AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten

AMD hat sein Volcanic Islands-Portfolio für den OEM-Markt vorgestellt. Dessen Bezeichnungen allerdings sind verwirrend. Oft unterschieden sich die Pixelbeschleuniger augenscheinlich nicht von gleichnamigen Karten für den Endkunden Markt - haben aber teilweise andere Spezifikationen. Außerdem ordnet AMD mehrere OEM-Karten ins R9-Segment ein, obwohl deren Endkunden-Pendant ein R7-Signet trägt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten
 
Ich finde die News interessant, werde ich doch öfter mal um meine Meinung bzgl. eines PCs gebeten.
Mit dieser Info hat man dann ein Argument mehr gegen so manchen Fertig-PC, bzw. erkennt die Schwachstelle besser und schneller.
 
Mit dieser Info hat man dann ein Argument mehr gegen so manchen Fertig-PC, bzw. erkennt die Schwachstelle besser und schneller.
Interessiert viele Fertig-PC-Käufer trotzdem recht wenig. Habe ich im Bekanntenkreis oft genug erlebt. Man plappert nach was der Verkäufer erzählt und andere Argumente zählen nicht.
Einer aus dem Bekanntenkreis meinte doch ernsthaft BF3 läuft auf dem Fertig-PC mit i7 und 7750 in hohen Auflösungen und Details flüssig.
 
Interessiert viele Fertig-PC-Käufer trotzdem recht wenig. Habe ich im Bekanntenkreis oft genug erlebt. Man plappert nach was der Verkäufer erzählt und andere Argumente zählen nicht.
Einer aus dem Bekanntenkreis meinte doch ernsthaft BF3 läuft auf dem Fertig-PC mit i7 und 7750 in hohen Auflösungen und Details flüssig.

Kommt halt immer auf die Definition von "flüssig" an. Teer ist schließlich auch zeitweise unter den richtigen Umständen flüssig...
 
Artikel schrieb:
dass AMD mehrere OEM-Karten als Radeon R9 vermarktet, die man im Handel als Modell der R7-Reihe findet. Die Radeon R7 260X vertreibt AMD in OEM-Rechnern kurioserweise als Radeon R9 260. Leistungstechnisch müsste man die OEM-Radeon R9 255 ebenfalls als R7 klassifizieren. Sie kommt einer Radeon HD 7750 nahe und hat kein aktuelles Endkundengegenstück.
Wirklich besch.. eiden was man dem Kunden antut, man gaukelt einem unbedarften Nutzer Oberflächlich eine wesentlich stärkere Karte im Namensschema vor, dies ist natürlich Recherchierbar, aber wer tut sich dies von den OEM-Schrott-Käufern an, die sehen nur das die groben Daten einem sagen, das die Hardware das neueste bzw beste ist :nene:
Und ich dachte immer die mogelbezeichnungen der Notebooks-Chips sind verwirrend, aber dies übertrifft dies sogar noch ein Stück :daumen2:
Diese Tricks bezeichne ich eigentlich, als bewusste Täuschungsversuche, und sollte verboten werden :hop:>:-|
Aber solange Sie kein einheitliches Namensschema verwenden MÜSSEN, dürfen sie ungestraft weitermachen :-_-:
 
Das werden aber wohl die OEMs so verlangen, nach dem Motto: Gebt ihr uns keine tollen Namen und Zahlen, gehen wir zur Konkurrenz.

Für die typischen Fertig-PC Käufer, ist es aber ziemlich egal ob man da mit R9 oder R7 wirbt. Die kennen den Unterschied eh nicht.
Nur im direkten Vergleich dürften sie dann den falschen Schluss ziehen, aber die wenigsten dieser Käufer stellt überhaupt vergleiche an.
 
Ja das ist ihm so lange egal bis er zu hause ankommt und es nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat. Dann heisst es wieder AMD is ******** nie wieder.

Also sie tun sich keinen Gefallen mit solchen Aktionen.
 
Zurück