Stiftung Warentest hat Whatsapp Alternativen im Test: Threema ist sicher - andere nicht

Nein, das denke ich nicht, aber ich mache es denen zumindest sehr, sehr schwer! So naiv bin ich nicht... :schief:

Wie machst du es ihnen schwer?
Dein Threema PrivKey liegt mit Sicherheit schon auf einem Server in der Schweiz oder sonst wo und somit ist es nicht schwer deine Nachrichten zu entschlüsseln.
Naiv ist es zu glauben, dass die Keys nicht von Threema oder dem OS gesammelt werden.
Selbiges gilt für Leute, die ihr Smartphone / Smartphonespeicher verschlüsseln, die können auch nicht ernsthaft glauben, dass das nicht eine "Sicherungskopie" des Schlüssels an Google-, Apple- oder Nokia-Server geht.
 
Wenn wer eure daten haben will kriegt er sie auch scheiß egal welchen messenger ihr nutz , der NSA ises egal welche verschlüsselung ihr nutz wenn die wollen dann kommen die da auch ran.
Vielleicht solltest du dich mal lieber ein wenig in Sachen Verschlüsselung belesen, dann würde dir vielleicht klar, dass bei richtiger Verschlüsselung die Geheimdienste nie auf herkömmliche Weise angreifen, sondern über gezielt plazierte Backdoors, Mikrophone (bei RSA ist es zB möglich, anhand mitgeschnittener Arbeitsgeräusche der CPU den Secret-Key auszulesen/-hören). Guck dir tor an, laut internen Berichten beißt sich die NSA an der Funktionsweise die Finger aus (Angriffe erfolgten hier ebenfalls über Nebenkanäle).
die spionieren ganze regierungen
Das liegt eher dadran, dass die Regierungen ziemlich ahnungslos in Sachen Sicherheit sind, alleine dass die Unterseite des BSI "Allianz für Cybersicherheit" nur RC4 unterstützt :ugly:

Ansonsten gibt es hier noch einen super Podcast zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toffelwurst
Ist allemal sicherer, als wenn man direkt "on the wire" abhören kann. Wie gesagt: Es geht nicht nur um die NSA!
Falls Threema die private Keys tatsächlich hat (laut deren Aussage bleiben diese auf dem Gerät) müsste man diese erstmal herausgegeben bekommen.

Bezügl. Smartphoneverschlüsselung: Die Frage ist natürlich, welche Apps man verwendet. Mit einigen Open-Source-Apps kann man ja am PC erzeugte TrueCrypt-Container am Smartphone nutzen.
Durch des Erzeugen am PC (Mausbewegen) ist man zumindest nicht auf den Android-"Zufalls"zahlengenerator angewiesen.

Ich finde das Gelaber um die 100%ige Sicherheit eh müßig und denke, man sollte halt das Sicherheitslevel so hoch wie (mit vertretbarem Aufwand) möglich halten.
 
Wechseln bringt nichts, und dies sage ich nicht, weil ich die "Ich hab' doch eh nichts zu verbergen!" Mentalität vertrete, sondern weil es einfach pure Augenwischerei ist, zu glauben, dass das Speichern und Verwenden von Daten nicht überall, egal was beteuert wird, nicht gang und gäbe ist. Einfach keinen sensiblen Scheiß angeben/teilen wie bekloppt, mehr geht nicht.
 
Schwer machen wäre, wieder ein gutes altes Nokia3200 aus der Schublade zu ziehen und dem ganzen "mobilen Online" Wahn den Mittelfinger zu zeigen. Finds schon lustig wie die Leute jammern mit mir "nur" SMS schreiben zu können und ich mich weigere solche bekloppten Messenger zu installieren. "Ist kostenlos" ist immer das Totschlagargument, gibt es denn in keinem Tarif mehr ne Flat bzw. Inklusiv SMS mehr? Wenn man eh mehr als 3 SMS braucht um was zu sagen, kann man auch anrufen? Sicherheit auf einem Android ist schon lustig die zwei Worte zusammenzubringen (Sicherheit/Android). Klar wenn ein BS vom "Zuckerberg" in die Welt rollen würde, "FaceOS" wäre da sicherlich auch gaaaanz sicher :daumen:.

Wenn jetzt Threema immer mehr Zulauf bekommt, wegen der sog. Sicherheit und fast Dimensionen erreicht wie W.A. und dann die Bombe platzt das dort auch hunderte Kontodaten/Kontaktdaten geklaut gehackt oder sonstwie aus ihrer Sicherheit gerissen werden. Selbst dann würde noch keiner Aufwachen. Ich will ja keine Paranoia unterstützen, aber etwas aufpassen WAS man WO nutzt und wieviel man immer irgendwo preisgibt, sollte ja nicht unmöglich sein. "Man hat ja nichts zu verbergen" Das nicht, aber ganze Firmen verdienen sich eine goldene Nase daran mit Informationen über uns alle zu handeln. Das Nebenbei Ermittlungsbehörden (egal ob NSA, BND, MI6 oder die alle heißen) sich solcher Datensätze bedienen ist natürlich für die dann einfacher. Der Witz daran ist ja nur, man muss ja nichtmal bei einem dieser Online Communitys angemeldet sein, reicht ja auf Partyfotos o.ä. getaggt zu werden etc. dann sind die Verbindungen auch zu denen ja komplett.

