Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Der kalifornische Chiphersteller Intel hat seine Geschäftszahlen zum ersten Quartal dieses Jahres bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz zwar an, der Gewinn fällt jedoch niedriger aus. Das vergangene, vierte Quartal fiel durch das "Holiday-Season"- und Weihnachtsgeschäft erfahrungsgemäß deutlich stärker aus. Intel-CEO Brian M. Krzanich hält derweil weiterhin am Broadwell-Zeitplan fest, sodass erste CPUs in der 2. Jahreshälfte erscheinen sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

CB schrieb:
Die offizielle Bekanntgabe passt zu den letzten Gerüchten, die einige Notebook-Prozessoren im vierten Quartal auf den Roadmaps sahen....Laut CFO Smith soll die Qualifizierung der ersten „Broadwell“-CPUs zum Ende des zweiten Quartal abgeschlossen sein. Bis zum vierten Quartal dieses Jahres soll aus „mehreren Fabriken eine große Menge an 14-nm-Chips kommen“.
Im weiteren Gesprächsverlauf brachte Smith bereits den Nachfolger von „Broadwell“ ins Spiel. So gab der Firmenchef preis, dass im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres die „Skylake“-Fertigung beginnen soll.
http://www.computerbase.de/2014-04/intel-14-nm-produktion-skylake-erscheint-2015/

Ich denke auch, dass man mit den ersten Broadwell-Chips für Mobile Ende diesen Jahres rechnen kann,
und sich die K-Modelle eher irgendwann Anfang 2015 einordnen werden.
Es ist also noch viel Zeit bis dahin.

Und bei Skylake wiederholt sich das Spielchen, so dass vor Anfang 2016 nicht mit entsprechenden Desktop-Ablegern zu rechnen ist.

Dank schwacher oder fehlender Konkurrenz erschafft sich Intel seine eigene Stagnation.
Heise schreibt heute:

heise schrieb:
Intels Umsatz und Gewinn stagnieren

Die Sparten für Desktop- und Notebook-Prozessoren sowie Produkten für mobile Geräte bleiben Intels Sorgenkinder. Anders sieht es in den Sparten für das "Internet der Dinge" sowie Server und Workstations aus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Umsatz-und-Gewinn-stagnieren-2170914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Ich bin gespannt was bei Broadwell und Skylake wirklich herauskommt, wenn dies wieder nur minimalistische Babyschritte von Plus Zehn Prozent sein sollten, na dann gute Nacht liebe Aufrüstfreunde, Amd soll mal endlich wieder Gas geben, da gewinnt jeder dabei, Amd macht wieder mehr Umsätze und Intel strengt sich wenigstens wieder halbwegs an was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Ich jedenfalls will nicht mehr Kerne, Takt, stärke IGP oder niedrigere TDP, ich will endlich wieder einen ordentlichen Schub bei "Leistung pro MHz" haben !
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Also ab Broadwell liegt der Fokus von Intel eindeutig bei Mobile, und bei der iGPU.
Skylake wird zwar deutliche Änderungen der Architektur haben, aber auch hier ist der Fokus Mobile.
Beim CB-Test war der 4770K im Durschnitt nur magere 8% schneller als der Vorgänger.
Mehr sollte man bei einem entsprechenden Skylake-Modell auch nicht erwarten.

Interessant ist auch Intels neue Strategie.
Man nimmt die (noch) hohen Gewinne vom Bereich Desktop/Server/Notebook und finanziert damit eine Tablet-Offensive.

