The Elder Scrolls Online Beta: TESO-Stresstest startet heute Abend

Töte X Ratten in Kanalisation - Starter-Quest... ich wusste dass mich das an EQ2 erinnerte :D

Ich habe schon ein wenig zu diesem "Plan B" gelesen - sprich dem Übergang auf F2P.
Ich bin zwar auch einer der Subscription Fetischisten, die das pöse F2P immer anprangern, aber um ehrlich zu sein, sollte es so kommen, habe ich zumindest ein paar Monate meine Ruhe vor den Cash Shops (mal abgesehen das ein solcher auch in ESO bei release kommen wird, auch wenn es sich eher danach anhört, als würden sie Sachen wie Chartransfer etc in selbigem Regeln, anstatt es wie z.B. WoW über die Account-Page zu tun).

Falls mich ESO so lange halten/beschäftigen kann natürlich.


Stellt sich nur die Frage: Ist ein Übergang vom anfänglichen Subscription Modell hin zum F2P ein Anzeichen für Flop, oder eher eines für gewiefte Marktwirtschaft (manche würden es auch Ausbeute nennen... ich würd aber auch gern mein Gehalt + nen Bonus bekommen für die Jahre der Arbeit - jaja das Wunschdenken :) )
 
Immer wieder die Vergleiche. Wie schon gesagt es ist kein Best of MMO oder noch nicht? Vergleiche an WoW anzuknöpfen ist zwar ok aber keine wirkliche Richtlinie!
Es war eine Beta und ich finde durch die vereinfachung der Skills noch recht durchschaubar, und bin gespannt wie sich das mit Maxiaml Lv sich dann im PvP Verhällt, denn bis dahin hat niemand Gelevelt also kann niemand was dazu sagen.
Die Spezialisierung einzelner Skills wird es am ende wohl ausmachen.
Balance der einzelne Klasse wird man wohl im laufenden des Spieles dann schon merken und es wird dann irgend wo angepasst werden. Ich sage (zum 4x) Das der Krieger OP sein wird.
Grafik fand ich auch Recht ok. Wartet ab bis mehrere 100 Menschen in einer umgebung sind, dann kann man nur hoffen das die Engine noch Flüssig läuft und uns keinen FPS Einbruch reinschiebt.
Zumindest hatte ich Permanent 70 FPS+ !
Ich werde das Game auf jeden fall Kaufen.
 
Hallo,

ich sehe die gefahr das am ende im pvp Bereich wieder nur 2-3 "Klassen und Skillungen" durchsetzen werden. Eben weil der Kampfmodus sehr skillunabhänig ist und einem nur optisch das gewohnte ES System vorgaukelt.
Das feeling ist Anfangs schon besser, aber ich vermisste die Rückmeldung was meine Schläge auswirkten. Ich will eben meinen Skill einbringen..und nicht nur die des "skillbaumes"

Healin erwähnte, dass es auf Grund von Pings usw so sein muss, als Beispiel nannte er den Bogenschützen.
Dem muss ich als alter Simulationsfreak sehr widersprechen.
Schon für 15 Jahren gab es MMO-Simulationen die das schafften, bei wesentlich aufwendigeren Berechnungen im Hintergrund (geschossverfolgung, panzerungsberechnung usw) und schlechterer Internethardware (14.4 Moden usw!).
Und dort flogen wir nicht nur Luftkämpfe im 1:1 sondern oft mit 100-200 Flugzeugen auf einem Haufen..wild feuernd.
Also..es wäre sicher möglich gewesen viel mehr Player skill in den Kampfmodus einzubauen. Am ende führt es darauf hinaus dass man sich vor einem Mob stellt, und immer die gleiche tastenkombi drückt. = 90% aller anderen MMORPG's

Grafik fand ich nicht schlecht, nur teilweise sehr polygonarm.
 
Zum Thema NDA: Das ist mir vollkommen "Boogie"!
Immerhin hast Du mit der NDA quasi einen Vertrag unterschrieben. Wenn Du dessen Inhalten nicht zustimmst brauchst Du ihn nicht zu unterzeichnen. Jetzt mal abgesehen von diesem konkreten Fall kann Dir diese Naivität später in der Erwachsenenwelt schnell schonmal zu Verhängnis werden wenndann nämlich mal jemand, dem Du deine rechtsverbindliche Zustimmung erteilt hast um dann nach hinten raus vertragsbrüchig zu werden einmal seien Rechtsmittel einsetzt. Dabei ist es völlig belanglos was Du darüber denkst oder wie Du das siehst. Wenn Du zugestimmt hast, hast Du zugestimmt.
 
Immerhin hast Du mit der NDA quasi einen Vertrag unterschrieben. Wenn Du dessen Inhalten nicht zustimmst brauchst Du ihn nicht zu unterzeichnen. Jetzt mal abgesehen von diesem konkreten Fall kann Dir diese Naivität später in der Erwachsenenwelt schnell schonmal zu Verhängnis werden wenndann nämlich mal jemand, dem Du deine rechtsverbindliche Zustimmung erteilt hast um dann nach hinten raus vertragsbrüchig zu werden einmal seien Rechtsmittel einsetzt. Dabei ist es völlig belanglos was Du darüber denkst oder wie Du das siehst. Wenn Du zugestimmt hast, hast Du zugestimmt.
Falsch, klein Dave!
Die NDA bei TESO ist KEIN VERTRAG sondern eine VEREINBARUNG, quasi ein "Händeschütteln" zwischen Tester und Entwickler mit der Bitte nichts nach Außen zu tragen, OHNE Rechtsfolgen (zumindest nicht für den Privatanwender).
Ich habe diese Vereinbarung weder rechtsgültig Unterzeichnet noch Unterschreiben!
Du übertreibst und solltest besser differenzieren lernen.

