Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Auf Reddit hat Gabe Newell zusammen mit anderen Entwicklern von Valve in einer "Ask us anything"-Sitzung viele Fragen zu Steam OS, die Source 2 Engine oder auch Virtual Reality beantwortet - allerdings gibt es weiterhin weder eine Bestätigung noch ein Dementi zu Half-Life 3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Halflife3 und Left for Dead 3...ohja <3
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Es ist Zeit,Gabe.
Nach 10 Jahren will ich eine Top Engine sehen,die vorallem mal DICE richtig in den Arsch tritt.DICE hat nur von dem Stillstand profitiert,was die Konsolen ausgelöst haben
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Es ist Zeit,Gabe.
Nach 10 Jahren will ich eine Top Engine sehen,die vorallem mal DICE richtig in den Arsch tritt.DICE hat nur von dem Stillstand profitiert,was die Konsolen ausgelöst haben

Es ist überaus erstaunlich, wie du in einer News, in der es überhaupt nicht ansatzweise um Konsolen geht, du diese trotzdem ansprechen musst.
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Es ist Zeit,Gabe.
Nach 10 Jahren will ich eine Top Engine sehen,die vorallem mal DICE richtig in den Arsch tritt.DICE hat nur von dem Stillstand profitiert,was die Konsolen ausgelöst haben
Dir ist aber schon klar das Half Life 1 und Half Life 2 (samt Orange Box) auch für die Konsolen erschienen sind und keine PC only Spiele sind?
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Und ich habe starke Zweifel daran, dass die Source 2 Engine im Schnitt mit den Top-Engines mithalten kann.
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Es ist Zeit,Gabe.
Nach 10 Jahren will ich eine Top Engine sehen,die vorallem mal DICE richtig in den Arsch tritt.DICE hat nur von dem Stillstand profitiert,was die Konsolen ausgelöst haben

Wenn dem so wäre haben auch alle anderen Entwickler auf davon profitiert, oder?
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Das ist die neue Engine, die Präsentation soll aber von 2011 sein:
HLP | News | Entwickler: Erste Source 2-Screenshots

Bereite dich auf den "Flop" vor, Mr. Turican.
Die Bilder sind drei Jahre alt, meinst du Valve hat seitdem nichts mehr verändert? Außerdem sehen sie in voller Auflösung besser aus als auf den bekannten Screenshots aus der Powerpoint-Präsentation...
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Dann denke doch positiv :ugly:
Ich versuche eher logisch zu denken, als positiv. :P
Die Source Engine ist schon seit vielen Jahren veraltet, bei der Source 2 wird vor allem Content Creation als Verbesserung genannt, mitunter einer der großen Schwachpunkte der alten Source-Engine wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch wenn neue Updates da scheinbar geholfen haben.

Wenn es um die technische Speerspitze geht, also coole Effekte, brachiale Shader-Sammlung, effizientes work-dispatching usw. glaube ich nicht das Valve an Geschütze wie UE4, CE oder Frostbite heran reicht.
Ich würde deshalb eher vermuten das Valve sich für etwas spezielles interessiert, was Gerüchte schon einmal genannt haben.
Bei Half Life 3 soll angeblich Valve vor allem mit Motion Capture nicht so zufrieden sein, vermutlich will man ein großes Augenmerk auf Emotionen und Charaktererstellung legen.
Ich mutmaße also eher, dass Valve so paar Schwerpunkte hat welche ihnen sehr wichtig sind und der Rest wie beste Grafik oder Effekte stehen nicht auf der Most Wanted.

Valve ist auch relativ klein, EA, Epic und Crytech buttern viel R&D jedes Jahr in ihre Engines.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

Ich versuche eher logisch zu denken, als positiv. :P
Die Source Engine ist schon seit vielen Jahren veraltet, bei der Source 2 wird vor allem Content Creation als Verbesserung genannt, mitunter einer der großen Schwachpunkte der alten Source-Engine wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch wenn neue Updates da scheinbar geholfen haben.

Wenn es um die technische Speerspitze geht, also coole Effekte, brachiale Shader-Sammlung, effizientes work-dispatching usw. glaube ich nicht das Valve an Geschütze wie UE4, CE oder Frostbite heran reicht.
Ich würde deshalb eher vermuten das Valve sich für etwas spezielles interessiert, was Gerüchte schon einmal genannt haben.
Bei Half Life 3 soll angeblich Valve vor allem mit Motion Capture nicht so zufrieden sein, vermutlich will man ein großes Augenmerk auf Emotionen und Charaktererstellung legen.
Ich denke also eher, dass Valve so paar Schwerpunkte hat, welche ihnen sehr wichtig sind und der Rest wie beste Grafik oder Effekte stehen nicht auf der Most Wanted.

Valve ist auch relativ klein, EA, Epic und Crytech buttern viel R&D jedes Jahr in ihre Engines.

Valve hatte aber auch lange genug Zeit gehabt sich an anderen Engines etwas abzuschauen.
Wenn du das so schilderst, hoffe ich mal, dass Valve hier trotzdem etwas mächtiges auf die Beine stellen kann, um hier auch konkurrenzfähig zu bleiben.

Valve hätte ja zumindest genug Kohle um ebenfalls viel R&D in ihre Engine zu stecken :D

Man muss abwarten, bis man endlich etwas sehen darf.
 
AW: Gabe Newell über Source 2 Engine, VR, nutzergenerierte Inhalte und Steam Machines

@ ryzen

Abzuschauen bringt natürlich nichts, die Probleme, Lösungen und Konzepte sollten die Leute (Entwickler allgemein) alle gut kennen.
Den Quellcode von Engine X kann man ja nicht abgucken.
Das Problem ist immer man braucht Leute, Zeit und Geld.

Eine Gegenfrage von mir, muss hier Valve konkurrenzfähig sein?
COD ist sicherlich nicht die schönste Spielreihe und verkauft sich mit am besten.
Gegen andere Engines konkurriert Valve aus meiner Sicht nicht, ich kann es mir auch schwer vorstellen das Valve ein großes Augenmerk in Lizenzierungen ihrer Engine gelegt hat.
Ich erwarte hier eher, dass sich Valve offener zeigt oder super Modding-Tools bereit stellt.
Gabe hat ihre Philosophie so geschildert: " Es mag komisch klingen, aber wir denken darüber nach wie wir die Spieler produktiver machen können".
In user generated content und sharing vertraut Valve seit Jahren.

Aus meiner Perspektive erscheint Valve wie ein Unternehmen welches 5 Jahre eine Denk- und Testphase hat, bevor es anfängt richtig zu arbeiten.
Turtle Rock Studios sind wieder unabhängig und ein Grund davon war die Valve Time.
Ich zitiere:""They take their time, y'know? Valve time's a well-known thing, but for us it was like we want to get this sh*t done."
Why Turtle Rock left Valve • News • Eurogamer.net

Ich sehe bei Valve deshalb eher ein Konzept, wo man tiefgreifend über Sachen philosophiert, nachdenkt und viel testet und probiert, bevor konkreter Output rauskommt, wo am Ende sicherlich etwas Spannendes heraus kommt.
Aber ob das am Ende produktiver ist, als jährlich mehrere Entwickler 8 Stunden an einer Engine arbeiten zu lassen?
Was die Technik angeht, sehe ich die Source 2 Engine im Schnitt deshalb nicht weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück