Preis der Nvidia Geforce GTX 780 mit 6 GiB nur noch bei 500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preis der Nvidia Geforce GTX 780 mit 6 GiB nur noch bei 500 Euro

Das GTX-780-Portfolio wird kontinuierlich erweitert. So wurden auf der Computex Anfang Juni neue Modelle vorgestellt, auch Asus hat zuletzt Ende Mai mit der Geforce GTX 780 Strix 6GiB eine weitere Variante des Geforce-Modells mit 6 GiB vorgestellt. Erfreulich: Der Preis der Karten mit 6-GiB-GDDR5-Speicher ist inzwischen gefallen und liegt bei rund 500 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preis der Nvidia Geforce GTX 780 mit 6 GiB nur noch bei 500 Euro
 
Ja, für den Schotter kriegt man fast eine 780Ti, zwar mit nur 3GB, dafür totzdem in 98% der Anwendungsfälle deutlich überlegen.
 
M4xw0lf Hat mir ja leider meine Antwort vorweg genommen, als ich den Titel gelesen habe.

"Nur noch" :D

Naja 780Ti wird eh auch noch mit 6GB Speicher kommen, der GK110 will ja auch genutzt werden :schief: oder übernutzt und Stückchen für Stückchen erweitert werden.
 
Nur noch 500€ :lol:......also für mich ist das sehr viel Geld, auch wenn ich gut verdiene.
Ich würde mir keine Karte der Preisklasse kaufen, auch wenn sie nur noch 500€ kostet.
Dafür ist der Wertverlust viel zu groß und in zwei...drei Jahren muß man wieder nur 500€ ausgeben, damit man wieder die neusten Spiele bewundern kann. :what:
 
....6GB V-RAM sind Humbug, brauch keiner. Bis die mal wirklich nötig sind, ist die Karte eh am Ende...

Naja, kommt ganz drauf an. Dadurch, dass die neue Konsolengerneration endlich mal ausreichend VRam (bzw CRam) hat werden kommende Spiele deutlich höhere Texturauflösungen haben und vorallem mehr Texturen vorbuffern. Das kann man schon sehr schön an Spielen wie AC4 oder Watch Dogs sehen. WD in 1440p und Texturen auf Ultra benötigt definitiv mehr als 3GB VRam und wenn man dann noch Kantenglättung aktiviert kommt man gerne in die 4GB Regionen. SLi Setup vorausgesetzt. Dann stelle man sich noch eine Multimonitorkonfiguration vor.

3GB reichen derzeit noch für normales 1440p Gaming ...6GB als Humbug hinzustellen halte ich für mehr als übertrieben.

Und wenn erstmal GTA V mit seiner Bufferfreudigen RAGE Engine daher kommt werden 3GB schon knapp werden. Ja ich schaue damit in eine Glaskugel, aber GTA IV war schon ein VRam Monster...gerade nach längerer Spielzeit.

Und wen es interessiert, ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Review zu 21:9 Gaming und dessen VRam Belegung in 19 Spielen getestet:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...esen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine Karte der Preisklasse kaufen, auch wenn sie nur noch 500€ kostet.
Dafür ist der Wertverlust viel zu groß und in zwei...drei Jahren muß man wieder nur 500€ ausgeben, damit man wieder die neusten Spiele bewundern kann. :what:

Wenn man überlegt, dass man die nach 2 Jahren für grob die Hälfte verkaufen könnte (habs noch nicht versucht) bist du bei etwa 120 Euro im Jahr, bzw 10 Euro im Monat, für stets nahezu beste Grafik. Ein Grafikabo quasi :D. Manch ein Konsolero haut das für 2(!!) (Anm. von mir: muahahahaha) Spiele raus :D

500 sind aber auch weit über meiner Schmerzgrenze. Aber immerhin, NV will die zukünftigen Karten relativ günstiger anbieten...wers glaubt :lol:
 
6GB als Humbug hinzustellen halte ich für mehr als übertrieben.
Ich rede jetzt speziell von der GTX780 und 6GB V-RAM. Nicht von SLI, Multi-Monitor-Betrieb oder Monster-Auflösungen a la 4K. Und da ist die Karte an sich eh zu langsam. Ob nun mit 3 oder 6GB RAM. Diese Verdoppelung des Videospeichers bei der GTX780 ist wahrscheinlich eh nur die hastige Reaktion auf Watch Dogs (davon mal abgesehn, das der Titel für das gebotene einfach zu viel Hardware frisst) und was da noch so kommen möge...

Die Karte wird jetzt ja dadurch nicht deutlich schneller, nur weil sie auf einmal die doppelte Menge an V-RAM mitbringt. Zudem ging es ja eher um das P/L-Verhältnis und da ne empfehlenswerte R9 290 4GB mitbringt und dabei nur 350 Taler kostet, ist die GTX780 mit 6GB für 500€ eben Humbug. So sehe ich das eben...;)

Gruß
 
Ich glaube aber nicht, das die Karte in zwei Jahren noch die Hälfte wert ist. :)
Wenn man noch 1/3 des Preises bekommt, dann hat man noch Glück gehabt.
Der Wertverlust von einem PC ist extrem hoch.
Ist wie bei einem Neuwagen....sobald du den PC an machst, ist er fast nur noch die Hälfte wert. Ja ich weiß, ich übertreibe jetzt etwas! :D
 
Manch ein Konsolero haut das für 2(!!) (Anm. von mir: muahahahaha) Spiele raus
Zumindest kann man die Spiele dort aber wieder verkaufen, während der PC-User angeschissen ist (Anm. von mir: muahahahaha) und drauf sitzen bleibt.

Manche werden leider nie verstehen, dass Spielepreise und das Kaufverhalten viel zu subjektiv ist - aber irgendwie muss man sich ja seine überteuerte Hardware rechtfertigen... :schief::schief:
 
Ich glaube aber nicht, das die Karte in zwei Jahren noch die Hälfte wert ist. :)
Wenn man noch 1/3 des Preises bekommt, dann hat man noch Glück gehabt.
Der Wertverlust von einem PC ist extrem hoch.
Ist wie bei einem Neuwagen....sobald du den PC an machst, ist er fast nur noch die Hälfte wert. Ja ich weiß, ich übertreibe jetzt etwas! :D
Wertstabilität bei PC-Hardware...:haha:

Gruß
 
@Havok: Kanns sein, dass du im falsche Forum angemeldet bist ^^?

Wertstabil ist quark, aber 200-250 (also halber Preis) könnte ich mir schon vorstellen. Wie gesagt, ich hab den Weiterverkauf von Grakas nie beobachtet.
btw ist PC Hardware zu pauschalisiert. Gibt ja auch Komponenten, die man nicht alle naselang wechselt :schief:
 
@Havok: Kanns sein, dass du im falsche Forum angemeldet bist ^^?

Wertstabil ist quark, aber 200-250 (also halber Preis) könnte ich mir schon vorstellen. Wie gesagt, ich hab den Weiterverkauf von Grakas nie beobachtet.
btw ist PC Hardware zu pauschalisiert. Gibt ja auch Komponenten, die man nicht alle naselang wechselt :schief:

In 2 Jahren noch 250 Euro wert, nur in den feuchtesten Träumen:ugly:, was ist denn noch eine GTX 680 wert:devil:
 
Zurück