PCGH-Live-Ticker: iPhone 5S, iPhone 5C und iOS 7 ab 19 Uhr

Um ehrlich zu sein: Wirkliche Magie sucht man bei der Konkurrenz aber auch vergebens^^ Samsung, HTC, Nokia etc. betreiben auch nicht mehr als Evolution ;)

Mit Innovationsarmut hat tatsächlich jeder zu kämpfen.
Momentan machen alle das gleiche: größer, schneller, besser.

Hat aber auch was gutes. Man hat nicht jedes Jahr dieses "Muss ich haben" Gefühl.
 
Dass man bei der 7. Generation des iPhones immer noch über den Preis meckert, ist doch etwas verwunderlich.
Immerhin ist es schon seit fast 7 Jahren zu teuer. Langsam sollte doch mal der Gewöhnungsprozess einsetzen. :D

Thema Innovation:
Was erwartet man denn noch bei einem Produkt, welches schon fast alles hat?
Apple jagt halt nicht nach Superlativen im Produkt, sondern nach sinnvoller Funktionalität.
Beispielhaft das Retina Display im Smartphone. Direkt nach dem das iPhone eine so hohe Pixeldichte ausweist
schmeißen die Konkurrenten mit immer höheren PPIs nur so um sich, ohne einen Sinn zu hinterfragen.
Beim iPhone sieht man keine einzelnen Pixel - warum doppelt so hohe PPI? Um doppelt so gut keine Pixel zu erkennen?
Die meisten Smartphone Hersteller bringen irrwitzige Kameras mit unendlich vielen Megapixeln - dass bei zu vielen Pixeln
auf einem solch kleinen Sensor Bildfehler gerade zu vorprogrammiert sind wissen die wenigsten.
Auch hier geht Apple einen anderen Weg - lieber ein größerer Sensor mit weniger Megapixel.
Bei der Hardware ist ebenfalls ein anderer Ansatz zu erkennen. Man braucht keinen 4-Kerne oder gar 8-Kerner mit je 2GHz in einem Telefon,
Apple setzt hier stattdessen die 64-Bit Architektur ein und verschafft sich so durch geschickt programmierte Software seinen Vorsprung,
die CPU wird durch einen Co-Prozessor weiter entlastet.

Apple bringt vielleicht im Moment keine riesigen Innovationen, aber das liegt eher daran, dass man dem Unternehmen keine Zeit lässt.
Es muss ja schließlich jedes Jahr was neues geben. Das zwischen iPod, iPhone und iPad jeweils fast 3-4 Jahre liegen, wird oft vergessen.

Dennoch versorgt uns Apple jedes Jahr mit immer neuen, kleinen Innovationen.
Sei es das Retina-Display in Telefonen, MP3-Playern und Laptops, 64-Bit Architektur im Smartphone, ein LED Blitz mit zwei verschiedenfarbigen
LEDs für schönere Fotos oder einfach nur das verbauen eines größeren Sensors in einer Mobil-Kamera.
 
Dass man bei der 7. Generation des iPhones immer noch über den Preis meckert, ist doch etwas verwunderlich.
Immerhin ist es schon seit fast 7 Jahren zu teuer. Langsam sollte doch mal der Gewöhnungsprozess einsetzen. :D

Thema Innovation:
Was erwartet man denn noch bei einem Produkt, welches schon fast alles hat?
Apple jagt halt nicht nach Superlativen im Produkt, sondern nach sinnvoller Funktionalität.
Beispielhaft das Retina Display im Smartphone. Direkt nach dem das iPhone eine so hohe Pixeldichte ausweist
schmeißen die Konkurrenten mit immer höheren PPIs nur so um sich, ohne einen Sinn zu hinterfragen.
Beim iPhone sieht man keine einzelnen Pixel - warum doppelt so hohe PPI? Um doppelt so gut keine Pixel zu erkennen?
Die meisten Smartphone Hersteller bringen irrwitzige Kameras mit unendlich vielen Megapixeln - dass bei zu vielen Pixeln
auf einem solch kleinen Sensor Bildfehler gerade zu vorprogrammiert sind wissen die wenigsten.
Auch hier geht Apple einen anderen Weg - lieber ein größerer Sensor mit weniger Megapixel.
Bei der Hardware ist ebenfalls ein anderer Ansatz zu erkennen. Man braucht keinen 4-Kerne oder gar 8-Kerner mit je 2GHz in einem Telefon,
Apple setzt hier stattdessen die 64-Bit Architektur ein und verschafft sich so durch geschickt programmierte Software seinen Vorsprung,
die CPU wird durch einen Co-Prozessor weiter entlastet.

