Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ein Entwickler der Rennsimulation Project Cars hat sich über AMDs Low-Level-API Mantle geäußert, welche erstmals bei Battlefield 4 zum Einsatz kommen soll. Demnach soll beim Absenden der Draw Calls 70 bis 80 Prozent der Leistung der Next-Gen-Konsolen erreicht werden, wodurch ein Vielfaches der Leistung von DirectX erreicht werden soll. Außerdem stellt man spannende Details für den AMD Developer Summit (APU13) im November in Aussicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Demnach soll beim Absenden der Draw Calls 70 bis 80 Prozent der Leistung der Next-Gen-Konsolen erreicht werden, wodurch ein Vielfaches der Leistung von DirectX erreicht werden soll.

Verstehe ich nicht.
70-80% von was als Vergleich?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

somit wird die CPU besser genutzt. verstehe ich das richtig?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

In der Überschrift steht doch:70-80% von den Next-Gen Konsolen. Umkehrschluss: Die Konsolen laufen anscheinend hart an der machbaren Hardware-Planke aufgrund der speziellen AMD-Technik (Jaguar + Grafikchip Soc).

Und Mantle kommt hier bis zu 70-80% davon ran - oder verstehe ich da was falsch?!

Gruß Wolle
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ich schätze mal, gemeint ist die mögliche Rohleistung.
Wirklich nachvollziehen kann ich die Aussagen aber auch nicht alle. OpenGL-Draw Calls sowie State-Wechsel (Shader, Buffer Bindings, Texture Bindings) sorgen zwar erfahrungsgemäß tatsächlich für massig Last auf der CPU, trotzdem wird bei weitem nicht jedes Mal synchronisiert (zumindest bei nem vernünftigen Grafiktreiber...). Und Datentransfer von und zur Grafikkarte kann man problemlos in einen anderen Thread auslagern... man kann mit den bestehenden APIs effizient arbeiten. Insofern kann ich mir nicht erklären, wie Mantle ein "Vielfaches" der Leistung erreichen will. Einen (möglicherweise signifikanten) Performancevorteil will ich dem Ding nicht absprechen, aber hier wird wahrscheinlich übertrieben
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

In der Überschrift steht doch:70-80% von den Next-Gen Konsolen. Umkehrschluss: Die Konsolen laufen anscheinend hart an der machbaren Hardware-Planke aufgrund der speziellen AMD-Technik (Jaguar + Grafikchip Soc).

Und Mantle kommt hier bis zu 70-80% davon ran - oder verstehe ich da was falsch?!

Gruß Wolle

Mit Mantle ist man also noch 20-30% unter der Leistung der Next Gen Konsolen (100%).
Mit Direct X also noch deutlich unter 70%.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

So ganz verstehen tue ich die Aussage ja nicht, aber wenn 70-80% der Leistung weitaus mehr als DirectX ist und noch rund 30% unter den Konsolen, scheint dass ja defintiv gut zu sein.
Go AMD hoffentlich wird Mantle nen hammer etwas :D
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

In der Überschrift steht doch:70-80% von den Next-Gen Konsolen. Umkehrschluss: Die Konsolen laufen anscheinend hart an der machbaren Hardware-Planke aufgrund der speziellen AMD-Technik (Jaguar + Grafikchip Soc).

Und Mantle kommt hier bis zu 70-80% davon ran - oder verstehe ich da was falsch?!

Gruß Wolle

Ich versuch es mal auf anderem Weg zu erklären.
Konsolen besitzen verglichen mit einem guten PC weit weniger Rohleistung. Sprich die gpu oder cpu ist eigentlich viel schneller.
Das Problem ist aber das die Befehle ja erst mal übersetzt werden müssen. Dieses Zusammenspiel zwischen hardware,engine und api (also in diesem Fall mantle) geschieht also wesentlich effizienter als mit Direct x und kommt eben knapp an die Konsolen heran.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Demnach soll beim Absenden der Draw Calls 70 bis 80 Prozent der Leistung der Next-Gen-Konsolen erreicht werden, wodurch ein Vielfaches der Leistung von DirectX erreicht werden soll.

