Mozilla Firefox soll mit integrierter Werbung in neuen Tabs ausgestattet werden

Was man im Artikel vieleicht erwähnen sollte:

Die Anzeige der 9 meistbesuchten Seiten und damit die Werbung lässt sich mit einem Klick in die Ecke oben rechts deaktivieren.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Option gibt nur die Werbung zu deaktivieren.

Ich werde sie nicht ausschalten, denn Firefox anzubieten kostet nunmal auch Geld.
Lieber so als mit dem Verkauf von Daten.
 
Also ich würde für ein Browser lieber einmal Geld ausgeben als diese scheiß Werbung solche Bling Bling Werbemüll läst mich den Werbenden eher verabscheuen als das ich sein Produkt kaufen würde!

naja wenn meine Konsole endlich da ist dann kann der Online PC Mist mich Kreuzweise

Alles wird einen Aufgedrückt ob man will oder nicht

Ob es Werbung oder Genverseuchte Lebensmittel sind :-(

ich gehe davon aus das es eben keine bling bling werbung wird, sondern einfach diese 9 am meistgesuchten/genutzten felder durch die webseiten der jeweiligen werbenden gefüllt werden.
 
Interessant zu sehen, wie direkt bei so vielen Leuten die Gefühle hochkochen..
Wie Monopoly29 & efdev schon schrieben, wird das keine "schlimme" Werbung sein. Es es werden einfach nur die neun Felder, die man sieht, wenn man einen leeren Tab öffnet, mit "Vorschlägen" gefüllt - und das auch nur, falls man ein neuer Nutzer ist bzw. diese nicht von eigenen Seiten belegt sind.
Diese Vorschläge werden aus drei Seiten des Mozilla-Ökosystems (wie der Artikel auch schon schrieb), drei populäre Seiten abhängig vom geographischen Standort und drei bezahlten, von Mozilla ausgesuchten Seiten bestehen.
Es wird kein Fenster während ihr surft "aufploppen", keine Werbefenster an der Seite zugefügt und auch sonst wird es nichts störendes geben. Es sind - wie schon gesagt - einfach nur Vorschläge, die man einfach abschalten kann.

Wer immernoch nicht überzeugt ist, dem möchte ich diesen Blogauszug ans Herz legen:
Einige werden jetzt etwas denken wie: Werbung in Firefox? Wie kann Mozilla das tun? Wie ist das mit der Mission von Mozilla vereinbar? Tatsächlich ist das alles gar nicht mal im Ansatz so furchtbar wie es für den einen oder anderen klingen mag. Immerhin betrifft das lediglich neue Nutzer, die Vorschaubilder in vorhandenen Profilen werden nicht überschrieben. Wie das erste Bild in diesem Artikel zeigt, ist die First Run Experience für neue Firefox-Nutzer derzeit ziemlich bescheiden, eine Seite mit acht leeren Kacheln und der Nutzer hat zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich eine Vorstellung davon, wofür diese Seite gut sein soll. Durch die Vorbelegung mit Seiten bekommt der Nutzer eine Idee von der Funktion dieser Seite und gleichzeitig ein paar Anhaltspunkte für Webseiten, die er möglicherweise nutzen möchte. Und wer Firefox nutzt, weil er Mozilla vertraut, der sollte Mozilla auch vertrauen, dass die Partner sehr sorgfältig ausgewählt werden. Ein Nachteil für die Nutzer entsteht dadurch keinesfalls.