Apple bringt vielleicht im Moment keine riesigen Innovationen, aber das liegt eher daran, dass man dem Unternehmen keine Zeit lässt.
Es muss ja schließlich jedes Jahr was neues geben. Das zwischen iPod, iPhone und iPad jeweils fast 3-4 Jahre liegen, wird oft vergessen.

Dennoch versorgt uns Apple jedes Jahr mit immer neuen, kleinen Innovationen.
Sei es das Retina-Display in Telefonen, MP3-Playern und Laptops, 64-Bit Architektur im Smartphone, ein LED Blitz mit zwei verschiedenfarbigen
LEDs für schönere Fotos oder einfach nur das verbauen eines größeren Sensors in einer Mobil-Kamera.


Nicht vergessen das der LED Blitz auch wirklich der erste seiner Art ist.
Hab mir jetzt die Live Präsentation angeschaut. Es wird viel mehr auf die Neuerungen eingegangen und ich find das mit den Photos und Videos genial. Sowie sieht Infinity Blade 3 echt heiß aus :D
 
Und viele Menschen (Ich eingeschlossen) haben an 4-Zoll ihre Freude. Das passt super in jede Hosentasche.

Wie wäre es einmal, sein riesiges Ego wegzustecken und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Nur weil man selber etwas nicht haben möchte, heißt das noch lange nicht, dass Andere sich nicht darüber freuen.

Aha, damals waren 4 Zoll noch zu groß für die Hosentasche und 3,5 Zoll das Non-Plus-Ultra.
(Beispiel: Damaliger Vergleich S2 vs 4s)
Jetzt sind auf einmal 4 Zoll das Optimum. Bin gespannt wenn 4,5 oder gar 4,8 Zoll bei Apple dran sind, was dann gesagt wird. :ugly:

Ich habe nichts gegen Apple und finde das Handy (bis auf den zu hohen Preis, so wie ich finde) und noch mehr die Software für ein sehr solides und gutes Produkt. Aber manchmal kommt es mir echt so vor, das Apple Jünger es meist so herum dichten, wie es Ihnen in den Kram passt, damit die heile Welt vorhanden bleibt und lassen keinerlei Kritik zu.
Selbst jene Dinge nicht, die selbst zuvor an anderen Smartphones kritisiert wurden und beim iPhone nun bestand haben. ;)
 
Um ehrlich zu sein: Wirkliche Magie sucht man bei der Konkurrenz aber auch vergebens^^ Samsung, HTC, Nokia etc. betreiben auch nicht mehr als Evolution ;)

..was ja auch nicht schlimm ist oder?
Was gab es den für "Magie" in den letzten 20 Jahren?
Smartphones/Pads und die Voodoo1; alles andere würde ich für Updates pardon Evolution halten.
 
Aber manchmal kommt es mir echt so vor, das Apple Jünger es meist so herum dichten, wie es Ihnen in den Kram passt, damit die heile Welt vorhanden bleibt und lassen keinerlei Kritik zu.
Selbst jene Dinge nicht, die selbst zuvor an anderen Smartphones kritisiert wurden und beim iPhone nun bestand haben. ;)

Im Regelfall findet ja (leider) keine begründete Kritik statt. Meist heißt es nur "Zu teuer und veraltete Hardware" - Das sind für mich keine Argumente aus folgendem Grund:
Zu teuer ist etwas rein Subjektives. Gibt Leute denen sind 300 EUR zu teuer für ein Smartphone, gibt Leute die finden 900 EUR auch okay. Und die angeblich veraltete Hardware
ist eine schlicht falsche Aussage. Das iPhone war zum Releasezeitpunkt IMMER in der ersten Reihe was Performance angeht. Alles was über diese beiden Argumente als Kritik kommt
macht in seiner Gesamtheit leider nur einen minimalen Teil aus. Ich persönlich habe zum Beispiel kaum Kritikpunkte. Wer sich beim iPhone 4 über die Antenne und beim iPhone 4S über
eine relativ schlechte Sprachqualität beschwer hat, lag vollkommen richtig. Vielleicht fallen dir abgesehen vom Preis echte Kritikpunkte ein?

Mir ernsthaft nicht. Was aber wohl daran liegt, dass ich bis jetzt mit jedem Apple Produkt, welches ich gekaufte habe, zufrieden bin. Deswegen würde mich wirklich konstruktive Kritik von dritten
echt interessieren.

