Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Asrock hat insgesamt vier neue Mainboards vorgestellt, womit der taiwanische Hersteller nunmehr sechs Modelle mit A88X-Chip in seinem Produktportfolio hat. Bis auf kleine Produktbilder gibt es allerdings noch keine weiteren Informationen. Für viele potenzielle Käufer dürfte allerdings die Platine im Mini-ITX-Format erfreulich sein. Preise sowie Veröffentlichungstermine nannte Asrock nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Ich hoffe sehr das Kaveri endlich eine iGPU bekommt, die wenigstens von der Leistung her gleichwertig mit den Einstiegskarten von AMD ist.
Noch sind APUs schwächer als eine 7850 und keine echte Alternative zum Spielen. Kaveri könnte dass endlich ändern.

AsRock ist schon lange meine bevorzugte Marke bei Mainboards.
Das Extreme 6 sieht sehr gut aus, und dass Extreme 4 wird bestimmt wieder der P/L-Hit werden.
Wenn mich Kaveri überzeugt, was leider noch bis Fühjahr 2014 dauert, dann ist AsRock der Umsatz bei mir (einem Extreme 4) schon sicher.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Ich hoffe sehr das Kaveri endlich eine iGPU bekommt, die wenigstens von der Leistung her gleichwertig mit den Einstiegskarten von AMD ist.
Noch sind APUs schwächer als eine 7850 und keine echte Alternative zum Spielen. Kaveri könnte dass endlich ändern.

AsRock ist schon lange meine bevorzugte Marke bei Mainboards.
Das Extreme 6 sieht sehr gut aus, und dass Extreme 4 wird bestimmt wieder der P/L-Hit werden.
Wenn mich Kaveri überzeugt, was leider noch bis Fühjahr 2014 dauert, dann ist AsRock der Umsatz bei mir (einem Extreme 4) schon sicher.

Wovon träumst du Nachts? Ne 7850 hat laut AMD einen offiziellen Verbrauch von max 130W. Willst du sowas auf einer APU?
Mit Leistung einer maximal einer 7750 /70biste schon gut dabei :ugly: Wenn AMD endlich mit FramePacing gutes HybridCrossfire hinbekommen würde wär das hübsch. Bei gutem Sitzabstand braucht man eh nicht mehr als 720p auf dem TV. Da sollte alles flüssig laufen auf dem HTPC :D
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Wovon träumst du Nachts? Ne 7850 hat laut AMD einen offiziellen Verbrauch von max 130W. Willst du sowas auf einer APU?
Mit Leistung einer maximal einer 7750 /70biste schon gut dabei :ugly:
Ja, und genau deswegen sind APUs immer noch ein Nischenprodukt im Desktop-Bereich.
Nur wenn man damit auch Spiele nutzen kann, wird sich daran etwas ändern.
Kaveri soll laut Gerüchten noch einmal einen deutlichen Sprung bei der iGPU machen.
Damit kommt man dann in die Nähe einer 7850, und dass ohne großen Verbrauch.

Wenn AMD endlich mit FramePacing gutes HybridCrossfire hinbekommen würde wär das hübsch. Bei gutem Sitzabstand braucht man eh nicht mehr als 720p auf dem TV. Da sollte alles flüssig laufen auf dem HTPC :D
Genau hier versemmelt es AMD schon seit Jahren.
Die Hardware ist toll, aber es fehlt an guter Softwareunterstützung.
Hybrid-Crossfire wird noch lange unbenutzbar bleiben.
AMD hat ja noch nicht einmal Crossfire selbst im Griff, und bietet gerade einen noch recht neuen Treiber dafür an.
Und selbst der ist noch ein Provisorium an dem AMD noch viel verbessern muss.

Wovon träumst du Nachts?
Ich glaube, dass möchtest Du lieber nicht wissen. Meine Träume sind oft sehr dunkel. :devil:
Abgesehen davon bist Du hier der Träumer, mit Deinem Hybrid-Crossfire.
Ähnliche Träumereien habe hier auch einige User mit den Intel iGPUs, und Physics-Berechnungen.
Weder AMD noch Intel haben etwas in der Art angekündigt.
Die AMD Hybrid-Crossire-Lösungen gibt es nur, weil Crossfire in den Prospekten gut aussieht.
Das der praktische Nutzen gleich Null ist, steht natürlich nicht in den bunten Werbeblättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

FM2+ scheint ja der große Sockel für die nächste Zeit zu werden.. Selten soviele verschiedene Produkte bei AM3+ oder FM1/2 gesehen..
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

"Dies hat nun Asrock als erster Anbieter mit dem FM2A88X-ITX+ nachgeholt."

