Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

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Intel hat nun offiziell bestätigt, dass die kommenden E7-Prozessoren auf Basis von Ivy Bridge-EP mit dem Codenamen Ivy Town daherkommen und bis zu 15 CPU-Kerne respektive 30 Threads bieten werden. Zuvor wurden 12 Rechenherzen als Maximum kommuniziert, jedoch deuteten Informationen bereits auf solche Pendants.

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AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

Fünfzehn Kerne auf einem Die---du meine Güte!

Das Dauert ja sicher noch zehn Jahre, bis sowas im Mainstream-Markt ankommt!

Wobei---Jaguar@16Core wäre sicher jetzt schon möglich :lol:
 
AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

Tja,
dank der Schwäche von AMD müssen wird im Normalobereich mit 4 Kernen vorlieb nehmen und da AMD sich entschlossen hat vorerst nichts neues im 8 Kern/4 Modulbereich rauszubringen wird das wohl noch mindestens bis 2017 so bleiben.

Wobei natürlich auch Grund zur Hoffnung besteht da Intel seine 8 Kern CPUs bald auch für die gehobene Preisklasse rausbringt. Ich werde mich eben daran gewöhnen müssen für eine richtig gute CPU wieder 500-1000€ zu zahlen, so wie früher (bevor man sein Geld für 3D Beschleuniger verbraten hat).
 
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Fünfzehn Kerne auf einem Die---du meine Güte!

Das Dauert ja sicher noch zehn Jahre, bis sowas im Mainstream-Markt ankommt!

Wobei---Jaguar@16Core wäre sicher jetzt schon möglich :lol:
Es sind ja auch 8 Cores im Smartphone kein Problem, aber was bringen dir viele schwache Kerne, wenn Software mit jedem Parallellisierungsschritt schlechter skaliert.
Intel hat das erkannt: die meisten Prozesse, Programme etc lassen sich nicht gut parallelisieren. Es ist also IMMER besser, weniger Cores mit mehr Leistung zu haben (bei gleicher gesamtleistung), denn beim Parallelisieren geht wie gesagt Leistung verloren. Deshalb kann auch ein AMD 8-Kerner einem Intel 4 Kerner das Wasser nicht wirklich reichen, da er natürlich mal in allen Fällen verliert wo es um 1-4 Threads geht, und für die Fälle 4-8 Threads, also die paar % Software, die das wirklich nutzen, ist der Nachteil der parallelisierung da. Nur in wenigen Spezialfällen liegt AMD somit vorne. Deshalb war das Bulldozer-Konzept von Vornherein zum Scheitern verurteilt, sofern man bei der IPC nicht mit Intel auf Augenhöhe liegt.

Jaguar @ 16 Core ist natürlich möglich, aber vergessen wir mal nicht, dass der Jaguar ein Atom-Konkurrent ist, kein Core i7 Killer
 
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Die News zeigt deutlich, dass es nach wie vor auch größere Leistungssprünge in der IT gibt.
Nur leider seit Jahren nicht mehr im PC-Desktop sondern in anderen Bereichen, Server, ARM CPUs, Tablet, und Smartphones, u.s.w.

Um die zunehmend weniger werdenden Desktop-CPU-News zu kompensieren schlage ich vor, dass PCGH zunehmend auch Server CPU beleuchtet.
Das ist ein sehr interessanter Bereich der IT. Und wir haben hier genug Experten die das interessieren dürfte.
 
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wow 15 kerne. also in spielen werden aktuell nicht mehr wie 8 kerne ausgelastet.
man muss aber auch sagen dass ein 4 kerner wie 2500K, 3570K oder 4670K für zocken reicht,
weil die IPC ausreichend ist. zukunft geht in richtung mehr kerne.
 
AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

wow 15 kerne. also in spielen werden aktuell nicht mehr wie 8 kerne ausgelastet.
man muss aber auch sagen dass ein 4 kerner wie 2500K, 3570K oder 4670K für zocken reicht,
weil die IPC ausreichend ist. zukunft geht in richtung mehr kerne.
Wie Rollora auch schon richtig sagte: Die Zukunft muss nicht zwingend in Richtung vieler Kerne gehen.
Acht (phyische und vollwertige) Kerne im Mainstream werden sicher noch kommen, aber danach könnte auch gut Ende der Fahnenstange sein, weil im MAINSTREAM einfach niemand sich so einen großen Parallelisierungsaufwand macht:
Was interessiert auch den 08/15-Nutzer, ob er nun seine WAVs in MP3s mit vier, acht oder sechszehn Kernen umrechnet; hauptsache, das Programm kostet nichts und es geht halbwechs schnell!
Wenn, dann wird man eh eher die Power von gewaltiger Parallelisierung nutzen, als von geringer Parallelisierung, alias Graka> Prozzi!
Für 50% weniger Berechnungszeit kriecht heutzutage keiner mehr hinter den Ofen hervor; 95%, damit kann man locken!
 
