AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Hersteller AVM hat in einer Pressemitteilung die Verfügbarkeit der neuesten Fritzbox 7490 bekannt gegeben. Die wichtigste Neuerung gegenüber dem Vorgänger ist die Unterstützung von Gigabit-WLAN. Zwar wird der Router noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet, jedoch ist sie bei Amazon für den empfohlenen Preis von 289 Euro lagernd.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Die Fritzboxen ansich sind ja nicht schlecht. Aber den Preis für die FB 7490 finde ich doch sehr überzogen.:daumen2:
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Das es AVM in letzter Zeit nicht mehr gerade gut geht mit den Routern ist ja bekannt, aber ein Modell rauszubringen das lediglich einige Verbesserungen, Neuerungen und ein paar Funktionen mehr bringt, die an einer Hand abzuzählen sind ist schon fast eine Frechheit.

Ich habe seit kurzem einen Dryatek-Router und bin voll zufrieden damit.

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!

Das ist Quatsch. Bei dem technischen Fortschrittstempo gehört das Gerät in 2 Jahren zum Alteisen.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!

Nur gebe ich nicht knapp 300 Euro aus um mir Internetseiten ansehen zu können und um (in meinem Fall) ein Telefon und ein Fax anzuschließen. Und ewig halten die Dinger auch nicht. Geht Dir das Ding nach 5 Jahren kaputt hast Du ~60 Euro im Jahr für einen Router / eine Telefonanlage bezahlt :stupid:
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!

Mag ja sein, dass die Fritzboxen gut sind, aber ewig halten die Dinger auch nicht.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Und ob die Ewig halten, Meine Alte Fritzbox SL (die 1.) geht immer noch. Mutters 3270 würde erst mit der aktueller Firmware 5.5 um viele neue Funktion erweitert und meine LTE 6840 bekam gestern nen Update verpasst.
1&1 Fritzer zählen nicht, das sind billig Versionen der AVM Modelle!
Keine von den Dingern hat je einfach aufgeben oder ist einfach kaputt gegangen, was besser kenn ich bisher nicht! Hat auch nie was anderes :ugly:
Der Preis ist wirklich etwas hoch, doch werden selbst ältere Modelle seeeeeeeehr lange unterstützung.
Man muss ja nicht zum Release gleich kaufen, die alten tun es ja auch noch! :D
Aber da hat eh jeder ne andere Meinung, ich bin mit AVM sehr zufrieden.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!
Das erkläre mal meiner 6320. Deren WLAN hat ne reichweite die grade mal so groß ist wie das Netzkabel lang.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Das erkläre mal meiner 6320. Deren WLAN hat ne reichweite die grade mal so groß ist wie das Netzkabel lang.

Auch ein 6320 geplagter :hail: . Telefon ohne Rauschen ist wunschdenken. Ist leider eine der schlechtesten.
Ansonsten ist AVM mit der 7270 z.B ein Top Hersteller.

Ich würde ja gerne Wissen ob das Teil genauso gut ist wie die 7360 , denn ich werd wohl bald eine benötigen da kommt das gerade recht.

MfG Heretic
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Die 7270 hab ich auch seit nun mehr fast 4 Jahren.
Wirklich fein fand ich immer die Funktions-Updates auch nachdem
das neue Flagschiff die 7390 raus kam.

Hoffe der Support für die 7270 läuft weiter so gut, auch wenn es nun die 7490 gibt.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

habe schon seit jahren ne 7390 TOP

und noch genialer sind die mods dafür (inoffizielle):daumen:
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Mag ja sein, dass die Fritzboxen gut sind, aber ewig halten die Dinger auch nicht.

Ist trotzdem nicht schlecht, dass sie auch noch für alte Geräte immer neue Firmwares anbieten.

