Qualcomm bezeichnet 64-Bit-Funktion des iPhone-5S-A7-SoC als Gimmick

Schön dass PCGH sowas auf der eigenen Facebook-Seite mit sarkastischem Unterton postet. Damit disqualifiziert ihr euch als "seriöses" Magazin und schreckt zumindest mich als langjährigen Leser ab.

1. Qualcomm ist für sowas keine Quelle, da Konkurrenz.
2. Es gibt Benchmarks: AnandTech | The iPhone 5s Review und die sprechen eine andere Sprache. Der DualCore scheint mächtig performant zu sein.

Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber man sollte die Sache objektiv betrachten.
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5

Dein Wissen ist allerdings noch auf dem Stand deines Forums-Avatars.
64-bit haben 2 essentielle Nutzen:
1. Mehr als 4GB RAM addressieren und nutzen.
2. Große (Sehr große, da 64-bit lange) Zahlen verrechnen.

Da das iPhone bisher keine Supercomputer Ambitionen hat, ist es schlichtweg ein Marketing-Einfall.
Dass die CPU effizienter arbeitet kann man nach einem Jahr Entwicklung als "gut" ansehen, sich aber mit 64-bit "doppelt" so schnell machen lassen ist leider :lol:
 
Dein Wissen ist allerdings noch auf dem Stand deines Forums-Avatars.
64-bit haben 2 essentielle Nutzen:
1. Mehr als 4GB RAM addressieren und nutzen.
2. Große (Sehr große, da 64-bit lange) Zahlen verrechnen.

Da das iPhone bisher keine Supercomputer Ambitionen hat, ist es schlichtweg ein Marketing-Einfall.
Dass die CPU effizienter arbeitet kann man nach einem Jahr Entwicklung als "gut" ansehen, sich aber mit 64-bit "doppelt" so schnell machen lassen ist leider :lol:


Achso aber du kennst dich aus ?
Deine Argumente stimmen zwar, aber woher willst du wissen das die nicht doch ein Nutzen davon ziehen ?

Ich geb JBX Recht.
Das hat nix mit seriösität zu tun sondern ist einfach nur wieder Bash. Android braucht die 4 Kerne um deren System überhaupt flüssig darstellen zu können. Das ist fakt. Die müssen dort sehr sehr viel optimieren um mithalten zu können.
Es werden bestimmt Handys mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher kommen. Samsung wird das bis an die Spitze treiben (größerer Display, mehr Prozi-Kerne, mehr Speicher, etc etc,..). Ist wie mit AMD und Intel. Acht reale klingen zwar nice und der hohe Takt auch. Das aber ein i5 in punkto performance bei Games und anderen Anwendungen viel besser ist? Das überliest man gerne. Ich möchte mich auf keine Seite schlagen (AMD und Intel sind beides top), aber dieses mit dem Finger draufgezeige nervt einfach.

Wenn hier jemand mit mehr Marketing glänzt dann wohl Samsung mit dem "immer mehr und immer größer ist besser"
 
So langsam geht mir Bec00l mit seinem Apple Fan sein auf die Nerven ...

Wenn du die Ahnung hättest, wüsstest du dass: Kerne != Leistung sind. Außerdem, sind die Octa Cores in ca. 5% der verkauften Modelle verbaut, der Rest wird weiterhin mit Qualcomms Prozessoren bestückt.

Allerdings ist es auch kein reiner Marketing-Einfall, auf 64-Bit zu setzen, ich zitiere mich dafür selber:

Sie haben an sich schon recht. Es ist total unnütz, allerdings sollte man aus Fehlern lernen, denn es hat Apple Jahre und sehr viel Arbeit gekostet, von 32 Bit auf 64 Bit im PC Bereich zu gehen, deshalb lieber jetzt schon die Entwickler dazu bringen in 64 Bit zu entwickeln und dann später den Profit daraus ziehen.

PS: Sehr viele Programme / Spiele auf Windows sind immer noch nicht auf 64 Bit optimiert :klatsch:


Die Überlegung ist im Bezug auf Android in der Tat interessant. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob die Apps nicht doch für den Dalvik(welcher aktuell eine 32Bit Registermaschine simuliert) kompiliert werden.

Durchaus interessant. Die Apps laufen allerdings in der tat in keiner JavaVM sondern in der DalvikVM (ich hasse sie!), diese ist noch 32-Bit (gibt allerdings 64-Bit Überlegungen dort schon länger, intern). Die normalen Apps benötigen eine kleine Umstellung und können nicht einfach normal weiter genutzt werden, Java code wird zwar nicht in byte-code für die jeweilige Plattform compiled, jedoch für Dalvik, wenn Dalvik aber nun Grundlegend verändert wird, müssten sie einmal recompiled werden. Falls aber nun dalvik injection, bzw direkt nativer code in der app beinhaltet ist, gibt es probleme.

Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht Dalvik so umschreiben könnte, das dieses recompilen wegfällt, und per injection alle 32-Bit variablen beim executen auf 64-Bit geändert werden. Sollte eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Achso aber du kennst dich aus ?
Deine Argumente stimmen zwar, aber woher willst du wissen das die nicht doch ein Nutzen davon ziehen ?

