Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Im zweiten Quartal 2014 sind die Verkäufe von dedizierten Grafikkarten um sage und schreibe 30 bis 40 Prozent zurückgegangen. Hierfür tragen aber nicht nur der schwächelnde PC-Markt und die Prozessorgrafikeinheiten die Schuld, sondern auch die Kryptowährung Bitcoin. Zahlreiche gebrauchte High-End-Grafikkarten auf Ebay erweisen sich jetzt als Problem für die Händler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Bitcoins wurden mit Grafikkarten schon lange nicht mehr gemined. Das Hauptproblem sind die neuen ASICs für den Litecoin Mining-Algorithmus(sCrypt). Jedoch gibt es mittlerweile auch schon wieder +-4 neue Algos, mit denen man noch immer etwas Gewinn machen kann.
 
Naja wenn man sich eine Karte kauft hat man ja die nächsten 2 Jahre Ruhe. Ich meine da ist doch klar das es weniger Leute gibt die sich dann welche kaufen.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Wird sicherlich auch an dem Stillstand im Grafikkartenmarkt liegen...
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Ich sehe Bitcoin ein wenig wie die Börse. Erst hoch spekulieren und dann wenn alles den Bach runtergeht versuchen noch das Maximum herauszuholen.

Meiner Meinung nach sind das teilweise auch hausgemachte Probleme. Hätten sich die R9 290(X) Karten nicht so gut für das Bitcoining geeignet, wäre AMD die Karten mit dem schlechten Referenzdesign nur an ein paar Kunden losgeworden, die die Karten evtl. in eine Wasserkühlung einbauen wollten oder den Kühler tauschen wollten. Somit hätten die Karten ewig auf Halde gelegen. Sprich ohne die Bitcoiningwelle wäre AMD die 290 nur sehr schwer losgeworden, bis die Referenzdesigns erschienen sind.

Wenn die ganzen Leute die aus dem Bitcoining aussteigen ihre 290-Karten jetzt alle für 200-300€ verscheuern ist doch klar dass diese Karten für viele interessanter sind als die Neuanschaffung. Wenn der Gebrauchtmarkt wirklich mit diesen Karten überflutet wird dann sehe ich auch keinen Grund für eine Neukarte, bis auf Vielleicht die Herstellerdesigns.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

naja der klassische Desktop-PC Grafikkartenmarkt sinkt halt - iGPUs sind für 99% der Leute ausreichend.
Außerdem: Es sind seit Jahren kaum neue Grafikkarten gekommen.
Selbst heute ist das modernste was AMD anbietet eine GCN Architektur die eigentlich 2011, also vor 3 Jahren, rausgekommen ist. Ja klar, gabs kleine aber bis auf die 290 unwesentliche Updates.
Nvidia brachte zwar was neues, so wirklich absetzen konnte man sich damit aber nicht
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

@MARKU5: da wäre ich mir nicht so sicher, die R9 290 lieferte zu dem Zeitpunkt zu einem deutlich günstigeren Preis eine vergleichbare Leistung wie die GTX 780. Bei den rund 100 Euro Ersparnis war ein alternativer Luftkühler spielend mit drin. Zum Release stiegen auch die Verkäufe des ACX III stark an, was auch eher für die Nutzung durch Spieler spricht. Einem professionellen Bitcoin-Miner wäre die Lautstärke egal und der Aufpreis einfach zu hoch.

Wenn ich mich jetzt in der Bucht umgucke, finde ich unzählige Grafikkarten der oberen Mittelklasse für unter 200 Euro, die untere Oberklasse ist auf knapp 300 gefallen. Da fängt man an zu überlegen, ob es denn wirklich eine neue sein muss. Zumal in den letzten Monaten keine moderneren, bezahlbaren Grafikkarten auf den Markt kamen. Nur eine handvoll überteuerter Modelle für Enthusiasten, die bereit sind einen halben (Titan Black) bis zu mehreren Monatslöhnen in ihr Hobby zu stecken...
Und bis zum nächsten technischen Update (Maxwell) ist auch noch einige Monate Zeit, wobei diese zum Start wieder die Preisschraube etwas ansteigen lassen werden und dabei nicht so unendlich viel schneller werden, als die aktuelle Generation.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Dürfen wir jetzt erwarten dass die Karten nach einem halben Jahr kaputtgehen?
Gibts nun bald geplante Obsoleszenz auch bei PC Hardware?
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

