News Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Die beiden japanischen Technologiekonzerne Sony und Panasonic haben mit der "Archival Disc" einen neuen Standard definiert, der mehr Speicherplatz ermöglichen soll, als die bisher am Massenmarkt erhältlichen Lösungen. Gedacht ist die neue Disc-Art vorrangig für den Unternehmenseinsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Das wäre doch DIE Disc für Titanfall:devil:

MfG
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Wenn man bedenkt das es einen Haufen User gibt die nicht mal mehr ein Standard Laufwerk verbauen einfach weil's nicht gebraucht wird....
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Sehe ich auch so, hab seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr im Rechner, optische Medien sind meiner Meinung nach schon lange tot.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

SONY will es sich also noch schwerer machen :D ? Wenn das mal nicht der Anfang vom Ende wird :) .
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Das wäre doch DIE Disc für Titanfall:devil:

MfG

Da reicht ne Blu-Ray Disc locker.
(die gibt's auch bis 50GB)

Aktuell verfügbar sind auf dem Endkundenmarkt ja meist nur die BD's 25/50GB.
Laut Wiki soll es wohl auch welche bis 128GB geben.
Unter Laborbedinungen sollen sogar 500GB möglich sein (500 Layer).
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

@DaBlackSheep: Hast du etwa den bösen Sarkasmus-Teufel von pcfreak12 übersehen? :-)
Oder interpretiere nur ich den so??
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Da reicht ne Blu-Ray Disc locker.
(die gibt's auch bis 50GB)

Aktuell verfügbar sind auf dem Endkundenmarkt ja meist nur die BD's 25/50GB.
Laut Wiki soll es wohl auch welche bis 128GB geben.
Unter Laborbedinungen sollen sogar 500GB möglich sein (500 Layer).
Und @ Da_Vid ("Wenn man bedenkt das es einen Haufen User gibt die nicht mal mehr ein Standard Laufwerk verbauen einfach weil's nicht gebraucht wird...." )


Ja hab ich eben schon auf Gamestar gepostet
Absolut unnötig und eine Entwicklung in die Falsche Richtung, für den Endkunden Markt reicht die Blu-Ray ja locker noch mindestens 5-10 Jahre wenn man erstmal anfängt die auszureitzen!
Es wäre für die Zukunft sinnvoller gewesen wenn man auf einen absolut geräuschlosen Medium gesetzt hätte denn bis man die 300-1000gb für DISCS braucht (Filme, Spiele) vergehen noch viele viele Jahre... (Mindestest diese Konsolen Generation ;) )
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Interessant ist das diese Speicherdichte ohne Hologrammtechnik umgesetzt werden soll. Es ist eine evolutionäre Entwicklung auf Basis der Blu-Ray.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Ja hab ich eben schon auf Gamestar gepostet
Absolut unnötig und eine Entwicklung in die Falsche Richtung, für den Endkunden Markt reicht die Blu-Ray ja locker noch mindestens 5-10 Jahre wenn man erstmal anfängt die auszureitzen!
Es wäre für die Zukunft sinnvoller gewesen wenn man auf einen absolut geräuschlosen Medium gesetzt hätte denn bis man die 300-1000gb für DISCS braucht (Filme, Spiele) vergehen noch viele viele Jahre... (Mindestest diese Konsolen Generation ;) )
'Als Einsatzgebiet ist vor allem der professionelle Bereich angepeilt, etwa Filmstudios und Cloud-Dienste.'
Dein geistiger Dünnpfiff ist auch absolut unnötig, hast den Scheiß trotzdem abgelassen.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Sehe das aber auch so, für zu hause ist das sicher noch nicht interessant. Wenn man aber mal überlegt wie groß so ein UHD Film mit 3D und Ton ist und das in Kinosählen evtl. noch höhere Auflösungen gefahren werden KÖNNTEN!, macht so ne Scheibe schon Sinn.
Nicht zuletzt, weil Deutschland internetmäßig nicht der Burner ist
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Da reicht ne Blu-Ray Disc locker.
(die gibt's auch bis 50GB)

Aktuell verfügbar sind auf dem Endkundenmarkt ja meist nur die BD's 25/50GB.
Laut Wiki soll es wohl auch welche bis 128GB geben.
Unter Laborbedinungen sollen sogar 500GB möglich sein (500 Layer).