Ich habe eine kleinere Box, die 7330, da ich die Ausstattung der größeren Modelle nicht brauche und mir daher den Aufpreise sparen.
Das ist bei der neuen nicht anders. Die ganzen Features sind ja nett, aber wirklich braucht man das nicht, da würde ich eher eine 7430 oder 7460 nehmen, aber die gibts ja noch nicht.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Das es AVM in letzter Zeit nicht mehr gerade gut geht mit den Routern ist ja bekannt, aber ein Modell rauszubringen das lediglich einige Verbesserungen, Neuerungen und ein paar Funktionen mehr bringt, die an einer Hand abzuzählen sind ist schon fast eine Frechheit.
Du denkst das auch nur, weil du lediglich das wlan, menü und noch ein paar andere anschlüsse siehst. Soweit ich das bis jetzt weiß ist die 7490, im vergleich zur 7390, eine komplett andere box was ja schon zum größten teil daran liegt, das statt eines ikanos fusiv vx180 in der 7490 etwas aktuelles von lantiq steckt. (vectoring, bonding und der quatsch muß ja gehen)

Ich habe seit kurzem einen Dryatek-Router und bin voll zufrieden damit.
Gute wahl. :daumen: Draytek wird von vielen unterschätzt bzw. erst garnicht für voll genommen. Dabei bauen die sehr gute router die auch relativ tief konfigurierbar sind. Leider lassen sie sich nicht öffentlich darüber aus, was für hardware verbaut wird (ein lantiq danube für den adsl-part ist recht gesichert) und die preise sind auch nicht wirklich niedrig.

Das ist Quatsch. Bei dem technischen Fortschrittstempo gehört das Gerät in 2 Jahren zum Alteisen.
Wie bereits geschrieben, der chipsatz der 7490 wird was aktuelles von latiq sein und routerhardware veraltet bei weitem nicht so schnell wie pc-hardware. (vor allem bei dem fortschrittstempo der tkom)
Und ob die Ewig halten, Meine Alte Fritzbox SL (die 1.) geht immer noch. Mutters 3270 würde erst mit der aktueller Firmware 5.5 um viele neue Funktion erweitert und meine LTE 6840 bekam gestern nen Update verpasst.
Mit der aktualisierung von firmware auf avm-boxen stehe ich etwas auf kriegsfuß. Das liegt aber nicht an evt. mangelnder stabilität, abänderungen der oberfläche oder sonst was, sondern viel mehr daran das die boxen immer geringer syncronisieren. Ich brauche an meiner recht langen leitung aber jedes kbit weshalb ich derzeit einen gefritzten w503v typ a mit einer firmware von 2009 oder 2010 benutze. (ist so eine fritzbox 7270 V1)
1&1 Fritzer zählen nicht, das sind billig Versionen der AVM Modelle!
Nix billig, nur eine originale box im schwarzen kleid mit 1&1 branding-firmware. Mit den richtigen mitteln (kein einfaches update) bekommst du da auch eine originale avm-firmware drauf und dann ist es quasi eine retail-box. ;)
Auch ein 6320 geplagter :hail: . Telefon ohne Rauschen ist wunschdenken. Ist leider eine der schlechtesten.
Du hast nur das pech die erste version dieser art box zu haben. (wenn ich mich recht entsinne hat avm vor dieser box keine kabel-anschlüsse unterstützt) Von daher ist es nicht verwunderlich, das der voip-teil der box sich mit dem kabel-modem stört. Das war bei der ersten 7270 auch so ähnlich der fall (entweder rauschen beim telefonieren allgemein oder verbindungsabbrüche beim dsl) und wurde erst mit der V2 oder gar V3 behoben. (weiß ich grad nicht aus dem stehgreif)
Ich würde ja gerne Wissen ob das Teil genauso gut ist wie die 7360 , denn ich werd wohl bald eine benötigen da kommt das gerade recht.
Gut in wie fern? In der 7490 wird vermutlich was von lantiq stecken (wie auch in der 7360) und ich denke, sie wird dadurch ganz ordentlich an adsl und vdsl-anschlüssen funktionieren.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Du hast nur das pech die erste version dieser art box zu haben. (wenn ich mich recht entsinne hat avm vor dieser box keine kabel-anschlüsse unterstützt) Von daher ist es nicht verwunderlich, das der voip-teil der box sich mit dem kabel-modem stört. Das war bei der ersten 7270 auch so ähnlich der fall (entweder rauschen beim telefonieren allgemein oder verbindungsabbrüche beim dsl) und wurde erst mit der V2 oder gar V3 behoben. (weiß ich grad nicht aus dem stehgreif)

Es gibt von der 6320 mitlerweile mehrere Versionen und die haben wir alle durch.
Erst vor 1 Monat haben wir zum 4ten mal ne neue Box bekommen und die läuft immer noch nicht.

