Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Die Xbox One ist im Lieferzustand mit einer 2,5-Zoll-Festplatte von Samsung ausgestattet, die 500 GiByte Kapazität besitzt. Der Austausch dieser Festplatte durch eine schnelle SSD oder eine Hybrid-Festplatte scheint aber laut einem Test kaum Vorteile zu bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Limitiert da Sata?
Die standartmäßig eingebaut 2,5" (wahrscheinlich auch noch 5400 rpm) wird ziemlich sicher nicht von der Übertragungsrate der SATA-Schnittstelle limitiert, es sei denn es handelt sich bei dem Anschluss um Sata 1 mit 150 MB/s :D
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Also genau so wie bei der PS4 oder?
Ein bisschen fragwürdig finde ich es schon, dass euer Artikel hier so nüchtern, enttäuschend klingt und bei der PS4 leicht euphorisch und positiv, trotz gleichen Ergebnis.^^
SSD in Playstation 4 einbauen: Wird die PS4 messbar schneller?

MfG

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen... wirklich Unparteiisch sind PCG, PCGH etc nicht wirklich.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Ich verstehe die Überraschung hier nicht ganz.
Spiele selbst profitieren nur selten direkt von einer SSD, Anwenderprogramme und Betriebssysteme dagegen beim PC schon.
Hier bei den Konsolen ist das wohl ähnlich.
Man müsste also bei den Konsolen prüfen ob Anwendungen schneller laufen.
Das BS ist offensichtlich dort schlanker und profitiert kaum von einer SSD, und wurde wahrscheinlich für HDDs optimiert.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Wo ist denn das Betriebssystem auf der XO gespeichert? Liegt das auf nem separaten Flash? Wenn ich eine leere SSD hineinstecke, müsste doch die XO meckern... Wird das Betriebssystem vlt. von einem internen Speicher aus gestartet und deshalb ist sogut wie keine Geschwindigkeitsvorteil auszumachen?
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Es ist ein 8GB großer Flashspeicber in der One verbaut. Wozu er genau dient weiß man noch nicht...

In jedem Fall ist es dumm damit man die Platte der One nicht tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren!
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen... wirklich Unparteiisch sind PCG, PCGH etc nicht wirklich.[/QUOTETE]

Das einzige Unterschied ist das mann bei ps4 keine Garantie verliert. Mann kann ja auch die Festplatte tauschen um mehr Speicher Platz zuhaben.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Vielleicht merkt man die vorteile nicht beim hochfahren oder starten von programmen. Wenn in einem spiel mal nachgeladen werden muss kann ich mir aber gut vorstellen, dass das mehr oder weniger fluffiger abläuft als mit einer hdd. Gab da mal einen netten vergleich mit der ps3 und skyrim, das lief mit einer ssd merklich "fluffiger".
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Naja das verbauen einer SSD sollte im Regelfall mindestens 50 % schnellere Bootzeiten bringen, auch die Reaktionszeit sollte steigen. Das ist ja bei den Konsolen nicht der Fall, kaum spürbaren Leistungsbesserung.... Da wird wohl das Betriebsystem nur zum Teil auf die Festplatte installiert werden, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Bei meinen PC mit einer Sata 2 SSd ist die Bootzeit ca bei 20-30 Sekunden. Das sollte also bei der Konsole auch so sein, wenn nicht sogar besser.

Und naja bei Spielen ist das immer so eine Sache, normal sollten sich die Ladezeiten drastisch verkürzen, Nachladeruckler sollten auch entfallen.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Ich gehe im Fall der neuen Konsolen einfach einmal davon aus, dass sie stark am Hardware-Limit laufen. Das würde auch erklären, warum sie mit einer SS(H)D nicht wirklich schneller laufen.

Eine Festplatte auf SSD-Basis sollte im Normalfall wesentliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. Da die Konsolen aber langsamer laden als die erste Generation von XBOX und Playstation 2, ist das nicht der Fall. Schrotthardware halt!
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

man man Microsoft. Gut, die PS4 könnte mit einem 6GB/s SATA auch mehr rausholen. Nun ists halt nen 3GB/s geworden. Aber damit gibt es wengstens messbare und relevantere Verbesserungen, auch wenn sie nicht die Möglichkeiten einer SSD ausnutzt. Aber sie Xbox One??? Was haben die da verbaut? NEn 150GB/s SATA1 Anschluss, den es schon in der PS3 gab? Hört sich fast so an...

Und btw: Die messwerte der PS4 mit SSD und SSHD sind schon deutlicher als bei der One... Da braucht man nur diverse Tests im netz anschauen. Wer das nicht sieht ist fanboy oder kann nicht lesen.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Kürzere Boot Zeiten sind mir egal. Aber schnellere Ladezeiten bei Spielen (z.b. Forza 5 Strecke laden) wäre schon toll.
 
AW: Xbox One: Einbau einer SSD oder SSHD verkürzt Ladezeiten kaum

Eine SSD lohnt sich bei der PS4 nicht und bei der Xbox One auch nicht.
Beide Tests haben sehr ähnliche Ergebnisse geliefert.
Nicht verwunderlich, denn die Hardware der beiden Konsolen ähneln sich ja bekanntlich sehr.
 
Zurück