Facebook-Server: Backup-Prototyp mit 10.000 Blu-ray-Discs vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook-Server: Backup-Prototyp mit 10.000 Blu-ray-Discs vorgestellt

Facebook hat ein Konzept eines Back-Up-Servers vorgestellt, der auf 10.000 Blu-ray-Discs bis zu fünf Petabyte speichern kann. Hauptantrieb der Entwicklung ist die Aussicht auf 80 Prozent Energieersparnis gegenüber HDD-Systemen. Ob der Prototyp aber in Kleinserie geht, ist ungewiss. Alternativ wird an NAND-Speicher-Lösungen geforscht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook-Server: Backup-Prototyp mit 10.000 Blu-ray-Discs vorgestellt
 
Na prost Mahlzeit ... beim Brennen auf Discs gibt's voll die Fehler, ich hoffe ihre Fehler-Erkennungs/Korrektur-Programme packen das :D
 
Ungeheuerliche Verschwendung von Ressourcen, Bodenschätzen, Kapazitäten,
Strom und Geld..
.. den ganzen Schwachsinn, das niveauloses Gesülze, hirnlose Trottelkommentare
und den restlichen geistigen Abfall und intellektuellen Ausschuß wegzusichern.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
Warum sollte man den Schund den Leute auf Facebook und Co schreiben auch noch Sichern man sollte eher jeden Datenverlust feiern!

Oder sich die Sicherung von der CIA dem FBI oder dem Heimmatschutz bezahlen lassen.

Oh die NSA habe ich doch klatt vergessen. und was es da noch alles für geheim vereine in den USA gibt mit 3-x buchstaben CSI, NCIS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray als Backuplösung?
Nach einer gewissen Zeit zersetzen sich CDs. Die gebrannten sogar schneller als die gepressten. Wenn man pech hat lässt sich dann eine Disc nicht mehr lesen oder eine Blu Ray geht verloren und (fast) alle Daten sind futsch und die Lagerkosten werden auch nicht niedrig sein. Da wären Magnetbänder wie diese seit Jahren verwendet werden sicherer.

Zudem 10.000 BluRays. Die alle in die Laufwerke zu legen wird schon einige Zeit dauern außer es ist alles vollautomatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray als Backuplösung?
Nach einer gewissen Zeit zersetzen sich CDs. Die gebrannten sogar schneller als die gepressten. Wenn man pech hat lässt sich dann eine Disc nicht mehr lesen oder eine Blu Ray geht verloren und (fast) alle Daten sind futsch und die Lagerkosten werden auch nicht niedrig sein. Da wären Magnetbänder wie diese seit Jahren verwendet werden sicherer.

Zudem 10.000 BluRays. Die alle in die Laufwerke zu legen wird schon einige Zeit dauern außer es ist alles vollautomatisiert.

Kuckst du hier: Blu-ray Disc Optical Archive Library Backup Units - DiscArchival.com
 
mal davon abgesehen das ich von Facebook und Twitter nichts halte und nicht Sicherungswürdiges ausser dem Börsenwert der Unternehmen sehen kann

DVD-RAM macht ja noch Sinn die ist für langzeitaufbewahrung von Daten gemacht
aber Blue Ray ? Kein Ahnung ob es so was wie Blue-Ray RAM gibt also kommt wohl eine BR-RE mit 50GB oder mehr in nur in Frage im moment ...
und es macht wirklich nur als 2. Sicherungsstufe nach einem Raid Verbund aus Enterprice Storage Festplatten sinn sollten da mal zu viele ausfallen oder einer Naturkatastrohpe oder einem sehr Bösen Computer Virus zum opfer fallen und alle X Jahre müsste man eine oder eher 2 Kopien der Daten von den Platten brennen


Und für mich privat ist eine 2. Festplatte oder noch eine 3. Festplatte im Schrank mit den selben Daten wie auf einer eingebauten Festplatte im Rechner noch die beste Sicherung als xx-Blue Rays zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch keines Wegs sicher, dass FB diesen BR-Backup nutzt. Ein Backup auf Flash-Speicher wäre auch noch denkbar und angesichts der Haltbarkeit wohl eher wahrscheinlich.
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier nicht ums Backup, sondern einfach nur darum selten gebrauchte Daten auszulagern. Trotzdem würd ich die eher auf Magnetbändern sichern.
 
Ein Armutszeugnis für die Menschheit: in islamischen Ländern werden jahrtausende alte
Wissensbestände vernichtet, hierzulande sterben Bibliotheken aus, Bestsellerlisten werden
von oberflächlichen Schmonzes in schlechtem und unleserlichen Deutsch dominiert, Dschungelcamps
erreichen Rekord-Einschaltquoten. Die elektronischen Archive der (Geistes-)Wissenschaften und
historischen, zeitgeschichtlichen Dokumente vergammeln aus Geldnot.

Hauptsache wir können in 100 Jahren nachlesen, welchen Rülpser Kevin U., Ülmaz. A. losgelassen
und wieviele Ungläubige Mohammed Ibrahim al Alam Aslam weggebomt hat.

OK, auf ZDFneo beginnt "Deutsches Fleisch", ich bin weg..
 
Zurück