Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Angefangen habe ich bei NfS mit NfS III: Hot Pursuit, der ist zusammen mit NfS 4 ("Brennender Asphalt") mein Lieblingsteil. Die Verfolgungsjagden waren noch WAHNSINNIG schwer, das Spiel war schön designt, im dritten Teil hatte man sogar ein reales Video von jedem Fahrzeug, man konnte auch im Polizeiwagen losfahren, und es gab' nicht so viele überzogene "Action"-Parts im Spiel.
Underground (2) war auch ganz nett, passte aber nicht in die Reihe, NfS Porsche hatte auch gute Elemente, aber die Fahrzeuge fuhren sich wie Pappkisten und Verfolgungsjagden blieben (fast) völlig aus. Hot Pursuit 2 war auch gut, allerdings waren die Bullen saudoof und brennende Fässer, die von einem Helikopter aus abgeworfen werden, fand' ich auch nicht gerade sehr realistisch. NfS Shift ist eines meiner Lieblings-Rennspiele, zähle ich aber auch nicht zur Reihe, weil es einfach nicht reinpasst (man hat hier den Namen wohl nur zur Verkaufsförderung genutzt).
Viele mochten ja auch Most Wanted, mein Ding war es aber nicht, ich persönlich finde es nämlich ziemlich öde, in Städten rum zu kurven (Und wenn, dann fehlten da ein paar 1000 Autos). In den alten Teilen ist man auch mehr in ländlichen Gegenden unterwegs gewesen.

Alle danach folgenden Teile waren mMn Schrott. Immer wieder die selbe Schei*e aufgebrüht und für 50€ den Spielern serviert.

Was ich will?
Schön designte ländliche Gegenden die man auch frei befahren kann. Dabei auch besondere Bauten nicht vergessen, wie Beispielsweise den Glastunnel unter Wasser von Auquatika, gern auch neues, wie Viadukte, Straßen an Felsklippen entlang (wobei es das glaub' ich schon gab) oder ähnliches. Das ganze natürlich auch optisch schön Präsentiert.
Wichtig ist außerdem, dass man mehr Wert auf Qualität, statt auf Quantität legt. Also lieber "nur" 25 Autos, die dafür schön detailliert, vielleicht sogar mit einem Video, in dem es Vorgestellt wird (NfS III like).
Zusätzlich eine starke K.I. und die Möglichkeit, auch Polizeiwagen zu lenken (Multiplayer!!!) und gegen die bösen Raser anzutreten.
Beim Fahrverhalten würde ich auf Realismus setzen. Also wie Shift. Allerdings wäre das nicht Massenkompatibel, der ideale Weg wäre hier wohl ein Fahrverhalten, wie bei Racedriver Grid, Colin McRae Dirt 2 oder 3 (oder 1? - Hab ich nie gespielt).
Kein DRM, AlwaysOn und LAN-Modus werden wohl Träume bleiben, wären aber das i-Tüpfelchen.

Wird All das geschehen, auch nur Ansatzweise? - Nein.

Fazit? - NfS ist nicht mehr zu retten. Nicht von EA.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Meine Favoriten sind Underground 2 und das alte Most Wanted. :daumen: Aber zu retten ist NfS nicht, solange es bei EA bleibt.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

"Need for Speed" steht doch nur noch für "Random Racing Game of the Year by EA, from random Dev Studio".

Das ist doch nur noch der Jährliche Rennspiel Slot der irgendwie gefüllt werden muss.

Jedes Jahr ein anderes Dev Team, eine andere Grafik Engine, eine andere Ausrichtung vom Inhalt... das ist doch keine "Serie", das ist ein Markenname der vor Jahren mal groß war und sonst nix.

Von einer Spiele SERIE erwarte ich vor Allem:
- technische Weiterentwicklung von der Engine die benutzt wird (siehe Codemasters GRID/DIRT/F1 Spiele [könnte EA jetzt ja z.B. Frostbite für benutzen und auch mal dabei bleiben!])
- Vergrößerung vom Fahrzeug Katalog (siehe Forza / Grand Tourismo!), einfach die neuen Autos hinzufügen jedes Jahr, und per DLC zwischendurch noch ein paar, OHNE die Fahrzeuge aus dem letzten Spiel jedes Jahr wieder zu entfernen (was sehr viel leichter ist wenn man immer die gleiche Engine benutzt.) Ich sags mal so, der Honda Civic aus NFS Underground, der könnte immernoch dabei sein, evtl. mal eins zwei updates für Grafik und Tuningteile und gut ist.