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Die News zeigt deutlich, dass es nach wie vor auch größere Leistungssprünge in der IT gibt.
Nur leider seit Jahren nicht mehr im PC-Desktop sondern in anderen Bereichen, Server, ARM CPUs, Tablet, und Smartphones, u.s.w.
naja im Desktop-Bereich tut sich schon noch so einiges, nur halt im Moment nicht so offensichtlich:
bei der GPU Leistung tut sich weiterhin immer bei neuen Prozessen was, nur wird halt jetzt der Half Node immer übersprungen, also nach außen betrachtet nur noch im halben Tempo, aber eigentlich hat sich nur der Rhytmus verlangsamt, nicht der Leistungszuwachs über eine Zeitperiode, weil dafür die Sprünge WENN dann wieder was passiert größer sind.

Bei GPUs kommt hinzu: 15 Jahrelang ist nicht nur einfach die Transistorzahl in die höhe geschnellt, sondern auch die TDP. Jetzt hat man da halt ein Limit erreicht wo es nicht mehr höher geht bzw wirtschaftlich ist, das heißt, man muss halt jetzt innerhalb physikalischer Grenzen agieren, während das vorher nicht so war.
Die LEISTUNG PRO WATT, steigt aber seit 15 Jahren im gleichen maße.
Genauso bei der reinen CPU Power: auch hier wird es verschleiert, dass eigentlich Sprünge gemacht werden:
Intel mag zwar bei ihren letzten CPUs nicht wirklich viel zugelegt haben (Sandy auf Ivy ca 8% und Ivy auf Haswell nochmal 8% IPC), aber was übersehen wird, ist, dass gleichzeitig die Verlustleistung gesenkt wurde, also war der Sprung viel größer (kann man sich am besten so vorstellen: wenn man versucht hätte bei allen CPUs die TDP bei den 95W von der ersten Sockel 1156 Core i7 CPU zu belassen, wären wir heute bei weitaus mehr Leistung.

Nochwas was für Leistungszuwachs spricht: Die enormen Sprünge bei der iGPU.
Egal? Nutzlos für Spieler?
Was, wenn jeder Spieler eine iGPU hätte, ist das nicht eine nutzenswerte Ressource?
Einfach mal Abwarten bis der Fall eintritt: alle Desktop-CPUs von AMD und Intel haben auch gleichzeitig eine APU drin? was wird passieren? Spieleentwickler fangen (ENDLICH) an KI und Physik über eine OpenCL Engine laufen zu lassen, die diese iGPUs verwenden. Und dann sind wir wieder sehr froh, dass in den letzten Jahren Intel die iGPU Leistung jede Generation fast verdoppelt hat.
Oder anders gesagt, jetzt sehen wir das noch nicht, aber eigentlich wurden hier jedes Jahr die Physik und KI Rechenleistung verdoppelt, falls Entwickler das endlich nützen.
ZUSÄTZLICH käme dann hinzu, dass diese Aufgaben von der eigentlichen CPU und GPU weggenommen werden würden, hier also wieder Ressourcen frei werden.
Dank diesem scheinbaren Stillstand bei CPU Power, und dank der Konsolen, haben sich anscheinend die Hardware auch Anforderungen am Desktop kaum weiterentwickelt, eine 2008er Core i7 CPU reicht völlig bis heute. AAAAABER es wird die Zeit kommen, wo plötzlich alle auf den OpenCL/Direct Compute Zug aufspringen werden, und dann sind wir froh, dass teile unserer CPU sehr wohl jedes Jahr 50-100% (je nach Ausbaustufe) zugelegt haben. Das darf man nicht übersehen.
Und bis dahin freuen wir uns halt, dass unsere CPUs so lange hielten :)
Übrigens wäre dies eine SUPER Chance für AMD im Desktop bzw Spielemarkt ordentlich zurückzuschlagen, denn in sachen GPU Leistung wird man ja immer die Nase vorne haben, somit auch beim Bereich iGPU und somit erst recht wenns um KI, Physikbeschleunigung geht, bzw der CPU Last abzunehmen. DANN ist das APU Konzept auch für Highendgamer Interessant.
Nicht die CPUs oder GPUs entwickeln sich also kaum weiter, sondern nur die Adaption von der Softwareseite.

