The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

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Ohne einen gewissen Anspruch macht kein Spiel wirklich Spaß und ein knackiges Kampfsystem gehört für mich da einfach dazu.

Für die Leute, die einfach nur draufhauen wollen, kann man dann ja den Moorhuhn-Modus einführen. Einfach klicken und draufhauen, ein Schlag und schon ist der Gegner tot.
 
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Hmm, da kennt jemand wohl die Witcher Fans nicht so gut, wie er es sich vorstellt. Ich habe nichts gegen einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad.
 
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Wichter 2 und Dark Souls? Das Kampsystem ähnelt sich IMHO kein Bisschen.



Ging mir genauso. Ich mag zwar Rollenspiele, aber in Witcher 2 waren nicht die Kämpfe die Herausfordernung, sondern die Steuerung. Während ich in Dark Souls meinen Char extrem präzise und direkt steuern konnte, und ich mich direkt auf meine eigenen reflexe verlassen konnte und bei jedem Tot wusste, es war MEIN Fehler, wurde ich bei Witcher 2 Opfer einer indirekten und hakeligen Steuerung. Es war einfach "komisch".

Auf diese Weise den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ist der falsche Weg.

So und jetzt dürft ihr mich für das Niedermachen dieses Spiels von mir aus steinigen. :P

Wenn ich lust habe, werde ich aber mal nen zweiten Anlauf versuchen. Ich bin sicher, das Spiel hat deutlich mehr zu bieten, als es mich die ersten paar Stunden nach dem gähnend langweiligen Einstieg glauben lässt.

LoL, also wirklich, Dark Souls hat ja nun wirklich alles andere als eine direkte Steuerung, du drehst den Analogstick einen Milimeter nach Rechts und der Charakter vollführt gleich mal eine Drehung um 90°. Wenn du das direkt nennst, na ich weiß ja nicht. Dagegen ist die Steuerung in TW2 ja noch ein echtes Präzisionsinstrument.

Naja, aber vermutlich wäre Dark Souls auch nur halb so schwer, würde das Spiel auf dem Pc mit einer besseren Steuerung daherkommen. :ugly:
 
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LoL, also wirklich, Dark Souls hat ja nun wirklich alles andere als eine direkte Steuerung, du drehst den Analogstick einen Milimeter nach Rechts und der Charakter vollführt gleich mal eine Drehung um 90°. Wenn du das direkt nennst, na ich weiß ja nicht. Dagegen ist die Steuerung in TW2 ja noch ein echtes Präzisionsinstrument.

Naja, aber vermutlich wäre Dark Souls auch nur halb so schwer, würde das Spiel auf dem Pc mit einer besseren Steuerung daherkommen. :ugly:

Hast du Dark Souls überhaupt schonmal auf dem PC gezockt?
Ich habe es Freitag im Sale gekauft und zocke es mit DSFix&Co bei 60fps.
Ein geiles Spielerlebnis und einiges besser als mein Demons Souls von der PS3(technisch gesehen)!

Btw.:The Witcher 2 hat sich mit dem Pad nach ner Stunde Eingewöhnung gut spielen lassen.
Ich fand es jedenfalls weit besser als Witcher 1 in allen Belangen:daumen:
 
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Ein schwieriger Kampf ist gerade das, was den Reiz ausmacht. Denn es spornt an und das Erfolgserlebnis ist anschließend umso höher.

In Gothic 2 war das der Fall und deswegen gefällt mir das Kampfsystem dort mit Abstand am besten.
Man musste die Schläge mit dem richtigen Timing ausführen...Dauerklicken der Maustaste war zum Glück nicht drin. :daumen:
 
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Hast du Dark Souls überhaupt schonmal auf dem PC gezockt?

