AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K?

Die zwei Webseiten Baidu (chinesisch) und Pugetsystems (englisch) haben einen Test des A10-7800 respektive A10-7850K veröffentlicht, bei denen bisherige Vermutungen größtenteils bestätigt werden. CPU-seitig werden die Vorteile von Steamroller größtenteils durch den niedrigeren Takt ausgeglichen, wohingegen die GPU mit der geringen DDR3-Bandbreite zu kämpfen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Weitere Benchmarks des A10-7850K sowie A10-7800 aufgetaucht - 5-20% schneller als A10-6800K?
 
Da wo die APU´s zum einsatz kommen, reicht die Leistung des CPU Party auch soweit aus.
Auch wenn mehr nie verkehrt ist :D
Bin auf die ersten Review nach Release gespannt, wenn Treiber etc optimiert zur Verfügung stehen.
OC Potenzial dürfte auch wieder ganz gut sein, nur Undervolting wird wieder mager ausfallen.
 
Ich finde den test sehr interessant besonders die k Modell zum oc werden wenn man sie ausreizt einen guten schub bekommen auch cpu seitig. Da warte ich schon auf sie neuen athlons in einem Monat.
 
[FONT=&quot]Ich verstehe da noch etwas überhaupt nicht...

lt. den Artikel vom 04.01 ([/FONT][FONT=&quot]AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht)[/FONT]
[FONT=&quot]erreicht die APU beim 3D Mark 3064 Punkte (A10-7080 + HD7750), ich mit meinen 5-6 Jahre alten q6600 + Redeon HD6850 bekomme 3150 Punkte!!!!!![/FONT]
[FONT=&quot]Bin ich jetzt blöde das ich etwas übersehe oder was ist da los?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde mir gerne in 3 Monaten endlich ein neuen Pc zusammenstellen und stehe jetzt etwas auf den schlauch.[/FONT]
[FONT=&quot]Ist die APU so schlecht gegenüber meinen PC auch in der hinsicht das ich grademal 2 GB langsamen DDR2 besitze.[/FONT]
[FONT=&quot]Kann einfach nicht glauben das dieses so stimmen kann. Rotze PC gg High-Tech = fail?
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Ich verstehe da noch etwas überhaupt nicht...

lt. den Artikel vom 04.01 ([/FONT][FONT=&quot]AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht)[/FONT]
[FONT=&quot]erreicht die APU beim 3D Mark 3064 Punkte (A10-7080 + HD7750), ich mit meinen 5-6 Jahre alten q6600 + Redeon HD6850 bekomme 3150 Punkte!!!!!![/FONT]
[FONT=&quot]Bin ich jetzt blöde das ich etwas übersehe oder was ist da los?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde mir gerne in 3 Monaten endlich ein neuen Pc zusammenstellen und stehe jetzt etwas auf den schlauch.[/FONT]
[FONT=&quot]Ist die APU so schlecht gegenüber meinen PC auch in der hinsicht das ich grademal 2 GB langsamen DDR2 besitze.[/FONT]
[FONT=&quot]Kann einfach nicht glauben das dieses so stimmen kann. Rotze PC gg High-Tech = fail?
[/FONT]

Was erwartest du? Potente Grafikkarten im Mittleren Preisbereich bis 350€ leisten ALLEINE ohne Cpu unter Vollast bis 200 Watt... Bei Kaveri muss sich die Cpu incl. GPU mit maximal 95Watt begnügen!!!

Wenn du Gamingpower willst führt kein Weg an einer Dedizierten Grafikkarte vorbei...

Einziger Wehrmutstropfen ist die Wahrscheinlichkeit das in Zukunft durch AMD Mantle die Integrierte Grafikeinheit die Dedizierte Grafikkarte in manchen Spielen unterstützen bzw entlasten kann (könnte)
 
[FONT=&quot]Ich verstehe da noch etwas überhaupt nicht...

lt. den Artikel vom 04.01 ([/FONT][FONT=&quot]AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht)[/FONT]
[FONT=&quot]erreicht die APU beim 3D Mark 3064 Punkte (A10-7080 + HD7750), ich mit meinen 5-6 Jahre alten q6600 + Redeon HD6850 bekomme 3150 Punkte!!!!!![/FONT]
[FONT=&quot]Bin ich jetzt blöde das ich etwas übersehe oder was ist da los?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde mir gerne in 3 Monaten endlich ein neuen Pc zusammenstellen und stehe jetzt etwas auf den schlauch.[/FONT]
[FONT=&quot]Ist die APU so schlecht gegenüber meinen PC auch in der hinsicht das ich grademal 2 GB langsamen DDR2 besitze.[/FONT]
[FONT=&quot]Kann einfach nicht glauben das dieses so stimmen kann. Rotze PC gg High-Tech = fail?
[/FONT]

Liegt einfach daran, dass ne 6850 schneller ist als ne 7750. Die werden in dem Artikel nicht im CF genutzt.
 
Es heisst doch übermäsig sei der DDR3 Speicher der Flaschenhals der integrierten GPU ja ?

Der Sprung von 1600 auf 1866 MHZ ist noch enorm , scheint aber von 1866 auf 2133 nicht mehr sooooviel zu passieren,
wie kommts ?

Stagniert das ganze ab dem Takt langsam oder gäb es nochmals einen ordentlichen Schuss mit DDR 3 2400 ?
Bzw. ist mittels OC überhaupt DDR3 2400 möglich oder macht da vorher die CPU/Speichercontroller schon dicht ?

Hab derzeit in meiner 2t Kiste einen kleinen A8-5600 jedoch nur mit G-Skill 1600er , kann das daher leider schlecht testen.
Ein neues A10 Kaveri System würd mich schon reizen , allein aus der Schrauberlust alles rausquetschen was so auf FM2+ Mini-ITX Basis geht ^^

Dachte daher an die Kombination der größte Kaveri A10 + 2666 Ram der evtl damit noch mit min 2300-2400MHZ läuft.

Merci :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 1600 auf 1866 MHZ ist noch enorm , scheint aber von 1866 auf 2133 nicht mehr sooooviel zu passieren,
wie kommts ?

Könnte an den Latenzen liegen - 1600 und 1866 CL9, 2133 CL10 - währe halt nicht schlecht gewesen wenn man auch bei den 2133er Modulen welche mit CL9 genommen hätte. Wobei man dann auch wieder anführen könnte das es 1866er auch mit CL8 und 1600er mit CL7 gibt.
 
Könnte an den Latenzen liegen - 1600 und 1866 CL9, 2133 CL10 - währe halt nicht schlecht gewesen wenn man auch bei den 2133er Modulen welche mit CL9 genommen hätte. Wobei man dann auch wieder anführen könnte das es 1866er auch mit CL8 und 1600er mit CL7 gibt.

Wäre möglich, wobei aber meist gesagt wird Takt geht vor Latenzen was Leistungsplus angeht.
Interessant wäre ob DDR3 2133 und schneller , wieder mehr Bedeutung gewinnt beim übertakten der GPU.
 
ist doch normal, je höher der takt, desto kleiner werden die Sprünge, immerhin limitiert der Speicher immer weniger. Preislich gibt es zwischen 1600 % 2133 auch kaum unterschiede, ich glaube da liegen 5-10 Euro dazwischen.
 
Zurück