Solange ich nicht im kommerziellen Sinne handle und in diesem Sinne die NDA breche, kann mir das egal sein. :)

Genau aus dem Grund ist es mir, im Falle von TESO, BOOGIE!

Das bedeutet aber nicht, dass es mir immer und überall, bei jeder Art von Verschwiegenheit-X, egal ist...so wie du annimmst.
Vielleicht bin ich schon Erwachsen genug und mache da einen Unterschied dran aus?
Vielleicht ist es jemand nicht und deshalb unfähig das in Erwägung zu ziehen?

Aber das lernst du auch noch, später...in der Erwachsenenwelt. :schief:

Zu dem restlichen Blech sag ich jetzt mal nichts. :haha:

Aber trotzdem, Danke für deine fürsorglichen Worte. :)

Wie immer gilt auch hier: Es obliegt jeden selbst wie er damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir etwas genauer angeschaut.
Wenn man die Vereinbarung bzw. NDA als Akzeptiert ankreuzt und somit an der Beta teil nimmt, somit geht man eine art Vertrag mit dem Jenigen(in diesen bei die hersteller von Teso) ein. Klar hast du keine Unterschrift geleistet, aber in diesen fall indirekt schon.
Wenn man dich jetzt nach deiner aussage erwischen oder Ausfindig machen würde, Könnte das schwere Folgen für dich haben.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Wenn man dich jetzt nach deiner aussage erwischen oder Ausfindig machen würde, Könnte das schwere Folgen für dich haben.
Was für Folgen?
Das ist eine Einseitige Vereinbarung. Gesetzlich ist hier keine Vertragsstrafe festgelegt. ;)

Ich bin zwar kein Jura-Guru aber ich behaupte einfach mal, dass die rechtliche Tragweite dieser NDA für den Privatman(n) keine Schwerwiegenden Konsequenzen zur Folge haben wird wenn man sich nicht an sie hält.

Schlimmstenfalls wird man aufgefordert etwaige Publikationen zu entfernen. Im Kommerziellen Bereich sieht das natürlich anders aus aber für mich ist das uninteressant da ich nicht kommerziell handle.

Desweiteren (aus der NDA von Zenimax):
Geheimhaltung vertraulicher Informationen. Sie erkennen an, dass ZeniMax durch die Investition eines bedeutenden Maßes an Zeit, Arbeit und Ausgaben das Spiel und die zugehörigen vertraulichen Informationen geschaffen hat und ZeniMax Ihnen vertrauliche und/oder geschützte Geschäftsinformationen, geistiges Eigentum, Unternehmensinformationen oder Materialien als Teil des Betatests zur Verfügung stellt, und dass ZeniMax die Aufrechterhaltung der Vertraulichkeit dieser vertraulichen Informationen wünscht. Als wesentliche Voraussetzung für ZeniMax dafür, diese Vereinbarung einzugehen und Ihnen Zugang zur Teilnahme an dem Betatest zu gewähren, erklären Sie hiermit ausdrücklich und stimmen zu, dass Sie die vertraulichen Informationen von ZeniMax weder direkt noch indirekt offenlegen, sie nutzen oder Nutzen daraus ziehen werden. Dieser Abschnitt 3 und die nachfolgenden Bedingungen in diesem Abschnitt 3 behalten auch nach Beendigung dieser Vereinbarung ihre Gültigkeit.
Hier ist eindeutig die Rede von "wünschen"!
Das bedeutet, dass die Einhaltung dieser "Klausel" nicht konkret gefordert wird und somit die Entscheidung der Einhaltung, dem Gegenüber überlässt.
Quasi an ihn appelliert die NDA einzuhalten.

Die US-NDA und Europäische (deutsche) NDA unterscheiden sich. ;)

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe leider nicht die Direkte NDA von Teso nicht Komplett Lesen können.
Aber in den Meisten NDA´s steht immer fast drin das es Ausdrücklich NICHT ERLAUBT irgendwelche Information preiszugeben.
Hier steht wirklich das es nicht erwünscht ist..
Worauf ich hinaus wollte ist, das es wirklich kleiner fälle gab wo einige von Beta, hier und da berichte rausgab wie Fotos und Video etc. und dann verklagt wurde.....
 
Eigendlich wollte ich ja auf Grund der NDA kein Fazit veröffentlichen. Allerdings scheint Zenimax Online ohne Gegenwind es nicht begreifen zu wollen. Daher hier mein Fazit!

Mein Fazit zum Betawochenende 10.01-12.01

Gemacht habe ich mir mehrere Chars. Wirklich gespielt habe ich einen Zaubi als Dam/Heiler Kombi. Gekommen bin ich bis LvL 14...
POSITIV:
Die Grafik gefällt mir. Ist nicht wirklich farblich übertrieben wie die letzten Spiele die raus gekommen sind. Die Gebiete die ich gesehen habe, haben mir optisch wirklich sehr zugesagt.
Das Design der PvP-Zone gefällt mir richtig gut. Man merkt das da Leute dran saßen die Ahnung haben. Es gibt schöne Engstellen die Spieler durchlaufen müssen. Hallo Brücke, ich komme! Schön für die Solo-Schleicher. Ganz großes PLUS. Auch gibt es genug Tordurchgänge bei dennen man Nachzügler farmen kann. Die Keeps gefallen mir sehr gut und die dazugehörigen Resourcenstellen sind weit genug entfernt um nicht gleich vom Zerg aufgemischt zu werden, sollte man diese angreifen. Allgemein erinnert mich das Design hier sehr an Dark Age of Camelot. Der Reliktschrein wird jedem DAoC-Spieler bekannt vor kommen.
Was mich wirklich sehr verwundert ist, das ich bei maximaler Grafikleistung noch immer mit 60-70 fps Spielen kann. Ruckler gibts Quasi gar nicht. Das einzigste was ich 4-5 mal hatte war ein Lag über 3 Sekunden. Damit kann ich Leben. Selbst bei massig Leuten auf dem Bildschirm fing das Spiel nicht das ruckeln an.

