Stiftung Warentest hat Whatsapp Alternativen im Test: Threema ist sicher - andere nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stiftung Warentest hat Whatsapp Alternativen im Test: Threema ist sicher - andere nicht

Wie sicher sind Alternativen zu Whatsapp? Dieser Frage hat sich Stiftung Warentest angenommen und fünf Apps einem Schnelltest unterzogen. Threema schneidet als einziger Messenger gut ab. Die Bewertungen beziehen sich ausschlie߬lich auf den Daten¬schutz. Welche Funk¬tions¬vielfalt die Programme bieten und wie einfach sie zu hand¬haben sind, spielt in diesem Schnell¬test keine Rolle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stiftung Warentest hat Whatsapp Alternativen im Test: Threema ist sicher - andere nicht
 
Die Headline ist ein wenig buggy :ugly:

Ansonsten im Westen nichts neues. Es gibt noch ein Projekt/Messenger von Studenten der noch in der Entwicklung ist. Den vertraue ich unter Umständen mehr als großen Firmen ^^
 
"Stiftung Warentest hat WhatsApp-Alternativen im Test."
erinnert bisschen an
"ADAC hat die Neuen aus der Kompaktklasse im Test."

Wie weit vertraut man Fremden bei der Datenübermittlung?
Für welche Informationen benötigt man eine gesicherte Verbindung?

Ich persönlich habe den ganzen Krempel jetzt runtergeschmissen weil ich die Geldmittelgenerierung aus dem Nichts (Werbung) nicht länger unterstützen möchte. Vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme aber meine Kontakte krieg ich ganz locker unter einen Hut. Da wechseln keine Dutzende Leute den Anbieter. Wir telefonieren einfach. :schief:
 
Den vertraue ich unter Umständen mehr als großen Firmen ^^

Kasper Systems (die Threema-Firma) hat exakt drei (!) Mitarbeiter (den Geschäftsführer Manuel Kasper, der die iOS-App entwickelt hat und zwei Entwickler für die Android-Version), also nix mit "großen Firmen". ;)

Hier mal zwei Links:

Zu Telegram: Crypto Fails
Zu Whistle.im: whistle.im: FaaS - Fuckup as a Service

Von MyEnigma habe ich mir mal das Verschlüsselungskonzept besorgt (hat mir der Support auf Anfrage zugeschickt). Bin davon aber nicht völlig überzeugt. Außerdem: Wie soll sich solch ein Service rechnen, wenn er kostenlos ist?

Merke: Ist das Produkt kostenlos bist DU das Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO: Vorsicht vor falschen Krypto-Versprechen - Golem.de
Den Artikel sollten sich hier einige mal durchlesen. Was nützt euch closed source end to end Verschlüsselung, wenn solch eine Software auf höchst unsicheren, Hersteller kontrollierten Geräten läuft?

Darüber hinaus finde ich es nach wie vor unlogisch jetzt von WA zu wechseln, obwohl die gleiche unsichere Datenschutz Lage wie bei FB besteht. Es hat sich und wird sich diesbezüglich nichts ändern. Blinder Aktionismus. ^^

MfG
 
Den Artikel habe ich gelesen. Da steht viel Mist drin bzw. fehlt die Hälfte.

Ja, Threema ist nicht open-source, das sind andere Messenger aber auch nicht (auch nicht Telegram!). Es wird z.B. gar nicht erwähnt, dass Threema auf die von Dan J. Bernstein entwickelte Crypto-Library zurückgreift, die ausführlich untersucht und getestet wurde.

Das Problem, dass die Daten ggfs. schon VOR der Verschlüsselung OS-seitig abgefangen werden können, hast Du immer, ist also kein Argument, auf einen sicheren Messenger zu verzichten!
Trotzdem ist es so immer noch sicherer, als die Daten frei Haus zu liefern.

Obwohl Du bei einem Autounfall trotz Sicherheitsgurt sterben kannst, legst Du ihn ja trotzdem an... :schief:

Ein Lauschen "on the wire" ist mit Threema nicht mehr möglich.

Naja, mir egal, was Du machst: Meine Threema-Kontaktliste wird jeden Tag länger, und das ist auch gut so!
Auch, wenn Threema nicht perfekt ist, ist es trotzdem allemal besser als WA, Telegram und Konsorten...
 