Ich möchte aber nicht zu sehr verallgemeinern. Auch von der Seite der Apple-User kommt oft unbegründete Kritik gegen die Konkurrenz. Und bitte lasst immer dieses Jünger gequatsche.
Wenn es danach gehen würde ist jeder überzeuge Cola, Pepsi, BMW, Audi, Xbox, PlayStation, Majo und Ketchup-Konsument ein Jünger. ;)
 
Stimme dir da vollkommen zu =D

Btw. ne andere Frage.
Das 5s kann man ja vorbestellen am 20ten. Heißt das auch das man es dann aus den Retail-Stores bekommt? Oder kann man die erst später kaufen?
 
Stimme dir da vollkommen zu =D

Btw. ne andere Frage.
Das 5s kann man ja vorbestellen am 20ten. Heißt das auch das man es dann aus den Retail-Stores bekommt? Oder kann man die erst später kaufen?

Vorbestellen nicht, sondern kaufen. Ob die Geräte am Launchtag in dem Retail-Stores verfügbar sind hängt ganz davon ab wo der Store liegt. In kleineren Städten sieht das wohl eher mau aus, da meist die größeren Läden, je nach Kontingent, als erstes beliefert werden.
 
Vorbestellen nicht, sondern kaufen. Ob die Geräte am Launchtag in dem Retail-Stores verfügbar sind hängt ganz davon ab wo der Store liegt. In kleineren Städten sieht das wohl eher mau aus, da meist die größeren Läden, je nach Kontingent, als erstes beliefert werden.

Noice
Denke München wird sicher beliefert =D stell ich mich mal hin *an die Schlange anreih*
 
Im Regelfall findet ja (leider) keine begründete Kritik statt. Meist heißt es nur "Zu teuer und veraltete Hardware" - Das sind für mich keine Argumente aus folgendem Grund:
Zu teuer ist etwas rein Subjektives. Gibt Leute denen sind 300 EUR zu teuer für ein Smartphone, gibt Leute die finden 900 EUR auch okay. Und die angeblich veraltete Hardware
ist eine schlicht falsche Aussage. Das iPhone war zum Releasezeitpunkt IMMER in der ersten Reihe was Performance angeht. Alles was über diese beiden Argumente als Kritik kommt
macht in seiner Gesamtheit leider nur einen minimalen Teil aus. Ich persönlich habe zum Beispiel kaum Kritikpunkte. Wer sich beim iPhone 4 über die Antenne und beim iPhone 4S über
eine relativ schlechte Sprachqualität beschwer hat, lag vollkommen richtig. Vielleicht fallen dir abgesehen vom Preis echte Kritikpunkte ein?

Mir ernsthaft nicht. Was aber wohl daran liegt, dass ich bis jetzt mit jedem Apple Produkt, welches ich gekaufte habe, zufrieden bin. Deswegen würde mich wirklich konstruktive Kritik von dritten
echt interessieren.

Ich möchte aber nicht zu sehr verallgemeinern. Auch von der Seite der Apple-User kommt oft unbegründete Kritik gegen die Konkurrenz. Und bitte lasst immer dieses Jünger gequatsche.
Wenn es danach gehen würde ist jeder überzeuge Cola, Pepsi, BMW, Audi, Xbox, PlayStation, Majo und Ketchup-Konsument ein Jünger. ;)

Mit "Apple Jünger" waren die Leute gemeint, die strikt keinerlei Kritik zulassen, aber jedes bisschen bei anderen Smartphones zu bemängeln haben. Nicht diejenigen die auf Apple Produkte an sich setzen. ;)

Zudem sollte der von mir angesprochene Preis keine Kritik sein, sondern eine einfache Meinung. Ich könnte dir jetzt persönliche Kritikpunkte nennen, die für andere aber eher wieder ein Pluspunkt sind.
(Bildschirmgröße, geschlossenes System...)

Mein Post bezog sich jetzt einfach nur auf die Meinungsmache mancher Leute.
Es sollte keinerlei Kritik an das Telefon selbst sein. ;)
 
Ich sehe den Preis schon als großen Kritikpunkt, aber solange es genügend Leute gibt die dafür zahlen macht Apple alles richtig.