Um die zunehmend weniger werdenden Desktop-CPU-News zu kompensieren schlage ich vor, dass PCGH zunehmend auch Server CPU beleuchtet.
Das ist ein sehr interessanter Bereich der IT. Und wir haben hier genug Experten die das interessieren dürfte.
Naja der Cooldown im Desktopbereich wird wohl aufhören, wenn obiges Szenario eintritt: Spieleentwickler entdecken die APUs bzw iGPUs.
Server/Workstation-Bereich ist auf einer Spielewebsite aber absolut uninteressant: dafür gibts viele Websites, die das schon abdecken, außerdem ist der Serverbereich einfach zu groß: da gibts zu viele Spezialbereiche (gibt ja nicht nur Webserver, sondern auch viele andere Dinge wo solche CPUs gebraucht werden, hinzu kommt die inzwischen recht beliebte Beschleunigung durch GPUs und evtl auch Xeon Phi).
Workstation noch am ehesten, aber selbst die werden schon woanders getestet.
Wäre hier wohl eher die Frage ob man nicht AUSFÜHRLICHER berichtet über die angeblich wenigen Dinge die sich ändern.
Andere Magazine schaffen es auch auf mehreren Hundert seiten ausführlichst und detailreichst über CPU Architekturen usw zu berichten, (etwa c't Magazin usw).
Aber Spiele und Hardware sind halt auch wirklich ein sehr kleiner Bereich, es lohnt sich nicht zu weit über den Tellerrand hinauszuschauen, denn dann wird man gleich wieder erschlagen mit Optionen.

Darüber hinaus: 15 Cores bzw 30 Threads werden in Games nur sehr sehr wenig bringen jemals und wohl auch kaum genutzt, da sich gewisse Teile der Engine nunmal nicht sauber parallelisiseren lassen...
wow 15 kerne. also in spielen werden aktuell nicht mehr wie 8 kerne ausgelastet.
man muss aber auch sagen dass ein 4 kerner wie 2500K, 3570K oder 4670K für zocken reicht,
weil die IPC ausreichend ist. zukunft geht in richtung mehr kerne.
Mehr ja, aber nicht mehr viel mehr.
15 Kerne bzw 30 Threads werden wir wohl nie 100% ausgelastet sehen, zumindest solange wir solche Kerne haben wie heute. Wenn wir aber von bestimmten BEREICHEN einer CPU 30 Einheiten haben, statt bislang 4, wird man das eventuell schon nutzen können (eben wie oben erwähnt, im Sinne von execution Units in der iGPU, die zukünftig mehr und mehr mit der CPU verschmelzen wird, in 5-10 Jahren vermutlich dieselben Integer/Floatingpoint eiheiten und Register verwenden, das einzige GPU-Mäßige dann einige Fixed Functions sein.
Wie Rollora auch schon richtig sagte: Die Zukunft muss nicht zwingend in Richtung vieler Kerne gehen.
Acht (phyische und vollwertige) Kerne im Mainstream werden sicher noch kommen, aber danach könnte auch gut Ende der Fahnenstange sein, weil im MAINSTREAM einfach niemand sich so einen großen Parallelisierungsaufwand macht:
Was interessiert auch den 08/15-Nutzer, ob er nun seine WAVs in MP3s mit vier, acht oder sechszehn Kernen umrechnet; hauptsache, das Programm kostet nichts und es geht halbwechs schnell!
Wenn, dann wird man eh eher die Power von gewaltiger Parallelisierung nutzen, als von geringer Parallelisierung, alias Graka> Prozzi!
Für 50% weniger Berechnungszeit kriecht heutzutage keiner mehr hinter den Ofen hervor; 95%, damit kann man locken!