Alles über 50 GB pro Seite erfordert spezielle Laufwerke. Da ist es dann auch egal, ob man den neuen Standard "Archival Disc" oder BD-XL nennt - neuer Standard, neues Laufwerk. Die Gemeinsamkeiten zu bestehenden würden sich allenfalls im Preis zeigen, aber da muss an erstmal abwarten, wie hoch er jeweils ist.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Alles über 50 GB pro Seite erfordert spezielle Laufwerke. Da ist es dann auch egal, ob man den neuen Standard "Archival Disc" oder BD-XL nennt - neuer Standard, neues Laufwerk. Die Gemeinsamkeiten zu bestehenden würden sich allenfalls im Preis zeigen, aber da muss an erstmal abwarten, wie hoch er jeweils ist.

Sehe ich auch so.
Wobei ich eigendlich eher erwarte das man "bald" eher ein USB Stick kauft als eine neue Disk.

(anders Thema wäre bessere Komprimiercodecs; ua. ist ja z.B. MP3 auch nicht mehr so "neu")
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Für Musik brauchst du keine neuen Codecs, da kann man volumentechnisch eigentlich schon fast ganz auf Komprimierung verzichten. Für Videoformate wird fleißig dran gearbeitet.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Also ich möchte noch nicht so schnell auf ein Laufwerk verzichten...
Dafür formatieren ich doch noch zu oft und meine Betriebssysteme sind nun mal auf Disk Und meine ganzen Spiele... Naja die Leute die alles auf Steam haben ..Okay aber
bei Betriebssystemen... Nee nee ich bin dann doch eher der Jäger und Sammler... Und trotz Steam , habe ich noch den größten Teil meiner Spiele zu Hause :-)
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Sehe ich auch so.
Wobei ich eigendlich eher erwarte das man "bald" eher ein USB Stick kauft als eine neue Disk.

(anders Thema wäre bessere Komprimiercodecs; ua. ist ja z.B. MP3 auch nicht mehr so "neu")


Ja, andere Komprimiercodecs sind fast immer ein Thema, aber derzeit geht der Trend doch ganz klar hin in Richtung Optimierung der Qualität statt reine Quantität. MP3 ist von der reinen Quantität einer der interessantesten Standards, aber qualitativ wird flac auf Dauer wohl das Maß der Dinge werden, denn was sind 20MB pro Lied bei Festplatten jenseits der TB Größe. Ich bin auch immer noch einer der einstmals wenigen, mir ist die Qualität viel wichtiger als die reinie Quantität. Was bringen mir 2 Millionen Songs auf der Platte, wenn sie alle gleich klingen, weil Höhen und Tiefen komplett abgeschnitten sind. Dann lieber eine schöne echte CD,
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Im PC Bereich ist die BD-XL mittlerweile recht verbreitet, viele aktuelle BD Laufwerke/Brenner sind BD-XL fähig, der Aufpreis liegt bei ~10€.
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Da reicht ne Blu-Ray Disc locker.
(die gibt's auch bis 50GB)

Aktuell verfügbar sind auf dem Endkundenmarkt ja meist nur die BD's 25/50GB.
Laut Wiki soll es wohl auch welche bis 128GB geben.
Unter Laborbedinungen sollen sogar 500GB möglich sein (500 Layer).

Ich überlese Sowas tatsächlich gerne mal.
War auch von mir nicht böse gemeint. ;)

Zu meiner Aussage:
Ich habe nur von Möglichkeiten gesprochen.
Auf die Praxistauglichkeit in Privathaushalten wollte ich jetzt nicht eingehen.
Ich dümpel ja auch noch mit einer DVD Brenner Kombi vor mir her.

Für ein BR Laufwerk/Brenner war ich bisher noch ein wenig zu geizig. ^^

Vor etwa 10 Jahren habe ich übrigens erst den Streamer rausgeschmissen.
Ich habe die BackUp's immer doppelt gesichert, externe Platte und Band.
Nur das mit dem Band hat mir nachher doch irgendwie zu lange gedauert. xD
 
AW: Archival Disc: Neuer Standard für optische Datenträger vorgestellt - Bis zu 1 Terabyte

Persönlich finde ich es, für den Privathaushalt, wird er kaum Verwendung finden. Ich habe auch noch einen DVD Brenner im Einsatz, aber ich erinnere mich nicht, wann ich den zuletzt gestartet habe.
 
Zurück