Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013
 
Qualität der FPS ist wichtiger als die Anzahl der FPS.

Rock Solid 30 FPS mit konstant niedriger Frame Time sind angenehmer zu spielen als eine achterbahnfahrende Frame Rate mit ungleichmäßiger Frame Time.
 
Das bei Shootern oder Rennspielen 30 fps nicht optimal sind, sollte doch eigentlich mittlerweile fast jedem klar sein ?
Mal schauen, ob hier gleich wieder eine FPS Debatte ansteht :>
 
Danke PCGH für diesen klasse Vergleich :daumen:
Ich hatte das nie so genau vor Augen, nie so einen großen Unterschied gemerkt, aber ich wusste ja auch nie, worauf ich achten muss.

Schönes Video, gutes Beispiel, ich nehme gerne mehr davon :)
 
Kommt auf das jeweilige Spiel an, aber (stabile) 60fps sind natürlich ideal.

Nicht wirklich, wenn du einmal mit 144Hz und 100 FPS spielst, siehst du noch einmal einen deutlichen Unterschied.

Also ich komme mit 60 FPS nicht mehr klar, grade in BF4 und co nicht.
Spiele aktuell auf 144Hz mit 90-130FPS und finde das Perfekt.

Leute die auf 60hz Spielen, was ich nicht kann, ist mir alles zu ruckelig, für die reichen wohl auch 50-60 FPS aus.
Die 30 FPS gehen mal garnicht mehr klar, das tut echt schon in den Auge weg beim spielen. :daumen2:


Grüße
MM
 
Ich halte auch alles unter 20K fps für ruckelig. Damit ich die erreiche spiele ich bf3 auf 320x200.
/Ironie off


Er hat aber leider recht, du merkst zwischen 60Hz und 60 FPS und 120/144Hz und 100 FPS noch einmal einen sehr deutlichen Unterschied.
Es läuft eifnach viel smoother alles, wenn du die Maus bewegst und dich drehst.

144Hz mit 100 FPS zu 60 Hz mit 60 FPS, ist kein vergleich.

Hast Du Deine Sehhilfe übertaktet? :ugly:

Seh ich ähnlich, obwohl mir alles über 100 FPS reicht, nun 120 FPS müssen es nicht unbedingt sein.


Das problem ist nur, das 95% der leute hier einfach nix anderes kennen als 60 Hz und 60 FPS und 60 Hz und 30 FPS.
Deswegen haben sie keine Ahnung und kennen den Unterschied auch nicht, sonst würde niemand so einen Müll erzählen das 60 Hz und 60 FPS reichen...


Grüße
MM
 
Schönes Video, dessen Kommentierung nebenbei auch noch erklärt, warum 60fps nicht immer absolut notwendig sind ("achten Sie nicht auf das Auto, da sehen sie keinen Unterschied, sondern auf den Zaun").

Es kommt nämlich entscheidend darauf an, wie schnell das entsprechende Spiel läuft. In einem Shooter oder Rennspiel profitiert man eher von 60 fps als in einem Point and Click Adventure oder Strategiespiel.
 
Ja die Sache ist halt einfach die Gewohnheit.
90% vom PC Markt kaufen doch nur 60Hz Schrott Monitore, da reicht mir alleine schon der Desktop mit der Ruckeligen Maus aus. :ugly:

Ich hatte hier in den letzten Monaten auch so einige IPS 60/75Hz Monitore stehen, Asus, Dell, Eizo.
Die sind alle wieder zurück zum Händler gegangen, weil es einfach keinen Spass macht drauf zu zocken.
Blickwinkel ist mir so oder so egal, weil ich direkt vor dem Monitor sitze und nicht 2 Meter daneben.
Das Bild ist natürlich etwas besser, aber da verzichte ich sehr gerne drauf sofern meine Eingabe flüssiger ist durch die hohen Hz Zahlen.

Grüße
MM
 
Nicht wirklich, wenn du einmal mit 144Hz und 100 FPS spielst, siehst du noch einmal einen deutlichen Unterschied.

Also ich komme mit 60 FPS nicht mehr klar, grade in BF4 und co nicht.
Spiele aktuell auf 144Hz mit 90-130FPS und finde das Perfekt.

Leute die auf 60hz Spielen, was ich nicht kann, ist mir alles zu ruckelig, für die reichen wohl auch 50-60 FPS aus.
Die 30 FPS gehen mal garnicht mehr klar, das tut echt schon in den Auge weg beim spielen. :daumen2:


Grüße
MM

Welche Spiele spielst du denn mit 120 FPS ? spielst du in low Settings ? In aktuellen Games ist ohne groß Abstriche zu machen sehr schwer über 60 Fps zu kommen, an 120 FPS ist überhaupt nicht zu denken. Selbst mit ner Titan als Grafikkarte.

Back to Topic

bei Rennspielen spiele ich lieber mit 60 FPS und verzichte zur Not auf Details. Bei Shootern tendiere ich zu 40-50 FPs, je nach Game. Für den Rest reichen mir stabile 30 Fps, aber ohne Framedrops.
 
Welche Spiele spielst du denn mit 120 FPS ? spielst du in low Settings ? In aktuellen Games ist ohne groß Abstriche zu machen, sehr schwer über 60 Fps zu kommen, an 120 FPS ist überhaupt nicht zu denken. Selbst mit ner Titan als Grafikkarte.

Da bist du etwas falsch infomiert. ;)
Zocke BF4 Beta selbst mit 90-130 FPS.
Alles High 1080P, 4xAA, SSAO

PS: Und ja habe eine GTX 780 OC 1200MHZ und wohl am Wochenende eine OC R9 290X sofern die Leistung wirklich 10+ und mehr über einer Titan ist. :daumen:


Grüße
MM
 
Da sagst du es, ich geh nicht ins Kino, weil es mir zu sehr ruckelt.
Ist jetzt kein Witz, jeder Mensch hat halt eine andere Wahnehmung.
Schau dir mal Hobbit im Kino an mit 48 Bildern, du willst dann nie wieder einen Film anders schauen.:daumen::ugly:


Grüße
MM
 
Zurück