Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt
 
Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Wow das ist ja ne scsi-platte im bild 1.

Zum Gehäuse, schlicht aber schick. die frage ist es stabil, hatte schon ein paar von solchen gehäuse in dieser bauform vor der nase. Und die waren teilweise ziemlich labbrig vom Gefühl her.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Frag mich grad was an dem Gehäuse besonders schick sein soll. Ist ein stinknormaler, langweiliger Würfel. Abgesehen von der guten Qualität der Lian li Gehäuse.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Hübsches Teil,der Vorgänger werkelt in meinem Wohnzimmer rum.Ich würd gern mal wissen,was Lian-Li verbessert hat.Den Bildern nach sieht das Teil nämlich 1zu1 vom Vorgänger kopiert aus.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Naja,die Kabelführung ist brauchbar.Aber so als Würfel,ist wohl eher geschmackssache.Sieht aber recht ordentlich verarbeitet aus.:hmm:
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

das ist komplett aus Alu, das is stabil und man bekommt alles rein was wichtig is ;)
Finde das Design persönlich sehr klobig und es passt nicht in das Bild von anderen eher flachen Hifi- und TV- Geräten.
Sonst ist Alu imo auch nicht das Material für nen HTPC, da es alles andere als schallschluckend ist.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Hübsches Teil,der Vorgänger werkelt in meinem Wohnzimmer rum.Ich würd gern mal wissen,was Lian-Li verbessert hat.Den Bildern nach sieht das Teil nämlich 1zu1 vom Vorgänger kopiert aus.

die Front hat Luftlöcher, die Front-Anschlüsse sind auf der anderen Seite
und der Festplattenkäfig ist ein wenig anders

ich find die Schlichtheit sehr gelungen, man muss meinen PC nicht auf 150m Entfernung an irgendeinem Lichtspiel oder derartigem wiedererkennen müssen ;)

gruß
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Sonst ist Alu imo auch nicht das Material für nen HTPC, da es alles andere als schallschluckend ist.


What? :wall::motz:


Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen Alu und Stahl, wenn es um Schalldämpfung/-leitung geht? Richtig, abgesehen von der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Material keiner! (Alu ca. 6400 m/s, Eisen ca. 5900 m/s).

Schallwellen lassen sich am einfachsten durch schweres, aber loses (geschüttetes) Material dämpfen, zB. Sand oder Bitumen. Beide haben kein steifes, zusammenhängendes Kristallgitter, die Energie der Welle wird schlecht weitergeleitet und so verliert sie sich im Material und wird schön in (wenig) Wärme umgewandelt.. :wow:

Die Geometrie kann auch eine Rolle spielen, ist aber bei PC-Gehäusen wohl kaum ein Thema. Vibrationen, die Schall erzeugen können dämpft man mit? :ka: Richtig! Vibrationsdämpfern..

Zum Design kann ich nur sagen "weniger ist mehr".. also schick :daumen:

----------------------------------------------------------------
..und jetzt komm mir nicht mit "Die Dummheit des Menschen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

What? :wall::motz:


Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen Alu und Stahl, wenn es um Schalldämpfung/-leitung geht? Richtig, abgesehen von der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Material keiner! (Alu ca. 6400 m/s, Eisen ca. 5900 m/s).

Schallwellen lassen sich am einfachsten durch schweres, aber loses (geschüttetes) Material dämpfen, zB. Sand oder Bitumen. Beide haben kein steifes, zusammenhängendes Kristallgitter, die Energie der Welle wird schlecht weitergeleitet und so verliert sie sich im Material und wird schön in (wenig) Wärme umgewandelt.. :wow:

Die Geometrie kann auch eine Rolle spielen, ist aber bei PC-Gehäusen wohl kaum ein Thema. Vibrationen, die Schall erzeugen können dämpft man mit? :ka: Richtig! Vibrationsdämpfern..

Zum Design kann ich nur sagen "weniger ist mehr".. also schick :daumen:

----------------------------------------------------------------
..und jetzt komm mir nicht mit "Die Dummheit des Menschen..."


