Project Morpheus: Sonys Oculus-Rift-Konkurrent auf der GDC 2014 ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Morpheus: Sonys Oculus-Rift-Konkurrent auf der GDC 2014 ausprobiert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Project Morpheus: Sonys Oculus-Rift-Konkurrent auf der GDC 2014 ausprobiert
 
VR gehört sich die Zukunft aber auf Hardware die auch entsprechende Auflösung schafft vorzugsweiße 4k für annehmbare Bildqualität.Den Pixelbrei von FullHD aufgesplittet in 2x 720P direkt vor dem Auge will keiner ernsthaft länger erleben der das Dev Kit von Oculus schonmal getestet hat;)

Für die jetzigen Konsolen wäre das Käufer veräppeln auf der Euphoriewelle von VR selbst wenn sie das Übelkeitsproblem lösen können
 
Zuletzt bearbeitet:
VR gehört sich die Zukunft aber auf Hardware die auch entsprechende Auflösung schafft vorzugsweiße 4k für annehmbare Bildqualität.Den Pixelbrei von FullHD aufgesplittet in 2x 720P direkt vor dem Auge will keiner ernsthaft länger erleben der das Dev Kit von Oculus schonmal getestet hat;)

Für die jetzigen Konsolen wäre das Käufer veräppeln auf der Euphoriewelle von VR selbst wenn sie das Übelkeitsproblem lösen können

Achso, und das mit dem Pixelbrei weißt du woher so genau? Das neue Dev Kit hat im Gegensatz zum ältern mit 720p jetzt 1080p und soll durchaus sehr gut sein. Von Pixelbrei ist da nicht mehr die Rede. Davon mal abgesehen das 920x1080 pro Auge dazu noch höher auflösend sind als 720p. Aber hey, kein Problem. Du zockst ja sicher bereits auf einem 4K Display der High-End Klasse, was ja irgendwie gerade so reicht damit deine vermeintlichen Adleraugen keinen Pixelbrei mehr erkennen. TROLL! :ugly:
 
Naja mal sehen wohin die Reise von Oculus Rift jetzt geht, nachdem sie jetzt von Facebook gekauft wurden....Ich hoffe die können mit dem Erlös ihre Hardware pushen und Morpheus die Stirn bieten.
 
Keine Ahnung, aber Facebook war Oculus Rift 2 Milliarden wert. Dabei hat die doch noch gar keinen Umsatz gemacht oder?
Ich hoffe ja, dass das Geld einfach sinnvoll genutzt wird...
 
Zumindest scheint Sony schon mal sehr gute Arbeit geleistet zu haben.
Denn laut einer objektiven Redakteurin die EVE Online auf allen verschiedenen VR's probieren durfte (OR1, OR2, Morpheus), sieht es auf Morpheus am besten aus.
Wird hier im Video erwähnt, ab Minute 08:10. Insert Coin - Sendung #212 - Gameswelt TV
 
hab's auch gerade gelesen... tja ich schätze das Oculus dadurch niemals Marktführer wird, es sind einfach viel zu viele die alleine wegen dem Zusammenhang mit Facebook die Finger davon lassen... noch dazu herrscht keine einheitliche Basis für das Produkt. Da steht Sony in der Tat wesentlich besser dar!
 
Keine Ahnung, aber Facebook war Oculus Rift 2 Milliarden wert. Dabei hat die doch noch gar keinen Umsatz gemacht oder?
Ich hoffe ja, dass das Geld einfach sinnvoll genutzt wird...

Naja, FB hat schon einiges eingekauft womit sie das gezahlte Geld wohl nie wieder reinholen werden.
Klar ist denke ich auch das OR, wenn FB sich einmischt, deutlich mehr ein Gerät für die Masse werden wird und da spielt wohl vorallem der Preis eine Rolle.
Ich seh auch bislang nicht wirklich den Vorteil den Facebook davon hat, wirklich ihr Bereich ist das ja auch nicht oder ich bin einfach zu schlecht informiert.

Mich interessiert auch wie die vielen Facebook Hater(die es anscheinend gerade in vielen (Hardware)Foren gibt) reagieren werden, konsequenterweise müssten sie ja jetzt die Finger von OR lassen.
Wenn FB mit drinhängt wird man sicherlich auch irgendwo FB bekommen.
 
hab's auch gerade gelesen... tja ich schätze das Oculus dadurch niemals Marktführer wird, es sind einfach viel zu viele die alleine wegen dem Zusammenhang mit Facebook die Finger davon lassen... noch dazu herrscht keine einheitliche Basis für das Produkt. Da steht Sony in der Tat wesentlich besser dar!

ob sie von facebook oder McDonald´s ist , das interessiert überhaupt keinen , ausser die die im Forum rumgammeln und ein wenig plan von PC haben .
 
