doch sehr gefällt hab ich mich da halt eben an die 30FPS gewöhnt.
Für einen zweiten Durchgang hoffe ich auf eine PC Version.
Was für einen TV hast du denn? Mein 4K Fernseher stellt sich übelst an beim interpolieren. Bei 25 Bildern zaubert er tolle Ergebnisse, bei 30 kommt er nicht klar. Schalte mal alles derartige aus und guck ob es dann angenehmer rüber kommt.
 
Den Performancemodus haben sie verkackt.
Aber gewaltig.

Und ich sehe keinen Grund, warum das so sein sollte. Außer Schlamperei.
Die Gebiete sind begrenzt und wenig belebt. In Dörfern stehen NPCs nur rum. Irgendwelchen Routinen gehen weder Gegner, noch NPCs nach. Die Beleuchtung ist richtig derb schön, aber eben auch statisch und nicht dynamisch. Das Spiel sieht toll aus, aber State of the Art ist daran gar nichts.

Das einzige, was richtig derb rein hauen dürfte, sind die Effekte in Kämpfen. Aber die hat man ja auch nicht dauernd.
 
Zurück