Auch wenn ich Facebook nicht mag und nicht nutze, warum jetzt jeder meint auf andere Messenger umsteigen zu müssen verstehe ich nicht wirklich. Smartphones an sich sind doch schon eine Katastrophe wenns um Datenschutz und Sicherheit geht, da nützt eine verschlüsselte Übertragung innerhalb des Messengers recht wenig meiner Meinung nach.
 
Open Source, P2P und End2ENd verschlüsselt gibts nix, oder?
Doch, über das XMPP-Protokoll und OTR Verschlüsselung ist es möglich, jeder kann einen Server betreiben (Protokoll liegt komplett offen) und es benötigt dadurch keine zentrale Finanzierung. Die Benutzung auf iOS Geräten ist allerdings sehr schlecht, weil Apple Hintergrundprozesse sperrt, Nachrichten werden außerdem nur übertragen, wenn beide Seiten online sind. Am PC gibt es als Clients zB Pidgin, Gajim, Jitsi (welches auch Audio-/Videotelefonie beherrscht) und für Android Xabber oder ChatSecure.
 
Open Source, P2P und End2ENd verschlüsselt gibts nix, oder? Kenn mich nicht so aus(da ich solche Messenger schon immer vermied, besonders solche die bei der Installation sagen, wir sehen uns deine privaten Daten an und erlauben uns deine Passwörter zu lesen oder setzen), soll meinen Schülern aber Empfehlungen abgeben

Textsecure ist da am nächsten dran.
 
Den Artikel habe ich gelesen. Da steht viel Mist drin bzw. fehlt die Hälfte.

Ja, Threema ist nicht open-source, das sind andere Messenger aber auch nicht (auch nicht Telegram!). Es wird z.B. gar nicht erwähnt, dass Threema auf die von Dan J. Bernstein entwickelte Crypto-Library zurückgreift, die ausführlich untersucht und getestet wurde.

Das Problem, dass die Daten ggfs. schon VOR der Verschlüsselung OS-seitig abgefangen werden können, hast Du immer, ist also kein Argument, auf einen sicheren Messenger zu verzichten!
Trotzdem ist es so immer noch sicherer, als die Daten frei Haus zu liefern.

Obwohl Du bei einem Autounfall trotz Sicherheitsgurt sterben kannst, legst Du ihn ja trotzdem an... :schief:

Ein Lauschen "on the wire" ist mit Threema nicht mehr möglich.

Naja, mir egal, was Du machst: Meine Threema-Kontaktliste wird jeden Tag länger, und das ist auch gut so!
Auch, wenn Threema nicht perfekt ist, ist es trotzdem allemal besser als WA, Telegram und Konsorten...
Das Datenschutzproblem bestand schon immer und es ist einfach lächerlich jetzt so reflexartig zu reagieren nur weil FB es aufgekauft hat, denn es ändert sich nichts. :klatsch:

Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, so wie du, dann ist dagegen nichts einzuwänden, dann hätte man erst aber gar nicht WA nutzen dürfen. Alles andere ist nur schwarmartiger, blinder Aktionismus. ^^

@Gurt
Ich hätte mich aber bei ernst gemeinten Sicherheitsbedenken schon VORHER angeschnallt, dass ist der Punkt.

MfG
 
Auch wenn ich Facebook nicht mag und nicht nutze, warum jetzt jeder meint auf andere Messenger umsteigen zu müssen verstehe ich nicht wirklich. Smartphones an sich sind doch schon eine Katastrophe wenns um Datenschutz und Sicherheit geht, da nützt eine verschlüsselte Übertragung innerhalb des Messengers recht wenig meiner Meinung nach.

Naja, es gibt ja Tools wie XPrivacy, die zumindest das Gröbste verhindern. Wenn man an die Daten möchte, dann kommt man da auch ran. Die Frage ist bloß, mit welchem Aufwand...

Doch, über das XMPP-Protokoll und OTR Verschlüsselung ist es möglich, jeder kann einen Server betreiben (Protokoll liegt komplett offen) und es benötigt dadurch keine zentrale Finanzierung. Die Benutzung auf iOS Geräten ist allerdings sehr schlecht, weil Apple Hintergrundprozesse sperrt, Nachrichten werden außerdem nur übertragen, wenn beide Seiten online sind. Am PC gibt es als Clients zB Pidgin, Gajim, Jitsi (welches auch Audio-/Videotelefonie beherrscht) und für Android Xabber oder ChatSecure.