NEGATIV:
- Das UI ist eine Frechheit. Der Chat verschwindet immer wieder und man ist vollkommen isoliert dadurch. Das fehlen der Maus bringt diesem Spiel ein faden Beigeschmack.
- Keine Minimap
- Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Das schlimmste ist allerdings das man einen Gegner nicht richtig aufschalten kann. Dies bringt den Nachteil im PvP, das es auf AE, AE und ähm AE raus laufen wird. Ein geziehltes bearbeiten eines Heilers/Zaubis ist damit ausgeschlossen, da dieser nur hinter einen anderen Char laufen muss um nicht mehr getroffen zu werden. Einzige Möglichkeit ist den Gegner zu locken mit der TAB-Taste. Viel zu kompliziert!
- Trefferfeedback ist quasi nicht vorhanden, ich weiß nicht ob ich treffe, ich weiß für wieviel ich treffe, ich weiß nicht wen ich treffe. Es gibt weder Combatlog noch Zahlen überm Kopf.
- Unterschiedliche Rassen sehen mit Rüstung eigentlich alle gleich aus, der einzige Unterschied ist ein kleines Wappen das sich farblich abhebt. Die Wappen sind auf größere Entfernung nicht zu sehen. Also muss man einen Spieler mit der Maus überfahren und dann oben nachsehen. Spieler aus dem eigenen Reich haben keine Markierung. Einfach schlecht gelöst!
- Es gibt keinerlei Anzeigen die einem das Feedback geben welche Buffs ich habe, ob ich geheilt werde, ich Schaden bekomme oder Debuffs abkrieg. Einfach schrecklich. Das nimmt dem Spiel die Tiefe!
- CC ist quasi nicht vorhanden. Jeder CC den ich gesehen habe ist nach spätestens 4 Sekunden weg was ein strategisches Vorgehen nicht möglich macht. Es wird also keine Möglichkeit geben mit Hirn und Spielverständnis als Gruppe mehrere Gruppen zu zerlegen.
- Es sieht fast danach aus als würde der größere Zerg immer gewinnen da taktische Möglichkeiten wie Mezz, Stun, Snare oder Root quasi nicht vorhanden sind.
- Die Quests sind auf Dauer nicht wirklich ansprechend. Einfach ohne Hirn zu einem markiertem Punkt auf der Karte laufen und fertig. Das geht wesentlich besser!
- Die Animationen sind nicht wirklich der Hammer, denn teilweise sehen die Bewegungen und dabei ganz massiv beim "schleichen" nach schweren körperlichen Problemen aus.
- Die Skill-Leiste ist einfach mit 5+1 Slots viel zu klein. Warum soll ich auf einen wichtigen Skill verzichten, wenn ich es mir leisten kann diesen zu erforschen? Weil die Programierer der Meinung sind 5+1 Slots reichen?

Abschluss:
Was das Feeling gegenüber der Gebiete und Design betrifft haben sie wirklich voll ins grüne getroffen (zumindest im Ebenhart Pakt). Die PvP-Zone ist einfach genial und bietet alles was man sich wünschen kann von Design her. Sollten sie noch einiges aus meiner Negativliste lösen, so könnte es ein Hit werden. Leider merkt man an jeder Ecke, das es für Konsolen kompartibel sein soll. Das UI MUSS umgebaut werden und ich will ein Feedback haben, was ich gerade mache. Ich will nicht auf irgendwelche Leisten schauen und mich dabei Fragen ob der Gegner jetzt so viele HP hat, oder ob jeder 2 Cast wo anders hin geht. Die taktische / strategische Tiefe muss erhöht werden durch Anhebung von CC's...
Alles in allem hat das Spiel wirklich sehr großes Potential. Es ist nicht so wie in Swtor, das da Probleme vorhanden sind die man nicht leicht lösen kann. An ein paar Rädchen gedreht und schon könnte es der Hit des Jahres 2014 werden.
 
Allerdings scheint Zenimax Online ohne Gegenwind es nicht begreifen zu wollen.
Hö? Das klingt so, als ob Du und x-tausend andere Spieler schon mehrfach Kritik geübt habt, die nicht angenommen wurde.

NEGATIV:
- Das UI ist eine Frechheit. Der Chat verschwindet immer wieder und man ist vollkommen isoliert dadurch. Das fehlen der Maus bringt diesem Spiel ein faden Beigeschmack.
Die UI finde ich super, erinnert an Skyrim.
Das Verschwinden des Verschwinden des Chat fand ich auch in Ordnung, im fertigen Spiel kommunizere ich da auch kaum drüber, da geht alles über Teamspeak.
Das die Maus fehlte war absicht, die Steruerung soll ja der eines Shooters bzw der von Skyrim ähneln. Außerdem gab es eine Taste, mit der konnte man auf "Maus-Modus" umstellen...

Super. Endlich mal ein Spiel, das nicht die 08/15-UI bietet.

- Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Das schlimmste ist allerdings das man einen Gegner nicht richtig aufschalten kann. Dies bringt den Nachteil im PvP, das es auf AE, AE und ähm AE raus laufen wird. Ein geziehltes bearbeiten eines Heilers/Zaubis ist damit ausgeschlossen, da dieser nur hinter einen anderen Char laufen muss um nicht mehr getroffen zu werden. Einzige Möglichkeit ist den Gegner zu locken mit der TAB-Taste. Viel zu kompliziert!
Auch dafür gab es meines Wissens nach eine Taste.

- Trefferfeedback ist quasi nicht vorhanden, ich weiß nicht ob ich treffe, ich weiß für wieviel ich treffe, ich weiß nicht wen ich treffe. Es gibt weder Combatlog noch Zahlen überm Kopf.
Auch das erinenrt an Skyrim. Finde ich positiv.

- Unterschiedliche Rassen sehen mit Rüstung eigentlich alle gleich aus, der einzige Unterschied ist ein kleines Wappen das sich farblich abhebt. Die Wappen sind auf größere Entfernung nicht zu sehen. Also muss man einen Spieler mit der Maus überfahren und dann oben nachsehen. Spieler aus dem eigenen Reich haben keine Markierung. Einfach schlecht gelöst!
Das stimmt, hier hätte es gerne fürs PvP eine bessere Lösung geben dürfen.

- Es gibt keinerlei Anzeigen die einem das Feedback geben welche Buffs ich habe, ob ich geheilt werde, ich Schaden bekomme oder Debuffs abkrieg. Einfach schrecklich. Das nimmt dem Spiel die Tiefe!
Ich empfinde das genaue Gegenteil: Dieses reine Achten auf Zahlen nimmt Spielen Tiefe. ANzeige von Buffs und Debuffs gab es, auf dem Charakterbogen.

- CC ist quasi nicht vorhanden. Jeder CC den ich gesehen habe ist nach spätestens 4 Sekunden weg was ein strategisches Vorgehen nicht möglich macht. Es wird also keine Möglichkeit geben mit Hirn und Spielverständnis als Gruppe mehrere Gruppen zu zerlegen.
Also mein CC hielt jedes Mal 16 Sekunden, es sei denn, der Gegner im CC bekam Schaden...

- Es sieht fast danach aus als würde der größere Zerg immer gewinnen da taktische Möglichkeiten wie Mezz, Stun, Snare oder Root quasi nicht vorhanden sind.
Stun, Snare und Root hab ich ebenfalls gesehen und waren definitiv auch Kampfentscheidend.

- Die Quests sind auf Dauer nicht wirklich ansprechend. Einfach ohne Hirn zu einem markiertem Punkt auf der Karte laufen und fertig. Das geht wesentlich besser!
- Die Animationen sind nicht wirklich der Hammer, denn teilweise sehen die Bewegungen und dabei ganz massiv beim "schleichen" nach schweren körperlichen Problemen aus.
Bei diesen beiden Punkten muß ich Dir recht geben.

- Die Skill-Leiste ist einfach mit 5+1 Slots viel zu klein. Warum soll ich auf einen wichtigen Skill verzichten, wenn ich es mir leisten kann diesen zu erforschen? Weil die Programierer der Meinung sind 5+1 Slots reichen?
Ich finde das sogar noch zuviel. Ich hätte wirklich gerne ein Linkemaustaste-Rechtmaustaste+Heiltranktaste gesehen, so hatte ich einen der Entwickler nämlich in einem Interview mal verstanden, als er sagte, er glaube, Spieler wollen keine Fertigkeitsleisten durchklicken.
Abgesehen davon: Guild Wars macht es auch so, du darfst Dir vor Kampfbeginn ein paar Deiner Sprüche in die Leiste legen, der Rest "bleibt zu Hause".
Und The Secret World hat etwa 600 Skills, von denen darf man 6 aktive, 6 passive, eine aktive Elite, eine passive Elite, eine aktive Nebenhand und eine passive Nebenhand mitnehmen. Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten ist einfach gigantisch und man muß sich und die gewählten Fertigkeiten auf den Gegner anpassen, man guckt, das man Synergie-Effekte mitnimmt und das man sich in der Gruppe gegenseitig hilft. Außerdem kann jeder heilen, tanken oder den DD machen. Wenn man mal wieder keinen Tank findet, baut man sich eben selbst schnell einen. DAS gibt diesem Spiel Tiefe.
 
- CC ist quasi nicht vorhanden. Jeder CC den ich gesehen habe ist nach spätestens 4 Sekunden weg was ein strategisches Vorgehen nicht möglich macht. Es wird also keine Möglichkeit geben mit Hirn und Spielverständnis als Gruppe mehrere Gruppen zu zerlegen.
- Es sieht fast danach aus als würde der größere Zerg immer gewinnen da taktische Möglichkeiten wie Mezz, Stun, Snare oder Root quasi nicht vorhanden sind.

Grüße also ich habe einen Krieger-2H Gespielt. auf Lv 15 habe ich satte 2 skill punkte extra durch Scherben und druch Q glaube ich auch 2. Der rest durch Lvn. Habe alle meine Punkte auf Ausdauer gesetzt. Warum? Mit dem Skill Felsbrocken und eine Stun(uppercut etc.) habe ich 2 Stuns gehabt. Jedesmal 3 bzw. 4 Sec.
Eine art CC Reduce gab es nicht. Somit konnte ich locker 5-6 x ohne ausdauer Probleme meinen Gegner Stunnen. Skillerweiterung sogar auf 18 Meter..
Fazit war für mich, Das meine gegner im dauerstun war ohne das er einmal aufgestanden ist und und Lag am Ende Tot am Boden.
Ansturm(mit schaden) + Kette (Herran grippen) Rundete dies für mich ab. Sollte das so im PvP bleiben und es komme auf eine 1v1 oder vl sogar 1v2. kann man damit locker 2 Gegner Killen ohne wirklich in schwierigkeiten zu sein, was also Heißt ... Sollte ein Krieger nur auf Stuns + eventuell ein Hohen DMG CD Skill skillen, gewinnt er locker Jedes Duell oder 1v1 begegnung...Besser gesagt, dies ist mehr als OP...
 
