26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690

Mit dem heutigen Tage stellt Intel nicht weniger als 26 neue CPUs vor - neu zumindest in der Hinsicht, als dass sie zuvor nicht in den offiziellen Händler-Preislisten auftauchten. Gegenüber dem ersten Schwung Haswell-Prozessoren hat sich bei den Haswell-Refresh-CPUs kaum etwas geändert, 100 bis 200 MHz Takt legt Intel bei den meisten Modellen drauf. PCGH macht den Test beim Core i7-4790 und i5-4690.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 26 neue Haswell-Refresh-CPUs - im Test Core i7-4790 und i5-4690
 
Naja, ist alles ziemlich mäßig interessant, was Intel da abliefert, trotzdem danke an PCGH für die Tests und den Artikel! Gibts auch ein Refresh für die Xeon's?
 
Stillstand ole ole ole :bier::banane:

Da kommt doch Freude auf.... NOT :nene:

Echt bitter, wie wir im Prinzip seit SB auf der Stelle treten. AMD muss sich echt mal berappeln, damit Intel unter Zugzwang gesetzt wird.

Man kann ja echt verstehen, das Intel auch immer größere Probleme bekommt mit jeder neuen Fertigung, und es für Sie auch immer schwieriger wird, irgendwo noch etwas zu optimieren zu finden, aber so gehts echt nicht weiter. Die müssen auch mal die Eier in der Hose haben, nen größeren Schritt zu gehen, damit es mehr Leistung gibt. Etwa PCM als Cache zwischen RAM und SSD, Fibre to the Chip, oder auch RAM on Package und so Späße.

EDIT:
Naja, ist alles ziemlich mäßig interessant, was Intel da abliefert, trotzdem danke an PCGH für die Tests und den Artikel! Gibts auch ein Refresh für die Xeon's?
Ja auch mit 100MHz mehr oder so. Auf CB gibts nen Test. Der alte ist durch den niedrigeren Preis attraktiver. Alles TOTAL langweilig immo.

Mal schauen, was die neuen K-Modelle bringen, wenn Sie denn irgendwann mal aufschlagen.
 
genauso weltfremd ist der i7-920

da duerfte fast keiner mit standardtakt mehr im gamingbetrieb laufen :)

das sind doch nur 2 statisten :)

fazit bleibt ja: taktsteigerung, das wars quasi :)

vielleicht drueckt das aber mal die preis der vorgaenger wieder um 10€ ;)


edit:
immerhin, da fuehl ich mich mit nem 1155 systembau nicht so “hinterwaeldlerrisch“
 
Stillstand ole ole ole :bier::banane:

Da kommt doch Freude auf.... NOT :nene:

Nun, es handelt sich um den Haswell "Refresh", was hast du erwartet?, das ist genau der selbe Spaß wie schon z.B. mit dem i5 750 und dem 760... Aber unabhängig davon, selbst Broadwell wird wohl nur den üblichen minimalen Leistungssprung bringen und: Die sollen schön so weiter machen! Ich möchte den Xeon den ich vor kurzem gekauft habe ne Weile weiter verwenden.
 
Ähm... Und was machen die Leute, die mehr Leistung brauchen?

Vor allem denk mal an die Wissenschaft bzw Forschung ganz allgemein. Die brauchen immer! mehr Rechenleistung, egal wieviel Sie schon haben. Der Stillstand in der IT führt am Ende auch zu einer Verlangsamung der Forschung. Das ist nicht gut.
 
warum zum teufel wird bei einer neue gen intel cpu´s ein fx 81(bulldozer) getestet?
Steht im Text.
das sind doch nur 2 statisten :)
Genau.
Die Frage stelle ich mir auch immer, da das öfter Vorkommt!
Beispiel bitte? Zumindest in diesem Artikel ist das mit voller Absicht geschehen - und hatte, wie im untenstehenden Link ersichtlich, nichts mit BF4 o.ä. zu tun.
Hier von mir vorab schonmal das Gegenbeispiel:
Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]
Vishera & Centurion (wenn man letzteren als eigene Version zählen will).