Jep, "Physisch vollwertig" (kann man da auch Monolitisch sagen?), das hab ich gemeint. In Zukunft wird wohl wieder weniger richtung mehr (vollwertige) Kerne gearbeitet, sondern die einzelnen Kerne durch vervielfachung einzelner Einheiten beschleunigt. Der Bulldozer/Modulansatz war ja nicht per se schlecht, sondern das tragische war die mieserable Leistung pro Kern und der hohe Verbrauch (bzw IST das nach wie vor das Problem, sonst wäre Bulli eine Alternative (zu Intel, nicht zur Heizung))
 
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Hat schon jemand was zu den Interconnects leuten hören?
Viele Kerne sind ja nett, aber Westmere-EX hat 4 QPIs für single-hop Quad-CPU und dual-hop Octa-Systeme. Wie läuft das im So2011, von dem bis auf weiteres nur zwei QPIs bekannt wären?



naja im Desktop-Bereich tut sich schon noch so einiges, nur halt im Moment nicht so offensichtlich:

"im Moment"? Zumindest was CPU-Leistung angeht, ist es seit Jahren sehr, sehr unoffensichtlich. Es gab mal Zeiten, da hat eine High-End-CPU nach 3 Jahren nicht mehr ausgereicht. Heute sind selbst 5-6 Jahre alte CPUs z.T. noch "gut" zu gebrauchen und trotz (langsam) fortschreitender Parallelisierung ist für die meisten Anwendungsszenarien ein Einsteigerklasse-Dual-Core "ausreichend".

Bei GPUs kommt hinzu: 15 Jahrelang ist nicht nur einfach die Transistorzahl in die höhe geschnellt, sondern auch die TDP. Jetzt hat man da halt ein Limit erreicht wo es nicht mehr höher geht bzw wirtschaftlich ist, das heißt, man muss halt jetzt innerhalb physikalischer Grenzen agieren, während das vorher nicht so war.

Naja:
HD2900XT: 215 W; (HD3000: kein High-End-Single-GPU); HD4890: 190 W HD5870: 190 W; HD6970: 250 W; HD7970: 250 W; r290x: 250 W
8800U: 175 W; 9800GTX: 155 W; GTX280: 235 W; GTX480: 250 W; GTX580: 245 W; Titan: 250 W; GTX780ti: 250 W

Das TDP Limit wurde schon vor 3 Generationen erreicht, bereits vor 6 Generationen hatte man 80% der heutigen Grenzen ausgelotet. Damit ließe sich kein plötzlicher Stopp "heute" erklären. (wobei ich persönlich aber auch keinen bemerkt hätte. GPUs steigern sich eigentlich weiterhin kontinuirlich von Fertigung zu Fertigung. Nur TSMC ist seit 1-2 Zyklen noch lahmer, als früher)
 
AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

"im Moment"? Zumindest was CPU-Leistung angeht, ist es seit Jahren sehr, sehr unoffensichtlich. Es gab mal Zeiten, da hat eine High-End-CPU nach 3 Jahren nicht mehr ausgereicht. Heute sind selbst 5-6 Jahre alte CPUs z.T. noch "gut" zu gebrauchen und trotz (langsam) fortschreitender Parallelisierung ist für die meisten Anwendungsszenarien ein Einsteigerklasse-Dual-Core "ausreichend".
Ja, das heißt aber nicht, dass die Leistung Pro Watt nicht gestiegen ist in der Zeit. Und, dass 5 Jahre alte Core i7 oder Core 2 Quad das immer noch stämmen ist natürlich wahr, aber drüber beschweren werde ich mich nicht, dass mein 5 Jahre altes System noch aktuell genug ist.
Und ja: liegt natürlich an der Parallelisierung, wie oben beschrieben.

Naja:
HD2900XT: 215 W; (HD3000: kein High-End-Single-GPU); HD4890: 190 W HD5870: 190 W; HD6970: 250 W; HD7970: 250 W; r290x: 250 W
8800U: 175 W; 9800GTX: 155 W; GTX280: 235 W; GTX480: 250 W; GTX580: 245 W; Titan: 250 W; GTX780ti: 250 W

