Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Gran Turismo 6 ist ab heute erhältlich, doch schon im Vorfeld sorgen die Preise für die teilweise gar nicht so "mikro" ausfalleneden Mikrotransaktionen für Unmut bei Spielern. Ein Jaguar XJ13 von 1966 für umgerechnet 140 Euro ist dabei nur die Spitze des Eisbergs, aber laut Sony kein Problem.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Mikrotransaktionen seien auch "nicht grundsätzlich eine schlechte Sache", es käme darauf an, wie das Spiel diese Möglichkeit einbaue.
ich weiß nicht ob das "etwas" überspitzt ist aber ich finde die heutigen Mikrotransaktionen sind die (kostenlosen!) Cheats von gestern
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Gran Turismo 6 nicht zu kaufen, finde ich "keine grundsätzlich schlechte Sache". :daumen:
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

140€ Tacken für ein Auto? Hallo? Na dann viel Spaß, Sony. Den Shitstorm möchte ich nicht sehen.:daumen2::ugly:
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Die haben doch alle einen an der Waffel...

Ich hasse diese Mikrotransaktionen.

Wenn man schon Vollpreis zahlt, dann will ich auch den "Voll-"enumpfang... Wie viele Spielstunden müssen geopfert werden bis man 20 Millionen Credits eingefahren hat ?

Da musste ich letzten hören, dass man eine erweiterte Edition von Forza kaufen kann, um dann auch die besten Wagen schnell zu bekommen, sprich man kauft das Vollpreisspiel + diese Ingame Coins / Währung.

Warum müssen alle Firmen den Kunden als Goldesel sehen... scheiß Kapitalismus



Man gut das ich noch kein PS4 / GT 6 / Forza / FailOne gekauft habe. Und die Firmen machen es einem echt easy dies auch weiterhin nicht zu tun.

Wir brauchen einen Gamer Verbund, der sich organisiert um Boykottierung kümmert und Spieler auf der ganzen Welt vereint und als Kollektiv gegen solche Verhältnisse vorgeht.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Komisch, es ist relativ ruhig was das betrifft. Die meisten scheinen es einfach zu schlucken. Wenn EA so etwas machen würde....DAS würde nen Shitstorm geben der von der USA nach Europa reichen würde.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Und ich dachte nur MS ist krank im Kopf.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Mikrotransaktionen sind jetzt bei den Konsolen angekommen, und dass sogar teilweise bei Vollpreistiteln.
Früher war es normal, dass bei einem Vollpreistitel keine zusätzlichen Kosten entstehen, auf dem PC, und den Konsolen.
Damit hat man bei den Konsolen eine Grenze überschritten. Das trauen sich die Publisher noch nicht einmal auf dem PC.
Man konnte in den letzten Jahren gut beobachten dass Gängelungen erst auf dem PC getestet wurden, und dann wurde versucht dass auch auf den Konsolen umzusetzen.
Das haben die Publisher heute nicht mehr nötig. Man "testet" gleich auf den Konsolen wie weit man gehen kann.

Die letzte Sendung von Gameswelt beschäftigt sich auch mit diesem Thema am Ende:
http://www.gameswelt.tv/insert-coin/sendung-196,37635?mode=2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Bei den alten GT-Teilen gab es auch Autos in dem Wertebereich, bei GT5 sogar für 20 Millionen. Nur gab es da keine Mikrotransaktionen um sich die Credits zu kaufen, man musste sie sich erfahren. Was übrigens auch einen gewissen Reiz in der Serie ausmachte.
Bei GT6 verdient man gefühlt genausoviele Credits wie bei GT5. Neu sind hier nur die Mikrotransaktionen. Die heisse ich selbst nicht gut, aber hier wird man nicht dazu gezwungen die 140 Euro für ein Auto auszugeben. Wer sich die Credits nicht erspielen will, hat sich mit Gran Turismo eh das falsche Spiel ausgesucht.

Mikrotransaktionen sind jetzt bei den Konsolen angekommen, und dass sogar teilweise bei Vollpreistiteln.
Jain...wer GT6 wie die Vorgänger spielt, wird keinen einzigen echten Euro ausgeben, da man sich alles wie bisher auch Ingame erarbeitet was der Sinn des Spiels ist. Aber es gibt halt immer ungeduldige Menschen mit Geld die sich alles erkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Wir brauchen einen Gamer Verbund, der sich organisiert um Boykottierung kümmert und Spieler auf der ganzen Welt vereint und als Kollektiv gegen solche Verhältnisse vorgeht.

