Aus Export-Listen: Maxwell GM204 lediglich mit 256 Bit Speicherschnittstelle - GM200 nur ein Engineering-Sample?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aus Export-Listen: Maxwell GM204 lediglich mit 256 Bit Speicherschnittstelle - GM200 nur ein Engineering-Sample?

Die Webseite Wccftech möchte aus angeblichen Export-Listen Informationen zu Nvidias kommenden Maxwell-Grafikkarten herausgefunden haben. Demnach soll der GM204 nur über eine 256 Bit breite Speicherschnittstelle verfügen. Die geringe Liefermenge des GM200 deutet auf ein Engineering-Sample hin.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aus Export-Listen: Maxwell GM204 lediglich mit 256 Bit Speicherschnittstelle - GM200 nur ein Engineering-Sample?
 
Bei der Chipleistung(soll sich ja leicht vor 780 TI positionieren) sollten da schon mind. 300 GB/s durch die Leitungen gehen, Caches hin oder her.
 
Ich finde die im Moment kommende 4k-Technologie richtig spannend und es wäre schön, wenn die kommenden GraKas mal genügend Dampf hätten, die vielen Pixel darzustellen. Also, Nvidia, ihr wisst, was ihr zu tun habt!
 
Ich finde die im Moment kommende 4k-Technologie richtig spannend und es wäre schön, wenn die kommenden GraKas mal genügend Dampf hätten, die vielen Pixel darzustellen. Also, Nvidia, ihr wisst, was ihr zu tun habt!

Maxwell wird zu 4k mMn noch keine erwähnenswerte Beziehung aufbauen. Dafür müsste der 780Ti Nachfolger etwa 300% Leistung drauflegen. Dieses Plus ist selbst bei 3 Generationen utopisch. Also erwarte nichts besonderes vor 2017.

Allerdings muss man Leistungssteigerungen aber auch nicht immer mit der Brechstange erzwingen. Es stehen ja immernoch DX12und weitere optimierende Verfahren wie Free- und G-Sync im Raum. Evtl. verkürzt sich so die Zeit auf zufridenstellende 4k-Lösungen etwas..

256bit klingen aber wirklich etwas mager. Anhand der kleinen bereits verkäuflichen Maxwell wird allerdings auch klar, dass in der Architektur einiges an Potential steckt.
Nvidias Plan die Preise der Vollausbauten wie gehabt hoch zu halten, scheint durch künstliche Verknappung auch wunderbar aufzugehen. Also alles beim alten.. ;)
 
Bei der Chipleistung(soll sich ja leicht vor 780 TI positionieren) sollten da schon mind. 300 GB/s durch die Leitungen gehen, Caches hin oder her.

Und wieso muss das so sein? Nicht dass ich die Politik von NV da gutheiße (da wiedermal der Mittelklassechip wahrscheinlich als High-End gelabelt wird...) aber das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.
Eine GTX480 (Fermi) hat 134 GB/s Speicherbandbreite und ist etwa gleich schnell wie eine GTX750Ti (Maxwell) mit nur 86 GB/s, weil Maxwell neben natürlich generell gesteigerter Leistung offensichtlich sehr viel effizienter mit Speicherbandbreite umzugehen weiß.

Zu sagen "eine High-End Karte muss 300 oder mehr GB/s haben" ist derselbe mist wie vor Jahrzehnten bei Autos erzählt wurde dass man 5 oder mehr Liter Hubraum bräuchte um 250 fahren zu können (manche Amerikaner glauben das heute noch).
Was dagegen (leider) stimmt ist, dass es mit mehr Bandbreite leichter sein dürfte auch mehr Performance zu erreichen... was auch für Motoren gilt.

Naja, warten wirs ab und ich machs wie immer - auf den echten High-End Chip warten was dann eher eine "GTX980Ti" oder sowas wird.
 
Das sind keine 2 Mio. Dollar. Die Preisangabe sind indische Rupien. 2,1Mio INR entsprechen ca. 25000€. bei, von mir spekulierten, 200 einheiten pro loadboard sind das 125€ pro chip. für ein bigchip design ist das jetzt nicht so ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die den GM107 Chip jetzt schon betrachtet, werde ich immer ungeduldiger auf den GM204 :-)

Spreicherbandbreite --> siehe den Kommentar von Incredible Alk --> 100% Zustimmung.

Was jetzt die Geschichte angeht GM204 als Mittelklassechip mit High-End Label angeht, möchte ich Nvidia doch etwas verteidigen:

Was ist High-End? Für mich der zum dem Augenblich schnellstmögliche Chip. Wenn der GM200(210) zum Release noch nicht Produziert werden kann, oder andere Technische Probleme ein Release verhindern, was spricht dann dagegen den GM204 als High-End zu veröffentlichen? Es ist ja dann, der zum diesem Zeitpunkt schnellste Chip!