Ja ich spiele es auf dem PC und die Steuerung mit Maus und Tastatur ist nichts anderes als eine total verkorkste Gamepad Steuerung wo die Maus die Rolle des Analogsticks übernimmt und alle Aktionen über die Tastatur ausgeführt werden, da kannst auch gleich mit Gamepad spielen wo du ohne das zuweisen eines festen targets widerum die schiere Verzweiflung bekommst weil der Charakter nicht da hinschlägt wo der Gegner steht und auch sonst finde ich die Belegung des Xbox 360 Pads in diesem Titel doch recht gewöhnungsbedürftig und die Steuerung zimlich schwammig was mmn. halt dazu beiträgt das ich dieses Spiel als schwierig empfinde. Bin aber auch nunmal nicht der geübte Konsolero der die ganze Zeit mit einem Pad zockt. Ich bevorzuge eigentlich ehr Maus und Tastatur, aber Dark Souls läst sich damit leider noch beschissener spielen als mit einem Gamepad, auch wenn der Titel an und für sich Spaß macht.
 
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Die Steuerung von DS fande ich auch nicht gerade berauschend, da finde ich die von Witcher 2 wesentlich besser.
 
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Hmm, da kennt jemand wohl die Witcher Fans nicht so gut, wie er es sich vorstellt. Ich habe nichts gegen einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad.
Ich kann mich ehrlichgesagt nicht an eine zu hohe schwierigkeit erinnern.Vielleicht meint er diese QE dinger die alles versaut haben,mit den Geschicklichkeitseinlagen.
 
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Ja ich spiele es auf dem PC und die Steuerung mit Maus und Tastatur ist nichts anderes als eine total verkorkste Gamepad Steuerung wo die Maus die Rolle des Analogsticks übernimmt und alle Aktionen über die Tastatur ausgeführt werden, da kannst auch gleich mit Gamepad spielen wo du ohne das zuweisen eines festen targets widerum die schiere Verzweiflung bekommst weil der Charakter nicht da hinschlägt wo der Gegner steht und auch sonst finde ich die Belegung des Xbox 360 Pads in diesem Titel doch recht gewöhnungsbedürftig und die Steuerung zimlich schwammig was mmn. halt dazu beiträgt das ich dieses Spiel als schwierig empfinde. Bin aber auch nunmal nicht der geübte Konsolero der die ganze Zeit mit einem Pad zockt. Ich bevorzuge eigentlich ehr Maus und Tastatur, aber Dark Souls läst sich damit leider noch beschissener spielen als mit einem Gamepad, auch wenn der Titel an und für sich Spaß macht.

Also ich zock es mit 360 Pad und es funktioniert wunderbar.
Außerdem zockt man eh alle Ports/RPG-Ports mit Pad, was hast du erwartet?
Außer in Shootern zocke ich kaum mit M+T, weil das Gamepad komfortabler ist.
 
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Ich wär bei dem Game selbst mit nem Kampfsystem wie DA:O es hatte zufrieden. Hauptsache auch das drumherum stimmt. Von mir aus müssten auch nichtmal so viele Kämpfe im Spiel sein, Hauptsache die Story ist richtig gut. :D
 
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Bei DS wird einem doch glaube ich sogar nahe gelegt mit Pad zu spielen weil sie eben die Tastatursteuerung total verkorst haben. Die war ja glaube ich anfangs nicht mal mit dabei *lol*
Naja gut, DS bleibt so und so der mieserabelste Port aller Zeiten und das mit einem Witcher 2 zu vergleichen finde ich ... ziemlich... daneben.
Habe Witcher erst letztens nochmal auf schwer begonnen, allerdings mit dem FCR2 Mod und ich bin nur noch begeistert.
Selbst diesen dummen Kraken wo ich beim ersten Durchlauf auf normal nur noch geflucht habe, hatte ich mit der richtigen Technik schon beim zweiten Anlauf gemeistert.
W2 mag knackig sein aber so gehört sich das auch wenn man ein Erfolgserlebnis haben will.
Nicht wie bei CoD wo man durchläuft, Finger am Abzug und nach 5 Minuten 30 Achievements bekommen hat weil man so ultra super geil ist :ugly:
Die werdens schon hinbekommen ;)
 
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Also ich zock es mit 360 Pad und es funktioniert wunderbar.
Außerdem zockt man eh alle Ports/RPG-Ports mit Pad, was hast du erwartet?
Außer in Shootern zocke ich kaum mit M+T, weil das Gamepad komfortabler ist.


