Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Mit den Steam Machines, dem Steam Controller und dem kostenlosen, auf Linux basierenden Steam OS will Valve den Spielemarkt aufmischen und auch Windows als Spiele-Plattform attackieren. Doch exklusive Spiele für Steam OS wird es von Valve nicht geben - und damit auch kein Half-Life 3, das manche schon als Exklusivspiel für Steam OS gesehen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Sehr lobenswert, wobei keine Exklusivtitel nicht bedeutet, dass es keine exklusiven Funktionen geben wird. ;)
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Feine Sache :daumen:

Da merkt man gleich, dass da keine Pfuschfirma wie EA hinter steht. Dort würde es dann eher wie folgt aussehen:
Hl3, L4D3, Portal 3---erstmal alles exklusiv für die neue Konsole und zwar alles im nächsten Jahr. Zwar halb fertig, aber dafür passend zum release draußen...:daumen2:
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Da merkt man gleich, dass da keine Pfuschfirma wie EA hinter steht. Dort würde es dann eher wie folgt aussehen:
Hl3, L4D3, Portal 3---erstmal alles exklusiv für die neue Konsole und zwar alles im nächsten Jahr. Zwar halb fertig, aber dafür passend zum release draußen...:daumen2:

Das selbe habe ich mir auch gedacht :lol:

Aber wirklich lobenswerte Einstellung von Valve :daumen:
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Also mir wäre ehrlich gesagt HL3 SteamOS-exklusiv lieber gewesen, anstatt es gar nicht zu kriegen ... aber dafür einen Haufen anderen Plattform-offenen "Blödsinn" ...
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Sehr löblich von Valve. Die Steam Machine hat es aber auch gar nicht nötig sich mit Exclusivspielen eine engstirnige Fanbase zu züchten. Das Konzept wird sich durchsetzen, es ist nur eine Frage der Zeit.
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Alpha-Prototypen der Steam Machine. Noch gespannter wäre ich aber auf ein Half Life 3. :D
Man stelle sich das vor mit Oculus Rift in 1080p und Source Engine 2 inkl. High-End-Grafik und modernen Effekten :hail:
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

und was war mit Half Life 2 ? War das nicht exklusiv nur mit Steam spielbar ? gab es nicht einen riesen Trouble wegen der Key Aktivierung und sowas ? Klar sind das 2 verschiedene Paar Schuhe, obs nur mit eine Programm läuft oder ob es OS abhängig ist.

Ansonsten ist sowas natürlich schön zu hören das ein neues Game nicht Steam OS exklusiv ist. :)
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Tja, Valve ist zum Glück nicht so asozial wie Sony und co.!



"und was war mit Half Life 2 ? War das nicht exklusiv nur mit Steam spielbar ?"

Hä? Steam war einfach die Aktivierungs bzw. Downloadmethode, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Wäre auch vom finanziellen Standpunkt aus unclever, denke ich.
Trotzdem :daumen:
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Eben. Valve denkt wie jede Firma daran möglichst hohen Profit zu machen. Das ist auch normal und nicht verwerflich.
Einschränkung auf Steam damals bei HL2 war wichtig um Steam zu etablieren und die Leute an die Plattform zu binden (genau wie Apple und Google mit ihren Appstores). Darüber wird viel Geld generiert.

Anders bei SteamOS. Da würde man einen kleineren Kundenkreis ansprechen. Also weniger Umsatz.
Daher möglichst viele Plattformen unterstützen, aber die Verkaufsplattform kontrollieren.

Richtig cool fände ich, wenn man ein Spiel kauft und dies auf allen Plattformen dann spielen könnte. Ähnlich wie bei Apple mit iTunes in the Cloud für Apps. Dort kann ich alle Apps auch auf iPhone und iPad nutzen.
Man stelle sich vor, man kauft COD und kann es dann auf dem PC über Steam spielen oder im Wohnzimmer auf der XBOX.
Oder unterwegs auf seinem Smartphone. Mit nur einem Kauf.
 
Eben. Valve denkt wie jede Firma daran möglichst hohen Profit zu machen. Das ist auch normal und nicht verwerflich.
Einschränkung auf Steam damals bei HL2 war wichtig um Steam zu etablieren und die Leute an die Plattform zu binden (genau wie Apple und Google mit ihren Appstores). Darüber wird viel Geld generiert.

