Forscher entdecken Funktionsweise der Lichtschwerter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher entdecken Funktionsweise der Lichtschwerter

Zwei Forscher haben die Funktionsweise des Lichtschwertes nachgewiesen, wenn man es bildlich ausdrücken will. Michail Lukin und Vladan Vuletic haben es geschafft, dass zwei Photonen so interagieren, dass daraus ein Molekül entsteht. Welchen Praxisnutzen man davon haben wird, ist noch unklar, aber Ideen gibt es zahlreiche.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher entdecken Funktionsweise der Lichtschwerter
 
Das ist ja mal interessant. Aber aus welchen Atomen besteht dann dieses "Licht-Molekül'? Aus den Rubidium-Atomen? Oder "verschmelzen" die Photonen nur und verhalten sich wie ein Molekül?
 
Das stimmt so nicht ganz liebe PCGH...

Bereits 2010 ist es Forschern aus Bonn gelungen Photonen zu kondensieren. Dabei erhalte Photonen ebenfalls eine effektive Masse und formen ein makroskopisches Objekt.

Also bitte nicht blind einfach alles nachplappern was man irgendwo aufschnappt.

PS: Einfach mal "photonic Bose Einstein Condensate", "photon BEC" oder "Superphoton" googeln.
 
Soso plötzlich ist ein "Lichtschwert" doch nicht mehr so unmöglich, wie vor einigen Hundert Jahren das Fliegen zum Mond, eine Kugelförmige Erde, etc...
Ich hatte letztens erst eine hitzige Diskussion über Lichtschwerter und deren Machbarkeit.
Würde mal stark behaupten das in unseren Universum noch so einiges möglich ist!
Ich würd sogar den Slogan eines großen Autoherstellers auch als Überschrift unseres Universums übernehmen:

Nichts ist unmöglich! ;)
 
Das stimmt so nicht ganz liebe PCGH...

Bereits 2010 ist es Forschern aus Bonn gelungen Photonen zu kondensieren. Dabei erhalte Photonen ebenfalls eine effektive Masse und formen ein makroskopisches Objekt.

Also bitte nicht blind einfach alles nachplappern was man irgendwo aufschnappt.

PS: Einfach mal "photonic Bose Einstein Condensate", "photon BEC" oder "Superphoton" googeln.

Cool, bisher kannte ich nur normale BEC's. Die sind auch schon beeindruckend, wenn man sie im Labor sieht, oder besser gesagt auf den Monitoren im Labor.

Vielleicht wird ja mal in 20/30 Jahren in der Schule zumindest erwähnt, dass es nicht nur die Aggregatzustände flüssig/fest/gasförmig gibt, sondern auch Plasma und BEC. Ich hoffe es zumindest...
 
Das stimmt so nicht ganz liebe PCGH...

Bereits 2010 ist es Forschern aus Bonn gelungen Photonen zu kondensieren. Dabei erhalte Photonen ebenfalls eine effektive Masse und formen ein makroskopisches Objekt.

Also bitte nicht blind einfach alles nachplappern was man irgendwo aufschnappt.

PS: Einfach mal "photonic Bose Einstein Condensate", "photon BEC" oder "Superphoton" googeln.
Ich glaube. das hier ist doch noch was anderes.
 
Welchen Praxisnutzen man davon haben wird, ist noch unklar, aber Ideen gibt es zahlreiche.
Und wenn's halt nur zum duellieren ist.
Es macht sicher einen Heidenspaß mit nem Lichtschwert durch's Haus zu springen und/oder die Haare des Nachbarkindes zu stutzen. :D
 
Wenn ich mich recht entsinne, wird auch am Fritz-Haber-Institut(MPG) in Berlin an so etwas geforscht :)
Scheint gerade ein beliebtes Thema zu sein.

Gruß fragenbold
 
Das ist ja mal interessant. Aber aus welchen Atomen besteht dann dieses "Licht-Molekül'? Aus den Rubidium-Atomen? Oder "verschmelzen" die Photonen nur und verhalten sich wie ein Molekül?

Weder noch.
Die Photonen interagieren über ihre Auswirkungen auf die Atome und bewegen sich dadurch ähnlich wie ein Molekül. Soweit ich das sehe (Open Science FTW WTF...) gibt es aber zu keinem Zeitpunkt eine Verknüpfung zwischen den Photonen und es findet auch (abgesehen von der räumlichen Positionierung) keine Veränderung statt, die außerhalb der Rubidium-Wolke andauern würde.
Auf makroskopischer Ebene könnte man den gleichen Effekt erzielen, wenn man die beiden Photonen über zwei Photozellen registriert und daraufhin am anderen eine Lichtquelle zwei Photonen abgeben könnte. Nur auf Quantenebene bzw. für Quantenlogik ist das ganze hochinteressant, weil man eben die gleichen Photonen (und nicht zwei andere) am anderen Ende erhält (und nicht zwei neue) und weil man durchgängig mit Licht arbeiten kann.

@Topic: Bis zum Lichtschwert fehlen da aber noch ein paar Bazillionen Photonen :ugly:

Und ein Universum aus angeregten Rubidium-Atomen knapp über dem absoluten Nullpunkt.
Denn in allen anderen Universen (z.B. denen, in denen Menschen leben) verhält sich Licht eben nicht so, wie im Testsetup. Einem Lichtschwert näher bringt einem das ganze somit gar nichts - dafür müsste man die Eigenschaften von Licht ändern. Die Eigenschaften des Mediums, durch dass sich das Licht bewegt.
 
Zurück