Also für mich sah die beta wie folgt aus: schlauch quests, langweiliges kampfsystem ohne feedback und massig türen (wenn ich jemand fragen würde um was es in eso geht, dann würde ich sagen, es geht darum türen zu öffnen) :) einfach nur langweilig. einzig positive war die performance, ansonsten nur durchschnitt.
 
Hey Leute

Ich habe mich nun auch mal wieder angemeldet um meinen Senf dazu zu geben.
Man sagt, dass sich über Geschmäcker nicht streiten lässt und seit Tagen versuche ich genau diesen Umstand in Erfahrung zu bringen.

Es ist kompliziert, wenn man wegen der NDA nicht wirklich aufgrund von Fakten diskutieren kann (Das geleakte footage ist NICHT adäquat), sondern sein Wissen aus einem Sammelsurium von geteilten Eindrücken ziehen muss.
Das könnte auch ein falsches Bild auf die Sache werfen. (Sich selbst erfüllende Prophezeiung und so).
Ich musste mir nun schon von ein paar Leuten anhören, dass TESO ein scheiss Game ist, dabei haben sie selbst die Beta noch nicht einmal angespielt und plappern ein paar Leuten nach, die meines Erachtens auch nicht wirklich getestet haben.
Dann sollte man noch alle Leute abziehen, die nicht bis Stufe 15 gekommen sind, weil sie damit beschäftigt waren in der Hauptstadt herum zu stehen und zu fragen, wie man nun XY macht… und ach ja, es sei ein blödes Spiel und p2p ist eh ********….

Hier ein Paar Punkte, die ich einfach nochmals in die Diskussion einfliessen lassen möchte:

1. Guckt euch diese Map an. http://elderscrollsonline.com/de/map/tamriel Jene, die nicht bis in den nördlichsten Teil von Auridon vorgedrungen sind, haben nicht viel mehr gesehen, als das Tutorial. (Und ja, in den ersten paar Stunden wäre ich auch am liebsten weggerannt…)
Anzumerken sind auch noch die vielen dunklen Gebiete, die reichlich Platz für neuen Content bieten werden.

2. Es ist bekannt, dass zu Beginn eines MMO`s die Gebiete und Instanzen einfach gehalten werden.

3. Es ist bekannt, dass in einer Closed Beta noch nicht alle Spielmechaniken und Spielinhalte preisgegeben werden.

4. In einer Closed Beta sind viele Dinge (Finetuning) noch nicht abgeschlossen. Ja, das trifft auch auf die vielen Grafikoptionen zu. (Obwohl ich schon mit Supersampling hätte spielen können…)

5. Man munkelt, dass der Testbuild des Games, welcher für den Betatest auf die Server aufgespielt wurde eine alte „light-Variante“ war.

6. Charaktereditor: Die Skins kamen mir persönlich ein wenig schräg rein, aber sicher besser als in vielem, was ich schon gesehen habe. (Fand den Editor in Skyrim auch nicht unbedingt der Hammer…)

7. Ich habe Skyrim mit ENB, Supersampling x2 und allen bösen Einstellungen gespielt. Meine GTX Titan hatte ihre Freude. In TESO mag die Grafik nicht diesem Standard entsprechen. Dennoch war sie schon locker besser in allen anderen MMO`s die ich je gespielt habe. (GW2, WOW, Rift, Tera, Aion, SWtot, STO, Secret World, HdRO und noch einige andere, die mir erst gar nicht gefallen haben). (Bevor ihr jetzt den Kopf schüttelt. Ich habe diese Games genannt, weil für mich die Grafik allein wenig Aussagekraft besitzt (z.B für die Immersion). Trotzdem bin ich in diesem Thema sehr heikel. Ich spiele deswegen auch nur Crysis, weil ich die Grafik anderer Spiele nicht verkrafte (Und das, obwohl ich ein heimeliger MMO-RPG Grufti bin).
Fakt ist, dass hier wohl viele die Grafik des Spiels mit der immersiven Wirkung der Elemente verwechseln. Wenn die nicht allen gefällt… Das kann ich verstehen.
Fakt ist auch, dass man in dieser Phase noch keine voreiligen Schlüsse zu diesem Thema ziehen sollte. AUF KEINEN FALL!!!

8. Kampfmechanik. Ich kann euch verstehen. Aber das ist der Preis, den wir zahlen müssen. Trotz dem heutigen Stand der Technik können wir gewisse Dinge nicht umsetzen. Das mit dem Zielen usw. ist sau schwer. Ich hoffe ich muss hier nicht erläutern, weshalb das nicht geht. (Oder seid ihr etwa bereit 50Euro im Monat zu zahlen, wenn wir dafür bessere Server bekommen würden (Davon ausgegangen, dass nur jene mit High-End Maschienen spielen könnten…).
Aber auch hier würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und bereits von einem endgültigen Debakel reden. (Mal davon abgesehen, dass gewisse Heals und Zauber in Sykrim auch kein wirkliches Aiming brauchten….)

9. Questing; Ja, darüber kann man sich streiten. Fand ich jetzt aber auch nicht schlimm.

10. Berufe: Wir haben buchstäblich erst an der Oberfläche gekratzt… Ich kann aber sagen, dass sie mir bisher mehr gefallen, als in vielen anderen Spielen (Online-Spielen).

