Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

Intel startet eine strategische Partnerschaft mit dem führenden chinesischen Anbieter von System-on-a-Chip-Lösungen (SoC), Rockchip. Ziel soll ein erster mobiler SoC mit vier Kernen auf Basis des Intel Atom und integriertem 3G-Chip sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets
 
AW: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

Ist auch nur sinvoll wenn ich das teil dauernd an der Steckdose betreibe, denn der Atom ist ein Stromfresser verglichen mit der ARM Garde :lol:
 
AW: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

2015 einen Quad-Core SoC mit 3G-Modem vorzustellen zeugt von keiner allzu guten Marktkenntnis...

Im Allgemeinen unterschätzen die Hersteller scheinbar die Integrierung von Mobilfunktechnik in ihre Chips.

Daran ist ja auch der Tegra 4i letztendlich gescheitert.
 
Ohne das Modem währe er was für Netbooks / Miniplatinen aka RaspberryPi usw.
Mein N450 bekommt massig leistung wenn ich an der Taktschraube drehe , und der hat nur 1Kern + HT. Bei 4 Echten würde das richtig ballern :daumen:
 
AW: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

Ist auch nur sinvoll wenn ich das teil dauernd an der Steckdose betreibe, denn der Atom ist ein Stromfresser verglichen mit der ARM Garde :lol:

Stimmt heutzutage nicht mehr wirklich, die SoC Atoms wurden von Intel auf Verbrauchsseite deutlich gebändigt; zudem ist der Verbrauch bei den ARM Chips in den letzten Jahren massiv angestiegen und nicht mehr bei nur ein paar 100 Milliwatt, sondern in Bereiche von 2 bis 5W vorgestoßen und gar mehr bei ARM Serverchips. Intel ist zwar immer noch langsamer als ARM bei gleichem Verbrauch, aber der Unterschied ist heutzutage nicht mehr so groß dass er sehr viel ins Gewicht fallen würde.
 
AW: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

Ist auch nur sinvoll wenn ich das teil dauernd an der Steckdose betreibe, denn der Atom ist ein Stromfresser verglichen mit der ARM Garde :lol:
john Carmack hat mal die Spieleperformance verglichen und festgestellt, dass ARM und x86 Prozessoren dieselbe Leistung pro Watt haben. Was du also ankreidest bei den Atoms ist die aus dem mehrverbrauch resultierendene im vergleich dazu brachiale Mehrleistung
 
AW: Intel arbeitet an erstem Atom Quad-Core SoC mit integriertem 3G-Modem für Tablets

Irgendwie erschließt sich mir der Mehrwert nicht. OK, ich spare ein Modul. Macht sich auch bestimmt im Stromverbrauch bemerkbar. Aber noch viel mehr in einen Prozessor stecken? Und die Dinger werden warm. Ein externes Modul eher weniger. Und dann auch nur 3G.
 
john Carmack hat mal die Spieleperformance verglichen und festgestellt, dass ARM und x86 Prozessoren dieselbe Leistung pro Watt haben. Was du also ankreidest bei den Atoms ist die aus dem mehrverbrauch resultierendene im vergleich dazu brachiale Mehrleistung
Man kann auch nicht x86 und arm verallgemeinern ;) der fx8xx0 ist nicht so effizienz wien i7 :D
Würd gern aus eigenen interesse solches benches sehen such ich nämlich :D
 
Zurück