Das TDP Limit wurde schon vor 3 Generationen erreicht, bereits vor 6 Generationen hatte man 80% der heutigen Grenzen ausgelotet. Damit ließe sich kein plötzlicher Stopp "heute" erklären. (wobei ich persönlich aber auch keinen bemerkt hätte. GPUs steigern sich eigentlich weiterhin kontinuirlich von Fertigung zu Fertigung. Nur TSMC ist seit 1-2 Zyklen noch lahmer, als früher)
also mit "jetzt" meinte ich nicht heute und jetzt (du alter I-Typfelchen-Reiter), sondern das Limit ist halt erreicht und seither sind die Schritte kleiner. Also in der Zeit zwischen 1996 (Voodoo 1) und 2008 war natürlich mit jeder Generation ein Performancesprung zum in die Hose machen zu erwarten. Ok waren nur 12 Jahre, nicht 15.
Sieht man ja auch hier gut: Leistungsaufnahme älterer und neuer Grafikkarten | 3DCenter.org
... und an deinem Beispiel, dass es bis zu einer gewissen Grenze ging und Sinn machte
 
AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

Das Dauert ja sicher noch zehn Jahre, bis sowas im Mainstream-Markt ankommt!

Der einzige Grund warum nicht zumindest die besseren Core i7 auch mit 15 Kernen unter 1000€ daherkommen ist das völlige Fehlen von Konkurrenz für Intel in dem Bereich. Warum Teure High-End Chips (Ivy Bridge-E Vollausbau) verkaufen wenn man auch billige Mittelklasse Chips (Ivy Bridge-E 6-Kerner) für den selben Preis verticken kann?

Hat schon jemand was zu den Interconnects leuten hören?
Viele Kerne sind ja nett, aber Westmere-EX hat 4 QPIs für single-hop Quad-CPU und dual-hop Octa-Systeme. Wie läuft das im So2011, von dem bis auf weiteres nur zwei QPIs bekannt wären?

Ich denke es wird bei 2 QPIs bleiben.
 
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"Der Grund ist wahrscheinlich der Wunsch nach immer mehr Leistung"Deswegen pumpt Intel 1 Millarde in den Atom Markt.:wow:
 
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Der durchschnittliche User wird mit den 15 Kernen nichts anzufangen wissen, weshalb wir diese auch in naher Zukunft nicht im Desktopbereich sehen werden, was aber nicht heisst, dass dies Blödsinn ist. Es gibt genug Bereiche wo mehr Kerne nützlich sind, ja sogar verlangt werden und wir sprechen hier eh von einer Server CPU!

Zum Fortschritt, der ist definitv da, auch hier ist der Desktopbereich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden, aber nur weil es einfach nicht notwendig ist. Sandy Bridge ist genau 3 Jahre alt und gehört noch lange nicht zum alten Eisen, ich gehe davon aus dass dieser mit dem Erscheinen von Skylake (2015) wieder etwas alt aussehen wird, aber immer noch genug Leistung bietet, 2016 (vielleicht sogar erst 2017) mit Cannonlake, was ja nur ein Shrink sein wird, ändert wenig, also werden wir 2017-2019 wieder eine neue Architektur sehen welche zwar wieder nur einen Leistungsplus im einstelligen Bereich bietet, aber einen wechsel von SandyBridge sinvoll und nützlich machen wird. Dann war eine CPU 6-8 Jahre Nützlich!

Wenn ich meinen ersten eigenen PC nehme Anno 1997, ein Pentium 133mhz und hier auch nur 6 Jahre dazu nehme, hatten wir 2003 schon Pentium 4 CPU mit 3ghz+ !!! Stellt euch 2003 mit einem Pentium 133mhz vor!

Zum anderen Nehmt einen Laptop mit einer Sandy Bridge CPU ohne dediziert GPU also mit iGPU und nehmt einen aktuellen Haswell Laptop mit einer Iris iGPU und vergleicht diese mal. Die Iris GPU ist noch immer nicht zum Spielen geeignet, reicht aber für jede Täglichen Kram, dann betrachtet man die zur Verfügung stehende Leistung mit der Akkuleistung und der Fortschritt der Intel CPUs müsste jedem deutlich werden.

Für mich ist es nur normal, dass Intel sich nicht weiter für den Desktop Mühe gibt, es gibt einfach keinen Grund, aber im Mobilen bereich sowie bei den Servern (wo es unter anderem auf jedes Watt ankommt, in solechen Farmen werkelt ja nicht nur eine CPU...) ist noch immer eine menge Luft nach oben, und die Verbesserungen sind deutlicher Sichtbar, und dies sind eben verkaufsargumente.