Need for Speed 3 und 4 waren damals toll weil sie Modding erlaubt haben, da gab es hunderte von Autos die man sich kostenlos runterladen konnte vom Batmobil bis zu jedem letzten Ferrari, Strecken nebenbei auch.
Sowas gibts heute natürlich nicht mehr, modding und Konsolen passt ja schon alleine garnicht mehr ins Konzept und wenn Leute selber Autos bauen könnten bleiben wir noch auf dem DLC sitzen, das geht doch nicht!
Modding ist für MICH aber was die Serie "Need for Speed" erst groß gemacht hat und von den 0815 Rennspielen, die es damals auch genug gab, abgesetzt hat.

Underground 1+2 waren wegen der Atmosphäre und dem optischen Tuning toll, und weil es endlich mal relativ normale Autos waren und nicht nur Ferrari und Lamborghini. Dazu noch die TFATF Filme und man hatte ein rundes Gesamt Paket zu dem Thema.
Gibts heute aber auch nicht mehr sowas, selbst die TFATF Filme haben sich weg entwickelt von dem optischen Stil.


Zusammengefasst: In einer SERIE erwarte ich Fortschritt zu sehen!
Was finden die Leute toll an unserem Spiel? Davon gibts nächstes Jahr mehr, überarbeitet und in besser... und oben drauf packen wir noch zwei drei Ideen die wir selber hatten (falls genug Talent dafür vorhanden ist) und schauen wie das ankommt.

Weder bei NFS noch bei den Codemasters Spielen sehe ich diesen Fortschritt den ich mir wünsche. Codemasters geht sogar rückwärts und entfernt Cockpitansicht bei GRID2... aber NFS fährt eh nur im Kreis so wie EA das handhabt.


Aber vielleicht liegts ja auch an mir... ich habe einfach zu viele Ansprüche.
Ich will einfach das perfekte Rennspiel.
- original Strecken wie in Forza
- erfundene Strecken wie in NFS
- Open World wie in TDU
- Fuhrpark wie in Forza / GTR
- otpisches Tuning wie in NFS Underground 2
- leistungs Tuning wie in Forza
- replay Kamera wie in GRID / DIRT 2
- rewind funktion wie in GRID / DIRT (nicht so wie in Forza!)
- am besten als MMO das über 10+ Jahre läuft und ständig weiter entwickelt wird
- Headtracking / Oculus Rift Support
- selbstverständlich Cockpits und funktionierende Tachos und alles (die man auch lesen kann und nicht bei Schatten verschwinden oder halb hinterm Lenkrad versteckt sind...)
- Fahrphysik umschaltbar zwischen Arcade und Simulation
- Alle möglichen Rennarten von Rally über F1 zu Underground viertel Meile rennen spielereien, ja sogar abgedrehten Computerspiel kram wie BLUR mit Raketen und MGs an den Autos oder Strecken mit Loopings wie in TrackMania alles in einem Paket!

Es gibt keine Grenzen wie weit man das treiben kann und in MMO Form, sei es nun F2P oder mit Abo Modell könnte man da ständig weiter entwickeln und Zeug hinzufügen wie es einem gerade einfällt.


Ich will doch nur das PERFEKTE Rennspiel mit ALLEM.
Kann doch nicht so schwer sein... :ugly:
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Auf die Bugfix Politik von EA wolltet ihr wohl nicht mehr drauf eingehen :ugly: :D

Irgendwie habe ich bei EA das Gefühl: Ein Bugfix gibt es immer, einen zweiten vielleicht, und einen dritten wird es nie geben weil man sich schon auf den neuen Titel konzentriert. Ergebnis ... Bugs. Dann noch so "endgeile" Bugs wie auf den Desktop werfen, Aufhängen, Freeze... und immer im Endscheidungsrennen, Ausdauerrennen, ... wo es halt mal richtig weh tut wenn das Spiel keine Böcke mehr hat. (Ja war Ironie)
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ich spiele gelegentlich noch die alten NFS Teile auf meinem Retro PC. Das macht noch Spaß z.B. NFS1 oder NFS Porsche war und ist einfach nur :daumen:
Das was die letzten Jahre als "NFS" auf dem Markt kam, ist gelinde gesagt den Datenträger nicht wert, auf dem es verkauft wird.