Ka wie du auf den Käse kommst aber es gibt genügend Ports die eine ausgezeichnete Maus-Tastaturbedienung haben. Ich denke da mal nur an Fallout 3, Fallout: New Vegas, State of Decay, Deus Ex: Human Revolution, TES V: Skyrim, GTA IV und viele andere.

Wie darauf kommst man müsse alle Ports mit einem Kontroller zocken ist mir schleierhaft, somal viele dieser Titel sich mmn. subjektiv mit Maus und Tastatur sogar präziser und angehmer spielen lassen. Letztlich bleibt es aber immer dem Geschmack eines jeden selbst überlassen welches Eingabegerät er mehr mag.

Das beste ist aber sowieso wenn man die Wahl hat was man benutzen will weil beides gut umgesetzt wurde. ;)
 
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Also ich zock es mit 360 Pad und es funktioniert wunderbar.
Außerdem zockt man eh alle Ports/RPG-Ports mit Pad, was hast du erwartet?
Außer in Shootern zocke ich kaum mit M+T, weil das Gamepad komfortabler ist.

Man zockt es also mit Pad? Komisch, mir fällt nicht ein einiziges RPG ein, wo Maus und Tastatur nicht überlegen wären. Ich habe wohl auch ein Pad zuhause, das benutze ich aber höchstens mal zum Autofahren oder so Sachen wie Sleeping Dogs. Dark Souls habe ich nie gespielt und habe auch nicht das geringste Interesse dran. Da mag die Steuerung ja vielleicht wirklich so sein, wie du schreibst. Aber darauf jetzt auf alle RPGs zu schließen, finde ich doch etwas abwegig. Wenn ich nur schon dran denke, wie umständlich sich allein schon die Menüs bewegen lassen, wird mir ganz komisch. Von der unpräzisen Steuerung der Figur mal ganz zu schweigen.
 
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War mir schon klar, dass ich leicht missverstanden werde und hier wieder kräftig gehatet wird wie immer:lol:
Das mit dem Gamepad ist meine persönliche Meinung und die nimmt mir keiner! Wenn du jedoch Dark Souls mit M+T zocken willst, bitte nur zu:schief:
Mit Ports, welche man idealerweise mit Pad spielt, meine ich zB:
Assassins Creed, Prince of Persia, GTA(Fahrzeuge), DS, Batman, LP2, Resident Evil, Transformers, Star Wars:TFU, Darksiders, Obscure......

Außerdem kenne ich die XCOM Serie nicht, daher kann ich mir darüber keine Meinung bilden ;)
 
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Ich finde es schon anspurchsvoll wenn die Kämpfe Geschick erfordern. Z.b.: Timing bei den Attacken wie beim Vorgänger. Wenn sowas wegfällt bin ich enttäuscht. Nervt mich das die Spiele immer leichter werden um massentauglich zu sein.
 
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Naja, wirklich schwer fand ich The Witcher 2 jetzt nicht. Man braucht zwar ein wenig Übung bis man sich eingefunden hat. Aber so fand ich es auf "Hard" jetzt nicht wirklich fordernd (mal von den Bossen abgesehen).
 
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Hoffentlich wird das Kampfsystem im Witcher 3 nicht nur ein stumpfsinniges Rumgeklicke. Teil 2 fand ich da eigentlich OK.

Dark Souls lässt sich übrigens hervorragend mit Maus und Tastatur spielen, wenn man die entsprechende Mod installiert hat und ist trotz der mäßigen Umsetzung ein Klassespiel.
 
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Hoffentlich wird das Kampfsystem im Witcher 3 nicht nur ein stumpfsinniges Rumgeklicke. Teil 2 fand ich da eigentlich OK.

Abwarten.

"In The Witcher 2 haben wir es mit einem hohen Schwierigkeitsgrad versucht, aber das war ein Fehler."
The Witcher 3: Nicht ganz so schwierig wie der Vorgänger

Mittel und Schwer waren durchaus fordernd, leicht war aber wie der Name sagt einfach schon zu leicht.
Da hat für viele damals einfach was dazwischen gefehlt.
 
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