--
Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag und noch viel Spaß mit unseren kostenlosen Internet-Angeboten. :)
 
warum zum teufel wird bei einer neue gen intel cpu´s ein fx 81(bulldozer) getestet?
und kein vishera

Die Frage stell ich mir auch grad.
Auch, wenn der Unterschied vllt nicht so gravierend ausfällt, kann man doch zumindest die aktuelle Generation zum Vergleich heranziehen.

€dit: Okay, Statisten... Gut, lass ich mal so stehen.
 
Ich finde es echt hart dass meine 5 Jahre CPU auf Standarttakt mit 2,7 Ghz (!!) gleich schnell ist im CPU Limit als ein 3,6 Ghz schneller AMD FX :what::ugly:

Danke für den Test am Sonntag.
 
Naja, es was ja schon lange jedem klar, was man vom "Refresh" zu erwarten hat.. :D
Da dürften die K-CPU's interessanter werden. Ich bin mal gespannt, ob das neue TIM etwas retten kann und ob sich die CPU's im Ganzen besser übertakten lassen. :schief: Hoffentlich lassen sie sich nicht mehr so lange Zeit bis zur Vorstellung, angeblich soll es ja bereits auf der Computex Anfang Juni so weit sein. Und das sind ja auch nurnoch knapp 3 Wochen. :)

Gibt es eigentlich mittlerweile schon nähere Informationen zu den "Broadwell-K" CPU's die man auf einigen Roadmaps sehen konnte? Die sollten ja auch irgendwann im Q3 / Q4 '14 auf den Markt kommen.. obwohl ich es mir eigentlich schwer vorstellen kann, schließlich hat Intel dann ja gerade erst den Refresh auf den Markt geworfen und muss diesen entsprechend abmelken.. :ugly:

Glaubt ihr, dass wir dieses Jahr wirklich noch Broadwell-K zu Gesicht bekommen?
 
zumal der mit aktuellem bios sogar auf 2,8 taktet ;)

edit:
war broardwell nicht wegen lithographieproblemen auf 2015 verschoben?
 
Das meiste war zu erwarten und ist daher nicht so spannend, nur was die WLP angeht bei den K Modellen wäre wirklich noch spannend
 
Ähm... Und was machen die Leute, die mehr Leistung brauchen?

Vor allem denk mal an die Wissenschaft bzw Forschung ganz allgemein. Die brauchen immer! mehr Rechenleistung, egal wieviel Sie schon haben. Der Stillstand in der IT führt am Ende auch zu einer Verlangsamung der Forschung. Das ist nicht gut.

Ganz einfach: Du wechselst auf Server-Hardware. Wir arbeiten in den Vorlesungen häufig auf einem der größeren Rechner im Lehrstuhl, der hat 24 CPU-Cores mit 96GB RAM. (Prof hat aber vergessen, ob er da eigentlich 4x Hexacores oder 6x Quadcores reingebaut hat :D )



Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diese Produktpolitik bei beiden großen Marken gleichermaßen bescheiden. 100MHz mehr? Wofür daraus eine ganz neue Serie machen?

Und dafür keine offenen Multis mehr ...


Wäre es nicht viel einfacher, die Einstellungen offen zu halten, mit jeder Architektur nur einen Satz CPUs rauszubringen, und diese dann per UEFI-Update um 100Mhz hochzutakten?
 
Darum bin ich von Intel weg hab die faxen dicke neue MB andauernd neue Prozessoren und Leistungsgewinn gleich null es wird schön der Preis angehoben und das wars. Dann noch was betrifft AMD und Intel Kommt ein neues MB raus das aber nur die neuen Prozessoren mit einem Biosupdate erkennt , nun frag ich mich wie soll das jemand in Betrieb nehmen der keinen alten Prozessor für den Sockel hat .
 
wann hast du das letzte mal wirklich offene multis bei intel gesehen? und ich mein jetzt abseits von k-modelle.

und zum thema serverhardware.

es gibt doch schon singlechips mit 10 und 12 echten kernen + smt = 20-24 threads.

das da die cpus natuerlich teurer als ganze pcs sind duerfte klar sein.
 
Zurück