News PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Der Sensor-Hersteller YEI Technology hat ein Projekt auf Kickstarter gestartet, das die virtuelle Realität noch intensiver gestalten soll, als es aktuell mit VR-Brillen wie der Oculus Rift möglich ist. Mittels zahlreicher Sensoren, welche sämtliche Bewegungsdaten an den PC schicken, kann man sich dabei in der Spielwelt bewegen, als wäre man wirklich dort. Das eigene Angebot soll zu jeder VR-Brille kompatibel sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Hat früher keiner gebraucht und braucht auch jetzt keiner. Der ganze VR Kram macht ein paar Tage lang Spaß und verkommt dann aber wieder zu einem nutzlosen Gimmick.
Simulationsfans werden die Cockpitumsicht lieben, aber alles darüber hinaus funktioniert abseits von Demos und Minigames einfach nicht auf Dauer.
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Wie wird die Sensorposition zB. der Arme ermittelt ... mit Bewegungs-Sensor-Chip oder mit Kameras und Reflexionspunkten ?
Das hab ich nicht ganz rauslesen können :D

Aber es scheint alles (der Laufkäfig etc.) recht Low-Cost zu sein, das hätte wohl eine Zukunft zumindest bei den reicheren Kindern :D
Damit könnte man vielleicht auch superbe Animationsfilme drehen für Youtube und co.
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

natürlich ist das hier geil, aber ich glaube dafür wird es erst mal nicht so viele spiele geben wie für oculus rift das man ja fast in jedes fps spiel rein bringen könnte oder nach patchen könnte!
ich glaube auch das es noch ein bisschen zeit benötigen wird und sich die oculus rift erst mal zeit bekommen sollte sich zu verbreiten und auch in 2 jahren für konsolen zur verfügung stehen sollte
dieser sensorenkram hier wird dann interessant in 4-5 jahren
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Ich werd mit einer Vollkörper-Ausrüstung so häufig gegen die Wand laufen, falls ich es mir je zulegen sollte.:fresse:
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Für Morion Capturing wäre es aber eine sehr gute Alternative... Für's normale Gaming ist aber es glaube ich zu ungenau, was zwar für ein paar Minuten nix machen würde aber auf Dauer keinen Spaß bringen kann!
 
Ich werd mit einer Vollkörper-Ausrüstung so häufig gegen die Wand laufen, falls ich es mir je zulegen sollte.:fresse:

Es wäre doch vielzu anstrenged bei nem shooter die ganze zeit rennen zu müssen und würde wegen Brutalität und so bald verboten werden
.... der befehl zu rennen sollte lieber aus unserem hirn gefiltert werden...

... andererseits könnte man so zocken und trainieren zusammen machen...:hail:
Nach dem motto: "hast du aber viel muskeln. Trainierst du viel?" "Ne ich zocke aber viel!" :lol:
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Allerdings...wo willst du hin rennen? Blind über's Feld? Na dann hoffen wir doch mal, dass nicht gerade Ernte ist :ugly:
Für sowas bräuchte man noch ein übergroßes Laufband, welches die Bewegung erkennt und den Spieler an seiner Position hält.

ich denke mal- selbst wenn es bezahlbar wären würde: Es ist und bleibt ein "Nice-to-have". Denn wer will schon die ganze Zeit am rumfuchteln sein und/oder rumrennen? Am Anfang vielleicht ganz lustig, auf Dauer aber viel zu Intensiv. :D
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Naja, man könnte mehrere Spieler in einer Art VR-Raum zusammen stecken und die dann das gleiche spielen lassen!
Eine andere Idee könnte eine Art Aufhängung für den Spieler sein, sodass er praktisch im RL frei schwebt. Das wären nur ein paar Ideen meinerseits und ich bin mir sicher, dass die Entwickler auch Überlegungen anstellen werden, die hoffentlich ausgereifter sind.
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Ich persönlich warte ja darauf, dass solche Technik nicht verwendet wird um die Realität komplett abzudecken, sondern ähnlich wie bei Google Glass eine kombinierte Welt aus Realität und virtueller Realität zu schaffen. Die Monitore sind also nicht vollständig abdichtend, sondern größtenteils durchlässig, so dass man nicht ständig irgendwo in der Realität wo gegen läuft. Auf die wirkliche Realität wird also eine künstliche draufgelegt, reale Menschen werden als Fantasiefiguren dargestellt oder Orte haben in der virtuellen Realität ein komplett anderes Aussehen und kann bei Spielen wie "Ingress" verwendet werden.
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Willkommen im Forum. Äußerst interessante Idee, die du da hast. Wäre definitiv auch ne Option.
Wobei auch hier Open World Titel schwierig werden könnten. Denn, ich sage mal nur Arma 3: 270km² auf der Hauptinsel- na viel Spaß beim Lauftraining :D
 
AW: PrioVR: Virtuelle Realität noch einen Schritt weiter - Was halten Sie davon?

Jop ich auch, am besten sowas in der Art, wie es in den Büchern von Daniel Suarez (Deamon u. Darknet) beschrieben wird. Die VR Brillen, die dort beschrieben werden, wären schon ne Hausnummer ;P

LG
 
Zurück