Kauf das Spiel einfach nicht. Dann hast Du Deinen "Verbund" bzw. Deine Boykottierung. Alle anderen zocken das Game und freuen sich und jedem bleibt es überlassen 140 Euro oder X Stunden zu investieren um so eine alte Möhre ingame zu kaufen.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Ich verstehe es nicht.
Auto kostet 20.000.000 Credits : Garkein Problem
Auto kostet 20.000.000 Credits aber man kann ZUSÄTZLICH Credits mit Geld kaufen : Holt die Mistgabeln und Jagd die Entwickler.

Es ist ja nicht so als MUSS man Geld bezahlen. Es ist einzig und allein etwas für faule oder Menschen mit zu viel Geld.

Ich mein in Forza 5 konnte ich das teuerste Auto was 70€ kosten soll nach einer Woche mit ingame Credits kaufen.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

140€ für ein virtuelles Auto in einem Computerspiel? Wenn das stimmt, Respekt. Da brauchts schon "Eier" um so ne Abzocke anzubieten.

Edit: @N30S: Es ist ja schön das man die Credits auch erspielen kann, das ändert aber nichts daran das es 140€ kostet sie zu kaufen. Natürlich muß man sowas nicht kaufen, und wenn es im Spiel keinen Vorteil bringt ist es auch erstmal nicht schlimm. Aber es riecht trotzdem komisch wenn man sowas für so viel Geld kaufen KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Oh mein Gott. Wie dumm darf man eigentlich sein um hier Kommentare zu posten? Erstens niemand zwingt euch Echtgeld gegen Credits zu wechsel. Zweitens gab es schon in GT5 Fahrzeuge für 20Mio. und die Preisgelder der einzelnen Events wurden auch nicht gesenkt um den Spieler zu zwingen zusätzlich Geld zu investieren. Und wer hier der Meinung ist das Man auf den Konsolen den Vogel abgeschossen der sollte sich mal Train Simulator 2014 anschauen DLC's für gerade mal 2379,53€ schnäppchen wa?
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Die heisse ich selbst nicht gut, aber hier wird man nicht dazu gezwungen die 140 Euro für ein Auto auszugeben.

Jain...wer GT6 wie die Vorgänger spielt, wird keinen einzigen echten Euro ausgeben, da man sich alles wie bisher auch Ingame erarbeitet was der Sinn des Spiels ist. Aber es gibt halt immer ungeduldige Menschen mit Geld die sich alles erkaufen wollen.
Genau mit diesen Argumenten relativieren die Publisher diese Geschäftspraktik.

Und es gibt viel mehr Menschen als Du denkst, die ohne Kritik dass mitmachen werden.
Und ich könnte mit Dir wetten, dass bald die ersten Vollpreistitel kommen werden, in denen man sich parallel nichts erspielen kann.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Genau mit diesen Argumenten relativieren die Publisher diese Geschäftspraktik.

Zu Recht, denn man hat ja als Spieler die Wahl. So what? Inwiefern das in der Zukunft ausartet weiß niemand. Man muss aber nicht den Teufel an die Wand malen und alles jetzt bereits schlecht reden. Es gab in GT immer schon Autos die schweineteuer waren und die ich nie zu Gesicht bekommen habe. Das würde mich auch bei diesem Teil nicht stören.
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

Schöne teure Welt und die Preise sind ja mal mehr als saftig. Ein wirklich ausgefallenes Modell dürfte im schlimmsten Falle nur wenige Taler kosten, so ist es in meinen Augen einfach nur reines abzocken
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"

@keinnick:
Wie geschrieben, die letzte Sendung von Gameswelt beschreibt dass Problem am Ende.
Insert Coin - Sendung #196 - GamesweltTV
Und den Teufel muss ich nicht an die Wand malen, denn er ist schon da....
 
AW: Gran Turismo 6: Sony hält Fahrzeuge für fast 140 Euro für "keine grundsätzlich schlechte Sache"


"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

Eine Schwächesituation kann ich nicht erkennen. Ich weiß aber glaube ich was Du meinst. Von mir aus können die Dinger allerdings auch ruhig 1000 Euro kosten. Was stört mich das, vorausgesetzt, ein solcher Kauf ist nicht für das Erreichen von 100% Spielfortschritt erforderlich?

Wie gesagt, in GT gab es schon immer Autos die (für mich) unerreichbar waren. Einfach weil ich gar nicht die Zeit hatte, mir die Credits zu erspielen. Von daher macht das für mich kaum einen Unterschied. Vorausgesetzt die Situation mit DLCs/Micro Payments verschlimmert sich nicht rapide.
 
Zurück