11. Vertonung: Ich hoffe euch ist aufgefallen, dass z.T die Microsoft-Stimme drinn war. (alter Client, Alpha-Betaversion, blabla).

12. Bezahlmodell: Solange es keinen Item Shop gibt, in dem man TrankX und fliegendes Hundebaby Y kaufen kann bin ich glücklich.
Ich kann hier nämlich die Argumentation nicht verstehen. Viele nehmen Skyrim als den Inbegriff von Elder Scrolls. Habt ihr da irgendwelche XP-Boosts gesehen? Seid ihr da vielleicht mit Molly dem Schaf herumgewandert? Wie stehts mit einem Mini-Molag-Baal? Könnt ihr euch das vorstellen ja? Ein Dovahbär…. Oh wait! ^^

13. Leveling: Ja, da gibt’s Sachen die gefallen mir auch nicht. Aber ich finde mich damit ab und hoffe auf das Beste. Ich sehe ein, dass ich für Schlossknacken keinen eigenen Skillbaum bekomme… oh wait again…

14. Ladebildschirme: Mal davon abgesehen, dass ich z.T kaum Ladezeiten hatte (weniger als 10s) (Ausser am Samstag Nachmittag). In Skyrim gab es auch Türen… und sie haben mir grosse Schmerzen bereitet…


Ich könnte noch ein paar Dinge mehr schreiben, aber das würde den Rahmen wohl endgültig zum Platzen bringen.
Abschliessend muss ich noch sagen, dass ich voll und ganz verstehe, wenn jemand NICHT mit DIESEM TESO leben kann. Aber bitte… lasst den Bären erst sterben, bevor ihr seinen Pelz verhökert.
Dieser Bär hier ist noch nicht mal auf die Welt gekommen…

Ich hoffe, ihr habt fleissig /Feedback gegeben und habt auch die Survey-Umfrage beantwortet. Viele Dinge, die hier genannt wurden waren Gegenstand dieser Umfragen...

Viele Grüsse

Y

Edit: UND wisst ihr wieso der alte light- Build ausgereicht hat für dieses WE? Das war ein STRESS Test... da gings hauptsächlich nur um die Server... Ich würde mal sagen, wir wurden reingelegt
 
Edit: UND wisst ihr wieso der alte light- Build ausgereicht hat für dieses WE? Das war ein STRESS Test... da gings hauptsächlich nur um die Server... Ich würde mal sagen, wir wurden reingelegt
MH Was jetzt genau was Bedeutet? Ich gehe auch davon aus das einiges noch nicht eingeschaltet haben? Ich hoffe nicht an der Grafik, Kein Bock bei Release etc. dauer Ruckler zu haben...
 
Edit: UND wisst ihr wieso der alte light- Build ausgereicht hat für dieses WE? Das war ein STRESS Test... da gings hauptsächlich nur um die Server... Ich würde mal sagen, wir wurden reingelegt
Woher willst du jetzt genau wissen, dass es nur ein "Light-Build" war? Bisher kursieren nur Spekulationen, nichts Handfestes!
...und warum nimmst du an, dass man uns reingelegt hat? Mit was "reingelegt"? :huh:
 
Ich musste mir nun schon von ein paar Leuten anhören, dass TESO ein scheiss Game ist, dabei haben sie selbst die Beta noch nicht einmal angespielt und plappern ein paar Leuten nach, die meines Erachtens auch nicht wirklich getestet haben.
Dann sollte man noch alle Leute abziehen, die nicht bis Stufe 15 gekommen sind, weil sie damit beschäftigt waren in der Hauptstadt herum zu stehen und zu fragen, wie man nun XY macht… und ach ja, es sei ein blödes Spiel und p2p ist eh ********….
Prinzipiell stimme ich Dir da zu allerdings können einem auch schon nach einer Stunde intensiven Spielen diverse und substanzielle Probleme an der Spielmechanik auffallen.

1. Guckt euch diese Map an. http://elderscrollsonline.com/de/map/tamriel Jene, die nicht bis in den nördlichsten Teil von Auridon vorgedrungen sind, haben nicht viel mehr gesehen, als das Tutorial. (Und ja, in den ersten paar Stunden wäre ich auch am liebsten weggerannt…)
Anzumerken sind auch noch die vielen dunklen Gebiete, die reichlich Platz für neuen Content bieten werden.
Wenn man mit LvL 15 schon den nördlichsten Teil einer Weltenkarte erreicht, kann man den Anspruch und die Tiefe eines Mmorpgs schon in Frage stellen.

2. Es ist bekannt, dass zu Beginn eines MMO`s die Gebiete und Instanzen einfach gehalten werden.
Nö, kann man pauschal nicht sagen. Auch solche schlauchartigen Level/ Instanzen habe ich bis jetzt noch nie in einem Mmorpg gesehen. Ich dachte ja schon immer SWTOR ist schlauchartig, weil mir da die Weite in allen Richtungen gefehlt hat aber TESO im Anfangsbereich hatte das noch mal um Weiten getoppt.^^

3. Es ist bekannt, dass in einer Closed Beta noch nicht alle Spielmechaniken und Spielinhalte preisgegeben werden.
Das war ein Stresstest und in diesem Station einer Entwicklung ist das Produkt so gut wie fertig und man keine größeren Änderungen erwarten.

4. In einer Closed Beta sind viele Dinge (Finetuning) noch nicht abgeschlossen. Ja, das trifft auch auf die vielen Grafikoptionen zu. (Obwohl ich schon mit Supersampling hätte spielen können…)
Wie gesagt, dass war ein Stresstest und da ist das Spiel schon soweit fertig. Das was du meinst sind die beats die nach den Alphas kommen und zu denen nur sehr wenige Ausgewählte eingeladen werden.