Der Nutzer ist selbstverständlich in der Lage, diese Kacheln zu entfernen bzw. diese mit anderen Seiten zu überschreiben, so dass es sich dabei wirklich nur um Vorschläge für neue Firefox-Nutzer handelt. Ähnliches kennen übrigens auch Opera-Nutzer. Und wenn man einmal überlegt, dass längst auch Lesezeichen und Suchmaschinen vordefiniert werden, dann ist das Vordefinieren von Vorschaukacheln nicht wirklich etwas anderes.
Wer mehr lesen möchte: Mozilla denkt über gesponserte Kacheln auf Neuer Tab-Seite in Firefox nach - soeren-hentzschel.at

Der wohl wichtigste Punkt dabei ist, dass alte Nutzer davon garnicht betroffen sein werden - also kein Grund zur Aufregung. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich sehe die "Neue Tab"-Seite hochgerechnet sowieso nichtmal eine Minute am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mal Browser-Alternativen testen, scheinbar werde ich bald gezwungen den Browser zu wechseln.
Eine neue Tab-Seite hat bei mir entweder Leer zu sein, oder die von mir angeforderte Seite (durch öffnen eines Links) anzuzeigen.
Garantiert will ich nicht das bei mir FB aufgerufen wird. :daumen2:

EDIT: Ok, wenn es so ist wie in Parlecs Beitrag beschrieben, dann ist es akzeptabel.
Bzw. stört mich gar nicht. Diese Kachel-Seite seh ich eh nicht, da ich sie nicht brauche, außer ich hab mich mal verklickt.
 
Eine neue Tab-Seite hat bei mir entweder Leer zu sein, oder die von mir angeforderte Seite (durch öffnen eines Links) anzuzeigen.

Das wirst du auch immernoch so einstellen können - Mozilla schreibt doch nichts davon, dass man nun gezwungen ist, die 9 Felder beim neuen Tab sehen zu müssen. Du kannst immernoch einstellen, dass die Seite leer sein soll, sich direkt PCGH öffnet oder was auch immer.
 
Mir soll es rechts ein, je weniger Google man in seinem Browser hat desto besser :daumen:
Die Startseite wo die meistbesuchten Seiten angezeigt werden benutze ich sowieso nicht, habe ich nur einmal beim installieren gesehen ( ;) ), ich benutze Speed Dial, ist quasi das gleiche aber mit Kontrolle und Freiheiten :-)
Und bevor ich zum Werbe bzw Datenklaumonster Chrome wechsle, benutze ich lieber gar kein Internet mehr, eine gute alternative ist übrigens Opera.
 
Mir geht diese ganze "Pseudogratis"-Software mittlerweile auf den Keks.
Bin bereit, für FF ca. 10-15 USD/Jahr zu zahlen, wenn ich nicht mit meinen persönlichen Daten zahlen muss und vor browserseitiger Werbung (durch Mozilla verursacht) verschont bleibe.

Dann bezahlst du 15€ im Jahr und bezahlst obendrein trotzdem mit deinen Benutzerdaten und Profilverhalten.
Oder denkst du echt dass die darauf verzichten würden nur weil sie Geld von dir kassieren?

Apple und Co. verkaufen ihre Handys auch für Schweine viel Geld und verkaufen dann die mit dem Handy ermittelten Benutzerdaten weiter.
 
Soll auch so bleiben, hab kein bock immer wieder Werbung zu sehen wenn ich ein neuen Tab öffnen will. Was soll denn bitte der Mist. Ich hoffe die belassen es so.
 
Na gut jetzt hat Mozilla gesagt, dass sie jetzt ein richtiges Unternehmen sind, aber wenn das sich dann nur so auswirkt, dann zieh da den Stecker. Andererseits kommt es für mich darauf an, was das für Werbung ist.

Ich möchte auch Monopoly29 recht geben, due müssen sich ja auch finanzieren...

Glaube nicht das genau das mein Weltbild von Firefox bzw. Mozilla so arg verändert.
 
Naja ich würde sogar Geld für einen guten Browser zahlen, damit er werbefrei bleibt. Bei Whatsapp zahlen doch auch die meisten nach dem 1. Jahr die 89 Cent. Warum nicht auch so eine kleine Pauschale für einen guten Internetbrowser?
 
Ich glaube dass irgendwelche Spezies sowieso ne Art Ad-Block für den Firefox rausbringen werden.
 
Kleine Info, für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, die Version 27.0.1 ist veröffentlicht worden.
Wurden sicher wieder einige Käfer gefressen ;)
 
Zurück