Street Fighter IV: Das Beat-em-up im PCGH-Test

Hmmm... ich bin zwar schon länger nicht mehr in der "Szene" aber eine kleine Anekdote muss ich zu dem Thema schon loswerden:

Als ich noch recht jung war und viel zu viel Zeit zum spielen hatte war ich ziemlich gut in Street Fighter 2 (Turbo usw...) für das extrem moderne SNES damals. Nachdem nach unzähligen Übungsstunden der höchste Schwirigkeitsgrad im Schlaf gewonnen wurde hielten es meine Freunde für eine gute idee, doch mal an einem Turnier teilzuehmen - was ich dann auch tat.
Das Ergebnis war, dass ich mich erst im Halbfinale gegen den späteren Gewinner knapp geschlagen geben musste. Was das Ganze jetzt mit dem Thema zu tun hat? Naja, nach dem Turnier gabs natürlich ein längeres gemütliches Beisammensein mit anderen "Sportlern" zum Beispiel aus der Playstation-Fraktion, die damals eben parallel ein Tekkenturnier veranstaltet hatten - und für Spaß an der Freud spielten die eben mit uns mal SF und wir mit denen Tekken.
Für mich selber erstaunlich war dabei, dass ich - obwohl NIEMALS vorher Tekken gespielt - ich tatsächlich einige Runden gewinnen konnte (wie oben beschrieben eben durch wildes Padgedrücke), und das teilweise gegen Gegner aus den Top10! Die ihrerseits haben soweit ich das mitbekommen habe KEINEN EINZIGEN Kampf gegen die SFler gewonnen.

Ich bin ums noch mal hervorzuheben weder ein Fan der einen noch ein Fan der anderen Reihe und habe auch schon seit geschätzten 5-6 Jahren kein SF mehr gespielt aber ich war schon sehr überrascht wie gering doch der Taktikanteil bei Tekken sein musste wenn man duch Amok-Finger wie ichs nenne gegen einen sehr guten Spieler gewinnen kann - ich hoffe das hat sich seit dem geändert ;-)
Das hat bis Tekken 3 gestimmt, die Balancing war schlecht. Ab Tekken 5 ist das nicht mehr so. Am meisten unbalanced von den bekannten Spielen ist Soul Calibur, da gibt es klar starke und schwache Charaktere.Absolut balanced ist Tekken nicht, Virtua Fighter ist da besser, aber mit Rumgebashe auf den Tasten kommst du heute in Tekken 5 gegen einen Pro nicht weiter.
 
Das hat bis Tekken 3 gestimmt, die Balancing war schlecht. Ab Tekken 5 ist das nicht mehr so. Am meisten unbalanced von den bekannten Spielen ist Soul Calibur, da gibt es klar starke und schwache Charaktere.Absolut balanced ist Tekken nicht, Virtua Fighter ist da besser, aber mit Rumgebashe auf den Tasten kommst du heute in Tekken 5 gegen einen Pro nicht weiter.

Na immerhin:ugly:
 
Ich werde hier nicht explizit pro oder contra eines der genannten Spiele schreiben, da beide irgendwie Halbgötter des Genre sind - nur zur Verteidigung der Tekken-Serie soviel: Der erste, und teilweise auch noch der zweite Teil waren wirklich unausbalanciert und eher stupides Gekloppe!
Aaaaaaaber - mit Erscheinen des dritten Teils hat sich das deutlich geändert und die Taktik rückte stärker in den Vordergrund der Kämpfe!
Das ging soweit, dass nach einiger Zeit keiner meiner Bekannten mehr gegen mich antreten wollte da sie keinen Blumentopf mehr gewinnen konnten (ich war hochgradig süchtig und zockte extrem viel Tekken). Um wieder Gegner zu bekommen mußte ich unter Vorwänden schlechter spielen, so dass es niemandem auffiel!!!
Soviel dazu, dass Noobs mit Button-mashing gegen Pro´s großartige Chancen hätten.
 
Also egal was ist .... Street Fighter als Pc Version wird gekauft. Ob es nun gut oder schlecht ist, spielt keine Rolle :-DD
 
Zurück