5. Man munkelt, dass der Testbuild des Games, welcher für den Betatest auf die Server aufgespielt wurde eine alte „light-Variante“ war.
Einen stresstest macht man immer mit dem fast fertigen Produkt. Wäre dem nicht so, dann könnte man ja keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die finale Stabilität ziehen, durch Verwendung einer alten Vorabversion oder light Version.^^

6. Charaktereditor: Die Skins kamen mir persönlich ein wenig schräg rein, aber sicher besser als in vielem, was ich schon gesehen habe. (Fand den Editor in Skyrim auch nicht unbedingt der Hammer…)
Chareditor fand ich ganz gut. Man konnte relativ detailliert seinen char erstellen.

7. Ich habe Skyrim mit ENB, Supersampling x2 und allen bösen Einstellungen gespielt. Meine GTX Titan hatte ihre Freude. In TESO mag die Grafik nicht diesem Standard entsprechen. Dennoch war sie schon locker besser in allen anderen MMO`s die ich je gespielt habe. (GW2, WOW, Rift, Tera, Aion, SWtot, STO, Secret World, HdRO und noch einige andere, die mir erst gar nicht gefallen haben). (Bevor ihr jetzt den Kopf schüttelt. Ich habe diese Games genannt, weil für mich die Grafik allein wenig Aussagekraft besitzt (z.B für die Immersion). Trotzdem bin ich in diesem Thema sehr heikel. Ich spiele deswegen auch nur Crysis, weil ich die Grafik anderer Spiele nicht verkrafte (Und das, obwohl ich ein heimeliger MMO-RPG Grufti bin).
Fakt ist, dass hier wohl viele die Grafik des Spiels mit der immersiven Wirkung der Elemente verwechseln. Wenn die nicht allen gefällt… Das kann ich verstehen.
Fakt ist auch, dass man in dieser Phase noch keine voreiligen Schlüsse zu diesem Thema ziehen sollte. AUF KEINEN FALL!!!
Die Grafik ist für ein Mmorpg ok. Jemand der TES spielt und deren Vorgänger hat da sicherlich noch eine höhere Erwartungshaltung. Aber auch hier gilt, bis auf wenige Details, wird sich da nichts mehr ändern

8. Kampfmechanik. Ich kann euch verstehen. Aber das ist der Preis, den wir zahlen müssen. Trotz dem heutigen Stand der Technik können wir gewisse Dinge nicht umsetzen. Das mit dem Zielen usw. ist sau schwer. Ich hoffe ich muss hier nicht erläutern, weshalb das nicht geht. (Oder seid ihr etwa bereit 50Euro im Monat zu zahlen, wenn wir dafür bessere Server bekommen würden (Davon ausgegangen, dass nur jene mit High-End Maschienen spielen könnten…).
Aber auch hier würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und bereits von einem endgültigen Debakel reden. (Mal davon abgesehen, dass gewisse Heals und Zauber in Sykrim auch kein wirkliches Aiming brauchten….)
Ich fand das Kampfsystem furchtbar. Von direkten und aktiven Spielen ausgehend habe ich da in der Tat etwas anderes erwartet. Ich stehe ja solchen Spielweisen bei Mmorpgs skeptisch gegenüber, bin aber grundsätzlich Neuem gegenüber aufgeschlossen. Das fand ich aber relativ enttäuschend/ ernüchternd. Das empfinde ich ja die Kampfmechanik bei FFARR als aktiver und das bei einem global cooldown von 2 Sek.. :ugly:

9. Questing; Ja, darüber kann man sich streiten. Fand ich jetzt aber auch nicht schlimm.
Das Questing fand ich unterirdisch. Wobei man festhalten muss das dieser Trend hirnlos auf vormarkierte Ziele einer Map zuzusteuern und die erforderlichen Dinge zu erledigen in vielen Mmorpgs Einzug erhält. Ein Zeichen für die zunehmende Vercasualisierung.

10. Berufe: Wir haben buchstäblich erst an der Oberfläche gekratzt… Ich kann aber sagen, dass sie mir bisher mehr gefallen, als in vielen anderen Spielen (Online-Spielen).
Die Frage bei Berufen ist immer wie spielentscheidend sie sind und dazu kann ich nichts sagen. Du?

11. Vertonung: Ich hoffe euch ist aufgefallen, dass z.T die Microsoft-Stimme drinn war. (alter Client, Alpha-Betaversion, blabla).
MS Stimme??

12. Bezahlmodell: Solange es keinen Item Shop gibt, in dem man TrankX und fliegendes Hundebaby Y kaufen kann bin ich glücklich.
Ich kann hier nämlich die Argumentation nicht verstehen. Viele nehmen Skyrim als den Inbegriff von Elder Scrolls. Habt ihr da irgendwelche XP-Boosts gesehen? Seid ihr da vielleicht mit Molly dem Schaf herumgewandert? Wie stehts mit einem Mini-Molag-Baal? Könnt ihr euch das vorstellen ja? Ein Dovahbär…. Oh wait! ^^
So viel wie ich gelesen hatte gibt es ein ABO Modell + einen Item-shop.

13. Leveling: Ja, da gibt’s Sachen die gefallen mir auch nicht. Aber ich finde mich damit ab und hoffe auf das Beste. Ich sehe ein, dass ich für Schlossknacken keinen eigenen Skillbaum bekomme… oh wait again…
Leveling ging mir persönlich viel zu schnell

14. Ladebildschirme: Mal davon abgesehen, dass ich z.T kaum Ladezeiten hatte (weniger als 10s) (Ausser am Samstag Nachmittag). In Skyrim gab es auch Türen… und sie haben mir grosse Schmerzen bereitet…
Jop, die Türen. Ein Meer an Türen konnte man schon fast sagen. Das lies die Level auch gefühlt kleiner sein.

