Fanatec: Gran Turismo DD Pro Wheel Base für PS5 kostet 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fanatec: Gran Turismo DD Pro Wheel Base für PS5 kostet 600 Euro

Rund um das Simcade-Rennspiel Gran Turismo 7 hat Fanatec die Gran Turismo DD Pro Wheel Base angekündigt. Womit soll die 600 Euro teure Lenkrad-Basis Nutzer der Playstation 5 überzeugen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fanatec: Gran Turismo DD Pro Wheel Base für PS5 kostet 600 Euro
 
Das sind 120 Euro mehr, als die normale CSL DD Wheelbase mit 8 Nm für 479 Euro (bzw. 349 Euro für die 5 Nm Version, die auf 8 Nm upgradebar ist). Gibt es neben dem leicht geänderten Design und der Playstation Kompatiblität noch weitere Unterschiede?

Ich meine: 600 Euro für ne Direct Drive Wheelbase sind immer noch günstig im Vergleich zu DD1/DD2, Simucube, Leo Bodnar & Co., aber 120 Euro mehr für ne technisch nahezu identische Wheelbase, nur für die Playstation Kompatiblität und ein minimal anderes Design finde ich schon nicht wenig.
 
Du musst bedenken, dass dort so etwas wie ein Drive Hub verbaut ist. Wenn du eine Xbox Variante haben möchtest, benötigst du ja auch einen Hub und der liegt meines Wissens nach bei 199,- € oder mehr. Somit Wären die 120 Aufpreis ja gar nicht mal so viel. Und schau dir mal die Podium an, was sie dort für die PS Variante an Aufschlag haben wollen. Also alles noch im Rahmen ;)
 
Inflation vielleicht... ist immerhin ein elektronik Produkt und Luxusgut.
Ich habe mir das Gran Turismo DD Pro (also das Wheelbase mit Lenkrad und Pedale für 100€ mehr) geholt und das Set schlägt sich positiv auf den Preis nieder (Lenkrad gibt es nicht einzeln zu kaufen aber dürfte um 200€ liegen, die CSL Pedale kosten 80€).
Ob man sich da wirklich das Wheelbase einzeln zulegt für die PS-kompatibilität und dann auf ein PS-Lenkrad verzichtet, was dir quasi on-top gelegt wird!?
Da sieht man eher den Vorteil des Herstellers, wenn er selbst vermarktet.
 
Und ich hab mir früher nen GT Lenkrad von Logitech für 110 Euro gekauft und fand's teuer und geil :D

Bestimmt ist das Fanatec natürlich sein Geld wert. Ich habe noch einen Fanatec Racing Seat und kenne viele, die auf Fanatec schwören. Von daher ein guter Schritt von diesem Hersteller das offizielle Lenkrad zu bekommen.

Ich werde aber einfach mein G29 weiter nutzen, das ich mir vor ein paar Jahren gegönnt habe und mit GT 7 auch sehr gut funktioniert.
 
Das Lenkrad ist mir persönlich zu teuer vor allem weil das dritte Pedal und der Schaltknauf fehlt. Das Lenkrad direkt auf die Welle des Motors zu setzen finde ich aber klasse, da könnte sich Logitech und co. etwas abschauen mit ihren überteuerten Plastik Zahnrädern ........
 
Das Lenkrad ist mir persönlich zu teuer vor allem weil das dritte Pedal und der Schaltknauf fehlt. Das Lenkrad direkt auf die Welle des Motors zu setzen finde ich aber klasse, da könnte sich Logitech und co. etwas abschauen mit ihren überteuerten Plastik Zahnrädern ........

...und dann wären Logitech & Co mindestens genauso teuer wie Fanatec und alle würden sich wieder über den Preis beschweren.
 