Mit welchem Argument will man einen i7 2600K User zum wechsel auf einen i7 4770K bringen (Vernuftsgründe, hier ist es unser Hobby und wir brauchen viel weniger als der Durchschnitt)
 
AW: Intel Ivy Town: E7-Serverprozessoren künftig mit 15 CPU-Kernen

Der durchschnittliche User wird mit den 15 Kernen nichts anzufangen wissen, weshalb wir diese auch in naher Zukunft nicht im Desktopbereich sehen werden, was aber nicht heisst, dass dies Blödsinn ist. Es gibt genug Bereiche wo mehr Kerne nützlich sind, ja sogar verlangt werden und wir sprechen hier eh von einer Server CPU!

Zum Fortschritt, der ist definitv da, auch hier ist der Desktopbereich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden, aber nur weil es einfach nicht notwendig ist. Sandy Bridge ist genau 3 Jahre alt und gehört noch lange nicht zum alten Eisen, ich gehe davon aus dass dieser mit dem Erscheinen von Skylake (2015) wieder etwas alt aussehen wird, aber immer noch genug Leistung bietet, 2016 (vielleicht sogar erst 2017) mit Cannonlake, was ja nur ein Shrink sein wird, ändert wenig, also werden wir 2017-2019 wieder eine neue Architektur sehen welche zwar wieder nur einen Leistungsplus im einstelligen Bereich bietet, aber einen wechsel von SandyBridge sinvoll und nützlich machen wird. Dann war eine CPU 6-8 Jahre Nützlich!

Wenn ich meinen ersten eigenen PC nehme Anno 1997, ein Pentium 133mhz und hier auch nur 6 Jahre dazu nehme, hatten wir 2003 schon Pentium 4 CPU mit 3ghz+ !!! Stellt euch 2003 mit einem Pentium 133mhz vor!

Zum anderen Nehmt einen Laptop mit einer Sandy Bridge CPU ohne dediziert GPU also mit iGPU und nehmt einen aktuellen Haswell Laptop mit einer Iris iGPU und vergleicht diese mal. Die Iris GPU ist noch immer nicht zum Spielen geeignet, reicht aber für jede Täglichen Kram, dann betrachtet man die zur Verfügung stehende Leistung mit der Akkuleistung und der Fortschritt der Intel CPUs müsste jedem deutlich werden.

Für mich ist es nur normal, dass Intel sich nicht weiter für den Desktop Mühe gibt, es gibt einfach keinen Grund, aber im Mobilen bereich sowie bei den Servern (wo es unter anderem auf jedes Watt ankommt, in solechen Farmen werkelt ja nicht nur eine CPU...) ist noch immer eine menge Luft nach oben, und die Verbesserungen sind deutlicher Sichtbar, und dies sind eben verkaufsargumente.

Mit welchem Argument will man einen i7 2600K User zum wechsel auf einen i7 4770K bringen (Vernuftsgründe, hier ist es unser Hobby und wir brauchen viel weniger als der Durchschnitt)
Vollpassive Kühlung dank deutlich gesukener Leistungsaufnahme wäre beispielsweise eine Möglichkeit! :daumen:

Oh, wait, Intel ist ja so intelligent gewesen und hat schlecht plazierte WLP unters DIE gequetscht...:daumen2:

Und ich muss dir definitiv recht geben: Allein schon der Sprung hin zu Sandy Bridge war im Mobilbereich gigantisch und IvyBridge hat das gesamte dann erst richtig extrem gemacht:
Schau dir meine CPU an: Die hat ~so viel Performance (läuft ständig auf 2.8GHZ) wie ein 2400er! In einem Notebook---fast ohne Wärmeentwicklung!
Das IST auch schon aus CPU-only-Sicht beeindruckend---aber halt auch nur Möglich, weil sie im NB-Sektor den WLP-Mist weggelassen haben!

Und die HD4K-Einheit ist auch echt stark und vor allen Dingen taugen die Treiber mittlerweise sogar in Ansätzen was:
Ich hab auf dem Ding immerhin Planescape Torment ohne Grafikfehler durchzocken können, vor einigen Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen!

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn AMD die APU-Zukunft dominant gestalten würde.
Die haben deutlich mehr KnowHow und deren Treiber sind nach wie vor Lichtjahre von Intels Treibern entfernt---wenn AMD die nächsten fünf Jahre die Führung übernehmen könnte, würde das dem Hardwaresektor sicher mehr gut tun als fünf Jahre Intel!
 
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Gewöhnliche Desktop-Mainboards dürften höchstens nur bedingt lauffähig mit den CPUs sein, da die BIOS-Versionen nicht auf diese ausgelegt sind
da wird man wohl ein Bios update mache müssen.....
 