Dieser Mythos, Alu-Gehäuse seien materialbedings 'lauter' als andere Gehäusearten hat sich in letzter Zeit extrem durchgesetzt. Gute Antwort! :daumen:
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

so einen würfel stellt man sich am besten neben das fernserack und auf der anderen seite den subwoffer hinstellen. dann passt das ding gut in die optik einer stube.
ich finde es schick:daumen:
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Schade finde ich jetzt immer noch das PCGH es immer noch nicht so richtig geschafft hat µATX Boards mit im Preisvergleich im Heft einzubringen. Genauso ist die Suche nach µBoards eher schwierig da die Suche nicht so funktioniert. ICh hoffe das wird sich irgendwann noch mal ändern auch wenn ich das schon vor einem Jahr gesagt habe. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

What? :wall::motz:


Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen Alu und Stahl, wenn es um Schalldämpfung/-leitung geht? Richtig, abgesehen von der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Material keiner! (Alu ca. 6400 m/s, Eisen ca. 5900 m/s).
Nur so als Überlegung:
Deutet die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht auch darauf hin das der Schall mit mehr Energie, als bei Stahl, das Gehäuse "verlässt"?!?
Und wenn ich z.B. an Festplatten denke und dazu Alu das sich ja anscheind leichter schwingt sollte dann nicht Alu "lauter" sein als Stahl?

@Black_Beetle
Wenn du das ins richtige Unterforum postest anstatt in einem News Kommentar, ist die Möglichkeit größer das du von einem Redi erhört wirst. ;)
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Schade finde ich jetzt immer noch das PCGH es immer noch nicht so richtig geschafft hat µATX Boards mit im Preisvergleich im Heft einzubringen. Genauso ist die Suche nach µBoards eher schwierig da die Suche nicht so funktioniert. ICh hoffe das wird sich irgendwann noch mal ändern auch wenn ich das schon vor einem Jahr gesagt habe. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ja, sehr schade. Ein Test der neuen Asus und DFi High-End Matx Board wäre cool.
 
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Nur so als Überlegung:
Deutet die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht auch darauf hin das der Schall mit mehr Energie, als bei Stahl, das Gehäuse "verlässt"?!?
Und wenn ich z.B. an Festplatten denke und dazu Alu das sich ja anscheind leichter schwingt sollte dann nicht Alu "lauter" sein als Stahl?


Nee..

Generell ist die Überlegung nicht verkehrt. Wenn wir über sagen wir 50 Kilometer dicke Gehäusewände sprächen, ließe sich sicherlich ein unterschiedlicher Energieverlust zwischen Stahl und Alu feststellen.. Da wir aber beim Stahlblech 1mm und bei Alu max. 2 mm Wandstärke haben und Ausbreitungsgeschwindigkeiten um 6000 m/s, ist dann der Unterschied überhaupt relevant?
:huh:

Richtig, da gibt´s ja noch sowas wie Resonanzen, die sind aber stark formabhängig und ich denke, auch das ist zu vernachlässigen (das rechne mal aus, bei den ganzen Bauteilen die genietet, geschraubt, lackiert, zT. gedämpft und mit Elektronik vollgestopft sind).
:gruebel:

Der Kern der Diskussion ist doch der, dass wenn es um Lautstärke geht, völlig egal ist, ob das Gehäuse aus Stahl oder Alu ist, da die nervtötenden Geräusche eh aus den vielen Belüftungsöffnungen kommen..

..und wenn PCGH Gehäuse-Tests macht und unterschiedliche Lautstärken misst, liegt das sicherlich an der Geometrie und nicht am Material. Wer es dennoch behauptet, soll mal ein und das selbe Gehäuse in Alu und Stahl auftreiben und dann mal messen..
oder versuchen zu rechnen.. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-V351: HTCP-Gehäuse vorgestellt

Nee..

Generell ist die Überlegung nicht verkehrt. Wenn wir über sagen wir 50 Kilometer dicke Gehäusewände sprächen, ließe sich sicherlich ein unterschiedlicher Energieverlust zwischen Stahl und Alu feststellen.. Da wir aber beim Stahlblech 1mm und bei Alu max. 2 mm Wandstärke haben und Ausbreitungsgeschwindigkeiten um 6000 m/s, ist dann der Unterschied überhaupt relevant?
:huh:
Naja sind halt 500m/s unterschied. Im Verhältnis dazu bei Luft sind es ja so ~330m/s da erscheint mir das halt recht schnell/viel^^
Wer es dennoch behauptet, soll mal ein und das selbe Gehäuse in Alu und Stahl auftreiben und dann mal messen..
oder versuchen zu rechnen.. :kaffee:
Vielleicht findet sich ja mal jemand der die Möglichkeit hat es zu testen^^ Um es praktisch zu belegen:)
 
Zurück