Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Thief in 3.840x2.400 Bildpunkten: Seit dem 28. Februar dürfen deutsche PC-Spieler endlich wieder in die Haut des Meisterdiebes Garret schlüpfen. PC Games Hardware schlug sich passend zum Thief-Launch die Nacht um die Ohren, um Ihnen sehenswerte Screenshots vom Anfang des Spieles zu liefern. Auch gibt's Tipps zur weiteren Verbesserung der Grafik mittels SweetFX.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

hab bei Dayz Sehr hoch und irgendwas mit 58xx auflösung so 1,3-2,1 gb vram und 40 fps .,.

(ich wollt jetzt nicht negativ rüberkommen >.<)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

hab bei Dayz Sehr hoch und irgendwas mit 58xx auflösung so 1,3-2,1 gb vram und 40 fps .,.

Aha, und was hat das nun mit Thief zutun? - Die Spiele kann man grafisch überhaupt nicht vergleichen...
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Aha, und was hat das nun mit Thief zutun? - Die Spiele kann man grafisch überhaupt nicht vergleichen...

Nur um der Sinnlosigkeit noch mehr Stoff zu geben. ;-)

Hab bei Call of Duty Ghosts im MP ne Auslastung von 6 GB Vram und hab keine Ahnung weiso ... ;-) läuft aber trotzdem mit 70 - 90 Frames, bei 1920 * 1200.
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Man kann sicher auch Doom 1 irgendwie so stark supersamplen und modden bis es 2 GB VRam braucht :ugly:
Welch Wunder bei 4k, maxed out + SSAAxfach & Co kommt auch die stärkste Karte beim hässlichsten Spiel ins Straucheln? gg.
Macht nur das Spiel jetzt auch nicht spannender oder? :D
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Man kann sicher auch Doom 1 irgendwie so stark supersamplen und modden bis es 2 GB VRam braucht :ugly:
Welch Wunder bei 4k, maxed out + SSAAxfach & Co kommt auch die stärkste Karte beim hässlichsten Spiel ins Straucheln? gg.
Macht nur das Spiel jetzt auch nicht spannender oder? :D

Doom 1 kann man komplett in den VRAM laden und das sind noch lang keine 2GB :ugly:
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ja, den nächsten Konsolenport mit Obermatschtexturen eine bessere Grafik mit solchen sinnlos Einstellungen verpassen die nur 0.00045666% aller Gamer nutzen^^. Wieviel Langeweile hatte denn der Tester bei so einem Einfall. Man könnte schon Mitleid haben mit der PCGH. Am besten wäre es allen Entwicklern doch mitzuteilen das die nägsvolgenden Spiele doch nur auf dem PC entwickelt und nicht runterverblödet auch grafisch, werden.
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Doom 1 kann man komplett in den VRAM laden und das sind noch lang keine 2GB :ugly:


Das kannst du aber so nicht vergleichen. Im VRAM werden andere Dinge gespeichert als nur die reinen Texturen. Das was bei immer höher werdender Auflösung der ausschlaggebende Punkt ist sind die erst zur Laufzeit entstehenden Daten (eben alles außer Texturen). Und die sind in aller erster Linie von der Auflösung abhängig.
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ich finde die Tests idR. aussagekräftig und gerechtfertigt. Ich zocke immer noch mit einer HD5870 bei 1900x1200, muss nicht wechseln, auch wenn man die Karte leicht zur Erschöpfung bringen kann und sie in Tests fast immer wie unspielbar aussieht. Die Praxis sieht dann doch völlig anders aus und ist bisher nicht mit der Vergangenheit vergleichbar, wo man ziemlich schnell erkannt hat, wann es Zeit zum Wechseln war. Warum sollte ich eine gute DX 11.1-Karte gegen eine andere DX 11.1-Karte tauschen? Ich warte lieber noch. Am Geld liegt es jedenfalls nicht. Der Skyrim-vRAM Test bei 1600p hat mich da nur bestätigt. Irgendwann habe ich auch für zwei Monate wieder die schnellste GPU. :D
DOOM kann man schon aufblasen, nur ohne Veränderungen am Code sind dann alle Gegner hochhausgroß und man hätte Probleme an Schalter zu kommen. ;)
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ja, den nächsten Konsolenport mit Obermatschtexturen eine bessere Grafik mit solchen sinnlos Einstellungen verpassen die nur 0.00045666% aller Gamer nutzen^^. Wieviel Langeweile hatte denn der Tester bei so einem Einfall. Man könnte schon Mitleid haben mit der PCGH.