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Tja,
dank der Schwäche von AMD müssen wird im Normalobereich mit 4 Kernen vorlieb nehmen und da AMD sich entschlossen hat vorerst nichts neues im 8 Kern/4 Modulbereich rauszubringen wird das wohl noch mindestens bis 2017 so bleiben.

Wobei natürlich auch Grund zur Hoffnung besteht da Intel seine 8 Kern CPUs bald auch für die gehobene Preisklasse rausbringt. Ich werde mich eben daran gewöhnen müssen für eine richtig gute CPU wieder 500-1000€ zu zahlen, so wie früher (bevor man sein Geld für 3D Beschleuniger verbraten hat).

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Ich persönlich zähle HW bis etwa 500€ noch zum "Normalobereich", und da gibts auch von Intel mehr als 6-Kerne. Dass dies überhaupt nichts mit AMD zu tun hat sieht man daran, das AMD schon Jahre vor Intel die 6-Kerne im "Mittelklasse-Markt" angeboten hatte, und das in einer Preisklasse in der Intel auch heute noch (Jahre später) nicht eine einzige 6-Kern CPU anbietet (<500 bzw <300€).

Das Problem sind hier zum einen die passenden Anwendungen, zum anderen der Umstand das sich auch um die CPU herum vieles getan hat. Die eine oder andere "Aufgabe" die früher ganz alleine von der CPU gestemmt wurden (zb. Spiele im "Softwaremode" nur auf der CPU laufen zu lassen, das ist heutzutage unmöglich), werden heute größtenteils oder gleich komplett auf andere Bereiche verlagert. Ein Beispiel sei hier die Physik in Spielen, die heute im Falle von PhysX o.ä. quasi zu 100% auf der GPU ausgeführt werden. Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit bestimmter Aufgaben. Haben sich früher viele User ihre DVDs recodiert, um ein schickes Filmarchiv auf der Festplatte zu haben, hat man heute dank VoD (Maxdome, Lovefilm usw) Zugriff auf deutlich größere Filmarchive - tlw. sogar in HD.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo zb. ein simpler Druckauftrag ein komplettes "Einkern-System" für eine kurze Zeit lahmgelegt (eingefroren) hat, da dieser eine Kern damit schon total ausgelastet war. Das gleiche System mit identisch getakteter CPU, die dann aber Hyperthreading beherrschte, konnte die gleiche Aufgabe erledigen ohne dass das System zeitweise einfrieren musste.

Um das Jahr 1999 zb. musste man noch eine spezielle Decoderkarte (von Creative inkl. DVD-Laufwerk glaube 400€?) kaufen um DVDs an seinem PC schauen zu können. Heute können schon gute Einsteiger-Grakas Videomaterial hoch bis zu 4K quasi komplett ohne die CPU encodieren. Mit Nvidias Shadowplay zb. ist es möglich in Echtzeit Videos aus dem Spiel raus aufnehmen zu können, was ansonsten entweder eine spezielle Hardware (Steckkarte/externes Modul) erfordert(e), oder selbst die stärkste und teuerste CPU zum schwitzen brachte (bzw. ohne xtra HW gar nicht ruckelfrei möglich war/ist). Auch das Crunchen (BOINC, F@H usw) wird mittlerweile quasi nicht mehr von der CPU sondern der GPU erledigt. Andere "Anwendungen" wie zb. K.I. / A.I., die eine enorme Rechenleistung benötigen (heute und auch in Zukunft), werden auf dem PC entweder konsequent vernachlässigt (KI in Spielen...), oder gleich komplett ignoriert (zb. A.I. als "Gehilfe" am Desktop-PC).

Es fehlen also nicht nur neue Herausforderungen für die CPU, es fallen auch einige Alte nach und nach komplett weg.

Auf der einen Seite ist dies vielleicht sogar etwas schade (ob ich die A.I. als eigenständige Anwendung am PC noch erlebe? Stichwort virtueller Butler^^), auf der anderen Seite bin ich froh darüber nicht mehr so häufig (bzw. einfach seltener) aufrüsten zu müssen. :D
 
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Die News zeigt deutlich, dass es nach wie vor auch größere Leistungssprünge in der IT gibt.
Nur leider seit Jahren nicht mehr im PC-Desktop sondern in anderen Bereichen, Server, ARM CPUs, Tablet, und Smartphones, u.s.w.
Was sicherlich auch so gewollt ist. Einen leistungsstarken Rechner haben doch eh nur die, die es als Hobby betrachten. Gamer usw.
Dazu kommt die fehlende Konkurenz. Allein wenn ich durch den Media Markt wandere, was relativ selten passiert, sehe ich leider keine PC- egal ob Tower oder Laptops, die mit AMD Rechenknechten bestückt sind.
Ich wünsche mir wieder solche Zeiten als AMD den "Hammer" rausgeholt hat. Das belebt das Geschäft und ist Ansporn an die Entwickler zugleich.
 