"Need for Publisher" wäre treffender für die NFS-Serie die nur noch ein Schatten ihrer selbst ist...
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

schwer....

das würde ja heißen man bräuchte ersteinmal kluge köpfe =>höherer geldaufwand
dann bräuchte mehr von diesen leuten und diese über einen langen zeitraum =>höherer geldaufwand
mehr zeit, platz, technick und mehr gehälter und mal ne eigenständige engine =>höherer geldaufwand

EA..., ganz oder garnicht!
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Also mein einziges NFS ist und war und bleibt auch erst einmal Pro Street, von Carbon hatte ich damals die Demo mal ausprobiert (Demo... wer erinnert sich noch? :ugly: ), hab also streng genommen keine Ahnung von der Reihe. Aber:

Ist Need for Speed noch zu retten?
Garantiert nicht mit 30 FPS-Locks in einem Renn!!!spiel, kaum funktionierenden Multiplayer-Modi, QR-Codes im Hauptmenü an einem PC, Timesaver-Packs (ehrlich jetzt, was soll der sch...eiß?) und auch nicht ohne irgendetwas, was die Rennen interessant macht. Ach ja, und Lenkrad-Steuerung bietet sich für Rennspiele auch an. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Alles andere was nach Most Wanted kam fand ich total schlecht, also jetzt meine Meinung. Also ich meine NFS Most Wanted auf der Playstation 2.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Die Frage sollte eher lauten: WILL (oder sollte) man es noch retten?

Ein verpfuschtes Haus reisst man auch besser ab und baut es neu auf,
als jahrelang zu immensen Kosten ständig daran herumzuadaptieren.

Aber ok, irgendwelche Kröten, Lemuren und Blindschleichen werden
schon noch ein paar Euro abdrücken dafür. (Was man auch an der
Produktqualität der letzten Jahre ablesen kann.)
 
Ich persönlich glaube, dass Rennspiele dieser Qualität auf Dauer keine Chance gegen das eventuelle neue Rennspielzeitalter haben. Mit The Crew wurde etwas richtig interessantes angekündigt, was ein richtig cooles Multiplayer-System dahinter bietet.
Außerdem glaube ich, spielt man Rennen in Citys mit geilen Karren eher in GTA, weil der Verkehr dort besser funktioniert, so würde ichs zumindest machen.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Natürlich ist die Serie noch zu retten.
Dazu braucht es einfach nur NFS Underground 3

Wie bei vielen anderen Kommentaren die so ähnlich sind wie deiner muss man erst einmal gucken was genau jetzt NFS ausmacht. Underground war ja schon der erste Reboot der Serie weil es nach NFS3 mit den Verkaufszahlen nicht mehr so toll aussah. NFS4 hat man es mit ner Karriere probiert und NFS Porsche kam nur, weil das eh schon so gut wie fertig war. NFS HP2 war dann ein Versuch das alte NFS mit neuer Grafik zurückzuholen und mit Underground ist man dann vollends in die Arcade Schiene und auf den Tuning Zug aufgesprungen.

Für mich ist NFS sowas wie NFS 3 oder NFS Porsche. Für andere ist NFS sowas wie Underground oder Most Wanted und das ist das Problem. EA kann niemals beide Lager zufriedenstellen und irgendein Lager wird immer sagen, dass das kein NFS mehr ist. EA hat zwar versucht beide Lager zufrieden zu stellen indem man die Reihe in Shift und die anderen Spiele splittet aber das hat nicht so richtig funktioniert. Shift war gut aber bei NFS war das besondere das man mit den Autos auf Landstraßen, Küstenstraßren und Wälder gefahren ist und nicht auf abgesperrten Rennstrecken. Die anderen Ableger waren teilweise zu arcade-lastig oder boten andere Dinge nicht wie visuelles Tuning, Tag/Nachtfahrten, Verfolgungsjagden usw.

Meiner Meinung nach kann man NFS nicht mehr retten, da so viel von der Grundsubstanz verloren gegangen ist das keiner so richtig weiß was NFS überhaupt aus macht. Das beste würde sein, wenn EA einfach mehrere Rennserien macht wovon keine NFS heißt. Eine mit superschnellen Wagen und mega jumps und crashs für Leute die Burnout wieder haben wollen. Eine mit Verfolgunsjagden und Tuning und eine mit einer etwas realistischeren Fahrphysik wo man aber auch über tolle Strecken fährt und nicht nur über Rennstrecken sondern Küstenstädte, Metropolen usw.

Die Marke NFS ist einfach verloren wie so viele andere Marken die EA "besser" machen wollte und es wird einfach Zeit für nen Neuanfang mit einer oder mehrerer Marken.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ja stimmt die Frage, ja also ich finde man kann daran gar nichts mehr ändern, denn es ist einfach nicht mehr so abstrakt gewesen wie damals die Teile. Es wird halt immer schlimmer meiner Meinung nach und genau das verstört einen den Rennspaß.

Nun besser gemacht haben die es auch nicht mit dem 2 Teil von NFS Most Wanted. Es wurde eher schlimmer.
 
AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Motor City Online wurde ganz vergessen...
 
Zurück