...und dann wären Logitech & Co mindestens genauso teuer wie Fanatec und alle würden sich wieder über den Preis beschweren.
Nö müsste es nicht, da die Technik weder besonders teuer ist noch schwierig zu bauen, es ist bloß ein alleinstellungsmerkmal und haltbarer. Viele kleine Teile aus Plastik, womöglich mit sollbruchstellen versehen sichern sich bloß auf Dauer mehr Verkäufe, da Ersatzteile kaum angeboten werden.
 
Das sind 120 Euro mehr, als die normale CSL DD Wheelbase mit 8 Nm für 479 Euro (bzw. 349 Euro für die 5 Nm Version, die auf 8 Nm upgradebar ist). Gibt es neben dem leicht geänderten Design und der Playstation Kompatiblität noch weitere Unterschiede?

Ich meine: 600 Euro für ne Direct Drive Wheelbase sind immer noch günstig im Vergleich zu DD1/DD2, Simucube, Leo Bodnar & Co., aber 120 Euro mehr für ne technisch nahezu identische Wheelbase, nur für die Playstation Kompatiblität und ein minimal anderes Design finde ich schon nicht wenig.

Als ich den Preis gesehen habe, war ich doch sehr erstaunt und habe daraufhin davon abgesehen die zu bestellen. Für mich ist das null gerechtfertigt. Am Ende ist es eine CSL DD mit Playstation Kompatibilität. Zumal die GT DD sogar auch an der Xbox kompatibel ist.

Die Frage ist jetzt, Fanatec hat ja eine Mail verschickt, wo sie Preiserhöhungen angekündigt haben. Wie hoch die ausfallen aber nicht wirklich. Evtl. ist diese Preiserhöhung da schon drin. Keine Ahnung.

Ich bleibe dabei, auch wenn der Preis für eine DD Wheelbase sicherlich noch geht, der Aufpreis zur CSL DD ist einfach zu übertrieben.
 
Du musst bedenken, dass dort so etwas wie ein Drive Hub verbaut ist. Wenn du eine Xbox Variante haben möchtest, benötigst du ja auch einen Hub und der liegt meines Wissens nach bei 199,- € oder mehr. Somit Wären die 120 Aufpreis ja gar nicht mal so viel. Und schau dir mal die Podium an, was sie dort für die PS Variante an Aufschlag haben wollen. Also alles noch im Rahmen ;)
Drive Hub? :huh:
Meines Wissen nach, hat die DD Pro hat einfach nur den Playstation Chip verbaut und eine andere Optik... und kostet deshalb 120€ mehr.

Fanatec soll mal nicht so gierig sein und endlich die normalen CSL DD Basen raushauen... :daumen2:
Die sammeln ohne Ende Vorbestellungen und bringen einfach nur die teuren Bundles...
Selbst die CSL DD Pro Base wurde erst vor ein paar Tagen/Wochen gelistet... nochmal 120€ mehr abgreifen, schon klar... alle anderen müssen warten.
 
Aktuell ist das Bundle noch für 600€ zu haben.
Fanatec hat ne Preiserhöhung angekündigt.

Aber wer mehr als die 600€ ausgeben kann/will:
Fanatec bekommt die Software bzw Treiber Probleme nicht in den Griff.
DD1/DD2 Jolts
Und seit der Ankündigung des neuen QR ist schon ne Ewigkeit vergangen.
Preise teilweise sehr hoch (Boost Kit, QR Adapter,...)
Verfügbarkeit ist bei denen auch so ne Sache (Auch schon vor Covid)

Müsste ich neu kaufen, würde ich daher eher zu anderen Herstellern greifen.
Wie zb Simagic, Moza, Simucube usw...

Wenn es nicht unbedingt ein DD sein muss wäre Thrustmaster auch ne Alternative. Da kommt zwar auch ein DD dieses Jahr, aber viel hat man noch nicht gesehen.