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Also Leute die behaupten es wird nichts bringen ,dem kann ich nur wiedersprechen.Ich habe ausgerechnet wenn ich folgendes Zenario veranstallte dann schon.
Ich lass Opera mit mindestens 15 Taps,J-Downloader mit Full Speed,Mozialla Firafox mit einigen Taps,Wandele 720p Videos um und spiele zum Beispiel GTA 4,Spiele mit VLC ein hd Video oder mp3 (nach Wahl) ab und das alles gleichzeitig wieder dann und nur dann kreige ich auch bis zu 14 kerne nieder.
Das mag zwar (und ich kenne keinen der sowas machen würde) keiner machen aber ich beweise das man sehr wohl einen solchen prozessor zu 100 Prozent auslasten kann,wenn man möchte.

Ich habe mit meinem Lapptop Probleme.Habe im moment ca 15 Taps bei Opera offen,J-Downloader im Hintergrund und höre mit VLC musik ,irgendwie auch skype offen und das gleichzeitig.Nartürlich sobal ich zu den ganzen noch was kopiere braucht mein Laptop 60 Prozent Prozessorleistung und kakkt fast ab.Naja vielelicht ist ja auch nur mein Prozessor zu heiß.Also wehe ich lade mit Voll speed runter dann hängt mein Lapptop fast sich auf und hat fast 100 Prozent auslastung.Und das obwohl der nur 4 Kerne hat.Naja eigentlich habt ihr ja recht.

Aber das oben waren nur beispiele was man alles machen kann,es gibt nartürlich noch mehr sachen was man machen kann,aber mehr mache ich nun mal nicht.
 
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Also Leute die behaupten es wird nichts bringen ,dem kann ich nur wiedersprechen.Ich habe ausgerechnet wenn ich folgendes Zenario veranstallte dann schon.
Ich lass Opera mit mindestens 15 Taps,J-Downloader mit Full Speed,Mozialla Firafox mit einigen Taps,Wandele 720p Videos um und spiele zum Beispiel GTA 4,Spiele mit VLC ein hd Video oder mp3 (nach Wahl) ab und das alles gleichzeitig wieder dann und nur dann kreige ich auch bis zu 14 kerne nieder.
Das mag zwar (und ich kenne keinen der sowas machen würde) keiner machen aber ich beweise das man sehr wohl einen solchen prozessor zu 100 Prozent auslasten kann,wenn man möchte.

"wenn man möchte", kann man eine CPU mit Prime95 sehr, sehr viel einfacher auslasten.
Und das wäre ähnlich produktiv, wie GTA 4 zu spielen und zeitgleich ein HD Video zu schauen und zwei Browser zu bedienen. (Ausgenommen ist natürlich die Zielgruppe mit 4 unabhängigen Augen und ebensovielen Händen)

Ich habe mit meinem Lapptop Probleme.Habe im moment ca 15 Taps bei Opera offen,J-Downloader im Hintergrund und höre mit VLC musik ,irgendwie auch skype offen und das gleichzeitig.Nartürlich sobal ich zu den ganzen noch was kopiere braucht mein Laptop 60 Prozent Prozessorleistung und kakkt fast ab.Naja vielelicht ist ja auch nur mein Prozessor zu heiß.Also wehe ich lade mit Voll speed runter dann hängt mein Lapptop fast sich auf und hat fast 100 Prozent auslastung.Und das obwohl der nur 4 Kerne hat.Naja eigentlich habt ihr ja recht.

Kenne jDownloader nicht, aber bei Opera spielt nach meiner Erfarhung nur der aktive Tab eine Rolle. Ich kann auch mit 3-4 Fenstern a 20-40 Tabs problemlos ein Spiel starten, ohne einen Unterschied zu merken. Und Musik abspielen sollte eigentlich gar nichts fressen.
 
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