jeder braucht eine neue! selbst ich!
ich spiele jetzt schon seit über 2.5 jahren mit meine GTX670Phantom und habe auch kein bock mehr auf 2gig und lowframes!
guckt euch mal diese bepissten preise an xD kein wunder, dass alles still steht! jeder würde sich eine GTX780 / ti gönnen weil man soetwas heutzutage als standart braucht, aber doch nicht für über 400- 500€ :lol:!welcher verkackte primat hat sich denn die preise ausgedacht ? :what: und eine 770er ist für mich ganz klar eine lowclass! mit sowas sollte man nichteinmal anfangen!
ich kaufe mir erst wieder eine die auch bei 380-430€ etwas taugt! und solange gibt es auch keine neuen zocks!
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Wundert mich eigentlich gar nicht. Ich meine ernsthaft, wofür brauche ich eine neue Grafikkarte? Entweder sind die games so schlecht portiert, dass man eh eine 780Ti oder eine 290x braucht um da ansatzweise gute FPS zu bekommen, oder die games rennen selbst mit einer gtx460 noch anständig, weil die Grafik einfach mies ist. Da durch die Konsolen die Grafikqualität in den letzten Jahren kaum bis gar nicht zugenommen hat, ist es auch kein Wunder, dass die Leute weniger Grafikkarten kaufen, wozu auch? Ganz ehrlich, für mich gibt es in den nächsten 1-1,5 Jahren grad mal drei Spiele, die halbwegs interessant sind. Witcher 3, Star Citizen und Pillars of Eternity. Für die ersten zwei wäre ich auch bereit meinen PC aufzurüsten, allerdings kommen die games erst 2015 raus und da is dann auch schon wieder die nächste Generation an Grafikkarten draußen. Solange kein Anreiz geschaffen wird (bessere Grafik, mehr Physikeffekte etc.), werden die Leute auch immer weniger Grafikkarten kaufen.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Stimme neith zu.....Wofür :schief: ?? Alle 2-3 Jahre reicht ein Update vollkommen, zumindest für den normalo Gamer ohne 4K bzw. Downsampling Ambitionen :schief:.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Meine R9 280X von Saphire kommt auch von ebay aus einer Bitcoinfarm.
Für 175€ mit Versand war das ja auch ein TOP Anbebot :D
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Erstmal muss ein Technologie Fortschritt kommen, d.h neue Architektur und ein Schrink. Erst dann kann man mal überlegen sich eine neue Karte zu Kaufen. Die Preise müssen natürlich auch stimmen, also wird das ca 2015-2016 bei mir der Fall sein, dann ist meine Karte 3 - 4 Jahre alt und es lohnt sich ein Wechsel.

Ich will eine Karte mit ähnlichen Stromverbrauch, die deutlich schneller als meine jetzige ist, fürs selbe Geld ! Wenn ich mir etwas neu kaufe, muss das auch Top sein und kein Gerät mit nur neuen Aufkleber.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

Hab mir nur eine neue Karte gekauft weil meine 560 Ti leider meinte in den Hardwarehimmel aufzusteigen. Ka was die geritten hat. Nun besitze ich ne R9 280X und denke mal sie wird solange halten wie meine alte Karte halten.
Wenn sie nicht kaputtgegangen wäre dann hätte ich mir auch keine gekauft.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

jeder braucht eine neue! selbst ich!
ich spiele jetzt schon seit über 2.5 jahren mit meine GTX670Phantom und habe auch kein bock mehr auf 2gig und lowframes!
guckt euch mal diese bepissten preise an xD kein wunder, dass alles still steht! jeder würde sich eine GTX780 / ti gönnen weil man soetwas heutzutage als standart braucht, aber doch nicht für über 400- 500€ :lol:!welcher verkackte primat hat sich denn die preise ausgedacht ? :what: und eine 770er ist für mich ganz klar eine lowclass! mit sowas sollte man nichteinmal anfangen!
ich kaufe mir erst wieder eine die auch bei 380-430€ etwas taugt! und solange gibt es auch keine neuen zocks!
-Preis =Angebot & Nachfrage
-Standard mit d am Ende
-Kaum jemand braucht mehr als 2 Gig zur Zeit, diejenigen die es brauchen, sollen sichs halt kaufen
Die Preise sind eh im Sinkflug, aber zu langsam: so gibt es eine 7970 schon deutlich günstiger als vor 3 Jahren, obwohl keine neue GPU Generation kam.
 
AW: Lieferungen von Grafikkarten in Q2 2014 stark zurückgegangen

-Preis =Angebot & Nachfrage
-Standard mit d am Ende
-Kaum jemand braucht mehr als 2 Gig zur Zeit, diejenigen die es brauchen, sollen sichs halt kaufen
Die Preise sind eh im Sinkflug, aber zu langsam: so gibt es eine 7970 schon deutlich günstiger als vor 3 Jahren, obwohl keine neue GPU Generation kam.

Gibt ja jetzt die 290, die stärker als die 7970 (280X) ist.
 
Zurück