Ja, das sind leider die Nachteile von XMPP/OTR.

Das Datenschutzproblem bestand schon immer und es ist einfach lächerlich jetzt so reflexartig zu reagieren nur weil FB es aufgekauft hat, denn es ändert sich nichts. :klatsch:

Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, so wie du, dann ist dagegen nichts einzuwänden, dann hätte man erst aber gar nicht WA nutzen dürfen. Alles andere ist nur schwarmartiger, blinder Aktionismus. ^^

@Gurt
Ich hätte mich aber bei ernst gemeinten Sicherheitsbedenken schon VORHER angeschnallt, dass ist der Punkt.

MfG

Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt: Ich nutze Threema seit der NSA-Affäre (und habe mich damit schon vorher "angeschnallt"). WhatsApp habe ich sowieso immer nur ungern (und deswegen auch wenig) benutzt und nun fliegt das Ding halt komplett runter, wenn alle wichtigen Kontakte bei Threema sind (also max. in den nächsten zwei Wochen). Bei den dann nicht gewechselten Kontakten dann halt wieder SMS/eMail.

Bezügl. der Anderen, die jetzt erst wechseln: Besser spät als nie! Finde das überhaupt nicht verwerflich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is unglaublich für wie wichtig sich manche hier halten und meinen WA etc hätten es nur auf sie abgesehen...:wall:

Wenn wer eure daten haben will kriegt er sie auch scheiß egal welchen messenger ihr nutz , der NSA ises egal welche verschlüsselung ihr nutz wenn die wollen dann kommen die da auch ran.

Was schreibt ihr über die messenger staatsgeheimnisse? ernsthaft? dann seit ihr selbst schuld

mindesten 50% hier sind bei FB /Twitter etc angemeldet kacken sich aber ein das WA von FB gekauft wurde? ernsthaft?

wenn euch eure privatsphäre so wichtig is , kündigt euer internet kündigt eure wohnung zieht an den nordpol da habt ihr eure ruhe...


Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt: Ich nutze Threema seit der NSA-Affäre (und habe mich damit schon vorher "angeschnallt"). WhatsApp habe ich sowieso immer nur ungern (und deswegen auch wenig) benutzt und nun fliegt das Ding halt komplett runter, wenn alle wichtigen Kontakte bei Threema sind (also max. in den nächsten zwei Wochen). Bei den dann nicht gewechselten Kontakten dann halt wieder SMS/eMail.

bist du ernshaft so naiv und glaubst die NSA könnte damit deine texte nich mehr lesen? :wall:


die spionieren ganze regierungen aus aber son dämlich messenger wird sie davon abhalten ... willkommen in der realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das denke ich nicht, aber ich mache es denen zumindest sehr, sehr schwer! So naiv bin ich nicht... :schief:
Es geht ja nicht immer nur um die NSA, sondern um Datensicherheit allgemein (Werbeheinis, Kriminelle etc.). Aber soweit denkst Du ja nicht.

Und nein, ich bin auch nicht bei FB/Twitter angemeldet...

Am Nordpol ist es mir übrigens zu kalt, und das Internet brauche ich auch, aber es gibt dort kein DSL.

Ist immer leicht, alle über einen Kamm scheren zu wollen. Klappt nur nicht immer...willkommen in der Realität.
 
mindesten 50% hier sind bei FB /Twitter etc angemeldet kacken sich aber ein das WA von FB gekauft wurde? ernsthaft?

wenn euch eure privatsphäre so wichtig is , kündigt euer internet kündigt eure wohnung zieht an den nordpol da habt ihr eure ruhe...

wie auch schonmal geschrieben. bei facebook kann ich mich gezielt entscheiden dinge zu präsentieren. bei einem messenger den man für alltägliches nutzt ist das aber nicht der fall das ist also wieder son äpfel-birnen ding. na klar kann ich auf facebook auch mein komplette leben präsentieren aber ich denke ein großteil verzichtet darauf. und wie auch schonmal gesagt ist es doch gut das das fass endlich übergelaufen ist und die leute sich etwas neues suchen. whatsapp war von anfang schlecht und nun endlich nach ewigkeiten bekommt der "schwarm" einen anstoß sich in eine andere richtung zu bewegen. kann da jetzt nichts negatives feststellen. ganz im gegenteil vielleicht fängt das whatsapp team dann auch mal an drüber nachzudenken was den leuten wichtig ist.
 
Zurück