Offensichtlich hattest Du noch ein bisschen mehr Langweile:schief:
Wie hättest Du sonst die Energie aufbringen können in einem für dich doch völlig sinnlosen Thread deinen Kommentar unterzubringen:huh:
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ja, den nächsten Konsolenport mit Obermatschtexturen eine bessere Grafik mit solchen sinnlos Einstellungen verpassen die nur 0.00045666% aller Gamer nutzen^^. Wieviel Langeweile hatte denn der Tester bei so einem Einfall. Man könnte schon Mitleid haben mit der PCGH. Am besten wäre es allen Entwicklern doch mitzuteilen das die nägsvolgenden Spiele doch nur auf dem PC entwickelt und nicht runterverblödet auch grafisch, werden.
...hä?
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ooooh ja SweetFX und Downsampling ist bei dem Matsch den die uns da wieder präsentieren, auch bitter nötig. Danke für den klasse Artikel. Wird morgen früh erstmal in die Tat umgesetzt. :daumen:
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Ooooh ja SweetFX und Downsampling ist bei dem Matsch den die uns da wieder präsentieren, auch bitter nötig. Danke für den klasse Artikel. Wird morgen früh erstmal in die Tat umgesetzt. :daumen:

Einige Texturen und speziell das Parallax Mapping sehen sehr lecker aus – vor allem mit einer Prise Luma Sharpen:

Thief-POM.jpg

MfG,
Raff
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Gerade ohne Mods mal mit den beiden 780 versucht... sobald aufwändige Szenen oder aufwändige Zwischensequenzen laufen brechen die Frames in den 1-stelligen Bereich ein.
Installier gerade Sweet FX :D Titans ftw :ugly:

Anscheinend stell ich mich zu doof an... sobald ich den 64 Ordner gelöscht habe startet das Spiel nicht mehr - ja ich habe den 32 Ordner in 64 umbenannt O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Gerade ohne Mods mal mit den beiden 780 versucht... sobald aufwändige Szenen oder aufwändige Zwischensequenzen laufen brechen die Frames in den 1-stelligen Bereich ein.
Installier gerade Sweet FX :D Titans ftw :ugly:

Anscheinend stell ich mich zu doof an... sobald ich den 64 Ordner gelöscht habe startet das Spiel nicht mehr - ja ich habe den 32 Ordner in 64 umbenannt O.o

Nutzt du Windows 8(.1)? Wenn ja, die neueste WiP Version von SweetFX laden. Die funktioniert auch mit Windows 8.1.
Ich persönlich nutze RadeonPro in Verbindung mit der WiP Version von SweetFX. Das funktioniert dann auch mit der 64Bit exe.

Framedrops konnte ich Trotz SSAA keine feststellen. Läuft durchgängig mit butterweichen 60 FPS @ Vsync.
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Aber 5.6 Gb Vram scheinen mir trotzdem arg viel :schreck: ist jetzt das erste Spiel von dem ich höre, dass es so viel braucht....
Hab persönlich noch nichts entdeckt was meine 3Gb füllen würde...
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Zwischen brauchen und nutzen ist ein großer Unterschied....
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Also ich kann es direkt vergleichen, habe 2x 780 und 2x Titan hier.. auf Auflösungen jenseits der 1080p versagt das 780 SLI bundle deutlich... nichtmal Zwischensequenzen laufen Problemfrei
von spielbaren FPS fang ich lieber garnicht erst an (und ja, ohne Sweetfx)

Ah okay, dann liegts am Windows, danke dafür :))
 
Also ich kann es direkt vergleichen, habe 2x 780 und 2x Titan hier.. auf Auflösungen jenseits der 1080p versagt das 780 SLI bundle deutlich... nichtmal Zwischensequenzen laufen Problemfrei von spielbaren FPS fang ich lieber garnicht erst an (und ja, ohne Sweetfx) Ah okay, dann liegts am Windows, danke dafür :))

Ok danke das entäuscht mich zwar gerade einwenig aber ok... Is halt so... Bin trotzdem nicht bereit so viel kohle für 2 titans auszugeben...
1440 packen mine 780er ziemlich gut soweit:-)
 
AW: Thief maxed out: Screenshots in 3.840x2.400 - 5,6 GiByte VRAM-Belegung plus Tipps für bessere Grafik

Sorry für OT, aber weils gerade passt.
So wies mir vorkommt wird die SLI Skalierung auch immer schlechter oder funktioniert gar nicht, wenn ich mir den Test hier ansehe: Intel Core i7-3960X SLI Gaming Performance Scaling - CPUs - Reviews : ocaholic

Wenn man dann noch mit einrechnet, dass man, um die Microruckler (die ja weniger geworden sind) auszugleichen grundsätzlich pi mal daumen ca 20% mehr FPS beraucht, um ein gleich flüssiges Ergebnis zu erzielen, kann man die aktuellen Spiele die von SLI Profitieren wohl an einer Hand abzählen.
 
Zurück