Das wurde auch mal Zeit :daumen:.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Ja, und genau deswegen sind APUs immer noch ein Nischenprodukt im Desktop-Bereich.
Nur wenn man damit auch Spiele nutzen kann, wird sich daran etwas ändern.
Kaveri soll laut Gerüchten noch einmal einen deutlichen Sprung bei der iGPU machen.
Damit kommt man dann in die Nähe einer 7850, und dass ohne großen Verbrauch.
QUOTE]


Nein. Die größte Kaveri Grafikeinheit soll über 512 Shader verfügen, ergo HD7750. NUR: Die HD7750 verfügt (meist) über GDDR5 V-RAM was sie als dedizierte Karte um einiges schneller machen lässt ;). Es muss dringlichst DDR4 an den Start oder noch besser "Stacked-RAM", sonst wird das nichts mit schneller Onboardgrafik.....leider.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Kaveri kommt erst einmal nicht mit DDR 4, und erst recht nicht mit DDR 5 wie es einst in der ersten Gerüchten hieß.
Aber wenn man den RAM gut übertaktet, kann man bestimmt noch viel aus Kaveri herausholen.
Ich warte erst einmal auf die Tests, dann kommt vielleicht ein FM2+ Extreme 4 ins Haus.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Kaveri kommt erst einmal nicht mit DDR 4, und erst recht nicht mit DDR 5 wie es einst in der ersten Gerüchten hieß.
Aber wenn man den RAM gut übertaktet, kann man bestimmt noch viel aus Kaveri herausholen.
Ich warte erst einmal auf die Tests, dann kommt vielleicht ein FM2+ Extreme 4 ins Haus.

Du meinst GDDR5 :P

Es wäre schon wünschenswert, wenn Kaveri mit GDDR5 oder DDR4 käme, nur ist es eher unwahrscheinlich.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Kaveri kommt erst einmal nicht mit DDR 4, und erst recht nicht mit DDR 5 wie es einst in der ersten Gerüchten hieß.
Aber wenn man den RAM gut übertaktet, kann man bestimmt noch viel aus Kaveri herausholen.
Ich warte erst einmal auf die Tests, dann kommt vielleicht ein FM2+ Extreme 4 ins Haus.
Um DDR5 ging es nie, wenn dann GDDR5, was auf DDR3 basiert und zumindest theoretisch möglich gewesen wäre. (Immer noch möglich ist, immerhin wäre das dem PS4 Chip sehr ähnlich.)

Einen Dualchannel DDR3 kannst du übertakten wie du willst, du kommst trotzdem nie an den Durchsatz von Karten mit GDDR5 ran.
Quadchannel mit DDR3 2000+ wäre ein Anfang, wirds aber bei FM2+ nicht geben.
Noch besser wäre natürlich gleich DDR4 oder GDDR5 oder Stacked Ram. Aber das wird man bei FM2+ ebenfalls nicht haben.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Drei Compute Units und GDDR5 waren definitiv einst geplant, aus nicht ganz geklärten Gründen sei aber beides fallen gelassen worden - möglicherweise erhält der Nachfolger ein Modul mehr und den flotteren RAM.
AMDs Kaveri für Sockel FM2+ erscheint Anfang Q4 ohne GDDR5

Ja, ich habe dass blöde "G" vor DDR 5 vergessen.
Jetzt Kreuzigt -und Steinigt mich nicht gleich deswegen...:P
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

Die Top iGPU von kaveri soll wohl an die Leistung einer HD 7790 kommen. ich finde leider den Bericht darüber nichtmehr.


Sollta das so sein finde ich das schon sehr nice. vor allem wenn sie auch Hybride Crossfire etwas verbessern um die Microruckler in den griff zu bekommen.

So könnte man wirklich schicke kleine Systeme mit ordentlich leistung Bauen.

Gruß Sunjy

P.S du hast das G vor DDR 5 vergessen:devil:
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

@Sunjy

den Artikel hätte ich aber gerne mal gelesen von wegen HD7790 Leistung. Das kann gar nicht funktionieren, nicht mit DDR3 2133 oder meinetwegen auch DDR3 2400 !!

@matty2580

Du hast das "G" vergessen :D.
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

@Sunjy

den Artikel hätte ich aber gerne mal gelesen von wegen HD7790 Leistung. Das kann gar nicht funktionieren, nicht mit DDR3 2133 oder meinetwegen auch DDR3 2400 !!

@matty2580

Du hast das "G" vergessen :D.
Och, sollte AMD den Speichercontroller nun doch auf Quad-Channel ausgelegt haben und hätte die IGPU 1024 Shader, dann würde das schon hinhauen :devil:
Haben sie aber garantiert nicht :D

Ansonsten:
Endlich mini-ITX-Platinen! :banane:
Erhöht auch die Chance, dass Hersteller in Zukunft gute HTPCs und Notebooks anbieten werden! :daumen:
 
AW: Asrock stellt weitere A88X-Mainboards für Sockel FM2+ vor: Auch mit Mini-ITX-Platine

@Sunjy

den Artikel hätte ich aber gerne mal gelesen von wegen HD7790 Leistung. Das kann gar nicht funktionieren, nicht mit DDR3 2133 oder meinetwegen auch DDR3 2400 !!

@matty2580

Du hast das "G" vergessen :D.


Hey ho. Ich hab mich leider vertippt es sollte natürlich eine 7730 sein. Also die kleinste EinsteigerKarte zum gamen von AMD. Was auch Sinn macht. Mann kann damit aber alles mit Einschränkung spielen. Hoffe auf besseren hybrid Crossfire Support dann wäre das wirklich sehr fein.
 
Zurück