News Geforce RTX 4090: Windforce-Board-Design von Gigabyte mit Kühlgebläse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Windforce-Board-Design von Gigabyte mit Kühlgebläse

Der Twitter-Nutzer "MEGAsizeGPU" hat kürzlich Bilder eines RTX-4090-Boards mit Kühlgebläse geteilt. Seinen Angaben zufolge handelt es sich dabei um ein unbenanntes Board basierend auf dem Gigabyte-Windforce-Design, das bereits auf dem asiatischen Markt erhältlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Windforce-Board-Design von Gigabyte mit Kühlgebläse
 
Die Kühler sind in der Lage die karte Kühl zuhalten, wenn auch bei Unerträglicher lautsstärke. Ziemliches Nischenprodukt
 
Derartige Grafikkarten landen regelmäßig in Renderfarmen o.Ä. Damit wird Geld verdient. Das erklärt den höheren Anschaffungspreis, weil die Kundschaft schlichtweg dazu bereit ist mehr für dieses Kühldesign zu bezahlen.

Die landen dann in Racks und nicht weiter bewohnten Räumen. Lautstärke, Hitze, total egal.

Imgrunde wie beim Mining, nur dass neben VRAM auch die GPU an der Kotzgrenze belastet wird.
 
Derartige Grafikkarten landen regelmäßig in Renderfarmen o.Ä. Damit wird Geld verdient. Das erklärt den höheren Anschaffungspreis, weil die Kundschaft schlichtweg dazu bereit ist mehr für dieses Kühldesign zu bezahlen.

Die landen dann in Racks und nicht weiter bewohnten Räumen. Lautstärke, Hitze, total egal.

Imgrunde wie beim Mining, nur dass neben VRAM auch die GPU an der Kotzgrenze belastet wird.
Raff' ich nicht. Warum sollte man für ein - insbesondere themal - deutlich schlechteres Produkt so viel (mehr) Geld ausgeben? Da kann ich doch auch eine der Sub-2k-4090s nehmen, die dann dank besseren Thermals deutlich besser performed.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding einfach nur unfassbar minderwertig aussieht.
 
Raff' ich nicht. Warum sollte man für ein - insbesondere themal - deutlich schlechteres Produkt so viel (mehr) Geld ausgeben? Da kann ich doch auch eine der Sub-2k-4090s nehmen, die dann dank besseren Thermals deutlich besser performed.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding einfach nur unfassbar minderwertig aussieht.

Es geht darum für Rack-Systeme kompatible Kühllösungen zu finden, die im Idealfall den Betrieb mehrerer Grafikkarten an einem System ermöglichen. Das geht bei Dual-Slot-Höhen nur mit Radiallüfter.

Bessere Temperaturen, Lautheit, Aussehen, das spielt alles keine Rolle in diesem Einsatzbereich.

Soviel mehr ist das übrigens nicht. Ein paar hundert Euro mehr Einkaufspreis sind Peanuts im Vergleich zu dem was da an Umsatz mit generiert wird.

Die im Consumer-Bereich gängigen Axial-Kühllösungen sind für einen Einzelbetrieb konzipiert in Kombination mit einem handelsüblichen ATX-Gehäuse und entsprechender Gehäuse-Kühlung.

Solche Grafikkarten mit Radiallüfter packst Du zu viert auf ein Mainboard. Das ist mit den gängigen Consumer-Kühllösungen mit mittlerweile 5-Slot-Design absolut unmöglich. Außerdem würden hier alle oben montierten Karten den Hitzetod sterben, weil nicht genug Luft angesaugt werden kann und sich in einem geschlossenen Gehäuse mal eben 1.500 Watt+ Wärme stauen. Mit Radiallüftern in entsprechend durchzugstark belüfteten Racks hast Du diese Probleme nicht.

Einfach mal schauen wie ein Kühlsystem mit Radiallüfter bzw. Axiallüfter funktioniert. Dann wird auch klar, warum es nur so geht, wenn man möglichst viele Grafikkarten an einem System betreiben möchte.
 
Da wird so viel Luft durch die Karten geblasen.. Das funktioniert so schon ganz gut.
1677250871469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für die Erklärung - wieder etwas gelernt. Warum das Ding so viel teurer ist, verstehe ich trotzdem nicht. Von der Verarbeitung sieht das deutlich billiger aus als eine herkömmliche - und weit günstigere - Consumer-GPU. Ist das so eine Sache à la "Die zahlen eh so viel, die können wir ausnehmen"?
 
Das noch die Low Budget Lösung.. Goggle mal nach Quadro RTX 8000 karten.. :D
Die 2 RTX 6000 in meiner Workstation fallen übrigens kaum auf in einer klimatisierten Halle mit 60 Arbeitsplätzen :)
 
Zurück