Verstehe ich nicht.
70-80% von was als Vergleich?
70-80% von der Draw-Call Performance der Next-Gen Konsolen.

somit wird die CPU besser genutzt. verstehe ich das richtig?
Ja, die Prozedur läuft mit deutlich weniger Overhead, weniger CPU-Last und ein besseres Multi-Threading der Befehle ist möglich.

In der Überschrift steht doch:70-80% von den Next-Gen Konsolen. Umkehrschluss: Die Konsolen laufen anscheinend hart an der machbaren Hardware-Planke aufgrund der speziellen AMD-Technik (Jaguar + Grafikchip Soc).

Und Mantle kommt hier bis zu 70-80% davon ran - oder verstehe ich da was falsch?!
Ich verstehe nicht einmal so richtig was du meinst.

Um das etwas genauer zu fassen:

Konsolen verwenden eine low-level-api, womit draw-calls, also das zeichnen von Objekten, die Anweisung für die GPU, deutlich billiger ist.
Je mehr draw-calls man pro Bild schafft, desto besser natürlich.

Jetzt ist es natürlich eine gute Frage, wie viel mehr eine Konsole gegenüber einem PC schafft.
Es gibt einen etwas älteren Artikel, der meint 2-4 mal so viel bei gleicher Hardware.
AMD hat auf einer Mantle Folie bis zu 9 mal so viele Draw-Calls angegeben.

Die jetzige News sagt eben aus, dass mit Mantle man 70-80% der draw-call Performance der Next-Gen schafft.
Wenn die Next-Gen 5 mal so viele draw-calls wie ein PC mit DX11 schafft, dann sind 70-80% davon 3,5-4 mal so viele draw-calls wie mit DX11.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

bin wirklich gespannt, was von all den vorteilen tatsächlich auch beim kunden als mehrleistung ankommt.
wenn es wirklich so einfach wäre viel mehr leistung raus zu holen, hätte es wohl kaum jahre gedauert bis einer der beiden auf die idee gekommen ist... :schief:
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

wenn es wirklich so einfach wäre viel mehr leistung raus zu holen, hätte es wohl kaum jahre gedauert bis einer der beiden auf die idee gekommen ist... :schief:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Könnte natürlich auch daran liegen dass erst jetzt ein Hersteller in allen NextGen Konsolen verbaut ist und so eine gemeinsame Grundlage besteht...
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

bin wirklich gespannt, was von all den vorteilen tatsächlich auch beim kunden als mehrleistung ankommt.
wenn es wirklich so einfach wäre viel mehr leistung raus zu holen, hätte es wohl kaum jahre gedauert bis einer der beiden auf die idee gekommen ist... :schief:

Schonmal was von Glide gehört?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mal so eine Sache:

Die Original Aussage ist doch diese hier:
“However, there isn’t any doubt in my mind that Mantle will solve the poor implementation of multi-threaded rendering in the PC space, more so for AMD since they don’t even support Driver Command Lists in DirectX! That alone will get them to 70-80% of next-gen console performance in terms of submitting draw calls to the hardware. When DICE reveal their Mantle version in mid November, you’ll see scalability that’s unheard of in the PC space e.g. some 6 or 8 core demo with submission performance many times that of DX, with lots of pretty charts.”
PCGH Übersetzung:

Nun gibt es eine Aussage, welche die Sache schon ein wenig spezifischer ausdrückt. Ein Entwickler aus dem Project-Cars-Team meint, dass Mantle die "armselige Implementierung von multithreaded Rendering im PC-Bereich [lösen wird]". So soll die Leistungssteigerung beim Absenden von Draw Calls gegenüber Microsofts DirectX bei 70 bis 80 Prozent liegen, da AMD dort "nicht einmal Driver Command Lists [unterstützt]". Außerdem kündigte der Entwickler an, dass DICE auf dem Developer Summit (APU13) vom 11. bis 13. November einige Folien präsentieren wird, die eine bisher "im PC-Segment ungehörte Skalierbarkeit" aufweisen werden. Als Beispiel werden Sechs- oder Achtkern-Demos genannt, die bei der Submission-Performance (der Draw Calls) ein Vielfaches von DirectX bieten sollen.

