ATI HD Radeon 6000: Southern Island GPUs mit Hard-Launch im November?

Sehe ich auch so, ich werde erst ne neue Grafikkarte kaufen, wenn sie wirklich nicht mehr ausreicht für die Spiele, die ich spiele. :)
 
Ich zitiere einfach mal die News-Überschrift wörtlich:

[...]

Noch irgendwelche Fragen? ;)
Guten morgen ... :)
@M_CLEAR_S

Ahh die Zweitüberschrift des Artikels - gut versteckt.

Ja das ist natürlich totaler Blödsinn und wurde in einem ernstzunehmenden Gerücht so ja auch nie behauptet. Würde 28nm schon zur Verfügung stehen, so wäre Southern Islands ja auch nicht notwendig und Nothern Islands könnte man direkt fertigen.
Habe nur die Hauptüberschrift und den News-Text gelesen, die Zweitüberschrift aber übersehen.

Eben, du sagst es. Und die Ahnung, die der geneigte Leser hat, passt einfach nicht mit der Überschrift (28nm) zusammen.

Sag mal, liest Du überhaupt die News? [...]

Wenn der geneigte Leser jetzt nicht daraus liest, dass SI als Konter zur GTX460 gelauncht werden soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...:ugly:
Liest du auch meine Beiträge? In den News steht durchaus drin, dass SI als GTX 460-Konter benötigt werden würde. Aber es steht nicht drin, dass das die zitierte Quelle behauptet und das wollte ich klarstellen. Die Konter-Behauptung kommt von PCGH und das geht aus dem Text auch nicht anders hervor. Manche behaupten aber, dass die Quelle falsch zitiert wurde. Sie wurde in diesem Punkt aber gar nicht zitiert.
Darum ging's mir. ;)

Ausflug:
Ich nutze Karten beider Hersteller. Dieses Fermi-Gehype geht mir aber echt auf den ..., vor allem bei den ganzen Nachteilen (Stromkosten, Kühlung), das Gleiche mit PhysX, womit ich persönlich (da ich eher Strategiespieler bin) noch nie! bei einem Spiel in Berührung gekommen bin, auch bei den von mir gespielten Ego-Shootern nicht.
Finde nicht, dass die Fermi-Serie gehypt wurde. Im ersten Test der Serie wurde die HD5870 als klar bessere Wahl im Vergleich zur GTX 480/475 angesehen. Die späteren Kartentests habe ich nicht gelesen da ich selbst eine HD5870 habe und deshalb an reinen Benchmarks zu anderen Karten nicht interessiert bin.

Zum Thema PhysX kann ich dir allerdings zustimmen. PCGH hat vor kurzem behauptet, dass PhysX durchaus Multi-Threaded läuft. Das mag ja für den synthetischen Benchmark stimmen, auf den man sich da bezog aber allgemein scheint das nicht der Fall zu sein. Mafia 2 lastet bei mir den i7-920 nur zu 50% aus - dennoch sinkt die Framerate von 60+ auf unter 30. Das ist kein ordentliches multi-threading. :)

Das nächste ist CUDA, und da kann ich als Experte (Wissenschaftler) schon ein Wörtchen mitreden. CUDA wird hier hochgelobt, aber dass OpenSource-Alternativen wie OpenCL (oder von mir aus auch Microsofts DirectCompute, wenns um Spiele geht) wesentlich bessere Alternativen sein werden, steht in keinem Satz, schon alleine deswegen, weil es auf allen! nennenswerten Plattformen (Nvidia und ATI) läuft - aber anscheinend möchte man das vehement verschweigen.

Klar, CUDA ist derzeit weiter entwickelt, doch OpenCL holt mit Version 1.1 stark auf, Nvidia und ATI haben bereits ihre SDKs dafür draußen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass DirectCompute von den Spieleentwicklern eher links liegen gelassen wird als CUDA. Auch wenn ich hier die allg. Akzeptanzproblematik von DirectX11 sehe bezgl. der Kompatibilität zu den derzeitigen Spielekonsolen.
Da kann ich auch etwas mitreden - schreibe gerade meine Studienarbeit und nutze neben DX11-Tesselation auch DirectCompute. Gewissermaßen nehmen sich die einzelnen APIs nicht so wirklich was. Jede hat den einen oder anderen Punkt wo diese besonders gut geeignet ist. DirectCompute bot sich bei mir einfach an, weil ich mir dann Konvertierungen für den Austausch zwischen ComputeShader und DX11-Pipeline komplett sparen kann.

Das Problem ist halt, dass End-User-Software derzeit fast ausschließlich CUDA nutzt und darum wird darüber auch verhältnismäßig oft berichtet. Implementieren ließ sich das alles aber auch mit einer offeneren API aber das ist nicht unbedingt in Nvidias Interesse, weil so die Exklusivität flöten geht.

@Nasenbaer: Nicht persönlich nehmen, ich stelle nur klar ;)
Würde ich doch nie tun. :D
 
Zurück