Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Mit dem Arc Midi R2 präsentiert Fractal Design eine Weiterentwicklung des seit rund zwei Jahren angebotenen und von uns mit einer guten Wertung vorn 2,25 getesteten Arc Midi. Neben kleinen optischen Modifikationen bietet die zweite Revision (R2) im Vergleich zum Vorgänger auch einige technische Detailverbesserungen. Wir zitieren die 10 Euro teurere Neuauflage ins Testlabor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Ist ja auch ein recht gut gelungenes Gehäuse auch wenn ich mich schwer tue es kaufen zu wollen. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die Frontanschlüsse zb hinter einer Klappe an der Front angebracht wären. Wenn man im Schreibtisch kein ausladendes Fach hat für den PC wird es eng
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Scheint ja insgesamt ne vorsichtige Verbesserung zum 1. Arc Midi zu sein. Ich persönlich habe noch die 1. Revision hier und muss sagen, dass diese kleinen Verbesserungen ganz gut durchdacht sind, wie z.B., dass die Lüftersteuerung zwar nur noch 3 Stufen besitzt und nicht mehr stufenlos ist, dafür aber an der Front und nicht am Heck sitzt. Nervt nämlich, jedesmal hinter den PC zu klettern, um da was zu ändern.
Auch gibts jetzt ja 2 USB 3.0 Anschlüsse anstelle von 1 USB 3.0 und 2 USB 2.0 Anschlüssen.
Wegen diesen Neuerungen würd ich es aber definitiv nicht neu kaufen, das alte reicht da noch.
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Ich habe auch das alte ARC, und ich find's einfach klasse. Klar hätte/könnte man noch weitere Verbesserungen machen beim ARC Midi R2, aber alles in allem ist das schon ein sehr gutes Gehäuse. Für das was das R2 bietet/kann finde ich das 'nen fairen preis.

Eine fehlende Dämmung würde ich dem Case, welches nicht auf explizit auf "silence" ausgelegt ist, allerdings nicht ankreiden.
Schön fand ich bei dem Film: Frank stellt das Mikro auf...alle spitzen die Ohren um mit zu lauschen..*zack* Musik wird lauter, man hört so oder so nichts mit ;) aber insgesamt ein wirklich sympathischer Film, nicht so steril

Und bevor die ganzen Meckerer kommen: man muss nicht alle Lüfterplätze belegen(egal ob mit 7V oder 12V) und Prime 95 ist kein Game^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Nettes Video, Frank hat nen guten Job gemacht:daumen: Allerdings kommt die Lautstärkeentwicklung des Towers auch immer auf die restliche verbaute HW an. Meine Asus GTX670 DC2 samt Brocken 2 (75% Lüfter) und dem Fractal Arc R2 incl. 4 140er-Luftschaufler (2x vorn, 1 oben, 1 im Deckel auf 750rpm) ist garantiert leiser als eure Konfiguration.

Allein die Drehzahl des CPU-Lüfters des verwendeten Ice Matrix (1600rpm) spricht ja schon Bände...

Gruß
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Bei dem Ergebnis kann ich mein Arc guten Gewissens behalten. Für mich ein klein wenig enttäuschend.:(
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Schon wieder der gleiche Fehler bei den Gehäuse... Ich sage nur Oben, wie so ein dummes Alu Gitter vor und dan noch in Deckel noch ein Gitter WTF, das verhindert doch ein besseren AIRFlow!
Außerdem Pusten die Lüfter Oben die luft nach Außen und nicht na innen, also warum soll da nen Staubfilter dran sein:ugly:....
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Schon wieder der gleiche Fehler bei den Gehäuse... Ich sage nur Oben, wie so ein dummes Alu Gitter vor und dan noch in Deckel noch ein Gitter WTF, das verhindert doch ein besseren AIRFlow!
Außerdem Pusten die Lüfter Oben die luft nach Außen und nicht na innen, also warum soll da nen Staubfilter dran sein:ugly:....

Weil Staub nach unten fällt evtl. ? Hab das ARC MIDI und auch volle Lüfter Bestückung aber Staub kommt von oben trotzdem rein. Schadet der Belüftung aber gleich Null das oeben Filter und Gitter sind,davon mal ab.

PS: Das R2 mit anderen Lüftern ist ein Top mATX Tower imho. Klein und sehr gute Belüftung bzw.Verarbeitung. Bin nichts anderes von Fractal Design gewohnt. :daumen:
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Klingt irgendwie logisch:
kostet aber ähnlich viel, wie viele Konkurrenten in dieser Preisklasse.
Was soll man da noch sagen... Klasse recherchiert!!! Das Gehäuse ist mindestens genauso gut, wie Gehäuse, die ähnlich gut sind...

Ansonsten: schickes, ansprechend schlichtes Gehäuse... an mein Xigmatek Midgard II kommt es aber trotzdem nicht ran... :what: Warum? Es hat ein Seitenfenster^^ und ich mag die Dinger einfach nicht^^
Sehr schöne Durchführungen für die Kabel hinter's MoBo und zurück, mit Gummilippen!
Was ich auch nicht verstanden hab... wofür brauchen ausblasende Lüfter nen Staubfilter? Für ein bessereres Raumklima??