Edit:
Achja Drivehub kostet keine 199€, ich hab meins vor ein paar Monaten für 109€ gekauft (Amazon).
Beim Hersteller selbst gibts das für 105€, ein Bekannter musste da jedoch 30€ Zollgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass dort so etwas wie ein Drive Hub verbaut ist. Wenn du eine Xbox Variante haben möchtest, benötigst du ja auch einen Hub und der liegt meines Wissens nach bei 199,- € oder mehr. Somit Wären die 120 Aufpreis ja gar nicht mal so viel. Und schau dir mal die Podium an, was sie dort für die PS Variante an Aufschlag haben wollen. Also alles noch im Rahmen ;)
Lt. Website scheint das 600 Euro Paket aber nur die Wheelbase selbst und das 8 Nm Boost Dingen + das nötigste an Zubehör zu enthalten:

  • Gran Turismo DD Pro Direct Drive Wheel Base
  • Boost Kit 180 Netzteil (regional)
  • 4x T-Nutensteine für Schienensystem
  • PlayStation® Button Caps
  • USB Kabel (Typ-C zu Typ-A)
  • Kurzanleitung (Quick Guide)
Hier steht jedenfalls nichts von einem im Paket enthaltenen Hub (auch nicht im großen Paket für 970 Euro, wo noch ein Lenkrad, Pedale, Tischklemme usw. enthalten sind):

600 Euro Wheelbase: https://fanatec.com/eu-de/racing-wheels-wheel-bases/wheel-bases/gran-turismo-dd-pro-wheel-base-8-nm
970 Euro Komplettpaket: https://fanatec.com/eu-de/komplettpakete/gran-turismo-dd-pro-premium-bundle
 
Wobei auch gesagt wurde, dass die Wheel Bases nicht von der Preiserhöhung betroffen sind.

Ich finde den Preis auch etwas saftig (hatte mit ~50€ weniger gerechnet), bin jetzt allerdings ganz froh nicht darauf gewartet zu haben, sondern ein Bundle mit dem Gran Turismo Lenkrad genommen zu haben.
 
Das kommt wenn überhaupt nur für den PC.
Und damit ein Schuss in den Ofen von TM
Stimmt zwar aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich für die erste DD eines Herstellers oder generell im DD Wheel Markt.
Es ist ja auch kaum etwas bekannt über das DD Wheel von Thrustmaster, daher schwer zu sagen an welche Art von Nutzern es sich richtet. Eher Richtung CSL DD oder doch eher Richtung DD1/DD2 von Fanatec.

Edit:
Hab jetzt mal die Profukte durchgeschaut.
Könnte mir zb durchaus vorstellen das sie die beiden T248 als Einsteiger Lenkräder verkaufen, die TS-PC/T-GT/TS-XW Lenkräder als Mittelklasse und das DD für Highend.

Also so wie vorher Fanatec mit der normalen CSL Elite , dann CSW 2.5 und dann DD1/DD2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht jedenfalls nichts von einem im Paket enthaltenen Hub (auch nicht im großen Paket für 970 Euro, wo noch ein Lenkrad, Pedale, Tischklemme usw. enthalten sind):
Habe ja auch nicht geschrieben das ein Drive Hub dabei ist, sondern nur dass dort so etwas wie der schon für andere Basen vorhandene Drive Hub verbaut wurde. Ein Hub wird z.B. dafür benötigt um alle vorhandenen Knöpfe, Potentiometer und Dashboards an den Wheels auf den einzelnen Plattformen ans laufen zu bringen. Und wie gesagt, stellt man die 120 € gegen die deutlich teureren Hubs, so sind diese echt im Rahmen. Sony möchte ihre PS Lizenz sicher auch bezahlt bekommen.

Btw. kann ich eh nur jedem der sich wirklich für SimRacing interessiert, den PC als Plattform ans Herz legen. Abseits von ACC gibt es nämlich nicht wirklich etwas auf den Konsolen, was auch nur annähernd an eine gute FFB Umsetzung heran kommt. Und selbst ACC kann auf den Konsolen nicht den Umfang an FFB bieten, wie es dies in der eigenen Simulation auf dem PC bietet.
 
Zurück