Manche glauben Nvidia würde damit ihre Kunden melken... seht es aber mal anders: Wäre es Nvidia beim Release des GK104 möglich gewesen den GK100(110) sofort zu bringen, hätten sie AMD gnadenlos überrannt, die AMD 7970 wäre keine Konkurenz gewesen und dann den GK104 gegen die 7950... Nvidia hätte mit leichtigkeit ihre Kundschaft vergrössern können... Es war aber zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und die der GK104 konnte problemlos mit der damaligen AMD High-End mithalten und verbrauchte sogar weniger Strom... Also was spricht dann gegen diese Vorgehensweise?
 
Maxwell wird zu 4k mMn noch keine erwähnenswerte Beziehung aufbauen. Dafür müsste der 780Ti Nachfolger etwa 300% Leistung drauflegen. Dieses Plus ist selbst bei 3 Generationen utopisch. Also erwarte nichts besonderes vor 2017.

Mag zwar sein, dass du mit etwas Glück jetzt aktuelle Spiele wie Crysis 3, Battlefield 4, etc.. 2017 mit dann aktueller Hardware in 4K flüssig spielen kannst, aber dann aktuelle Spiele wirst du auch mit einer High-End-Grafikkarte aus 2017 in 4K nicht flüssig spielen können ;)

Durch die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox one geht nun auch die Entwicklung der Spielegrafik endlich weiter nachdem mehrer Jahre lang so gut wie nichts passiert ist. Das heißt dass dann neben der Grafikqualität auch die Anforderungen an die Grafik steigt und eben aus diesem Grund wirst du auch 2017 dann aktuelle Spiele nicht flüssig in 4K zocken können...

Ein 4K Monitore macht ergo auch in 5 Jahren keinen Sinn, wenn man kein bock auf eine Diashow hat :ugly:
Hier wäre es viel besser auf 120/144Hz und G-Synch zu setzen und bei Spielen wo dies leistungsmäßig möglich ist eine höhere Auflösung zu downsamplen ;)
 
Mag zwar sein, dass du mit etwas Glück jetzt aktuelle Spiele wie Crysis 3, Battlefield 4, etc.. 2017 mit dann aktueller Hardware in 4K flüssig spielen kannst, aber dann aktuelle Spiele wirst du auch mit einer High-End-Grafikkarte aus 2017 in 4K nicht flüssig spielen können ;)

Durch die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox one geht nun auch die Entwicklung der Spielegrafik endlich weiter nachdem mehrer Jahre lang so gut wie nichts passiert ist. Das heißt dass dann neben der Grafikqualität auch die Anforderungen an die Grafik steigt und eben aus diesem Grund wirst du auch 2017 dann aktuelle Spiele nicht flüssig in 4K zocken können...

Ein 4K Monitore macht ergo auch in 5 Jahren keinen Sinn, wenn man kein bock auf eine Diashow hat :ugly:
Hier wäre es viel besser auf 120/144Hz und G-Synch zu setzen und bei Spielen wo dies leistungsmäßig möglich ist eine höhere Auflösung zu downsamplen ;)

Deine Argumente sind gut, ich habe aber noch andere überlegungen:
-da die Next-Gen Konsolen auf x86 Basieren, werden die Portierungen dann nicht einfacher machbar und es bleibt bei der Portierung nicht soviel Leistung auf der Strecke?
-Spiele welche wir als DX11 kennen sind meist mit DX9 Basiert und die DX11 Version ist eigentlich eher eine Ergenzung... Nun kann z.b. Tesslation sauber in das Basis-Game impelentiert werden, anstatt später dazu gekleistert...
-durch die Höhere Auflösung der Nex-Gen Konsolen, werden die HD-Texturen besser Opitmiert, was eigentlich in einer Effizienteren Speichernutzung resultieren sollte (Negatives Beispiel Watch Dogs... allerdings nicht wirklich reines Next-Gen)
....

Wer weiss vielleicht sind wird 2017, doch bereit für aktuelle Spiele in 4K :-)
 
Also. Erstens kann ein loadboard gut und gerne mal 200 Chips tragen und zweitens ist der Wert per unit ungefähr 34000 indische Rupien was ca. 420 Euro bei aktuellem Kurs sind. Prototypen haben keinen Seltenheitswert. Das ist ausgemachter Unsinn. Auf dem freien Markt werden die dagegen später hoch gehandelt (populärstes Beispiel sind Voodoo 6000 Boards).
 