Wir hatten vor dem umzug die 6360 die wunderbar lief (auch an dem neuen anschluss.)
Da es Finanziell nicht haltbar war sowie die funktionen nicht mehr gebraucht wurden haben wir uns für die kleine 6320 entschieden.
Seit dem nur probleme.
Selbst ein Techniker hat uns bestätigt das die mit dem Teil massive Probleme haben. Und ich kenne mind 1 Person die ein identisches Problem hat. (Es sind aber wohl nicht alle 6320 Besitzer die das problem haben generell haben.)
Der Techniker erklärte uns das die 6320 nach der 6360 entwickelt wurde um kosten zu sparen. (die 6320 spart ja am Wlan empfang Lan anschlüsse usw)
Und bei dier "Rückentwicklung" gab es wohl probleme.
Ich denke mal das Problem hängt baer auch beiu Unitymedia. Den die 6320 besitzt eigendlich einen Anrufbeantwortert. Der wird aber Softwareseitig von Unitymedia gesperrt.

Ist also leider nicht Pech sonder Realität und aus dem Grunde wechseln wir nun. Da wir beim anderen Anbieter mehr günstiger bekommen und ich die Freie Router wahl habe.
Außerdem wird der Kundensupport auch immer unkoompetenter und unfreundlicher. Die wollten uns echt weis machen , dass das an unseren Telefonen liegt.
Ich kann mir aber schwer vorstellen das 2 Fritzfons , ein Samsung S3 , 1 älteres Dect telefon und ein Standtelefon mit FON anschluss gleichzeit kaput sind und dann wundersamer weise beim Nachbarn am Speedport tadellos laufen...


Das in der 7490 das gleiche Modem wie in der 7360 steckt ist erfreulich zu wissen. Dann kann man ja über einen Kauf nachdenken.

MfG Heretic
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Bin auch sehr Zufrieden mit der Fritzbox... gibt aber auch nicht wirklich eine Alternative die VPN VoiP und mehrer Gbit Lan anschlüsse hat.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Der Techniker erklärte uns das die 6320 nach der 6360 entwickelt wurde um kosten zu sparen. (die 6320 spart ja am Wlan empfang Lan anschlüsse usw)
Und bei dier "Rückentwicklung" gab es wohl probleme.
Jaja... die techniker... AVM wird mit der 6360 einfach nur das ausgebügelt haben, was sie vorher bei der 6320 versaut haben. Da ist anscheinend so viel nachbesserung von nöten gewesen, das es mit einer V2 nicht getan gewesen wäre.
Bin auch sehr Zufrieden mit der Fritzbox... gibt aber auch nicht wirklich eine Alternative die VPN VoiP und mehrer Gbit Lan anschlüsse hat.
Draytek? Wieso wird der hersteller eigentlich immer übersehen? Die preise sind zwar nicht billig, sind sie bei avm aber auch nicht unbedingt.
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Draytek? Wieso wird der hersteller eigentlich immer übersehen? Die preise sind zwar nicht billig, sind sie bei avm aber auch nicht unbedingt.
Kannst du uns hier mal bitte ein paar empfehlenswerte Modelle nennen/zeigen? Konkurrenz schadet nie. Außerdem hast du mich jetzt neugierig gemacht! :D
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Empfehlenswert sind eigentlich alle, da die hardware-basis relativ identisch ist. (dsl-part) Es stellt sich da mehr die frage, was für einen anschluß du hast, ob ggf. ein upgrade in aussicht ist (adsl zu vdsl), was du in dem router eigentlich brauchst (wlan und voip sind optional) und wie groß dein geldbeutel wäre. :D
Nach diesen kriterien kann man dann ein gerät heraus suchen. ;)
 
AW: AVM Fritzbox 7490: WLAN-Router mit ac-Standard für 289 Euro lieferbar

Wenn wir mal ehrlich sein sollen; so eine Fritzbox holt man sich nur einmal im Leben weil sie ewig hält. Qualitativ sind diese auf sehr hohem Niveau, wenn nicht sogar die Besten!

kann ich auch nicht bestätigen, in 2 Jahren sind bei meinem Schwiegervater 2 Fritzboxen kaputt gegangen, beide hatten urplötzlich einen defekten DSL Port :ugly:

muss aber ebenfalls sagen das ich selbst seit ein paar Jahren ne FB nutze und war mit meiner 7390 und jetzt mit der 7490 sehr zufrieden
 
Zurück