Ich könnte noch ein paar Dinge mehr schreiben, aber das würde den Rahmen wohl endgültig zum Platzen bringen.
Abschliessend muss ich noch sagen, dass ich voll und ganz verstehe, wenn jemand NICHT mit DIESEM TESO leben kann. Aber bitte… lasst den Bären erst sterben, bevor ihr seinen Pelz verhökert.
Dieser Bär hier ist noch nicht mal auf die Welt gekommen…
Finanziell wird sich das schon lohnenen für die Entwickler. Sie haben eine große fanbase. Diese wird für ordentlich Umsatz bei dem Produkt an sich sorgen. Dann kommen noch einmal 1-3 Monate ABO dazu. Das wird in jedem Fall ein wirtschaftlicher Erfolg. Aber bei allem was man sehen konnte und unter Anbetracht, dass das Spiel quasi fertig ist, da Stresstest und so ;) ,wird es wohl relativ schnell f2p werden.

Edit: UND wisst ihr wieso der alte light- Build ausgereicht hat für dieses WE? Das war ein STRESS Test... da gings hauptsächlich nur um die Server... Ich würde mal sagen, wir wurden reingelegt
Wie schon gesagt. Mit einer alten light-Version zu stressen macht kein Sinn, denn so erfährt man ja nichts über die Stabilität der eigentlichen, fast fertigen build.

MfG
 
Ist ja alles schön und gut über das ihr diskutiert. In den meisten Punkten stimme ich daStash zu. Aber die wahren Probleme werden wohl von niemanden angesprochen oder einfach niedergeschlagen mit sinnlosen Argumenten.

Wir können uns gerne noch einmal unterhalten wenn TESO 3-6 Monate auf dem Markt ist. Das Aimsystem funktioniert prima wenn es ums PvE geht, allerdings wird dieses im PvP eine harte Nummer werden. Im PvE hast du 3-4 Gegner maximal. Im PvP wirst du unter umständen 50-100 haben. Wie willst du da entscheidende Ziele noch raus filtern? Natürlich kann ich meine komplette Manaladung in einen Tank rein hauen und mich wundern warum der nicht umfällt, oder ich benutze meine Manaladung und zerlege 1 Heiler oder 1-2 Zaubis.
Dann ist die Unterscheidung der einzelnen Rassen/Fraktionen optisch schlecht gemacht. Ist es wirklich so schwer die optisch sich von einander unterscheiden zu lassen? NEIN! Schau dir DAoC an, da erkennt jeder sofort auf Clippingrange welche Fraktion da gerade auf einen zustürmt. Eigendlich müsste Matt Firror wissen wie das geht.
Was soll das eigendlich mit dem fehlendem Combatlog? Ich weiß nicht, was ich Schaden mache, was ich an Schaden bekomme, welche Debuffs und welche Buffs ich bekomme. Aber das ist doch genau das wichtige in einem MMO. Die Spieler wollen sich untereinander vergleichen und das maximum aus dem Char raus holen. Das fällt komplett flach.
Als Zaubi muss ich mich auf eine KI verlassen, die entscheidet was mein Pet macht. Klasse. Wieder eine taktische Möglichkeit genommen mit der ich einen Spieler beschäftigen kann. Im PvP sinnlos, wenn das Pet macht was es will. Ich will das Pet auf ein von mir ausgesuchtes Ziel hetzen und damit einen Spieler aus dem Spiel nehmen können.
Wieso hat man nicht einfach mal bei DAoC rein geschaut? Die Möglichkeiten die dort ein Spieler hat im Bezug auf seine Ausrüstung ist doch genial. 9 verschiedene Resistenzen. Jeder der mal DAoC gespielt hat weiß wie viele Sachen ich beachten muss um ein geiles Template zu bauen. Da wurde auch in Trefferzonen unterschieden. Was macht man in TESO? AF --> Check... Da muss ich ganz ehrlich sagen hat Matt Firror und noch einige andere wirklich versagt obwohl diese mit der Mechanik von DAoC sehr gut vertraut sind. Es hätte auch nicht das Elder Scrolls feeling gestört, wenn man ein bisschen mehr Spieltiefe implementiert hätte.

Ich will kein zweites DAoC denn auch dort war nicht alles Gold was glänzt, aber man hätte sich zumindest mal am besten PvP-MMO orientieren können. In Sachen Cyrodill-Layout haben sie es eindeutig gemacht. Wer da nicht die Frontzone von DAoC wieder findet ist blind!
 
"Soviel zum Anfang: ESO ist kein schlechtes Spiel, da stimmt vieles. Die Grafik ist gut genug, alles ist vertont, die Musik stellenweise klasse und es ist vor allem so programmiert, dass auch bei Massenansammlungen von Spielern der Rechner nicht in Knie geht - das angekündigte PvP sagt danke. Es gab nur sehr wenige Bugs oder Schwierigkeiten mit dem Server, dass passt alles. Das User Interface ist für die Konsole optimiert, aber funktionabel und inzwischen kann der gewöhnliche PC Spieler damit leben, kein Thema. Man findet nur wenig, wo man verführt ist zu sagen: "Das ist grottenschlecht, in die Tonne damit!" Was letzten Endes Kritik auch schwierig macht, obwohl diese nötig ist."

The Random Bullshit Dispenser: Elder Scrolls Online: Die Beta

Fragwürdige Meinung?
 
Zurück