Statt "poor" mit schlecht oder schwach zu übersetzen, wählt man lieber "armselig". Ich finde das ist durchaus diskussionswürdig.
Ebenso folgende Stelle, er spricht nicht von einer Leistungssteigerung von 70-80% gegenüber DX, sondern von 70-80% der draw-call performance von den next-gen consoles, wo aber nicht spezifiziert wird um wie viel diese höher liegt, als bei DX.
In der Überschrift steht es doch richtig.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

So soll die Leistungssteigerung beim Absenden von Draw Calls gegenüber Microsofts DirectX bei 70 bis 80 Prozent liegen, da AMD dort "nicht einmal Driver Command Lists [unterstützt]".

Ich dreh für mich den Satz um: Die Leistungssteigerung beim Abschicken eines DrawCalls an die GPU ist bei Mantle zu 70-80% höher als die beim DirectX.
Daraus erkenne ich, dass DX nicht komplett an Geschwindigkeit optimiert ist, da die Driver Command Lists und weitere Bestandteile DirectX bremsen.

Da Mantle mit seinen wenigen Schichten einen nicht so komplexen Aufbau wie DirectX hat und zudem Befehle schneller an die GPU übermittelt, ist es effizienter.
Also Zusammenfassung: Weil DirectX so "langsam" ist, brauchen wir nun "Mantle-unterstützte" Spiele, die die GPU besser ausreizen. Mantle soll zudem Entwicklern helfen, die Portierung von Spielen von Konsole zum PC schneller, einfacher und effizienter umzusetzen.
Ich hoffe ich hab alles richtig erfasst, und wenn nicht soll einer anklopfen. ;-)
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Draw Call Performance nur ein Problem von sehr vielen ist, dass PC Spiele im Vergleich zu Konsolenspielen haben.

Wer denkt, das PC Spiele mit 70-80% mehr Draw Calls 70-80% so effizient laufen wie Konsolenspiele, der wird sich auf eine Enttäuschung gefasst machen müssen.

Der Vorteil sollte allerdings groß genug sein, damit AMD richtig auftrumpfen kann gegenüber Nvidia und deswegen denke ich auch, dass Nvidia diese API nach allen Möglichkeiten sabotieren wird.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Der Vorteil sollte allerdings groß genug sein, damit AMD richtig auftrumpfen kann gegenüber Nvidia und deswegen denke ich auch, dass Nvidia diese API nach allen Möglichkeiten sabotieren wird.

Mit den Konsolendeals und jetzt Mantle hat man bei Nvidia vermutlich ein bisschen ein Gefühl von "Kind beißt Pitbull" :D
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Statt "poor" mit schlecht oder schwach zu übersetzen, wählt man lieber "armselig". Ich finde das ist durchaus diskussionswürdig.

Das "armselig" ist aber durchaus legitim wenn man den Wörterbüchern glauben darf.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Abwarten... So lange nichts handfestes zu verzeichnen ist, bleibt es erstmal nur Geblubber. Was hat AMD damals zu der sagenumwobenen Bulldozer-Serie gesagt und wie gut die Architektur ist uswusf. Zu guter letzt kam eine Mittelklasse CPU heraus, bei der es an vielen Punkten was zum Meckern gab. Mantle kann durchaus gut werden, aber ich denke das NV schon irgendwie antworten wird. Sind ja nicht von gestern die Leute dort.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mit den Konsolendeals und jetzt Mantle hat man bei Nvidia vermutlich ein bisschen ein Gefühl von "Kind beißt Pitbull" :D

Das ist mir egal. Ich find Nvidia einfach kacke weil die viele Angebote seitens AMD für eine einheitliche PC Zukunft ausgeschlagen haben und immer wieder auf proprietäre Lösungen gesetzt haben. :daumen2:

In meinen Augen schadet Nvidia dem PC Gaming auf lange Sicht mehr als sie nützen und jetzt kriegen sie die Quittung.
 
Zurück