Weil Staub nach unten fällt evtl. ? Hab das ARC MIDI und auch volle Lüfter Bestückung aber Staub kommt von oben trotzdem rein. Schadet der Belüftung aber gleich Null das oeben Filter und Gitter sind,davon mal ab.
Schadet der Belüftung eben doch, da der Luftdurchsatz gerade bei solchen Axiallüftern mit geringen Drehzahlen und damit geringem Druck sehr viel einbüßen, wenn ein Filter benutzt wird!!! Selbst ein Fliegengitter hält bei kleinen Drehzahlen oft die Hälfte der Luft zurück!
Bei mir reicht das Gitter gegen den Staub von Oben.

"Lautheit" bitte öfters ma gegen "Lautstärke" oder Lärmpegel oder was auch immer tauschen^^ das hört sich irgendwie n bissl komisch an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Klingt irgendwie logisch:
Was soll man da noch sagen... Klasse recherchiert!!! Das Gehäuse ist mindestens genauso gut, wie Gehäuse, die ähnlich gut sind...

Ansonsten: schickes, ansprechend schlichtes Gehäuse... an mein Xigmatek Midgard II kommt es aber trotzdem nicht ran... :what: Warum? Es hat ein Seitenfenster^^ und ich mag die Dinger einfach nicht^^
Sehr schöne Durchführungen für die Kabel hinter's MoBo und zurück, mit Gummilippen!
Was ich auch nicht verstanden hab... wofür brauchen ausblasende Lüfter nen Staubfilter? Für ein bessereres Raumklima??

Schadet der Belüftung eben doch, da der Luftdurchsatz gerade bei solchen Axiallüftern mit geringen Drehzahlen und damit geringem Druck sehr viel einbüßen, wenn ein Filter benutzt wird!!! Selbst ein Fliegengitter hält bei kleinen Drehzahlen oft die Hälfte der Luft zurück!
Bei mir reicht das Gitter gegen den Staub von Oben.

"Lautheit" bitte öfters ma gegen "Lautstärke" oder Lärmpegel oder was auch immer tauschen^^ das hört sich irgendwie n bissl komisch an^^

....zwischen der Verarbeitungsqualität von Xigmatek und Fractal Design liegen trotzdem Welten.....hatte 2 gehäuse von Xigmatek kaufen würde ich persönlich von denen nix mehr
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Also ich habe das Gehäuse auch schon seit über einem Monat, habe es für nur 76€ ergattert. Mir gefällt bis jetzt alles, die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, Lüfter leise und es sieht einfach nur gut aus. Die Lüftersteuerung vorne ist auch praktisch, schalte oft hin und her. Das einzige was mich stört ist, dass der Reset-Knopf nicht mit dem Finger ganz durchgedrückt werden kann. Man muss immer mit nem Stift/Stab den Schalter runterdrücken. Naja sollte sowieso nicht oft passieren, nur wenn mein System abschmiert.
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Hab den Vorgänger und empfinde das R2 als gelungene Weiterentwicklung. Für den Preis ein klasse Gehäuse!
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

ich bin auch stolzer besitzer eines r2 & anstandslos glücklich mit dem case. verarbeitung is top & der airflow auch! läuft zum gamen auch auf 7 volt mit einer 7870 xt xfx & is net wirlich laut
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Klingt irgendwie logisch:
Was soll man da noch sagen... Klasse recherchiert!!! Das Gehäuse ist mindestens genauso gut, wie Gehäuse, die ähnlich gut sind...

Ansonsten: schickes, ansprechend schlichtes Gehäuse... an mein Xigmatek Midgard II kommt es aber trotzdem nicht ran... :what: Warum? Es hat ein Seitenfenster^^ und ich mag die Dinger einfach nicht^^
Sehr schöne Durchführungen für die Kabel hinter's MoBo und zurück, mit Gummilippen!
Was ich auch nicht verstanden hab... wofür brauchen ausblasende Lüfter nen Staubfilter? Für ein bessereres Raumklima??

Schadet der Belüftung eben doch, da der Luftdurchsatz gerade bei solchen Axiallüftern mit geringen Drehzahlen und damit geringem Druck sehr viel einbüßen, wenn ein Filter benutzt wird!!!

Nun wenn man keine Lüfter hat die Luft schaufeln geb ich dir ein wenig Recht ansonsten ist das naja leicht übertrieben. Da warme Luft eh nach oben steigt braucht man keine mega Belüftung da oben. Leise und Durchsatz ist eh ein Thema für sich. Habe 2 Zaward Golf III 140mm oben und die hörste nicht und gut Luft kommt ebenfalls raus. Zumal die restliche Belüftung mit 3 x 140mm + 120mm im Boden eh schon too much im Tower ist aber lieber zuviel als zu wenig ;)
 
AW: Fractal Design Arc Midi R2 im Test: Eine schlicht-schönes Gehäuse für Spielerhardware?

Eine ausgediente Damenstrumpfhose stoppt den nach unten rieselnden Staub auch.
 
Bin auch stolzer Besitzer eines Arc R2 und muss sagen das Case ist extrem geil :hail:

Schön schlicht, ziemlich wertig, HDDs und SSDs lassen sich sehr einfach montieren und die Belüftung ist super, meine drei SilentWings 2 halten das Case schön kühl (i5 4670K @ 4,3 Ghz unter Last 61º C mit dem K2 :D).
 
Zurück