Anders bei SteamOS. Da würde man einen kleineren Kundenkreis ansprechen. Also weniger Umsatz.
Daher möglichst viele Plattformen unterstützen, aber die Verkaufsplattform kontrollieren.

Richtig cool fände ich, wenn man ein Spiel kauft und dies auf allen Plattformen dann spielen könnte. Ähnlich wie bei Apple mit iTunes in the Cloud für Apps. Dort kann ich alle Apps auch auf iPhone und iPad nutzen.
Man stelle sich vor, man kauft COD und kann es dann auf dem PC über Steam spielen oder im Wohnzimmer auf der XBOX.
Oder unterwegs auf seinem Smartphone. Mit nur einem Kauf.

Also mit PC <---> SteamBox wird das bestimmt gehen.

Das MS auf die Einnahmen durch den Verkauf einer weiteren Kopie eines Spiels verzichtet nur weil du dieses Spiel schon auf Steam hast, glaubst du dagegen doch selbst nicht.
 
SteamOS only wär auch gar nicht sinnvoll: Valve verdient an ner Steambox vermutlich nicht viel bis nix. Die dienen eher dazu Konsoleros anzulocken;)
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Also wollen sie damit Konsoleros anlocken, die nicht auf Windows zocken wollen und sich dann plötzlich ein ganz neues OS zulegen?
Steam OS kann sich doch jeder besorgen, weswegen Exklusivtitel dazu dienen würden, dass es sich etabliert, aber so wird Valve eher die Nerds und nicht so windowsfreundlich gesinnten Leute ansprechen.
Ein ernsthaftes Projekt sieht für mich anders aus.
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Valve will langfristig wohl eher die DAUs unter den Spielern anlocken die normale PCs nicht bedienen können/wollen und an denen Valve bisher nichts verdienen konnte. ;)
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Na dann müssten sie die Steam Machines bei Mediamarkt und Co. aufstellen, denn wie sollten sonst die ganzen DAUs davon Wind bekommen, wenn sie um den PC jetzt schon einen großen Bogen machen? :D
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Na dann müssten sie die Steam Machines bei Mediamarkt und Co. aufstellen, denn wie sollten sonst die ganzen DAUs davon Wind bekommen, wenn sie um den PC jetzt schon einen großen Bogen machen? :D

Wenn die Einführungsphase rum ist (wie lange sie auch immer dauern mag :D) passiert vielleicht genau das.
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

Hä? Steam war einfach die Aktivierungs bzw. Downloadmethode, nicht mehr und nicht weniger.
Anfangs ja. Aber nach dem Diebstahl der Half Life² Dateien verstehe ich die Handlungsweise durchaus. Sieh dir Steam aber doch jetzt mal an. Was alleine die jährlichen Sales an Geld in Valves Kassen spülen... Von daher kann man sagen, das Valves Rechnung durchaus aufgegangen ist. Durch Steam haben sie eine gute Einnahmequelle, und müssen nicht jedes Jahr ein neues/altes unfertiges Spiel raus bringen, um sich über Wasser zu halten. Klar ist das teilweise auch negativ aus Spielersicht, denn wir warten weiterhin ewig auf Half Life³. Wirtschaftlich gesehen ist Steam jedoch durchaus ein Erfolg. Durch diesen "Finanz-Puffer" kann Valve halt Geld, Zeit und Ressourcen in andere Projekte stecken. Und ganz ehrlich: Lieber hab ich ein Spiel was komplett fertig ist, und funktioniert, als ein Bug-Feuerwerk oder den 3000. Aufguss wie in anderen Titeln deren Namen wir hier sicher alle zur genüge kennen. ;)

Die Entscheidung Half Life³ oder andere Titel nicht exklusiv für Steam OS zu veröffentlichen begrüße ich sehr. Ich persönlich bin auf Steam OS sehr gespannt!
 
AW: Steam OS: Valve will keine Exklusivtitel wie Half-Life 3 für das Betriebssystem

müssen nicht jedes Jahr ein neues/altes unfertiges Spiel raus bringen
Portal 2, CS GO und DOTA 2 sind ihre Titel aus den letzten Jahren, da kommt schon jedes Jahr nichts.

Man muss ein Spiel als Entwickler nicht exklusiv machen, sondern kann in die gewünschte Version durchaus Dinge integrieren die vorteilhaft sind um die Kunden in diese Richtung zu lenken.
 
Zurück