Und hierzulande wird dann über die Überwachung durch den Staat gejammert, öfter auch als Stasi 2.0 bezeichnet und dann posten, taggen, instagram, google+, FB, WA, Twitter, lokalisten, werkenntwen, FlickR usw. (fast) alle....:ugly::ugly:
Ja Nee is klar, überwachen sich ja alle selbst.

dann mal her mit der GoogleBrille fürs Volk.. DIE VOLKSBRILLE *omfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch schonmal geschrieben. bei facebook kann ich mich gezielt entscheiden dinge zu präsentieren. bei einem messenger den man für alltägliches nutzt ist das aber nicht der fall das ist also wieder son äpfel-birnen ding. na klar kann ich auf facebook auch mein komplette leben präsentieren aber ich denke ein großteil verzichtet darauf. und wie auch schonmal gesagt ist es doch gut das das fass endlich übergelaufen ist und die leute sich etwas neues suchen. whatsapp war von anfang schlecht und nun endlich nach ewigkeiten bekommt der "schwarm" einen anstoß sich in eine andere richtung zu bewegen. kann da jetzt nichts negatives feststellen. ganz im gegenteil vielleicht fängt das whatsapp team dann auch mal an drüber nachzudenken was den leuten wichtig ist.

bei nem messenger kannst du auch entscheiden was du rein schreibst ... oder steht hinter dir immer jmd mit ner knarre ?

wenn du Privatsphäre willst lösche all deine online konten kündige dein netz... sonst wirst du es nicht haben scheiß egal was du nutzt...unglaublich


Nein, das denke ich nicht, aber ich mache es denen zumindest sehr, sehr schwer! So naiv bin ich nicht... :schief:
Es geht ja nicht immer nur um die NSA, sondern um Datensicherheit allgemein (Werbeheinis, Kriminelle etc.). Aber soweit denkst Du ja nicht.

Und nein, ich bin auch nicht bei FB/Twitter angemeldet...

Am Nordpol ist es mir übrigens zu kalt, und das Internet brauche ich auch, aber es gibt dort kein DSL.

Ist immer leicht, alle über einen Kamm scheren zu wollen. Klappt nur nicht immer...willkommen in der Realität.
Die haben millionen wenn nich sogar milliarden um den mist zuknacken meinst du ernsthaft das is schwer für die?... du hast den knall heutzutage noch nich gehört oder?

Ich brauche nich alle über einen kamm scheren...nur sieht man es ja an dir das du denkst du wärst sicherer dahinter... sry aber das is naives denken


Vielleicht solltest du dich mal lieber ein wenig in Sachen Verschlüsselung belesen, dann würde dir vielleicht klar, dass bei richtiger Verschlüsselung die Geheimdienste nie auf herkömmliche Weise angreifen, sondern über gezielt plazierte Backdoors, Mikrophone (bei RSA ist es zB möglich, anhand mitgeschnittener Arbeitsgeräusche der CPU den Secret-Key auszulesen/-hören). Guck dir tor an, laut internen Berichten beißt sich die NSA an der Funktionsweise die Finger aus (Angriffe erfolgten hier ebenfalls über Nebenkanäle).

Ich gehe jede wette ein das die NSA etc es nichmal nötighaben die haben ganz andere mittel und wege um daran zukommen wo sie wollen.

Meinst du du bekommst mit was die alles können und was sie nicht können? Die werden möglichkeiten haben da denkst du in den feuchtesten träumen nich dran ... sind nich umsonst geheimdienste die gehen nich bei MM ihre software kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deren Programme können die Mathematik widerlegen und Quantencomputer haben sie sowieso :ugly:
Es fängt doch schon damit an das die größten Schwachstellen solcher End-toEnd Sicherheits Kommunikationslösungen, die verwendeten Medien sind. So lange also solche Programme auf irgendwelchen Smartphones laufen, wo die user nicht mal admin Rechte haben, weil der Hersteller/ Provider sich das vorbehält und dazu noch haufenweise kostenlose Angrybirds&co. Software installiert wird, so lange wird es auch nichts bringen aus Datenschutzgründen jetzt aktionistisch von WA auf andere Lösungen zu wechseln. So mal ohne den Aufkauf von WA vorher schon die gleichen Datenschutzbedenken bei den usern hätte aufkommen müssen. Das dem nicht so war und ist zeigt doch wie unsinnig diee ganze kopflose Hysterie ist.^^

Vermeintliche Datenschutzsicherheit für user die es vorher auch nicht interessiert hat und egal waren. Aber hauptsache auf FB posten das man jetzt den Messanger wechselt und anschließend bei Google nach einem besseren suchen.... Das verstehe mal einer. :stupid:

MfG
 
Gut das ich den "Scheisss" nicht brauche, hab ne SMS Flat und gut is :P. Halte prinzipiell eh nichts davon mit so nem Handy ins Netz zu gehen. Immer und überall ins Internet....naja wer´s braucht :schief:.
 
bei nem messenger kannst du auch entscheiden was du rein schreibst ... oder steht hinter dir immer jmd mit ner knarre ?

wenn du Privatsphäre willst lösche all deine online konten kündige dein netz... sonst wirst du es nicht haben scheiß egal was du nutzt...unglaublich

was eigentlich unglaublich ist ist das ihr oder ich sag lieber mal du einfach nicht verstehen willst das einige bzw ich bei facebook nur bestimmte sachen poste und einen messenger wie whatsapp für alle themen nutzen möchte. natürlich kann man überspitzt sagen das wenn man die volle privatsphäre haben will, sich dann im wald einsperren muss. das ist aber genauso übertrieben wie jetzt jede form der digitalen kommunikation als gleich unsicher darzustellen.
und welche möglichkeiten die geheimdienste nun wirklich haben kann man in beide richtungen spinnen. entweder sie können tatsächlich alles oder streuen einfach soviel dinge in die welt das zumindest alle annehmen das sie alles können. rausbekommen werden wir es sowieso nicht.
 
Zurück