Ich geb JBX Recht.
Das hat nix mit seriösität zu tun sondern ist einfach nur wieder Bash. Android braucht die 4 Kerne um deren System überhaupt flüssig darstellen zu können. Das ist fakt. Die müssen dort sehr sehr viel optimieren um mithalten zu können.
Es werden bestimmt Handys mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher kommen. Samsung wird das bis an die Spitze treiben (größerer Display, mehr Prozi-Kerne, mehr Speicher, etc etc,..). Ist wie mit AMD und Intel. Acht reale klingen zwar nice und der hohe Takt auch. Das aber ein i5 in punkto performance bei Games und anderen Anwendungen viel besser ist? Das überliest man gerne. Ich möchte mich auf keine Seite schlagen (AMD und Intel sind beides top), aber dieses mit dem Finger draufgezeige nervt einfach.

Wenn hier jemand mit mehr Marketing glänzt dann wohl Samsung mit dem "immer mehr und immer größer ist besser"

Ich sehe hier nur den "Bash" in deinem Post gegen Android, der komplett aus dem Nichts gegriffen Fanboy-mäßig gegen Android stichelt.
 
Achso aber du kennst dich aus ?
Deine Argumente stimmen zwar, aber woher willst du wissen das die nicht doch ein Nutzen davon ziehen ?

Ich geb JBX Recht.
Das hat nix mit seriösität zu tun sondern ist einfach nur wieder Bash. Android braucht die 4 Kerne um deren System überhaupt flüssig darstellen zu können. Das ist fakt. Die müssen dort sehr sehr viel optimieren um mithalten zu können.
Es werden bestimmt Handys mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher kommen. Samsung wird das bis an die Spitze treiben (größerer Display, mehr Prozi-Kerne, mehr Speicher, etc etc,..). Ist wie mit AMD und Intel. Acht reale klingen zwar nice und der hohe Takt auch. Das aber ein i5 in punkto performance bei Games und anderen Anwendungen viel besser ist? Das überliest man gerne. Ich möchte mich auf keine Seite schlagen (AMD und Intel sind beides top), aber dieses mit dem Finger draufgezeige nervt einfach.

Wenn hier jemand mit mehr Marketing glänzt dann wohl Samsung mit dem "immer mehr und immer größer ist besser"
Android braucht keine 4 Kerne um flüssig zu laufen.
Weiß ich aus Erfahrungm, meines hat nämlich nur einen popeligen, lahmen 2x1GHz Prozessor. Und läuft trotzdem flüssig. :)

Das Marketing braucht 4 Kerne um im MMarkt Heft gut da zu stehen.
Wie du richtig erkannt hast, sagt die Anzahl der Kerne nix über die Leistung aus. Weder bei PCs noch bei Smartphones.
Genauso braucht ein Smartphone noch keine 64bit fähige CPU. Aber für das Marketing ist so etwas natürlich sehr nützlich.
Aber besser zu früh als zu spät anfangen auf 64 bit umzustellen. Schlimm genug, das wir auf dem PC seit über 10 Jahren 64bit fähige CPUs haben und sehr viel Software immer noch nur als 32bit Version verfügbar ist.
 
Android braucht keine 4 Kerne um flüssig zu laufen.
Weiß ich aus Erfahrungm, meines hat nämlich nur einen popeligen, lahmen 2x1GHz Prozessor. Und läuft trotzdem flüssig. :)

Das Marketing braucht 4 Kerne um im MMarkt Heft gut da zu stehen.
Wie du richtig erkannt hast, sagt die Anzahl der Kerne nix über die Leistung aus. Weder bei PCs noch bei Smartphones.
Genauso braucht ein Smartphone noch keine 64bit fähige CPU. Aber für das Marketing ist so etwas natürlich sehr nützlich.
Aber besser zu früh als zu spät anfangen auf 64 bit umzustellen. Schlimm genug, das wir auf dem PC seit über 10 Jahren 64bit fähige CPUs haben und sehr viel Software immer noch nur als 32bit Version verfügbar ist.

Im PC-Bereich gabs aber auch einige Optimisten, AMD meinte nach Release vom Athlon 64, dem ersten 64-Bit-Prozessor, dass 64-Bit-Programme und -Spiele in 3 Jahren oder so da wären. Release vom A64 war 2000 oder 2001, da gabs noch nichtmal ein 64-Bit-OS und ein 64-Bit-Spiel gibts bis heute auch nicht, (proffesionelle) Programme schon, Gott sei Dank. Ich frage mich, wieviele Details oder wie wenig nachgeladen werden müsste, wenn sowohl auf x86, x64, als auch ARM auf einmal mehr als 4 GB RAM, entsprechende Software vorrausgesetzt, möglich wäre.

Und dann Apples CPU's erstaunlich leistungsfähig sind, wundert mich sowieso. Die enorme Performance ist u.a. der Optimierung auf wenige SOC's geschuldet, aber gerade Web-Benches sind da nicht beeinflusst. Irgendwas scheint Apple entschieden anders zu machen als Qualcomm, Samsung, NV und Mediatek & Co oder aber der iOS Browser ist einfach nur himmlisch leistungsfähig, keine Ahnung, mir nach wie vor ein Rätsel.
 
Naja, im aktuellen A7 wurde ja die web Leistung nicht extrem verbessert, da haben sie mehr auf Spiele Leistung gesetzt. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, weil Web Leistung das A und O sind :what:
 
Naja, im aktuellen A7 wurde ja die web Leistung nicht extrem verbessert, da haben sie mehr auf Spiele Leistung gesetzt. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, weil Web Leistung das A und O sind :what:

Durchaus, aber meinen iPod Touch 4G nutze ich gern mal kurz als Spielekonsole und die Web-Performance geht i.O. bei mir limitiert eh DSL 2000 und selbst bei extrem vollen Seiten mit vielen Animationen geht ihm noch nicht die Puste aus, Apple musste sich wahrscheinlich einfach neue Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
 
Zurück