Goldgrube Smartphone: Apple kassiert groß ab – mindestens 240 Euro Gewinn mit jedem verkauften iPhone 5 - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Apple ist aber nicht die einzige Firma, die große Gewinne mit ihren Produkten einfährt.
Die Marke Porsche verdient pro Auto 16k €
Der Gewinn, der mit Markenshirts etc. eingefahren wird liegt mit sicherheit ebenfalls um einiges höher als bei apple.
eröffne mal eine firma, die nicht darauf aus ist, gewinne zu erziehlen :)
 
Beim Apple iPhone fällt es im direkten Vergleich zur Konkurrenz nur ziemlich krass auf. Klar will eine Firma Gewinn erwirtschaften und nach Möglichkeit maximieren, bei der Dreistigkeit liegt Apple hier allerdings sehr weit vorne. Sie können es sich halt erlauben, den treuen Kunden sei Dank ^^

Zum Porsche: Der hat eine ganz andere Nutzungsdauer bzw. Wertschätzung (z.B. nen alter 911er oder GT3).
 
Beim Apple iPhone fällt es im direkten Vergleich zur Konkurrenz nur ziemlich krass auf. Klar will eine Firma Gewinn erwirtschaften und nach Möglichkeit maximieren, bei der Dreistigkeit liegt Apple hier allerdings sehr weit vorne. Sie können es sich halt erlauben, den treuen Kunden sei Dank ^^

Zum Porsche: Der hat eine ganz andere Nutzungsdauer bzw. Wertschätzung (z.B. nen alter 911er oder GT3).

Naja,
auf den ersten Blick Ultra dreist.
ich hab allerdings ohne Probleme mal schnell immer neue Iphones bekommen =) Nagelneue... das geht bei Samsung nicht einfach so..
zusätlich lief von Anfang an, bis heute alles reibunglsos...
zu deinem "dreist"
ein Ferrari kostet um längen mehr als ein Polo..
Warum das ganze? Weil die sich von unten bis nach ganz oben gearbeitet haben. Design sowie Motoren etc.. sowie auch der Kundestamm geblieben ist und gewachsen ist. Apple hat nicht viel falsch gemacht. Außer das Samsung so eine Marktdominanz hat das sie immer mehr Hardware reinbauen und immer größere Bildschirme reinhauen um zu zeigen "Wir haben den größeren". Das ist nicht falsch sondern gutes Marketing. Deshalb haben die auch rasant aufgebaut =)
Apple distanziert sich da ganz klar. Das sollte man merken. Jeder hat ein Budget Phone erwartet und die haben gezeigt, "nö.. kein Bock.. Apple =Edel" ..

Aber auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich so das es dreist ist :) Außer beim 5c.. das ist irgendeine andere Taktik die keiner kapiert :P
 
Ich sehe den Preis schon als großen Kritikpunkt, aber solange es genügend Leute gibt die dafür zahlen macht Apple alles richtig.

Goldgrube Smartphone: Apple kassiert groß ab – mindestens 240 Euro Gewinn mit jedem verkauften iPhone 5 - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Das 5C ist für den derzeitigen Preis einfach nur indiskutabel.
Ein Galaxy S4 bekommt man mittlerweile ab ca. 490€ neu, das 5C ist 100€ teurer, und bietet mit dem A6 ein etwas "älteres" Herzstück!
Entweder man holt sich gleich das Iphone 5S, oder aber man nimmt sich ein S4.
Das 5S bietet zumindest den neuen A7 im Vergleich zu dem 5C, ist nicht aus "billigem" Kunststoff, und nur 100€ teurer.
Wenn der Kunde rational kauft, fällt der Preis des 5C bald, weil es sich schlecht verkauft.
Rationales Denken ist jedoch oftmals in Bezug auf den Konsum nur Wunschdenken!! :daumen2:
 
Seit wann macht Apple ein Produkt billiger nur weil es sich schlecht verkauft?
Die Preise sind meines Empfinden nach wie in Stein gemeißelt und trägt auch zu dem hohen Werterhalt bei.

Das ist Marktwirtschaft. Wenn sich ein Produkt schlecht verkauft, muss man den Preis senken. Wenn Apple das nicht tut, werden die 5C Modelle zu Ladenhütern werden!
Klar liegt es letzlich an Apple den Preis zu senken, solange das Produkt schön umgangen wird, und sich schlecht verkauft, wird Apple aber zu diesem Schritt gezwungen werden, außer es war von vornherein Apples Plan, das 5C nur als Resteverwertung (A6, usw) zu nehmen, und dann einzustellen.
 
Du setzt aber voraus, dass sich das 5C schlecht verkauft, was sich natürlich erst mal zeigen muss. Für solche Prognosen ist es einfach zu früh.
 
Zurück