AMD Radeon R9 290X: Bild samt Spezifikationen der Gigabyte Windforce 3X aufgetaucht

naja die geht aber noch bis 1200mhz und wenn die 290x mit nur 1040mhz Schaft ist das eine Enttäuschung!
Kannst du mir den Satz mal erklären? Ich habe das so verstanden, dass die AMD-Karte besser ist, weil sie eine Leistung X mit 1040MHz schafft, während die 780TI dafür 1200MHz braucht? Das wäre ein sinnloser Vergleich. :ugly:
Und wenn die 780TI mit 2GHz laufen würde um die Leistung zu erreichen, dabei aber nur 50% Verbrauch von der AMD-Karte hat wäre sie besser. Performance/Watt zählt nicht Performance/Takt.
 
Kannst du mir den Satz mal erklären? Ich habe das so verstanden, dass die AMD-Karte besser ist, weil sie eine Leistung X mit 1040MHz schafft, während die 780TI dafür 1200MHz braucht? Das wäre ein sinnloser Vergleich. :ugly:
Und wenn die 780TI mit 2GHz laufen würde um die Leistung zu erreichen, dabei aber nur 50% Verbrauch von der AMD-Karte hat wäre sie besser. Performance/Watt zählt nicht Performance/Takt.

Er meinte damit die 780TI ist bis 1200MHz übertaktbar und die 290x nur bis 1040.
Er hat damit nicht die Leistung verglichen sondern den reinen Takt.
 
Ja und? Takt hat schon seit Jahren keine wirkliche Aussagekraft mehr, weder bei GPU noch bei CPUs. Daher ist der reine Taktvergleich sinnlos.
Naja nö. Gerade die 780Ti und die 290X sind pro Takt nämlich meistens etwa gleich schnell (je nachdem wie gut ein Spiel/eine Engine der einen oder anderen Architektur liegt mal mehr mal weniger). Für (Extrem-)Übertakter bedeutet der größere Spielraum mit dem GK110 dann schon einen Leistungsvorteil. Für den Ottonormalverbraucher ist es eher wurscht.
 
Als ob die jetzt nur mit 1040 laüft? Das halte ich für sehr unrealistisch... Die r9 290 kann man ja auch mit 1200 und acx 3 kühler laufen lassen....
 
waaaassss die normale 290 braucht ein 600W netzteil? Ich hab mir gerade ein neues 480W be quiet E9 gekauft und dachte, dass die neuen Karten nicht soooooo viel brauchen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist wenn seine CPU 1.3V braucht für den Takt oder er einen 3930/4930K hat und den übertaktet + die GPU ordentlich übertaktet und dann mal Furmark etc startet^^
Zocken wird aber relativ unproblematisch sein, obwohl man nah an die Grenze kommt wenn man ordentlich übertaktet.
Am besten Furmark und Co erst gar nicht laufen lassen wenn man ordentlich was drauf gepackt hat.
Im ubermode sind es schon 423W...
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
 
hätte ich ja nicht gedacht das das dieses jahr noch was gibt. bestelle mir die 290 wf3 oc bf4 edition für rund 350€(inkl. gutschein).der preis stimmt hatte mit mehr gerechnet und meine sapphire 290 geht wieder zurück.
 
Also Computerbase hat ja ein test der WF 290X veröffentlicht, entweder die Karte war Defekt oder... :ka:
In etwa so laut wie das Referenzdesign, setz lieber auf die Sapphire, oder warte noch paar Tests ab.
 
Wartet bis Januar ,Raff hat gesagt das in der nächsten PCGH Ausgabe interessante Test kommen betreffend neuen Kühler-Designs.
Gruss
wolflux
 
Zurück