3dcenter schrieb:
Wie die DigiTimes berichtet, bietet Intel seine Tablet-Prozessoren aus der Silvermont-Architektur in China inzwischen für Stückpreise von nur noch 5 Dollar an, um im harten Geschäft gerade mit den vielen Noname-Chipanbietern in Fernost bestehen zu können. Angesichts dessen, daß Intel dasselbe Silizium für andere Marktsegmente mit Listenpreisen von über 100 Dollar in der Preisliste stehen hat, ergibt sich hier ein weiterer Fall, wo das PC-Geschäft das Tablet-Geschäft in hohem Maßstab quersubventioniert. Wie früher schon ausgeführt, geht es Intel dieses Jahr im Tablet-Segment ganz allein um Marktanteile – auch unter der Maßgabe, daß man die gewaltigen Ressourcen für dieses Marktsegment in Zukunft nur dann einsetzen wird, wenn man diese Marktanteile (derzeit sind wohl 40 Millionen Tablet-Chips von Intel für das Jahr 2014 im Gespräch) auch wirklich erreichen kann. Vermutlich gibt es Intel-intern mehrere Fraktionen, wovon die eine das Tablet-Geschäft wegen der hohen Anlaufkosten und nun auch wegen der hohen Kosten für faktisch kostenlos abgegebenen Produkte sehr kritisch sieht und in jedem Fall eine Neubewertung der Situation zum Jahresende im Sinn hat.
Doch selbst wenn Intel die vorgegebenen Marktanteile erreicht und damit weiterhin im Tablet-Geschäft mitspielt, besteht die eigentliche Hauptaufgabe für Intel immer noch darin, die eigenen Tablet-Chips so weit zu optimieren, daß jene nicht teurer hergestellt werden als die konkurrierenden ARM-Chips. Die Anbieter von ARM-Chips können schließlich für teilweise 5 Dollar Stückpreis verkaufen und machen dabei noch Gewinn – während Intel in der gleichen Situation Milliarden-Verluste aufhäuft, von den von Intel gewohnten Gewinnspannen aus dem PC-Geschäft gar nicht erst zu reden. Intel geht derzeit auf Teufel komm raus rein auf Marktanteile – vakant ist dabei, ob man einen soliden Plan hat für die Zeit, wo man sich die Marktanteile gesichert hat. Die Preise wie im PC-Segment oben zu halten, wird aufgrund des lebendigen Wettbewerbs im Tablet-Geschäft und vor allem der aller Vermutung nach kommenden Leistungsschranke (wo für neue Tablets nicht mehr Performance benötigt wird) kaum möglich sein.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-april-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Wenn Broadwell so spät kommt, dann verspätet sich automatisch auch Haswell-E und DDR4 RAM....... Bis dorthin hält mein Quadcore noch.
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Nein, Haswell E liegt wohl noch im Zeitplan.
Bisher kenne ich keine News, dass sich der Release verschieben soll.
Q3/Q4 wurde Haswell E immer genannt.

Haswell E, und damit dass Server-Segment, ist für Intel ein wichtiges Standbein.
Hier rechnen die Kunden mit einem pünktlichen Release.
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

--------------kann gelöscht werden----------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Es gibt noch genug Ivy Bridge Prozessoren in den Lagern, ich glaube dass sie desswegen die Release-Termine verschieben, damit sie noch die "alten" Prozessoren auf den Markt noch bringen.
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Das ganze hat sich dann seit Sandy Bridge um 1. Jahr nach hinten verschoben.

Sandy Bridge ---> Januar 2011

Ivy Bridge ---> April 2012

Haswell ----> Juni 2013

Broadwell ----> Ende 2014

Skylake -----> Januar 2016


So wie es aussieht könnte Skylake dann im Januar 2016 auf den Markt kommen. Früher wohl sicherlich nicht. Wenn sie die Produktion erst im 2. Halbjahr 2015 hochfahren würd es dauern bis die Chips auf dem Markt sind. Wenn sie jetzt für Broadwell beginnen und dies ist 3-4 Monate vor dem 2. Halbjahr, ist es wohl nicht mehr realistisch das Skyalke vor Januar 2016 erscheint. Immerhin 1. ganzes Jahr verzug dann im Vergleich zu Sandy Bridge. Dauert wohl immer so ca. 15 Monate bis etwas neues kommt, auch wenn sie meinen alle 12.

Ich hoffe Skylake-E verschiebt sich nicht und bleibt dann für September 2016 auf dem Plan. Das wird meine nächste Plattform!
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Haswell ist eben nicht Sandy Bridge!! u Intel würde gut daran tun sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen:daumen:
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

Wenn ich mir jetzt so ansehe was passiert, hätte man sich einfach einen I 7 2700K kaufen können und nur wenn gebraucht die GPU aufwerten, sooo große Veränderungen gabs bei Intel ja nun nicht und wird es wohl demnächst auch nicht geben. Aber als größter am Markt, merkt mal halt stark das der Markt sich am verändern ist.
 
AW: Intel im Q1/2014: Rückläufige Gewinne - Haswell-Nachfolger Broadwell weiterhin für zweite Jahreshälfte

ΔΣΛ;6342022 schrieb:
und Intel strengt sich wenigstens wieder halbwegs an was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Intel hat/hätte jede Menge vernünftiges - es wird nur nicht verkauft!
 
Zurück