Nachfoger mit Maxwell (mittelklasse Chip als High End gehandelt) wird ja nicht viel schneller als ne 780Ti sein, aber zum vollen Preis verkauft, oder noch einen Aufschlag. Dazu das Argument, der Chip ist sparsamer. In dem Bereich kommen diese paar W auch nicht drauf an.
Bis 4K flüssig mit einem Chip dargestellt werden kann wird es bei der derzeitigen Entwiklung auch 2017 nicht soweit sein. Vielleicht ist dann Maxwell Refresh da und legt vielleicht ~25% drauf gegen die 780ti. Nur eine Schätzung, nicht dass gleich wieder alle Sturm laufen. Dauert wieder einige Zeit, bis alles aus der 20nm Fertigung herausgeholt ist, die sich ja verzögert.
Wenn der Nachfolger mit 4Gb VRam Standard ausgerüstet wird, wäre das 384 bit Interface nicht verkehrt. (Vermutung) Aber doch bitte nicht mit einem 256bit.
 
Das hatte ich befürchtet, monatelanges Aufkochen der Gerüchteküche.
Und das alles vielleicht für eine weitere Generation von 28nm Karten.
Damit stagniert zusätzlich zum CPU-Bereich auch zunehmend die GPUs.

Ich hätte nie vermutet, dass die 7xx Series länger durchhalten muss als die 6xx Series.
Aber egal, so spare ich viel Geld und kann mir etwas Anders dafür kaufen.
PC-Komponenten rüste ich sowieso nur noch ganz selten auf, und kaufe zunehmend nur noch gebraucht.
Nur soll die Industrie dann nicht rumjammern, dass die Umsätze stagnieren.
Das ist selbst verursachtes "Leid", wofür ich 0 Verständnis habe.
 
Sehr schade hatte schon auf einen baldigen Nachfolger meiner 660 Ti gehofft ,aber ich kaufe mit Sicherheit nicht nochmals eine 28nm Karte die Ti bleibt solange bis es 20nm zu annehmbaren Preisen gibt .
 
Nur soll die Industrie dann nicht rumjammern, dass die Umsätze stagnieren.
Das ist selbst verursachtes "Leid", wofür ich 0 Verständnis habe.
Ich bin mir sicher du bist intelligent genug um zu verstehen, dass die Industrie es nicht so einfach hat neue Produkte auf den Markt zu werfen, um die Umsätze wieder anzukurbeln.
 
Schade dass nVidia anscheinend immer noch auf der Schmalspurbahn fährt, vor allem da der GM204 doch sicher das neue High End Modell wird, so wie man nVidia kennt? Zum Thema 4K: Ich finde es ein wenig blöd wie "hellsichtig" sich manche hier geben in punkto hardwareanforderungen in einigen Jahren.
Als die xbox 360 / PS3 auf den Markt kam stand FullHD auch noch ganz am Anfang (zumindest bei LCDs), da hat aber niemand gejammert von wegen, bringt ja nüscht da Game xyz nicht mit ultra und 4*ssaa spielbar. Ich bin im Besitz eines 4K Schirms und freue mich über den riesigen Desktop, genieße ältere und grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele in 4K und drehe bei sehr harwarehungrigen Titeln wie z.B. BF4 einfach die Auflösung auf FullHD runter, DENN DAS WIRD JA IMMERHIN VERLUSTFREI INTERPOLIERT! ! !

Ich versteh die Meckerei einfach nicht.
 
Ein 4K Monitore macht ergo auch in 5 Jahren keinen Sinn, wenn man kein bock auf eine Diashow hat :ugly:
Hier wäre es viel besser auf 120/144Hz und G-Synch zu setzen und bei Spielen wo dies leistungsmäßig möglich ist eine höhere Auflösung zu downsamplen ;)
Noch besser wäre ein Monitor, der UHD mit 60Hz hat (klar, 120/144 wären noch besser, aber da sind wir anschlussmäßig ja noch nicht) und zusätzlich dazu bei FullHD (wegen verlustfreien Hochrechnens) 120/144Hz kann, dann bliebe es einem offen, ob man jetzt eher auf Geschwindigkeit oder auf Auflösung setzt ;)
 
1440p wird wohl die nächsten Jahre Full-HD im PC-Spielebereich ablösen, bis 4k Mainstream auf dem PC wird, dauerts sicher noch mindestens 3 Jahre. Und mit 1440p kommen die besseren Karten schon ganz gut klar.
 
Das Speicherinterface ist vielleicht etwas gering, aber der Speicher an sich wirt ja auch immer schneller. Also mit Taktraten 2000+ sollte das alles kein Problem sein.
 
Zumal es sowieso keine Filme in 4k gibt, das alles ist Marketing. Bis die 4k dinger bezahl bar werden, was heutige 3D HDTV s kosten. Vergehen locker 3-4 Jahre, also noch ist 4k lange kein thema. Jetzt steht eh erstmal DX 12 mit neuen Effekten an. das ist viel Spannender als 4k ansich :p
 
Zurück