Ich bin zwar kein Facebook Hater habe allerdings Facebook den Rücken gekehrt nachdem mein Verein seit gut einem Jahre keine News mehr gepostet haben und eh alles über E-Mail geht. Habe Whatsapp ebenso den Rücken gekehrt und werde wohl auch OR den Rücken kehren, wenn es so kommt wie ich mir denke. Hab fast das Gefühl das es bald nur noch Google und Facebook gibt. Würd mich nicht wundern wenn aus EA plötzlich EAGoogle oder EAFacebookm wird oO. Ich werd das ganze weiterhin beobachten und mich dann Entscheiden, wenn es raus ist.

Und die ganzen FB Hater wundern mich sowieso. Facebook hin oder her sie ALLE sind bei Facebook registriert und Haten über FB als wär es der Teufel und haben nichtmal den Anstand einfach FB komplett den Rücken zu kehren ;)

Just my 10 Cent
 
Nur mal so : 5zoll fullhd das ist kein pixelbrei ich erkenne auf meinem Xperia z keine pixel wie ich auch dadrauf schauen will ;) und wenn sich die beiden augen dieses 5 zoll display teilen ist das absolut in ordnung !

Bloss naja was will man da spielen ? ein watch dogs, infamous laufen nicht 1080p@60fps und ggf AA , ich weiß nicht was sony sich dabei denkt ? Mini games ? Comic grafik games ? ich denke das wird eine sehr enge geschichte, da hätte man die ps4 für 100€ vll doch potenter bauen sollen ;)
 
Mich würde nicht wundern, wenn am Ende sie die Dinger aus billigsten Teilen

ich finde die reaktion von vielen zu übertrieben .

Die meisten sagen ja nur *Was facebook und whatsapp* will ich nicht mehr , damit sie beweisen wie sauber sie sind .

Ich habe mein FB ACC gelöscht . Trotzdem hasse ich FB nicht . Auch wenn da nur müll geschrieben wird ...

also bleiben mal cool und sachlich .

WENN OCC Rift als Consumer version am Markt ist können ihr alle ein Review anschauen und dann entscheiden .

ihr tuen alle so,als würde man euch zwingen .
 
Als Konkurrent kann man Morpheus meiner Meinung nach nich bezeichnen, das Gerät kommt von Sony und wird deswegen auch nur mit der PS4 kompatibel sein. Oculus wird es bekanntlich nur für den PC geben, folglich sind es mehr zwei nebeneinander existierende Dinge.

Zur Facebook Aktion: Solange man kein Facebook-Konto braucht, um Oculus zu nutzen bzw. Nicht automatisch ein erstellt wird wenn man die Brille aktiviert werde ich definitiv noch eins kaufen. Dazu ist es einfach zu cool. Andernfalls werde ich mir das aber noch mal überlegen.
Laut Facebook soll Oculus ja unabhängig bleiben und nur Facebook als Geldgeber haben, so wie mit Google und Motorola.
 
Achso, und das mit dem Pixelbrei weißt du woher so genau? Das neue Dev Kit hat im Gegensatz zum ältern mit 720p jetzt 1080p und soll durchaus sehr gut sein. Von Pixelbrei ist da nicht mehr die Rede. Davon mal abgesehen das 920x1080 pro Auge dazu noch höher auflösend sind als 720p. Aber hey, kein Problem. Du zockst ja sicher bereits auf einem 4K Display der High-End Klasse, was ja irgendwie gerade so reicht damit deine vermeintlichen Adleraugen keinen Pixelbrei mehr erkennen. TROLL! :ugly:

Ja natürlich:
1280*720 = 921.600 (16:9)
960*1080 = 1.036.800 (8:9)
eine enorm höhere Auflösung, nur leider etwas quadratisch... :ugly:

Die Auflösung ist natürlich besser, aber auch nur im Vergleich zum Ersten (das schlecht war) "sehr gut". Generell muss die Auflösung schon noch steigen, auch wenn 4K vielleicht nicht nötig sind.

@Topic:
Ich fürchte, dass FB da ganz eigene Pläne hat. Womöglich bringen die (siehe Google) ihr eigenes OS raus, das dann Voraussetzung für FB selbst, WhatsApp und das Rift wird... wer weiß.
Bei Whatsapp konnte man ja noch mit dem Thema "Konkurenz" argumentieren, aber bei Oculus handelt es sich um eine Firma die noch keinen Cent umgesetzt hat und lediglich ein Produkt mit >Potential< in Aussicht hat. Außerdem wurden ja schon zusätzliche Zahlungen beim Erreichen gewisser Ziele vereinbart. Ich fürchte, dass FB schlicht die Idee hinter dem Rift ersticken wird. Die anderen werden sich freuen.

Der Kauf von Oculus zielt für mich ganz klar auf Umsatz und Gewinn ab, deshalb mache ich mir wenig Hoffnungen. Aber es bleibt abzuwarten, was nachher wirklich daraus wird.

Eigentlich sollte man bei Kickstarter eine Klausel einfügen, sodass Backer ihr Geld bei solchen Aktion zurückverlangen können. Ein finales Produkt gibt es nicht und schon wurde das mit dem Geld aufgezogene Unternehmen aufgekauft. Auch hätten viele ihr Geld wohl nicht investiert, wenn ein Verkauf an FB angedacht gewesen wäre. Hier fehlen einfach striktere Regeln für solche Großprojekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück